ascaso Duo PID - Kein Druckablass nach Brühvorgang

Diskutiere ascaso Duo PID - Kein Druckablass nach Brühvorgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin liebe Gemeinde, nachdem ich bisher nur als Zuschauer im Kaffee-Netz unterwegs war (vielen Dank an dieser Stelle für die Teilhabe), komme ich...

  1. Pumba

    Pumba Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Moin liebe Gemeinde,

    nachdem ich bisher nur als Zuschauer im Kaffee-Netz unterwegs war (vielen Dank an dieser Stelle für die Teilhabe), komme ich nun leider mit den bestehenden Beiträgen nicht mehr weiter und benötige Hilfe.

    Ich habe eine ascaso Steel Duo PID und ein sehr ähnliches Problem wie in diesem Beitrag: Ascaso Steel Duo PID - Magnetventil defekt? - Der Druck wird nach dem Brühvorgang nicht mehr abgelassen. Anders als in den Kommentaren dort, ist bei mir allerdings das 3/2 Wegeventil noch intakt. Ich habe es dennoch bereits getauscht - ohne Veränderung. Das Magnetventil schaltet zwar (man hört und fühlt es), es findet aber kein Druckablass von der Brühgruppe über das Ventil statt und das Barometer bleibt auf 8 bar stehen.

    Es lässt sich ein Druckablass herbeiführen, indem man zuerst den Wasserbezug und dann den Kaffeebezug startet - das sollte aber keine Dauerlösung sein.

    Ich habe die Maschine bereits komplett Entkalkt und alle Leitungen gereinigt. Ich habe das OPV auseinandergebaut und auf Verstopfungen kontrolliert, es leicht gefettet und neu eingestellt. Leider alles ohne Erfolg.

    Also habe ich mir das Magnetventil näher angeschaut und bin nun gänzlich verwirrt. Regulär sollte der Prozess im Ventil ja folgender Maßen funktionieren (siehe Fotos):
    • Das Wasser kommt im Ventil in Eingang (1) an und fließt im geschlossenen Zustand (A) nicht zur Brühgruppe.
    • Wenn das Ventil für den Brühvorgang öffnet fließt das Wasser vom Eingang (1) zur Brühgruppe (3).
    • Nach Abschluss des Brühvorgangs schließt das Ventil und der an (3) anliegende Druck kann an (2) abgegeben werden.
    Wenn ich aber das in der Maschine verbaute Ventil nehme, ist es mir nicht möglich im geschlossenen Zustand (A) in Öffnung (3) hineinzupusten - das Ventil blockiert.


    Könnt ihr mir helfen zu verstehen, wo hier mein Denkfehler oder der Defekt liegt?
     

    Anhänge:

  2. Pumba

    Pumba Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Hat niemand eine Idee?
     
  3. Pumba

    Pumba Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Nun kann ich es doch selbst auflösen: Ich hatte die Maschine gebraucht und defekt gekauft. Der Vorbesitzer hat anscheinend selbst eine Reparatur am (defekten) Magnetventil vornehmen wollen und es dabei falsch wieder eingebaut, sodass ich das neue Magnetventil falsch herum eingebaut habe. Habe es gedreht und nun funktioniert auch der Druckablass wieder!
     
    whatflite, PID68, Coffeetoffi und 3 anderen gefällt das.
Thema:

ascaso Duo PID - Kein Druckablass nach Brühvorgang

Die Seite wird geladen...

ascaso Duo PID - Kein Druckablass nach Brühvorgang - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID - Kein Damp / Heißwasser mehr

    Ascaso Steel Duo PID - Kein Damp / Heißwasser mehr: Hallo zusammen, seit knapp 2 Monaten besitze ich eine neue Steel Duo PID (neue Version mit Dampfrad). Heute morgen während des Schäumens hörte...
  2. Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?

    Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden - falls das doch irgendwo zu finden ist...
  3. Ascaso Steel Duo PID (2022) - kein Dampf mehr

    Ascaso Steel Duo PID (2022) - kein Dampf mehr: Hallo, ich bin seit drei Wochen Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID in der neuesten Revision. Die (nagelneue) Maschine lief bis heute...
  4. Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks

    Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks: Hallo Freunde der gepflegten Bohne, mir ist eine gut erhaltenen, aber defekte, Ascaso I-Steel I-2T M-501 Mühle zugelaufen. Sie macht keinen...
  5. Ascaso Steel DUO PID, kein Dampf

    Ascaso Steel DUO PID, kein Dampf: Hallo zusammen, ich habe die Maschine ca. 7 Monate und als ich heute eine Cappu machen wollte, kam da kein Dampf mehr. Vorab habe ich den Dampf...