Ascaso Steel Duo PID - Dampflanze laut wie ein Zug

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID - Dampflanze laut wie ein Zug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit der Dampflanze der Ascaso Steel Duo PID habt? Wie gelingt euch der Milchschaum...

  1. #1 JessMusic, 01.02.2022
    JessMusic

    JessMusic Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen.

    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit der Dampflanze der Ascaso Steel Duo PID habt?
    Wie gelingt euch der Milchschaum und ist die Dampflanze bei euch auch so laut?

    Das Starten ist ja noch ganz angenehm. Aber nach 1-2 Minuten klingeln einem die Ohren, dass es eine Zumutung ist, wenn noch jemand in der Küche steht. Vor lauter Lärm warte ich gar nicht, bis der Schaum fertig ist, sondern genüge mich mit der heißen Milch.

    Wie ist da eure Erfahrung?

    Liebe Grüße
    Sascha
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Laut wird es meist, wenn die Dampflanze zu tief in der Milch steckt.

    Die darf anfangs nur knapp unter die Oberfläche gehen, so daß sie mit dem Geräusch zerreißenden Papiers Luft einsaugt und Schaumblasen bildet.

    Nach ein paar Sekunden sollte dann die Milch die Öffnungen der Lanze komplett, aber knapp bedecken, so daß die Milch aufwallt, zu kreisen anfängt und die groben Blasen zu feinem Schaum verrührt.

    Das alles gilt für jede Dampflanze, egal von welchem Hersteller.

    Hier mal ein Video, wo das Ganze erklärt wird:


     
  3. #3 JessMusic, 02.02.2022
    JessMusic

    JessMusic Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für den Tipp.
    Dann über ich noch ein bisschen. Zur Not gibt es Oropax! ;-)
     
  4. #4 nacktKULTUR, 02.02.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es geht um das richtige Üben. Hier habe ich in einem anderem Kontext etwas zum Thema geschrieben.

    nK
     
    clickclack gefällt das.
  5. #5 JessMusic, 02.02.2022
    JessMusic

    JessMusic Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Hilfe.
    Hab mir gestern noch das Video von FRAC42 und 2 anderen angeschaut und siehe da:
    Heute 1. Versuch:
    Noch Abzüge in der B-Note aber schon ganz gut. Und das beste: keine Lautstärke, dass man meint, einem fährt ein Güterzug durch die Küche!

    Langsam wird es!
     
    dottorecafe und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID - Dampflanze laut wie ein Zug

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID - Dampflanze laut wie ein Zug - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Uno Dampflanze

    Ascaso Steel Uno Dampflanze: Hallo, Ich habe eine Ascaso Steel Uno und würde gerne das Pannarello, gegen eine besser Dampflanze tauschen. Weiß jemand was gut ist und auch...
  2. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...