ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Diskutiere ascaso steel DUO pid - der temperaturthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wow, du machst dir wirklich Mühe! Danke dafür. Das liest sich erstmal sehr sehr aufschlussreich, allerdings komm ich bei deinen Werten eher auf...

  1. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Wow, du machst dir wirklich Mühe! Danke dafür.

    Das liest sich erstmal sehr sehr aufschlussreich, allerdings komm ich bei deinen Werten eher auf einen durchschnittlichen Offset von 2 Grad. :confused: Das deckt sich auch in etwa mit dem, was Ascaso angibt. Gefällt mir ausgesprochen gut!

    Die Frage 2 finde ich hochspannend und freue mich sehr auf deine Ergebnisse!
     
    Creeko gefällt das.
  2. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    entscheidend ist die länge des flush und die standzeit zwischen den bezügen. hier sieht es für mich so aus, als wäre es mit einem 75ml leerbezug in die tasse ohne st wieder im lot, sprich danach überhitzt es nicht.

    frage 2 sollte am einfachsten zu klären sein, deshalb hab ich sie mir für zum schluss aufgehoben ;)
    wenn alles andere klar ist und man exact weiss was auch nach kurzer wartezeit der anspruch sein sollte.

    bin mal gespannt, ob da was anderes bei rauskommt als 20 minuten, der von mir ermittelte wert wenn der eingespannte st die max temp erreicht hat.

    so un nu is valentinstag :cool:
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    da hast du ja ganz schön was zu tun gehabt heute!
    verständnisproblem1: ich komm auch of -2 grad
    verständnisproblem 2:

    in der messreihe steht dann: WEITER OHNE flush
    wie rum war es? versteh es leider nicht....

    das lange flushen ohne ST zieht dem TB ja maximal wärme ab, es scheint ja so dass kurzes oder kein flushen auch ok ist. wie eben in der wbc sop.

    der erste bezug/messreihe nach 10 minuten ist ja offensichtlich extrem stabil. nur eben nicht der eingestellte wert. lustig wäre doch: entweder offset kompensierend oder eingestellten wert auf zb 96 grad für den ersten shot nach 10 minuten. was passiert denn dann? mit vs ohne kurzen flush. denn stabil ist es ja auf 92. nur eben mit größerem offset. die meisten werden ja morgens nicht 40 gäste haben. vielleicht müssen die einfach nur die temperatur hochstellen. oder ist die maschine nach 10 minuten unabhängig von der eingestellten temperatur IMMER bei 86 grad?
     
    CasuaL, Wampo und proton gefällt das.
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Danke für deine Ergebnisse.

    Ich verstehe nicht, warum in einer Messreihe, die ohnehin schon ein Extrembeispiel durch schnelle Shotfolge zwischen den Shots noch so viel geflusht wird, das würde doch "in echt" keiner machen, oder? Beim Zweikreiser käme jedenfalls keiner auf die Idee und die Ascaso verhält sich erstaunlich ähnlich.

    Sind die letzten Bezüge ohne Flush auch in so kurzem Abstand?
    Das würde ja zeigen, dass sie dann den kurzen Abstand ab kann und man muss sie nur nach langer Standzeit flushen.
     
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...ich glaub chill flusht gerne ;)
     
    Max1411 gefällt das.
  6. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    max, wie machst du denn dein sieb sauber? ich durch flushen, immer kurz in ein glas, da sind dann 70 bis 80 prozent des rest kaffeemehls das am sieb hängt ´weggespült´.dann noch kurz mit einem lappen drüber und es ist rein. ich dachte eigentlich ich nehm in zukunft hierfür die espazzola, scheint ja aber die maschine zu sehr auszukühlen. man darf sie wohl nur nutzen wenn kein bezug folgt. also weiter lappen +flushen....

    dass sollten wir vor weiteren tests genauer beschreiben....
    ich hatte bis vor der jetzigen extremmesserei auf den schalter nach unten ca. 6 sek programmiert und nach dem ausspannen 2 bis 3 mal ´gespült´
    als flush um die maschine abzukühlen habe ich diese kurzen spritzer nie genutzt/gesehen, wie gesagt nur zu reinigungszwecken. in 95 % der fälle ist aber nachdem ersten bezug auch nicht direkt ein 2ter gefolgt.

    ja, die testsequenz habe ich exact beibehalten, auch den programmierten flush.
    ab da wo die abweichung kleiner wird habe ich gar nicht mehr geflusht, bzw. viel kürzer. leider habe ich das nicht exact notiert/dokumentiert.
    mir geht es bei der ganzen messerei auch weniger drum stupide messreihen zu fahren, sondern dass exacte regelverhalten meiner maschine zu ermitteln. denke das ist mir soweit gelungen.
    so is es, den messungen zu folge könnte man mit der ascaso auch ne komplette fuba mannschaft ohne probleme verköstigen wenn mann die 90 sekunden pause einhält und keine spülflushes macht.
     
    Zuvca gefällt das.
  7. #107 Chill, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    wo?warum? ich komme auf 0,5 bis max 1,0 grad.
    betrachte doch mal die einzelnen bezüge für sich.
    innerhalb eines bezuges gibt es kaum bzw. nur mini abweichungen.
    seit der feststellung der viel zu langen flush dauer ist es sogar noch stabiler geworden.

    nicht dokumentiert habe ich dass ich die maschine noch weitere 70 minuten mit eingespanntem st habe laufen lassen, hochgestellt auf 94 grad, um ein überhitzen zu simulieren, diesmal aber wie folgt...
    ausgespannt, 1x75ml leerbezug ins glas, 90 sekunden gewartet, eingespannt... 75ml bezugsmessung stabile 93,?
    das habe ich vor dem ausschalten ein paar mal wiederholt, immer mit 75ml bezug und 90 sekunden wartezeit zur simulation des ausklopfens, siebreinigen, wiederbefüllen st. nach dem ersten leerbezug mit 2x3 sekunden leerbezug.
    1x direkt nach dem ausspannen 3sek., 1x nach ca. 30sek. wieder 3sek. (simulation ausklopfen und reinigen)
    das habe ich sicher noch 5+ mal wiederholt.
     
  8. #108 StSDijle, 15.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Naja, wenn ich mein Sieb (Weils manchmal besser schmeckt) sehr voll mache, muß ich spülen um den Schmodder wegzubekommen. Dann geht alles halt was langsamer.

    dass der Thermoblock und ein Zweikreiser nicht so verschieden sind, überrascht mich jetzt aber weniger. Bei beiden heizt man einen Wärmespeicher auf um dann schnell Energie aufs Brühwasser zu kommen. So unähnlich sind sich die Systeme also nicht.

    lg
    S
     
  9. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    ich habe für mich gedanklich, nach dem ich jetzt heraus gefunden habe ´wies geht´ meine messreihen die ich vor hatte komplett verworfen.
    mit 75ml leerbezug ist die maschine offensichtlich wieder im takt thats it.
    jetzt gilt es herauszufinden nach wieviel minuten die arbeitstemperatur erreicht ist.

    die hätten mich mal die bedienungsanleitung schreiben lassen sollen. 3 sätze zum thema flush/wartezeit zwischen den bezügen//leerbezug nach langer standzeit und man hätte,sich den ganzen trouble sparen können.

    ich will auch unbedingt noch folgendes verhalten testen....
    sobald ich die exact benötigte aufheizzeit ermittelt habe mitbeingespanntem st, will ich messen wie es ausschaut wenn man vergessen hat den st einzuspannen. quasi mit ´kaltem´ st. das passiert mir leider hin und wieder und ich möchte ermitteln welchen einfluss das auf die temp hat;)
     
    KillerEngine gefällt das.
  10. #110 Bluemountain2, 15.02.2020
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    2er-Sieb bedeutet ca. 40ml in der Tasse plus 30ml Wasser, das im Puck verbleibt (ca. 2ml / Gramm Pulver) ergibt obige Menge, das ist schon korrekt so.

    Ich hab das Ganze hier eher schnell überlesen, ein paar schnelle Anmerkungen:
    - Das Scace zeigt die "effektive" Brühtemperatur an inkl. Wärmeabsorbtion durch das Pulver (hier der Kautchuk) an der Puck-Oberfläche. Im realen Brühvorgang kommen die unteren Schichten des Pucks ja eh erst so nach 20s auf Temperatur.
    - Die Prozedur ist immer gleich: in der BG aufheizen lassen, 15-20s rausnehmen (was man beim Befüllen auch täte), einsetzen, Wasser starten.Nach dem Druckaufbau hat man die Messtemperatur. So kann man den Offset bestimmen (Durchschnittswert).
    - Kleine Haushaltsmaschinen mit Boiler oder Thermoblock nie vor Bezug flushen, immer ca. 2 Minuten "recovery" einberechnen. Kleiner Flush beim Aufstarten und direkt nach dem Bezug, wenn man weitere Bezüge macht will. (2-Kreiser flusht man vorher, weil das Wasser im HX je nach dem zu heiss ist und Gastromaschinen haben genug Kapazität, um so einen Flush wegzustecken).

    Gruss
    BM
     
  11. #111 Yoku-San, 15.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Hallo Chill,

    Könntest Du vielleicht mal die WBC Routine für einen Versuch verwenden? Ich finde, Deine Messergebnisse legen nahe, direkt vor dem Shot einen kurzen Flush zu machen, um eventuellen Dampf abzulassen und den Thermoblock zu aktivieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ascaso die TB Regelung genau auf diese Routine eingestellt hat.

    Die ging ja wie folgt:

    Schöne Ergebnisse, die Du bisher hattest. Bin gespannt ob der Offset konstant ist über eine breiteren Bereich von Solltemperaturen.
     
  12. nikos_z

    nikos_z Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    @Chill
    sehr interessant, deine Messungen - danke dafür!
    Falls etwas Ruhe eingekehrt ist und dir dann schon langweilig ist, würde mich – wie solls anders sein – noch eine vergleichende Messreihe mit 2 unterschiedlichen Durchflussraten interessieren. (entsprechend 1er und 2er Sieb)
    Vielleicht einfach eine Messung, passend zu einer bestehenden Reihe mit der Hälfte der Flowrate.
    Du kannst doch das Scace diesbezüglich mit einem Ventil einstellen, oder?

    Ich hatte in der Zwischenzeit auch Kontakt mit ascaso und der freundliche Mitarbeiter meinte, dass das Heizsystem per PID Steuerung schnell genug sei, um auf verschiedene Durchflussraten zu reagieren. (hier im anderen Thread)

    Ich wäre dir sehr dankbar... :)
    LG
    Nikos
     
  13. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @nikos_z
    scace ist nicht einstellbar
    sry
     
  14. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    ja schade, den ein oder anderen hinweis hätte ich vor beginn der messungen gebraucht.
     
  15. #115 furkist, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..auf welcher Meereshöhe wohnst du ? Den Wert kannst du dann noch als "Offset" einbeziehen.

    Respekt - und alle Achtung - für deinen Fleiss und die Messungen. Und du hast ja auch ein paar Euro reingesteckt.
    Solche Beiträge machen das KN so wertvoll und informativ ! Danke.
     
    Max1411 gefällt das.
  16. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    100münn
     
  17. #117 Chill, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    weitere ergebnisse

    messergebnisse:
    grad / aufheizzeit hh:mm / 1.messung / 2.messung / 3.messung / 4.messung
    92 / 00:13 / 87,8 / 87,6-88,8 / 87,0-88,3 / 86,8-87,5
    gleiches prozedere mit immer 10 sek. flush. war von heute früh, danach habe ich nicht mehr weitergemacht.
    man sieht aber das das gerät noch nicht voll auf temp ist im vergleich zur messung von heute abend...
    92 / 00:16 / 89,5 / 85,5-90,2 / 90,0-90,1 / 90,2-90,2
    92 / 00:46 / 95,0 / 92,9-92,3 / 89,5-89,7 / 89,2-89,9
     
  18. #118 Max1411, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Du machst immer noch 10sek Flushs zwischen den Bezügen? Was kann man machen, um dich davon abzubringen?:D

    Ich könnte mir ja vorstellen, dass diese Reihe mit den 92° passen würde, wenn du nicht soviel Wasser durchjagen würdest.

     
    Zuvca gefällt das.
  19. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    für mich zeichnet sich folgendes ab...
    das gerät scheint nach 16 min immer noch nicht voll auf temp zu sein.
    die flushs ins leere glas von 10 sekunden sind vieeeeel zu lang!
    ab jetzt flushe ich zwischen den bezügen nur noch ca. 2,5 sek. ins glas.
    nach der letzten messung bei ca. 56 minuten habe ich wieder einige drangehängt. mit nur 2 bis 3 sekunden reinigungsflushes, da war das resultat am stabilsten.
    frage mich jetzt nur noch wie lange ich nach einer langen standzeit/aufheizzeit flushen soll um die temperatur auszugleichen.
     
    Max1411 gefällt das.
  20. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @Max1411
    recht haste... ab jetzt kürzer...1x2 bis 3 sekunden ca. in der hälfte der ausspannzeit.
    aber wie lange nach einer standzeit?
     
Thema:

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Die Seite wird geladen...

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...