Temperatursteuerung Thermoblock und PID – "Blindflug"??

Diskutiere Temperatursteuerung Thermoblock und PID – "Blindflug"?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sicher, ist ja schnell gebaut :rolleyes: Warum nicht! Warum sollte nur eine Maschine sowas können? Konkurrenz belegt das Geschäft. Eine...

  1. #21 Karl Raab, 31.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Warum nicht! Warum sollte nur eine Maschine sowas können? Konkurrenz belegt das Geschäft. Eine europäische Alternative wäre auch nicht schlecht....(wo kommt denn der Espresso eigentlich her?)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Weil es zu teuer wird. Gibt schon noch ein paar mehr mit einem sehr engen Temperaturfenster, sind aber alle eher teurer als die Decent. Da wird es dann bei den meisten mit dem Budget sehr eng und es reicht dann doch, was man hat...
     
    Caruso gefällt das.
  3. #23 nikos_z, 01.02.2020
    nikos_z

    nikos_z Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    @Zuvca : thx! Obwohl ich bisher nicht an Flow Control und so langen Bezügen interessiert bin, verrät es einiges über das Temperaturverhalten. (ich liebe Espresso italiano – oft auch Ristretto aus eher dunklen italienischen Röstungen)
    Hast du dabei notiert, von welcher PID Einstellung die "Raterunden" ausgegangen sind?

    -

    Im Großen und Ganzen will ich vermeiden eine Maschine zu kaufen, die trotz PID beim Einsatz des 1er Siebes deutlich zu heiß brüht – oder beim 2er Sieb zu kalt – je nachdem... Wir wechseln die Siebe ständig, d.h. immer Temperatur umstellen wäre ziemlich aufwendig.
    Wenn die Temp.-Differenz in gewissen Grenzen bleibt, wäre eh alles ok.

    hehe... noch habe ich persönlich zum Glück kein "Problem" - ich habe die Maschine noch nicht gekauft und es ist überhaupt noch gar nicht klar, inwieweit meine Vermutung wirklich stimmt, bzw. sich das alles auch negativ auswirken würde.

    Eine einfache technische Lösung (zumindest für die Entwickler) wäre eine angepasste Heizleistung über die beiden Bezugsschalter der ascaso Steel PID zu programmieren. So könnte beim Betätigen des 1er Schalters weniger geheizt werden und beim 2er mehr.
    Alles auch nur Annäherungen an Mittelwerte, aber immerhin.
    Vielleicht ist es sogar schon so?
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Nachdem man diese beiden Bezugs"zeiten" programmieren kann, wie man will, wäre das kein sinnvoll gangbarer weg.
     
  5. #25 Zuvca, 02.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    klaro: pid war auf die zahl 92 gestellt ; )
    davon abgesehen: ich hatte vorher einige längere shots mit grobem und feinerem mahlgrad „gemessen/geraten“, wieder mit dem präparierten puck. das war alles feinchen, ich hab die zahlen nicht mehr, ich wollte nur wissen wie die stabilität so ist. war ok, ich glaube immer so im 1.5-2.5 grad range (>““mess“fehlergröße??). wie gesagt, man weis nie was das bedeutet, aber mehr kann ich dir nicht sagen leider.
    ich hab mir mal den HB thread angeschaut, das ist uas meiner sicht der übliche amerikanische bullshXX. der typ hat nix kapiert und agiert auf basis von hörensagen und halbwissen. zum einen ist die volumenmessung im kaltwasserbereich vor dem OPV, da schwankt sie natürlich in der dial in phase, wer es woanders will muss auch mehr zahlen. aber die ist nicht über zeit. das ist nun auch kein besonders sophistiziertes messteil, wenn man sich das mal anschaut. aber egal, nach dial in und für einfachere ansprüche sollte es passen. zur temperatur: so wie ich den beitrag lese sagt er ja kein einziges empirisches wort, sondern nur dies gelsen yalla yalla das gehört yallayalla. Also weeder geschmeckt noch versucht irgendwelche anderen kenngrößen auch nur anzupeilen...
    du merkst: ich würde mir an deiner stelle exakt null sorgen machen. Aber fahr doch selbst zum händler und probiers mal aus!
    edit: du musst auch bedenken, dass ich unimodales mahlgut habe, dh meine shots weisen eine etwas höhere beschleinigung im flow auf.
     
    EspressoTrinker001 gefällt das.
  6. #26 nikos_z, 11.02.2020
    nikos_z

    nikos_z Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke @Zuvca !

    Ich habe vor kurzem eine E-Mail an ascaso geschrieben mit der Frage, ob bzw. wie stark sich verschiedene Flussraten auf die Bezugstemperatur auswirken.

    Daraufhin kam sehr freundlich die Information, dass mittels PID das Heizsystem schnell genug sei, um in gewissen Grenzen darauf zu reagieren und die Heizung dementsprechend reguliert wird.

    Nach Aussage des ascaso Technikers arbeitet das Heizelement also bei hohen Durchflussraten mehr als bei niedrigen Durchflussraten. Die Standard-Espresso-Durchflussraten sind im technisch möglichen Rahmen und sollten kein Problem sein – bei Leerbezügen z.B. soll die Temperatur aber stark abfallen, da die Heizung nicht mehr "nachkommt".

    Ich bin dennoch etwas skeptisch ob das System so schnell reagieren kann, da ja der ganze Aluminiumblock die Temperatur erst ändern muss (Puffer), damit der Sensor das misst.

    Naja – jetzt bin ich erstmal gespannt auf Ergebnisse im neuen Temperatur-Thread und nachwievor würde mich eine vergleichende Messreihe zwischen 1er und 2er Sieb – bzw. ca. 1ml/s vs. 2ml/s per Scace interessieren.
    Auch wenn fast niemand 1er Siebe zu verwenden scheint, denke ich, dass die Ergebnisse viel über die Funktionsweise aktueller TB Maschinen aussagen würden.

    LG

    PS:
    Passend dazu gibt es im Kaffeewiki noch einen etwas alten Eintrag, in dem folgender Nachteil des Thermoblock-Systems beschrieben wird:
    "[...] Bei zu schnellem Durchfluss, kommt der Thermoblock mit dem Heizen nicht nach und das Brühwasser kann zu kalt werden bzw. umgekehrt bei langsamem Durchfluss wird das Brühwasser zu heiß. Thermoblock-Systeme reagieren also besonders empfindlich auf unpassenden Gegendruck des Pucks. Kessel-Systeme sind hier etwas toleranter gegenüber Durchfluss-Schwankungen. Abhilfe können größer dimensionierte Thermoblöcke schaffen, deren Temperatur dann näher an der Zieltemperatur liegt, was die Schwankungen dann besser ausgleicht."
     
  7. #27 nikos_z, 11.02.2020
    nikos_z

    nikos_z Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Würde ich gerne – aber in Graz führt nur ein Händler ascaso (UNO PID nur auf Bestellung). Vorführgeräte von ascaso hat er – laut telefonischer Auskunft – keine in Betrieb.
    Es gibt auch noch die Quickmill Vertretung für Ö. im nahen Umkreis von Graz – QM steht zwar nicht auf meiner Wunschliste, aber vielleicht verschlägt mich die Neugierde mal dort hin...
     
  8. #28 Sebastiano, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Im Kaffee-Wiki finden sich speziell zum Thermoblocksystem allerlei Einträge, die nicht selten aus einer monokausalen Blickrichtung heraus formuliert wurden… ;)

    Zumindest bei 'Mittelklasse' oder 'Oberklasse-Thermoblocksystemen' sollte der Temperatur-Puffer eines Thermoblocks Im 'Normalbetrieb' auch ohne PID-Steuerung eigentlich ausreichend sein, um die Brühtemperatur während des Bezugs ausreichend konstant zu halten – wobei ich hier mal nicht darauf eingehe, ob das tatsächlich das unabdingbare NonPlusUltra ist, denn dazu gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten – wichtig dafür ist allerdings, dass der Bezug stets dann gestartet wird, wenn die Heizung gerade abgeschaltet hat, das ist die höchste, sicher reproduzierbare Ausgangsbrühtemperatur, die ohne weitere Tricks, (wie zum Beispiel. Aktives Temperatursurfen, .bei Quickmill Mono-Thermoblockmaschinen) erreichbar ist.

    Die gegenüber Boilersystemen flinkere thermische Reaktion eines Thermoblocksystems kann selbst ohne PID-Steuerung durchaus gezielt vorteilhaft genutzt werden, wenn jemand. 'mit Spaß am Gerät' .bewusst damit umgeht und genau weiß was er tut. So lassen sich die Brühtemperatur, der Brühdruck, die Flussrate durch Menge/Mahlgrad/Tampdruck gezielt beeinflussen, ebenso wie durch einen zeitversetzen Bezugsstart oder sogar durch gezieltes Flushen vor dem Bezug. Jemand sollte aber seine Maschine und das thermische Verhalten zuvor genau kennengelernt haben und mit etwas Experimentierfreude zur Tat schreiten. Wer diese Möglichkeiten der gezielten Einflussnahme auf nahezu alle relevanten Bezugsparameter nicht mag, und die flinke Reaktion der Maschine auf die eigene Handhabung als einen 'Fehler' der Maschine empfindet, der sollte sich ein System zulegen, das möglichst viele relevante Bezugsparameter bereits im Vorfeld etwas 'glättet' und dadurch zum Beispiel wirksame Temperatur- oder Druckschwankungen mindert. Aber durch die Verringerung der Fehlermöglichkeiten gleichzeitig auch die Möglichkeit der weitgehenden Einflussnahme verringert.
    Aber wie das so ist: was für den Einen ein Segen sein kann, das mag für den Anderen ein Fluch sein… ;)

    Statt der 'Human-PID-Regelung', die hier 'vor' meiner Thermoblock-Maschine steht, hätte ich zwar auch gerne eine 'interne' PID-Steuerung – insofern beobachte ich ebenfalls mit gesteigertem Interesse diesen von @Chill initiierten Temperatur-Thread. Der zeigt allerdings zumindest beim Ascaso-System ja durchaus kritische Aspekte einer flinken Thermoblockheizung auf, die ich so nicht erwartet hätte, wenn die Brühtemperatur via PID-Steuerung allein durch die flinke Heizleistung gesteuert wird und nicht wie zum Beispiel beim Decent-Thermoblocksystem durch flinke Heizleistung und als zusätzliches Regulativ durch flinke Vermischung mit Frischwasser gesteuert wird…

    Dies mal so als eine etwas erweiterte Randbemerkung zum Thermoblocksystem Pro / Kontra PID…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Chill und nikos_z gefällt das.
Thema:

Temperatursteuerung Thermoblock und PID – "Blindflug"??

Die Seite wird geladen...

Temperatursteuerung Thermoblock und PID – "Blindflug"?? - Ähnliche Themen

  1. 2. Thermoblock für Quickmill / Temperatursteuerung

    2. Thermoblock für Quickmill / Temperatursteuerung: Hallo zusammen! Habe mich grade im Forum registriert, weil ich auch mal meinen neuesten Kram vorstellen wollte. Mich hatte bei meiner 2820 immer...
  2. Temperatursteuerung bei Thermoblockgeräten

    Temperatursteuerung bei Thermoblockgeräten: Hallo, wie genau funktioniert denn eigentlich die Temperatursteuerung bei Thermoblockgeräten (d.h. primär bei den Quickmills). Die Temperatur...
  3. Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung

    Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung: Moin zusammen, ich möchte bei meiner 0820 den Dampfschalter mit einem Doppelwippschalter tauschen, so dass ich die Heizung manuell betätigen...
  4. Zweikreiser Temperatursteuerung

    Zweikreiser Temperatursteuerung: Hallo liebe Bohnenfreunde, ich besitze seit 15 Jahren eine Domita La Cappuccina. Was auch immer das in Wirklichkeit ist. Bei der letzten...
  5. Lelit PL41 TEM - Temperatursteuerung defekt

    Lelit PL41 TEM - Temperatursteuerung defekt: Guten Abend, nachdem meine Lelit PL41 TEM mir die letzten 2,5 Jahre gute Dienste geleistet hat, ist sie nun nicht mehr funktionsfähig. Das PID -...