Ascaso Steel Duo PID Fehlfunktion

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID Fehlfunktion im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr, ich bin auf der Suche nach Lösungsvorschlägen da mein o.g. Siebträger nach den Bezügen den Druck nicht mehr in den Auffangbehälter...

  1. JaiBee

    JaiBee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,

    ich bin auf der Suche nach Lösungsvorschlägen da mein o.g. Siebträger nach den Bezügen den Druck nicht mehr in den Auffangbehälter entlastet.
    Bei dem Rückspülen gestern mit Blindsieb und Puly Reiniger hat das Entlastungsventil (so nenne ich das MV jetzt einfach mal) nach dem ersten Spülvorgang mit einem "schnatternden" Geräusch noch verzögert entlastet. Bei dem 2. Vorgang blieb der Druck nach dem Vorgang bestehen und es hat sich gar nichts mehr getan.

    Weder ein Ausschalten des Geräts noch sonstige Versuche haben eine Lösung gebracht.

    Ich hab mir dann damit geholfen über das OPV den Druck soweit runterzuschrauben wie es ging (ca. 5 bar) und dann den Siebträger mit erhöhten Kraftaufwand rausgedreht, wobei mir die heiße Suppe mit dem Reiniger über die Hände und durch die Küche gespritzt ist....fand ich nicht so toll.

    Normaler Espressobezug geht, da sich der Druck über den Siebträger abbaut, ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.

    Was meint ihr, das klingt nach einem defekten oder hängenden MV, oder? Gibt es Tipps wie ich das wieder gangbar mache oder zumindest prüfen kann? Oder gleich an den Service richten?

    Wäre über Tipps dankbar.

    Gruß
    Julian
     
  2. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Hast Du noch Garantie? Wenn ja, Händler kontaktieren und ab dafür. Jede Minute Bastelei und Suche nach der Ursache ist Verschwendung von Zeit.
     
  3. #3 espressomo, 03.02.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    Klarer Garantiefall, würde da nicht selber rumbasteln...
     
  4. JaiBee

    JaiBee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ihr habt Recht. Hatte wohl gehofft es gibt einen "Zaubertrick".

    Werd mich an den Verkäufer wenden
     
  5. #5 happyuser, 08.02.2019
    happyuser

    happyuser Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Hallo, habe mich heute beim Ascaso (EspressoPool-)Fachhändler über die Ascaso Steel Uno /Duo PID informiert nach dem meine Entscheidung eigentlich schon für sie gefallen war. Der Händler teilte mir mit, dass bei allen verkauften PID Maschinen die Elektronik ausgefallen ist und er deshalb keine Empfehlung für die Maschine aussprechen kann. Die Maschinen ohne PID sind unauffällig. Das Problem liegt offensichtlich darin, das der PID direkt über der Dampflanze verbaut wurde und nach kurzer Zeit durch aufsteigende Feuchtigkeit zerstört wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  6. #6 espressomo, 08.02.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    Ich würde die Frage eher in diesem Thread stellen, da hier die meisten Besitzer reinschauen:

    Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

    Aber die Maschine wurde mittlerweile glaub ich echt oft verkauft, davon hab ich noch nie irgendwo gehört oder gelesen und ich beschäftige mich echt noch dauerhaft mit der Steel...
     
  7. #7 happyuser, 08.02.2019
    happyuser

    happyuser Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Ich finde der Thread Titel beschreibt genau das Problem aber danke ich werd´s da auch nochmal reinstellen.
     
    espressomo gefällt das.
  8. #8 espressomo, 08.02.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    Da hast du recht, der andere Thraed hat sich halt irgendwie zum Hauptthread zur Steel entwickelt, daher der Tipp ;)
     
  9. #9 happyuser, 08.02.2019
    happyuser

    happyuser Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    ....und da wird dann gleich wieder einer schreiben OT. --Muß jetzt erstmal einen Espresso trinken.
     
  10. #10 espressomo, 08.02.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    Vielleicht noch ein kurzer Gedanke von mir dazu. Auch beim Vorgängermodell war der PID genau an der gleichen Stelle verbaut und die wurde Jahre lang verkauft. Hätte es hier Probleme gegeben, hätte es Ascaso längst behoben. Gut, neue Steel und Dream PID (PID auch an der gleichen Stelle) und mit neuem Display/Anzeige, werden aber auch schon seit Juli 2017 verkauft und anscheinend nicht schlecht - wenn da selbst nur bei jeder 5. Maschine dieses Problem auftauchen würde, hätte es Ascaso doch bestimmt auch schon längst behoben. Das sind alles Garantiefälle was dem Unternehmen ein Haufen Geld und Image kosten würde... Da man ja 5 Jahre Garantie auf die Maschine bekommt, bin ich recht gelassen, hoffe aber natürlich das bei mir dieses Problem nicht auftaucht! Aber wie gesagt, ich lese hier und sonst noch so eigentlich alles zu Ascaso, von diesem Problem habe ich nichts gehört/gelesen....
     
  11. #11 happyuser, 08.02.2019
    happyuser

    happyuser Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Wie gesagt, ich hätte sie wirklich gerne gekauft und war selber von der Antwort des Händlers überrascht aber er hat als Ascaso Fachändler eigentlich keinen Grund eine Falschaussage zu machen und hätte mir auch sofort eine ohne PID bestellt. Ich werde erstmal weiter rumhören und recherchieren. Interessant finde ich auch die Graef Contessa 3fach Thermoblock PID komplett Edelstahl, allerdings 100% China und es gibt’s keine Ersatzteile auf dem freien Markt. Außerdem ziemlich überteuert, die gleiche Maschine kosten vom Original Hersteller z.B. in Hong Kong wesentlich weniger zum Teil mit besserer Ausstattung (Brüdruckverstellung und Festwasseranschluss) kommt natürlich Zoll etc. dazu. Die Vermarktung hier von Graef als German Engineering und Styling ist reines Marketing.

    WPM Welhome Pro
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID Fehlfunktion

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID Fehlfunktion - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo - Dusche

    Ascaso Steel Duo - Dusche: Hallo zusammen Wie bekommt man die Dusche bei der Duo PDI (V1) abmontiert? Ich kann nirgends greifen und hebeln Danke und Gruss Geru
  2. Ascaso Steel Pid Duo Defekt?

    Ascaso Steel Pid Duo Defekt?: Hi zusammen, seit gerade eben ist irgendwas mit dem Schalter für den Heißwasserbezug im Argen. auf 0 läuft das Wasser, auf Water zuckt die Lampe...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...