Ascaso Steel PID Weichmacher? Schlauch?

Diskutiere Ascaso Steel PID Weichmacher? Schlauch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, habe eine brandneue Ascaso Steel Uno PID gekauft. Der Wassertank ist ja laut Hersteller zumindest "BPA-free". Wenn ich mein Näschen...

  1. #1 J.schenzlinger, 02.06.2022
    J.schenzlinger

    J.schenzlinger Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    habe eine brandneue Ascaso Steel Uno PID gekauft. Der Wassertank ist ja laut Hersteller zumindest "BPA-free". Wenn ich mein Näschen reinstecke riecht es schon nach Plastik. Ok, halb so wild, jetzt kommt aber das dicke aber:
    Der Plastikschlauch (bei den Steel duo Besitzern die beiden Schläuche) riechen übelst nach Plastik/Weichmachern, usw. Wenn ich einen Tag das Wasser im Schlauch lasse und am nächsten Tag nur mal heisses Wasser in einen Tasse beziehe, dann riecht das Wasser nach Plastik und schmeckt auch so und auch leicht süßlich.
    Ist dies irgend einem Besitzer hier im Forum der Ascasco Steel Serie auch schon aufgefallen? Sind die Schläuche der anderen Ascaso Maschinen baugleich, sprich durchsichtig und riechen streng wenn man die Nase dranhält?

    Besten Gruss!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029
    Ja, durchspülen, das legt sich.
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 J.schenzlinger, 02.06.2022
    J.schenzlinger

    J.schenzlinger Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Die Maschine ist jetzt 2 Monate in Gebrauch und der Plastikschlauch stinkt immer noch. Wie sieht es bei anderen Ascaso Steel Besitzern aus? Wie schmeckt euer Wasser am nächsten Morgen, wenn ihr nur Wasser bezieht? Was riecht ihr wenn ihr den Schlauch in die Hand nehmt und mal dicht zur Nase führt?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029
  5. #5 J.schenzlinger, 02.06.2022
    J.schenzlinger

    J.schenzlinger Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    OK. Im Sammelthread habe ich die Suchfunktion zu Weichmacher, Plastikgeruch, Plastik etc benutzt, aber bin nicht fündig geworden, daher neuer Thread mit genau dieser Fragestellung. Ich werde jetzt die komplette Maschine über meinen Händler reklamieren und die geht dann komplett zurück. Es sind jetzt etwas unter 2 Monaten her seit Inbetriebnahme und die Schläuche stinken nimmer noch nach Plastik, das ärgert mich, und sowas geht nicht, also zurück mit dem Ding! Schade, war ansonsten zufrieden!
     
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich kenne die Ascaso nicht im Detail, mich würde es aber wundern wenn dort nicht auch Silikonschläuche benutzt werden. Der sollte keine Weichmacher enthalten, denn das brauch man nur bei sonst härteren Materialien wie PVC.
     
    cbr-ps, Oseki, Einencool und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 02.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Das gab`s aber auch schon bei anderen Marken - das Problem ist also bekannt.

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Hier gabs letztens einen Thread mit Beschwerden über den Geruch der Siebträgerdichtung bei Ascaso. Bist du sicher, dass der Geruch von den Schläuchen kimmt?
     
    Gandalph und benötigt gefällt das.
  9. #9 ergojuer, 03.06.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Da brauchst du aber schon einen sehr kulanten Händler oder musst dich auf eine deutliche Wertminderung bei Auszahlung einstellen.
     
    dottorecafe und Lancer gefällt das.
  10. #10 J.schenzlinger, 08.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022
    J.schenzlinger

    J.schenzlinger Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich konnte keinen unangenehmen Geruch direkt am Siebträger feststellen. Da ist ja eine schwarze Gummidichtung, ich weiß was du meinst. Das passt alles.
    Ich bin mir zu 100% sicher dass es der Wasserzufuhrschlauch ist, denn: Der Schlauch riecht wahrnehmbar wenn man einfach den Schlauch an die Nase hält. Wenn ich den Schlauch in eine frische Flasche Black Forest Wasser (ich habe die Maschine ausschliesslich mit Black Forest betrieben, da ist also 0 Kalk oder sonstwie in der Maschine...) dann schmeckt man das, wenn man danach mal ein Schluck aus der Falsche nimmt. Selbst der Hartplastikwasserbehälter riecht unangenehm wenn man tief seine Nase reinsteckt.
    Das ist ganz klar ein Mangel, da gibts ja nichts drüber zu diskutieren von Händlerseite... Wer will denn schon eine Kaffeemaschine die nach 50 Tagen Gebrauch noch das Wasser geschmacklich beeinträchtigt, sobald das Wasser auch nur eine Stunde im Schlauch steht...
    Ich ärgere mich auch gar nicht so ums Geld und irgendwelche Wertminderungen, sondern dass die Ascaso Steel ja durch die Bank weg gute Bewertungen haben, und ich mich hier mit sowas rumärgern muss, anscheinend als einziger. Der Händler kann die Maschine ja seinen Vorlieferanten schicken, oder direkt Ascaso. Sollen sich dann bitte mal nachdem Sie einen Tag das Wasser in der Maschine gelassen haben, eine Tasse Warmwasser ziehen... Ich denke die spucken das aus... Ich war echt zufrieden mit der Maschine und finde das echt schade. Aber hierzu erstmal herzlichen Dank für eure Tipps. Entkalken werde ich die Maschine nicht in der "Hoffnung" dass der Geruch/Geschmack verschwindet, da kann ich keinen Kaffee ruhigen Gewissens mehr ziehen ohne zu denken, welche Chemie ich gerade zu mir nehme...
    Falls jemand wirklich zufällig ein Labor kennt, dass ein paar Analysen auf gängige Weichmacher oder sonstige Additive bei diesen Schläuchen fahren kann, oder relativ einfach rauskriegt um welchen Werkstoff samt Zusammensetzung es sich handelt, bitte gerne Direktnachricht an mich, dann behalte ich ein Stück des Schlauches und lasse eine Analyse fahren, würde mich interessieren!
    Wer mir nicht glaubt, kann bis morgen hier in Frankfurt vorbeikommen und bekommt eine Tasse Heisswasser zur Verkostung. Morgen Abend geht die Maschine per DHL zurück, also Beeilung ;););)

    Ich bin nicht der einzige: Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) Der Beitrag von Sarita.
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Was sagt denn Dein Händler ?
     
  12. #12 J.schenzlinger, 04.08.2022
    J.schenzlinger

    J.schenzlinger Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Update: Händler hat erst "Reparatur" versucht durch eine deutsche Werkstatt. Dabei wurde der Filter am Wasserschlauch augenscheinlich ersetzt, kein Originalteil. Der Schlauch roch noch genauso nach Plastik wie davor und wenn man ihn in ein frisches Glas Wasser mal über nacht gehangen hat und daneben ein Glas ebenfalls frisches Wasser zur Kontrolle und am anderen Tag versucht hat zu verkosten, hätte man würgen müssen. Leicht trüb das Wasser und absolut widerwärtig nach Chemie/Plastik/wasauchimmer... Händler hat nach erfolglosem Nachbesserungsversuch dann eine Rücknahme der Maschine durchgeführt.
    Ich kann nur jeden Ascaso Besitzer, der seine neu hat, bitten, hier mal zu schreiben ob ich ein absolutes Montagsmodell erwischt habe, oder ob das bei einer bestimmten Chargenreihe auftritt, etc. Vllt mit Kaufdatum angeben. Ich hoffe ich hatte ein Montagsmodell und ihr genießt alle euren Kaffee bzw Heißwasser absolut geschmacksneutral und mit gutem Gewissen!
     
    secuspec gefällt das.
  13. #13 stefan72, 14.08.2022
    stefan72

    stefan72 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Mich würde auch interessieren, ob es noch weitere Erfahrungen mit schlechter Wasserqualität gibt.
    Bin noch etwas hin- ud hergerissen zwischen einer Zuriga und einer Steel Duo. Die Zuriga ist wohl besser verarbeitet aber die Brühtemperatur ist eher etwas tief. Die Ascaso macht vieles richtig aber wenn Wassertank und Schläuche derart ausdünsten dann wär das nix für mich. Wie ist das bei eurer Maschine?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Vor Allem ist die Brühtemperatur wie sie ist, die von Maschinen mit vollwertigem PID ist auf die persönlichen Anforderungen einstellbar.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029
    Und außerdem, das ist bisher ein hübscher Einzelfall.
    Hast du mal ein Auto nicht gekauft, weil ein anderer Käufer im Internet gesagt hat, es stinkt? Ohne die restl. Umstände zu kennen.
     
    Kaffee_Eumel und Cappu_Tom gefällt das.
  16. #16 stefan72, 14.08.2022
    stefan72

    stefan72 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Dann ist ja gut. Trotzdem, die Aussage vom TE machen nachdenklich. Möglich auch, dass dies nicht jedem auffällt. Nach dem Brühen wird man den Plastik nicht mehr schmecken :)
    Aber wenn es sich tatsächlich um eine einmalige Abnormalität handelt, dann ok. Allerdings gut möglich, dass auch andere Maschinen davon betroffen sind.
     
  17. #17 Fluchtkapsel, 14.08.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Einfach die zukünftige Siebträgermaschine beim lokalen Fachhändler der Wahl kaufen und dort vorm Mitnehmen angucken und beschnuppern.
    Schadet bei keinem Hersteller.
     
    Cappu_Tom, Eric00, stefan72 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Einencool, 14.08.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    Habe die Maschine seit April, und hatte leichten Geruch, sei es jetzt von der Brühgruppendichtung, oder der Dämmung um den Thermoblock, ich weiß es nicht, das Problem hat sich jedenfalls gegeben.
    Die Schläuche sind wie bei den meisten anderen Maschinen auch, aus Silikon, da sollte sich nicht wirklich was mit tun.
    Werden auch bei Zapfanlagen und dergleichen Verwendet, und wenn das Bier, welches nicht vorher noch „abgekocht“ wird, „generell“ anderen Geschmack annehmen würde, hätte man das in den Medien an vielen Stellen schon wahrgenommen.

    Leicht auffällig ist halt auch, dass alle 5 Kommentare des Betroffenen nur hier in dem Artikel zu finden sind. Keine Ahnung, ob Zufall oder nicht… :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029


    :D
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 hullbreach, 08.09.2022
    hullbreach

    hullbreach Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi…
    Ich habe gerade (vor 2-3h) eine neue Ascaso Steel Duo PID ausgepackt.
    Leider hat sich auch bei mir ein extrem starker Geruch eingestellt. Allerdings erst, nachdem ich den Wassertank entfernt hatte, um Wasser einlaufen zu lassen.
    Meiner Meinung nach kommt der Geruch von den Schläuchen.
    Und der Geruch ist so stark, dass das ganze Haus jetzt danach riecht. Meine Partnerin kam aus dem ersten Stock herunter, um zu fragen was denn hier so nach Fisch stinkt…

    Tatsächlich riecht das Wasser und auch der Wassertank jetzt fischig - auch nach mehrmaligem Spülen. Selbst das Sieb roch danach.
    Ich werde morgen mal den Händler anrufen und fragen, ob er vielleicht eine Idee hat… Ansonsten werde ich die Maschine wohl zurücksenden müssen - der Geruch ist wirklich sehr stark und unangenehm. Dabei kann zumindest ich keinen Kaffee trinken.

    Dazu kommt, dass die Vibrationspumpe für den Dampfbezug total klappert & sich irgendwie „lose“ anhört - die Pumpe für den Kaffee aber sehr ruhig läuft.

    Für knapp 2000€ finde ich das alles nicht in Ordnung.
     
Thema:

Ascaso Steel PID Weichmacher? Schlauch?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel PID Weichmacher? Schlauch? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...