Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wird meiner wohl auch sein, da bin ich mit mittlerweile halbwegs sicher (durch direkten Vergleich mit dem Zweier ST von Ascaso und einem Messing...

Schlagworte:
  1. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Wird meiner wohl auch sein, da bin ich mit mittlerweile halbwegs sicher (durch direkten Vergleich mit dem Zweier ST von Ascaso und einem Messing ST, den ich noch hier hab).
    Daher passt das schon für mich und ich behalte den ST.
     
    Gandalph gefällt das.
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.480
    Zustimmungen:
    17.181
    Gewährleistung hast du ja auch, und die Rechnung für einen Edelstahlsiebträger. Insofern, käme tatsächlich inerhalb zweier Jahren Messing durch, kannst du ihn umtauschen.

    lg ...
     
    Chrisss, Taromal, Bassline und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Bassline

    Bassline Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe mir den Brewspire geholt. Bei Essen und Trinken mache ich keine Kompromisse mehr. Keine Beschichtungen und jeweils das am meisten unbedenkliche Material, das möglich ist.
    Ich kann die Argumente aber verstehen bzgl bodenloser ST und keinerlei Kontakt. Ich traue mir aber zu im Zweifel eine Abplatzung zu übersehen, die mir dann im Espresso landet.

    Der originale war mir aber einfach zu teuer.
     
    Chrisss gefällt das.
  4. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    464
    Ich werfe die Frage nochmal in die Runde:
    Denkt ihr da an so eine Lösung?
    Breville Steam Lever Upgrade - LifeStyle Lab
    Oder welche Größe sollte der Hebel haben?

    Könnt ihr bitte bei euren Maschinen mal schauen, ob das Drehrad bzw. die Achse wackelig ist, sobald der Dampfbezug gestartet wurde?
    Bei meiner Duo lässt sich das Rad spürbar bewegen. Ein längerer Hebel würde das vermutlich noch verstärken.
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    1.774
    Wenn das Drehrad wackelt, kannst Du es selber festschrauben. Zwischen Maschinenwand und Rad ist ein Schräubchen. Dort zieht man es fest.
     
  6. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    464
    Das Drehrad sitzt fest auf der Achse.
    Aber sobald ich den Dampfbezug starte, bekommt die Achse ein spürbares Spiel.
    Merkt man aber nur, wenn man gezielt daran wackelt. Kann man am besten im ausgeschalteten Zustand testen.
    Falls das nur bei mir so ist, muss ich mal mit dem Händler reden.
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    1.774
    Dann wackel doch nicht gezielt. :eek:
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #3788 Bluemountain2, 13.12.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    470
    Es wackelt auch bei mir ganz leicht, aber da mach ich mir jetzt definitiv keine Sorgen, zumal man das Ventil ja auch max. eine halbe Umdrehung öffnen muss.

    Gruss
    BM
     
    Chrisss gefällt das.
  9. #3789 Bluemountain2, 13.12.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    470
    Update zu quietschendem OPV:
    Da mir die voreingestellten 13 Bar vor allem in der 2. Hälfte des Bezugs dann doch zu viel waren hab ich den Brühdruck etwas reduziert - und prompt fing das Teil zu quietschen an. :D
    Ich habe den unteren Teil rausgeschraubt - es hat eine leicht konische Feder mit kleiner Kugel, ähnlich wie hier auf dem Bild:
    Bildschirmfoto 2022-12-13 um 19.33.33.png

    Die Feder war als "Tannenbaum" drin und ich hab sie dann umgedreht wie hier im Bild (wie ein Trichter"). Dadurch ist die Kugel besser geführt und bei mir ist es jetzt leise. Ob das immer funktioniert kann ich nicht sagen, aber an sich ist es keine Hexerei, zumal man die Maschine nicht öffnen muss. Aber man sollte sich bewusst sein, dass da eine winzige Kugel kommt und das Wiedereinführen kann ein paar Versuche benötigen. :cool:
    Etwas schade, da haben andere Firmen bei günstigeren Maschinen solidere Teile am Start. Aber an sich funktioniert es gut...

    Gruss
    BM
     
    Thecoffee und DuoPiet gefällt das.
  10. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    464
    Ist für mich auch kein großes Thema.
    Aber falls man das Rad durch einen längeren Hebel ersetzen möchte, sollte man bedenken, dass dieses Spiel am Ende des Hebels ausgeprägter sein wird.
     
  11. #3791 Bluemountain2, 13.12.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    470
    Zum Abschluss noch etwas Bildmaterial

    Die Maschine neben einer Baratza Forte:

    Maschine mit Tassen.jpg

    Puck nach dem Bezug:

    Puck.jpg

    Energieverbrauch für eine Cappuccino-Session:

    Energie-Cappu.jpg

    Video eines Bezugs mit kleinem Kännchen (nicht wirklich toll, aber es gibt ungefähr einen Eindruck):



    Video Schäumen mit dem grösseren 0.5l Motta-Kännchen (ebenfalls nur so als Eindruck):



    So, werde mal über die Feiertage weitere Erfahrungen sammeln. Falls ich was Ergänzendes zu berichten habe melde ich mich wieder.

    Gruss
    BM
     
    MrMil, heinzanton, K_4_L und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #3792 Mr.Mocca, 13.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2022
    Mr.Mocca

    Mr.Mocca Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Meiner kam ähnlich an, eingewickelt in Luftpolsterfolie und so einer Art Seidenpapier mit Ascaso-Schriftzügen.
    Solltest du bereits einen bodenlosen ST aus Messing besitzen, merkst du den Unterschied vor allem daran, dass der aus Edelstahl deutlich langsamer warm wird ;-)
     
    Taromal und Gandalph gefällt das.
  13. K_4_L

    K_4_L Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, entspricht der angezeigte Druck bei der Maschine dem Druck der auf den Puck trifft?
    Wenn nein wie groß ist etwa die Differenz?

    Aktuell, wie es voreingestellt war, habe ich einen Druck am Blindsieb von 12.
    Beim Espresso machen habe ich etwa die ersten 50% der Zeit ebenso einen Druck von 12 dieser fällt dann gegen 2. Häfte minimal ab auf 11,5 und ganz am Schluss dann auf 11.
     
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    1.774
    Eigentlich sind 11bar Voreinstellung. Vermutlich mahlst Du etwas zu fein und/oder zementierst den Puck beim Tampern.:)
    Es sollte auffallen, daß so der Kaffee eher nur ins Glas tröpfelt oder ein Rinnsal reinläuft. Das meiste geht in den Tank retour.
    Am Ende haste eher Ristretto.
     
  15. K_4_L

    K_4_L Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Am Anfang tröpfelt kurz aber fließt dann danach schon normal, etwas Tendenz zum Ristretto kann aber schon stimmen, werde mal weiter mit Mahlgrad testen.
    Aber was den Druck angeht, ich habe auch beim Blindsieb 12 also da kann ich doch mind. 1 Bar runter oder? Je nach, ich nenne es mal "Druck-Offset", vielleicht auch mehr?
    Was kommt denn am Puck an wenn man Druck x einstellt? eher x-0, x-1, x-2, x-3, ... ?
    Das "ideale Ziel" am Puck soll etwa um die 9 Bar sein wie man so liest.
     
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    1.774
    Du kannst keinen Druck einstellen. Du kannst den Druck nur messen als Ergebnis Deiner Leistung vor der Maschine. :)
     
  17. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Ich habe während des echten Bezugs das OPV eingestellt, da das Blindsieb einen höheren hat
     
  18. K_4_L

    K_4_L Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Hmm wäre nach dieser Logik das Überdruckventil nicht überflüssig und man würde alles nur anhand des Mahlgrades, Füllmenge, Tampern, etc einstellen ;)
     
  19. K_4_L

    K_4_L Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Und bist du dabei davon ausgegangen, dass während des Einstellens der angezeigte Druck dem Druck am Puck entspricht?
    Die Frage ist für mich eben, gibt es bei dieser Maschine einen Offset zwischen Puck und der Anzeige und wie groß ist dieser ungefähr. Bei Vibrapumpen und je nach Maschine ist das wohl alles etwas unterschiedlich. Wenn die angezeigte Messung in der Nähe des Pucks stattfindet wäre es ja weniger/kein Druck-Offset, wenn es aber weit weg vom Puck ist entsprechend mehr Druck-Offset, habe aber keine Kenntnis vom Innenleben der Maschine.
     
  20. #3800 Bluemountain2, 14.12.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    470
    Ein OPV verhält sich nicht ganz linear - wenn beim Blindsieb sämtliches Wasser durch das OPV abfliesst wird die Feder mehr ausgelastet als wenn ein Teil durch den Kaffeepuck fliesst. Dadurch ist es nicht unüblich, dass der effektive Druck während dem Bezug leicht tiefer ist als gegen das Blindsieb.

    Dass der Druck während dem Bezug abnimmt hat auch damit zu tun, dass durch das Extrahieren des Pucks (ca. 20% wird ja aus dem Kaffee gelöst) der Widerstand etwas abnimmt und dadurch der Flow durch den Puck zunimmt. Da wie in meinem Bericht beschrieben die Pumpe der Ascaso eine viel tiefere Flussrate besitzt als z.B. eine Ulka E5 (ca. die Hälfte) ist wahrscheinlich auch der Effekt grösser. Bei 5ml/s Fördermenge (und 1-2ml Fluss durch den Kaffee) gehen bei der Ascaso nur 60-80% durch das OPV, während es bei anderen Maschinen 80-90% sind (100% wäre Blindsieb).

    Dem zu Folge hat die Ascaso scheinbar ein leichtes "Handhebel"-Profil, jedenfalls nichts zur Sorge. :D

    Gruss
    BM
    Ps: meine Maschine wurde mit knapp 13 Bar ausgeliefert. Wäre mir da nicht so sicher, dass sich Ascaso hier die Mühe macht. Oder dann wurde es hochgeschraubt, weil es quietsch (Was es ja jetzt nicht mehr tut.)
     
    Thecoffee und K_4_L gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo - Dusche

    Ascaso Steel Duo - Dusche: Hallo zusammen Wie bekommt man die Dusche bei der Duo PDI (V1) abmontiert? Ich kann nirgends greifen und hebeln Danke und Gruss Geru
  2. Ascaso Steel Pid Duo Defekt?

    Ascaso Steel Pid Duo Defekt?: Hi zusammen, seit gerade eben ist irgendwas mit dem Schalter für den Heißwasserbezug im Argen. auf 0 läuft das Wasser, auf Water zuckt die Lampe...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...