Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich denke ihr habt Recht, die Verlockung war sehr groß, aber gamblen möchte ich nicht. Dann lieber 1-2 Monate mehr sparen und lokal kaufen, Danke !

Schlagworte:
  1. Helmi82

    Helmi82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ich denke ihr habt Recht, die Verlockung war sehr groß, aber gamblen möchte ich nicht. Dann lieber 1-2 Monate mehr sparen und lokal kaufen, Danke !
     
    Gandalph gefällt das.
  2. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Hey, hat hier noch jemand das Gefühl, dass der Dampfdruck (bei der Uno PID) unregelmäßig ist?

    Ich hatte schon länger das Gefühl, dass der Druck schwankt.
    Jetzt habe ich mal ein Video gemacht, wo man recht deutlich sehen kann, dass der Druck abfällt/schwankt. Recht deutlich zu sehen/hören bei 0:40, 1:00, 1:24.
    Kurz nachdem ich die Aufnahme gestoppt habe, hat die Maschine sogar den Dampf selbst abgeschaltet.
    Ja, es war genug Wasser im Tank. :)

    Ist das ein bekanntest Problem und die Maschine ist da halt einfach nicht gut, oder ist das ein Defekt?
     
  3. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    469
    Der Dampfbezug wird nach 3 Minuten automatisch gestoppt.
    Wann hast du den Dampfkreis das letzte Mal entkalkt?
     
  4. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Bei mir wurde er nach ~1:40 oder so gestoppt. Aber manchmal läuft es auch länger.
    Habe die gesamte Maschine vor ca. 3 Monaten entkalkt. Nutze aber weiches Wasser (~4.5°dH), also eigentlich sollte ein Entkalken gar nicht nötig sein, meinte jedenfalls mein Händler.
     
  5. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    469
    Jetzt wollte ich auch wissen, wie es hinter der Dusche aussieht.
    Und ich bin begeistert!
    Bei mir wird nur täglich rückgespült. Die letzte Reinigung mit puly Caff ist Monate her.

    Solange ich keine Nachteile durch diese Puck Screens feststellen kann, sind sie fixer Teil meiner Ausstattung.

    IMG_5043.jpeg IMG_5045.jpeg
     
    Einencool und Arb3000 gefällt das.
  6. #5686 Einencool, 28.02.2024
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    225
    Das sieht wirklich gut aus, und ich erhoffe mir, dass es mit dem 0.8er auch so bleibt.
    Rückspülen mit Wasser mache ich eigentlich nur 1x am Wochenende. Und alle 2-3 Monate mal mit ner Messerspitze Pulycaff.
    Beim kurzen flush zum Tasse vorwärmen, ist das Wasser zwar leicht gelb vom Kaffee, aber das hält sich alles in Grenzen
     
  7. Koerz

    Koerz Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hab seit ein paar Tagen die "Duo Plus 2023", beim ersten Dampfbezug ist mir aufgefallen das der Hebel an der Seitenwand etwas wackelig ist, nicht axial sondern eher radial. Meine Freundin findet das absolut in Ordnung, ich (als Metaller) finde das schlimm, vorallem um diesen Preis.

    Ist das ein gängies Spiel weil die Achse quasi nicht geführt ist, oder habe ich ein "Montagsgerät" erwischt?
     
  8. #5688 Yggdrasill, 06.03.2024
    Yggdrasill

    Yggdrasill Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Als wackelig würde ich meinen nicht bezeichnen. Die Haptik ist allenfalls leicht "gummig", aber alles in allem recht straff und sehr leichtgängig.
     
  9. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Kommt bei euch auch sehr viel Wasser beim Dampf mit raus - vorallem am Anfang? Dampftemperatur steht auf 165°C Danke vorab für euer Feedback.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    20.444
    Kondenswasser, ja, das ist so.
     
    Intrab gefällt das.
  11. #5691 Bluemountain2, 06.03.2024
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Es kommt schon etwas Wasser raus (nicht nur feuchter Dampf). Da ich bei mir den No-Burn-Schlauch ausgebaut habe ist das aber eigentlich nur kurz...

    Gruss
    BM
     
    Intrab gefällt das.
  12. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    469
    Und dieses pustet man vor dem Milchschäumen einfach raus.
     
    Kaffee_Eumel, Intrab und Lancer gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    20.444
    Wichtig, in einen rosa Lappen rein!
    Alles andere wäre gemäß universeller KN-Handhabe falsch und wird mit verbranntem Espresso belohnt.
     
    Kaffee_Eumel und Intrab gefällt das.
  14. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Hey klasse danke für euer schnelles Feedback. Dass Kondenswasser am Anfang direkt nach dem öffnen kommt ist mir bewusst, aber der Dampf wird gefühlt auch nicht wirklich weniger feucht wenn man ihn ne Zeit anlässt. Trotz rosa Lappen :p
     
  15. #5695 Bluemountain2, 06.03.2024
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Bei mir waren es gemessen 22ml auf 360ml Milch, siehe meinen Beitrag: Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

    Gruss
    BM
     
    Andreas 888, Lancer, Intrab und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
  17. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Bei mir sieht das so aus bei der Uni PID:
    Ist auch recht unregelmässig bei mir. Nicht sicher, ob das normal ist.

    Ich habe die Gewichtszunahme mal über mehrere Versuche gemessen und sie kommt bei ca. 11% bzw. 0.46g pro Sekunde raus wenn ich Milch von 5°C auf 60*C schäume.
     
  18. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Unregelmäßig ist es bei mir nicht, aber es kommt gefühlt ähnlich viel Wasser raus
     
  19. #5699 Bluemountain2, 07.03.2024
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Meine Messungen waren natürlich mit der 1-Loch-Düse - wie sieht es denn damit aus?
    Gruss
    BM
     
  20. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Bei mir 10.46% Gewichtszunahme der Milch, bzw. 0.46g/Sekunde, also fast identisch. 10 Messungen.

    Mit der Unregelmässigkeit bei meiner Maschine kann ich mir vorstellen, dass der Regelkreis da etwas grob ist den älteren Modellen (2022 bei mir). KA, ob die neueren besser sind, aber offenbar hat nicht jeder das Problem.
     
    Intrab gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo - Dusche

    Ascaso Steel Duo - Dusche: Hallo zusammen Wie bekommt man die Dusche bei der Duo PDI (V1) abmontiert? Ich kann nirgends greifen und hebeln Danke und Gruss Geru
  2. Ascaso Steel Pid Duo Defekt?

    Ascaso Steel Pid Duo Defekt?: Hi zusammen, seit gerade eben ist irgendwas mit dem Schalter für den Heißwasserbezug im Argen. auf 0 läuft das Wasser, auf Water zuckt die Lampe...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...