Astoria C.M.A. Lötnippel HX Zulauf

Diskutiere Astoria C.M.A. Lötnippel HX Zulauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Mein Langzeit Bastelobjekt soll/muss nun endlich fertig werden. Leider ist beim zerlegen der Maschine der Schneidring...

  1. #1 Henrikx, 29.12.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen,
    Mein Langzeit Bastelobjekt soll/muss nun endlich fertig werden.
    Leider ist beim zerlegen der Maschine der Schneidring beziehungsweise Lötnippel an der HX-Zuleitung kaputtgegangen. Nachdem ich einen neuen im Internet bestellt hatte und diesen auch an gelötet habe, hat sich nun aber rausgestellt, dass der wohl nicht richtig passt.

    Hat jemand zufällig einen Link oder eine Idee welcher Nippel oder Schneidring passen könnte?
    Muss ich auch die Überwurfschraube passend zum Ring/Nippel wechseln?
    5CA65008-6782-4EBD-B8BE-BEFED7742254.jpeg
    6142FE7A-4EC1-4FFF-A7F7-09879B5A9955.jpeg


    Viele Grüße Henrik
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 29.12.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    603
    Frage: ist das der dünnere oder der dickere Anschluss am HX (bei meiner CMA Fiore sind sie unterschiedlich).
    Gemäß Foto sieht es nach den dickeren aus.
    Die Überwurfmutter musst Du nur wechseln wenn sie defekt ist. Der neue "Pilz" muss aber zur Überwurfmutter passen. Bohrung Mutter zu Außendurchmesser gerader Teil des Nippels. Muster siehst Du bei Deinen anderen Verschraubungen.
    Was passt denn am Nippel nicht?
     
  3. #3 Henrikx, 29.12.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    49
    Also bei mir sind Ein- und Ausgang gleich. Beides 8mm Leitungen mit 3/4 Anschlüssen. Der aktulle Schneidring ist nicht dick und lang genug. D.h. Er rutsch fast rein und die Mutter baut nicht genügend Druck auf, da ich sie bis zum Anschlag ranschrauben kann.
     
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 29.12.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    603
    Ich vermute Du meinst Whitworth Rohrgewinde 3/8" = ca. 16,6 mm Außendurchmesser des Gewindes.
    Der Ring hat bei mir einen Durchmesser von 11,0 mm. Die Gesamtlänge ist 7,3 mm und der gerade Teil in der Mitte ist 3,3 mm.
    Die Bohrung im HX beträgt 8,1 mm.
    Wenn der Durchmesser über 10,5 mm liegt und nur die Mutter zu lang ist (oder die Länge der Hülse zu kurz), dann würde ich die Mutter einfach einen Hauch kürzen, bis Luft zwischen Mutter und HX-Aufnahme ist.
     
  5. #5 Henrikx, 30.12.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    49
    Vielen Dank fürs Messen. Ja genau 3/8.
    Dann muss ich mal schauen ob ich einen neuen bekomme. Mutter kürzen stell ich mir doch etwas schwierig vor.

    Hab auch schon über legt direkt mit dem Flexschlauch an den Kessel zu gehen, aber das macht der temperaturtechnisch nicht mit oder?
     
  6. #6 wiegehtlasanmarco, 30.12.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    603
    Naja, Mutter vorsichtig in den Schraubstock klemmen und abfeilen, ist eigentlich einfach wenn man Schraubstock und Feile hat.
    Wie sind denn nun die Maße bei Dir?


    Flexschlauch würde ich bei mir nicht nehmen.
    Ich habe gehört, dass Flexschläuche innen einen Teflonschlauch haben und außen das Metallgewebe zum Schutz. Bin mir aber nicht sicher.
    Teflon kann prinzipiell die Wärme ab. Es scheint ja auch die Kaltwasserseite zu sein. Im Stilllstand wird der Schlauch trotzdem warm (bis Kesseltemperatur).
    Aber du brauchst ja auch noch den Abgang zum Rückschlagventil (oder was man auf dem Foto da sieht).
     
  7. #7 Henrikx, 30.12.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    49
    Finde meinen Messchieber leider nicht, aber der ring ist deutlich zu klein.
     
  8. #8 Henrikx, 18.09.2019
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    49
Thema:

Astoria C.M.A. Lötnippel HX Zulauf

Die Seite wird geladen...

Astoria C.M.A. Lötnippel HX Zulauf - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...
  2. [Verkauft] Verkaufe C.M.A. Astoria CKX

    Verkaufe C.M.A. Astoria CKX: Hallo zusammen, ich nutze die Zeit "zwischen den Jahren" um ein wenig bei mir aufzuräumen :) Daher möchte ich u.a. diese "C.M.A. Astoria CKX" zum...
  3. C.M.A. Astoria CKXE

    C.M.A. Astoria CKXE: Hallo, die Maschine hat bisher immer gut Kaffe für mich gemacht :-) nun schaltet die Heizung oft nicht mehr ein, wenn der Druck abfällt. Ein...
  4. C.M.A. Astoria Compact CKX - Erfahrungen

    C.M.A. Astoria Compact CKX - Erfahrungen: Hallo zusammen, wer kann mir was zur C.M.A. Astoria Compact CKX sagen? Lohnt sich die Anschaffung einer gebrauchten Maschine? Wie sind so die...
  5. [Verkauft] Astoria C.M.A. CKXE (Zweikreiser mit Rotapumpe)

    Astoria C.M.A. CKXE (Zweikreiser mit Rotapumpe): Ich biete hier eine gebrauchte Astoria CKXE im sehr guten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine wurde gerade noch einmal frisch gewartet, dabei...