Atomizer-Selbstbau

Diskutiere Atomizer-Selbstbau im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Atomizer-Selbstbau Moin Lux, wenn du schnell und fest genug rührst sparst du dir die Mühle.;-)

  1. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Moin Lux,
    wenn du schnell und fest genug rührst sparst du dir die Mühle.;-)
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Atomizer-Selbstbau

    dann vlt lieber doch ein bier ? ;-)

    [​IMG]

    scnr, galgo

    edith - ontopic, da ich einen "zurückgebauten" dosierer an meiner hier oft belächelten gaggia mdf
    habe gibt es weder totraum noch klumpen
     
  3. #103 Vincent Kluwe-Yorck, 11.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    Machen wir doch gerne, Lux: Empfehle einen Selbstversuch mit bodenlosem Siebträger. Sagt mehr als 1000 Erklärugen.

    Besser gesagt, 2 Versuche: einen mit ungerührtem Pulver - so, wie es aus der Mühle kommt. Vorzugsweise auch noch leicht getampert. Den zweiten mit gut gerührtem Pulver und feste getampert. Dann siehst Du selbst, wofür das gut ist! ;)
     
  4. #104 Holger Schmitz, 11.08.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
  5. #105 Baristozopp, 11.08.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Ach! Ist doch nichts Neues - so einer steht bei mir schon seit Ewigkeiten in der Küche herum. :cool:

    Aber dieser sogenannte Atomizer for professionals arbeitet leider wesentlich weniger effektiv wie der traditionelle Kork-Atomizer und fristet daher sein Leben nur noch in meiner Atomizer-Sammelvitrine. :mrgreen:


    [​IMG]
     
  6. #106 Holger Schmitz, 11.08.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Na hast Du aber schnell gearbeitet...
    Dass Dein Atomizer nicht so gut funktioniert liegt an den Naturborsten.

    Grüße
    Holger
     
  7. #107 Vincent Kluwe-Yorck, 12.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    Betr. diesjährige Forums-Auszeichnung für die verdienstvollsten Boardies:

    Ich schlage vor, die nexte goldene Kaffeebohne mit breiter Schärpe geht für feine Foto-Illustrationen an Zoppi!
     
  8. LUX

    LUX Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Atomizer-Selbstbau

    ähm, alles klar jetzt versteh ich den Sinn und Hintergrund.
    Für alle Selbstbastler, ich hätte da eine erlesene Sammlung an Whiskykorken, wenn die alle sind bin ich gerne Bereit weitere zu ordern, das wird etwas aufwändiger, da ich dann erst die Glasflasche sammt Inhalt Fach- und Umweltgerecht entsorgen muß ;-)
    Im Angbot: ein delikater Ardbegkork 698 EUR, sowie ein hervorragender Caol Ila (der ist schon besser auf Öligkeit eingestellt), 845 EUR
    Bei Interesse mach ich mich gerne auch auf die Suche nach erlesenen alten Grappa-korken - das wird noch aufwändiger, denn neue gibts ja nichtmehr.
     
  9. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Hört sich ja interessant an, Du solltest mal hier: http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/21483-hier-tummeln-sich-ja-genie-er-aller-art-whisky.html posten.

    Gruß cuse
     
  10. #110 Bohnenheld, 12.08.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Mit Verlaub, werte Kollegen - Ihr habt offensichtlich keine Ahnung, was atomisieren bedeutet.

    Ein paar Stunden oder gar Tage muss ich Euch aber noch auf die Folter spannen, bevor ich das Licht anknipsen kann...

    Bis dahin atomisiert im Stillen
    der Bohnenheld
     
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Ich hätte hier noch einen praktischen Reise-Atomizer:

    [​IMG]

    Flach, formschön, auf Wunsch auch im praktischen Barista-Rechner-Set.

    [​IMG]

    Gruss
    Plempel
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Atomizer-Selbstbau

    ich weiss, wo du den geklaut hast YouTube - Herbert Grönemeyer - Currywurst
     
  13. #113 Baristozopp, 12.08.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Die ganze Zeit überlege ich nun schon, was der moderne Barista von heute mit dem Rechner ausrechnet.

    Jetzt hab ich's!!! Das Verhältnis Currywurst zum Espresso! Also, wie viel Gramm Currywurst auf 25 ml Espresso gegessen werden, weiß man ja. Aber wenn dann mal 27,43 ml Espresso in der Tasse landen, wird es wirklich schwierig. Dann ist so ein Taschenrechner doch sehr nützlich, um den korrekten Currywurstanteil auszurechnen.

    Gut! So ein praktisches Barista-Rechnerreiseset werde ich mir sofort bestellen.
     
  14. #114 willcrema, 12.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
  15. #115 Vincent Kluwe-Yorck, 12.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    Völlig korrekt, Will: darf in keinem Anglernecessaire fehlen! Man misst damit 1. das Gewichts des Karpfens, 2. das Glück, das man dazu brauchte, 3. den Kaffeeverbrauch in Relation zum bewirkten Adrenalin-Ausstoß und berechnet auf der Grundlage dieser Messdaten die Zukunftsprognosen für eine Fangsteigerungsrate!


    Nebenbei: sehr schön geschrieben der Text hinter Deinem Link! Findet man ja nicht so häufig im Zusammenhang mit der Angelkunst. ;)
     
  16. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Mahlzeit,

    hier das neue Atomizer-Modell "Kaffeebohne":

    [​IMG]

    Durch innere und äußere Stocher gelingt das Atomizieren im "Handumdrehen".

    [​IMG]

    Gruß cuse
     
  17. #117 willcrema, 13.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Atomizer-Selbstbau

    sehr cool,

    beim Cappu dann allerdings auf links oder rechtsdrehende Milchsäuren achten, damit es keine Konfusion gibt :-D
     
  18. #118 KlausMic, 13.08.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Di kippst Dir Joghurt in den Cappu? :confused:

    Viele Grüße

    Klaus
     
  19. #119 willcrema, 14.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Atomizer-Selbstbau

    na,ich dachte das ist der Experimentierfred. :idea:
     
  20. #120 Bohnenheld, 15.08.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Hallo Zusammen,

    nun gibt es ein erstes, wahrlich schlechtes Bild von meinem Atomizer. Leider habe ich das Bild nach dem Atomisieren gemacht - und werde die Anordnung beim nächsten Mal so ändern, dass eine Elektrode oben ist und eine unten - wie Ihr seht, habe ich den ganzen Kaffee evaporiert statt atomisiert...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Art von Atomizern sich durchsetzen wird und in Zukunft häufiger auch in der professionellen Gastronomie anzufinden ist. Erste Versuche laufen derzeit bereits deutschlandweit an Bahnhöfen - meist sind die Geräte auch offen zugänglich, sodass Camper mit Bialetti-Kanne ebenfalls von der effektvollen Methode zur Atomisierung des Kaffees profitieren können.

    Nun - spielt Ihr noch mit Zahnstochern oder atomisiert Ihr schon?

    :cool: Eurer Bohnenheld

    [​IMG]
     
Thema:

Atomizer-Selbstbau