Auch das noch......Kaffeepreiserhöhung

Diskutiere Auch das noch......Kaffeepreiserhöhung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Lebensmittel: Nachfrage treibt Kaffeepreis - Wirtschafts-News - Finanzen - FOCUS Online

  1. #1 Largomops, 25.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Auch das noch......Kaffeepreiserhöhung

    jupp, habe ich vorhin auch im radio gehört. aber ist eigentlich ok. milch und fleischerzeugnisse sind ja auch schon teurer geworden. warum nicht noch kaffee? die löhne bleiben ja immerhin konstant... who cares? ;)
     
  3. #3 churerin, 25.08.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auch das noch......Kaffeepreiserhöhung

    Ich denke das können wir auch noch verkraften.
     
  4. #4 old harry, 25.08.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Auch das noch......Kaffeepreiserhöhung

    liebe churerin, diese preiserhöhung betrifft vorab mal nur die deutschen kollegen - genau so wie die exorbitanten aufschläge auf milch- und fleischerzeugnisse der letzten zeit. insofern können "wir" das durchaus verkraften. wie es hingegen ein deutscher mindestlohnempfänger verkraftet, ist eine andere frage...
     
  5. #5 Walter_, 25.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Auch das noch......Kaffeepreiserhöhung

    Ich kann so was nicht mehr hören/lesen, diese verzerrten Darstellungen...

    Genausogut könnte man anführen, daß die Rohkaffeepreise derzeit etwa auf dem Niveau von 1976 sind. Oder bei einem Drittel von 1977. Oder bei zahlreichen Sorten um etwa 15% unter 2005...
     
  6. #6 Largomops, 25.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Auch das noch......Kaffeepreiserhöhung

    Ich find´s ja nicht schlimm, dass der Preis für Rohkaffee gestiegen ist. Ich würde mir nur wünschen, dass die sagen wir mal 50 Cent pro Kilo auch wirklich bei den Bauern ankommen und die Verteuerung des Rohproduktes nicht von einigen Endverarbeitern ausgenutzt wird um 2 Euro mehr für das Kilo zu verlangen.
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Auch das noch......Kaffeepreiserhöhung

    Ja das Problem ist und bleibt die Verteilung. Die großen Ketten machen den Reibach und die sowieso schon hart arbeitenden und wenig verdienenden (meist net mal Kostendeckend) Bauern bekommen von diesen Erhöhungen beinahe nichts ab. Das führt dann auch wieder unweigerlich zu der Kontroverse "Geiz ist geil" aber da klinke ich mich jetzt mal aus. Anderes Thema und der Tag ist so schön, da soll man sich nicht ärgern sonst muss man wieder Stunden lang im Beichtstuhl verbringen oder den Priester direkt nach Hause einladen...

    Da fällt mir gerade wieder eine sehr interessante Reportage bezüglich Kleiderspenden ein.
    Die Kleider die man nämlich bei den Maltis und Co. in die Tonne gibt landen nicht direkt bei den Bedürftigen sondern werden erstmal teuer an Großhändler verkauft die die Kleider sortieren und dann an Zwischenhändler in Afrika verkaufen bevor die Kleider auf einem Markt für teures Geld an die Bedürftigen verkauft werden. Eine Frechheit in meinen Augen. Die Antwort vom roten Dreieck oder von den Maltis (weiß nimmer genau wer das gesagt hat) auf die Frage wieso das auf den Spendencontainern nicht sichtlich gemacht wird was mit den Kleidern in Wirklichkeit geschieht lautete, das würde nur verwirren aber das Geld das wir damit verdienen flißet wohltätigen Zwecken zu... Ist klar und der Osterhase und der Weihnachtsmann sind ein und dieselbe Person.

    Nehmts den Armen und gebts den Reichen. :(
     
  8. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Auch das noch......Kaffeepreiserhöhung

    ich bin in der glücklichen lage, mir den luxus leisten zu können kaffee zu trinken, ohne hierfür auf industrieröstungen und eine 10€ filterkaffeemaschine zurückgreifen zu müssen. es spielt für mich (im prinzip) keine rolle, ob ich für meinen kaffee 50% mehr zahlen müsste.

    unerträglich ist es, (ich gebe es zu, dass ich das gerne verdränge), dass die kleinbauern in den kaffeeanbauländern von den handelskonzernen ausgepresst werden, dass ihnen eigentlich nichts zum leben bleibt und dass den kleinproduzenten auch bei dieser preiserhöhung in keinster weise besser geht. eher im gegenteil.

    ich finde es schade, dass der fair-trade anteil bei handwerklichen kleinröstereien so einen geringen anteil hat. geschmacklich müssten in dieser hinsicht doch keine kompromisse nötig sein, oder? warum werden fair-trade bohnen so wenig nachgefragt?
    ich zahle gerne einen gerechten preis. ich zahle gerne mehr, aber nicht irgendwem.
     
  9. #9 nobbi-4711, 25.08.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Auch das noch......Kaffeepreiserhöhung

    Das Problem für die Kleinröster besteht z.Z. eher darin, Fairtrade oder Bio-Kaffees überhaupt zu bekommen. Grund ist, dass die Großröster, die erst mal abwartend zugeguckt haben, wie andere einen Markt aufbauen, jetzt auf den Zug aufspringen und den Kaffee natürlich nicht sack- sondern containerweise aufkaufen, um ihn dann in ihren besch... Röststrassen vorsätzlich zu verbrennen. Aber Hauptsache, man hat das Logo auf der fertigen Packung...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Auch das noch......Kaffeepreiserhöhung

    hallo,
    vermutlich weil sie qualitativ schlechter sind? cup of excellence ist imo eine nettere alternative...
    lg blu
     
  11. #11 Walter_, 26.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Auch das noch......Kaffeepreiserhöhung

    Was die Situation vieler Kleinbauern angeht, die vom Kaffeeanbau abhängig sind, bin ich bin uneingeschränkt Deiner Meinung. Dennoch halte ich Fairtrade in der jetzigen Form für kein probates Werkzeug, dieser Entwicklung gegenzusteuern.

    In einem anderen Thread gab's erst kürzlich eine ganz ähnliche Diskussion (ab Post #14):

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/11444-industriekram-jacobs-etc-wer-kennt-sich-aus-2.html

    Die sich derzeit entwickelnde "speciality coffee"-Schiene halte ich für eine wesentlich bessere Variante, speziell für handwerkliche Kleinröster. Kurze, effiziente Vertriebswege, direktes Feedback vom Röster an den Erzeuger, einen direkten Bezug zwischen Preis und Qualität sowie höhere Erträge für die Bauern als bei Fairtrade sind nur einige der Vorteile dieser Entwicklung.

    Dieser Weg ist allerdings für die Großröster nicht - oder nur schlecht - gangbar, was zwar einerseits ein gewisser Vorteil für die Kleinröster ist, andererseits aber für eine große Anzahl an vom Kaffeeanbau abhängigen Kleinbauern und Arbeitskräften ein Nachteil, da "speciality coffee" nur einen geringen Anteil des Gesamtmarktes innehat und sich diese Situation in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird.
     
  12. #12 Schreibfix, 27.08.2007
    Schreibfix

    Schreibfix Gast

    AW: Auch das noch......Kaffeepreiserhöhung

    Naja, das mit den Preiserhöhungen ist immer so eine zwielichtige Sache, sowohl hier als in den Ursprungsländern. Hier deswegen, weil erst mal groß kommunziert wird, dass Kaffee am Weltmarkt teurer geworden ist. Dann ist der Boden beim Verbraucher bereitet und er akzeptiert höhere Preise in allem was in irgendeiner Form Kaffee beinhaltet. Der Kaffee zum Mitnehmen am Bahnhof wird 20 cent teurer, der Eiskaffee im Eisgeschäft wird 50 Cent teurer und das 1-Pfund-Brikett im Supermarkt wird auch teurer. Aber alles wird in stärkerem Ausmass teurer als der Kaffeepreis auf dem Weltmarkt. Bis jetzt ist auf dem Weltmarkt ja nur Robusta teurer geworden. Also müßte Instantkaffee und Espresso teurer werden. Aber es wird so berichtet, als würde aller KAffee teurer werden.

    Und in den Ursprungsländern? Ich glaube kaum, dass die Großröstereien ihren Händlern oder den Farmern die Weltmarktpreise zahlen.

    Grüße
    Schreibfix
     
Thema:

Auch das noch......Kaffeepreiserhöhung

Die Seite wird geladen...

Auch das noch......Kaffeepreiserhöhung - Ähnliche Themen

  1. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  2. [Verkauft] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...