Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

Diskutiere Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Könnt ihr mir ein Ventil empfehlen? Gibts es da ein halbwegs universal einsetzbares oder hat jede Maschine ein eigenes spezielles? Zur ISOMAC...

  1. #21 quick-lu, 13.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    z.B.
    oder auch
     
    kaisrk gefällt das.
  2. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank;););):D gut dass ich hier gefragt hab:) Ihr seid ganz schöne Kapazitäten:)
    hab eben mit dem Kaffeeladen meines Vertrauens gesprochen- und siehe da- die haben das sogar auf Lager. Hol ich gleich später ab.
    Bin gespannt wie es weitergeht.
    viele Grüße aus Berlin
    Kai
     
  3. #23 FRAC42, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Was spricht dagegen, noch etwas gröber feiner zu mahlen?

    Ein gängiger Tipp ist, die Menge konstant zu halten und nur den Mahlgrad anzupassen. Zumindest, wenn die Menge so wie die jetzigen 15 g einigermaßen passt. Wenn man dann auf eine ordentliche Brühraten in akzeptabler Zeit kommt, kann man auch mal andere Mengen probieren - bei entsprechend angepasstem Mahlgrad.

    Übrigens: Welches Brührezept empfiehlt den der Röster?
     
    kaisrk gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
     
    domimü gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Arghh, feiner hätte es natürlich sein sollen. Oder ist die Mühle so grob gerastert, daß sie für Espresso schlicht nicht taugt?
     
    kaisrk gefällt das.
  6. #26 Cri8888, 14.12.2021
    Cri8888

    Cri8888 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    45
    Mit dem Mahlgrad braucht man viel Geduld... Habe am Anfang ziemlich viele Bohnen "verpulvert"!
    Mal kam Wasser raus, mal gar nichts, so dass ich dachte, die Maschine sei schuld daran :D

    Ich habe mir viele Videos auf Youtube angeschaut, das hat mir sehr geholfen.

    Anfang des Jahres habe ich mir neben der ECM S-Automatik eine zweite Mühle für den langen Kaffee gegönnt. Da ging es wesentlich leichter. Übung macht den Meister...
     
    kaisrk gefällt das.
  7. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Genau. Und nicht vergessen, dass die Mühle beim Feinerstellen laufen muss. Außerdem immer vor dem Bezug nach Einstellen des neuen Mahlgrads eine Portion ausmahlen (kann bei modernen Heimmühlen auch etwas weniger sein, das kommt auf den Totraum an, da kannst du dich später rantasten).
    Wenn du zwischen zwei Mahlgraden bist, bei der der eine eine zu schnelle und der andere eine zu langsame Extraktion verursacht, dann kannst du die Kaffeemenge anpassen. Also gröberen Mahlgrad mit mehr Kaffee oder feineren Mahlgrad mit weniger Kaffee, um eine idealere Extraktionszeit zu bekommen.
    Die von dir genannte Isomac Cono Mühle scheint ja eher ein günstiges Einsteigermodell mit Rasterung zu sein, wenn ich nicht falsch gegooglet habe. Da könnte der Hund begraben liegen, aber bevor du die Mühle wechselst, würde ich alle anderen Tipps mal durchprobieren.

    Auch noch wichtig: Gute Puckpräparation! Zum Üben bietet sich ein bodenloser Siebträger an. A propos: Die Maverick hat aber nicht zufällig einen doppelwandigen oder auch Drucksiebträger, oder?
     
  8. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Moin Alex,

    mein Hauptproblem- die hohen Druckwerte- konnte ich dank des Tipps durch Regulierung des Expansionsventils in den Griff bekommen. Jetzt kann ich endlich feiner malen und den Espresso schön langsam rauströpfeln lassen- so wie er es verdient hat :)
    Was gehört zur gute Puckpräparation? Richtiges tampern? Kein channeling?
    Der Siebträger ist klassischer Standard würde ich sagen! Bodenlose kann man meines Wissens kaufen. Muss mich nochmal schlau machen!
    Die Isomac Mühle gehört definitiv zu den günstigen Einstiegsmodellen- macht hinsichtlich Verarbeitung und dem verbauten Kegelmahlwerk aber erstmal einen guten Eindruck! Warum soll bei laufendem Betrieb verstellt werden?
    viele Grüße aus Berlin und schönen Freitag erstmal,
    Kai
     
  9. #29 Kathi1012, 17.12.2021
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Darf ich fragen wo du in Berlin warst? Ich habe selbst noch keinen ST möchte aber mir auch einen zulegen und suche in Berlin noch einen guten Laden :)
     
    kaisrk gefällt das.
  10. #30 Cri8888, 17.12.2021
    Cri8888

    Cri8888 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    45
    Zum Punkt Mühle bei laufenden Betrieb feiner stellen:
    - früher beim KVA war es ein Muss, denn die Scheiben waren aus Kunsstoff (damals zumindest, keine Ahnung wie es heute ist) - ein / mehrere Bohnen konnten dann die Mühle „blockieren“ / das konnte zu Schäden führen. Das galt logischerweise beim feiner, nicht beim gröber stellen
    - Bei meiner ECM S-Automatik 64 mache ich das im Ruhezustand. Steht hier auch nichts zu dem Punkt in der Bedienungsanleitung.
     
    kaisrk gefällt das.
  11. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Caffein an der Julius Leber Brücke in Schöneberg. Guter Laden mit mit einigen Maschinen, Mühlen, Werkstatt und Café. Sehr hilfsbereit. Besitzer ist Neapolitaner.
     
    Kathi1012 gefällt das.
  12. #32 Kathi1012, 17.12.2021
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Super danke dir! Ist zum Glück nicht allzu weit weg
     
Thema:

Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung

    Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung: Hallo zusammen! Ich wollte meine ECM Classika PID ein wenig "tunen" und hab mir ein schönes IMS Duschsieb besorgt: IMS Competition E61 200 NT bei...
  2. Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47)

    Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47): Gleich vorneweg: Ich bin ein ziemliches Newbie, komme von einer Nespresso und wage gerade meine ersten Schritte in Sachen richtiger Espresso....
  3. Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern)

    Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern): Servus, ich bin geschmacklich immer recht viel unterwegs und versuche immer wieder neue Bohnen von unterschiedlichen Röstereien zu probieren. Und...
  4. ich suche nach dem richtigen System für mich

    ich suche nach dem richtigen System für mich: Ich trinke seit 10 Jahren Nespresso und war bis jetzt sehr zufrieden. Ich lege grossen Wert auf guten Kaffee. Irgendwie möchte ich mich aber von...
  5. Auf der suche nach der richtigen Thermoblock

    Auf der suche nach der richtigen Thermoblock: Hallo allerseits, nach Wochen stillen lesen, hab ich mich heute angemeldet in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt bei meiner Entscheidung. Als...