Auf der Suche nach der richtigen Bohne

Diskutiere Auf der Suche nach der richtigen Bohne im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Nach meinem kürzlichen Einstieg in die Welt des Espresso und der Siebträger bin ich auf der Suche nach passenden Bohnen. Eine...

  1. Micoud

    Micoud Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Nach meinem kürzlichen Einstieg in die Welt des Espresso und der Siebträger bin ich auf der Suche nach passenden Bohnen. Eine merkliche Qualitätssteigerung,nachdem ich meinen Vollautomaten zu Grabe getragen habe, is schon gut festzustellen. Aber ich bin noch nicht da wo ich gerne wäre. Habe bei meinem bisherigen Röster des Vertrauens noch nicht die wahre Bohne gefunden. Die meisten angebotenen Röstungen sind auch Kaffeeröstungen. Und die wenigen für Espresso sind nicht so der Knaller. Große Auswahl habe ich in meiner Stadt leider nicht. Bekomme auch keine wirklich schöne crema hin.
    Der Malabar scheint ja ein sehr guter und beliebter Kaffee zu sein. Wo kann man diesen denn gut online beziehen? Aber hat das noch was mit frisch zu tun?
    Tipps werden gerne angenommen. ;)

    Gruß Micoud

    Hardware: vibiemme domobar / iberital challenge
     
  2. #2 silverhour, 12.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    N'Abend,

    gute Röstereien gibt es viele in Deutschland, viele versenden auch. Da es recht viele sind, wäre die Nennung von einer Hand voll Namen nur ein Tropfen auch dem heißen Stein. Malabar? Auch den haben viele Röstereien im Angebot, der von Fausto in München wird hier im Forum gerne gekauft, ich kenne ich ihn aber nicht aus eigener Erfahrung.

    Einen guten Eindruck, was es wo gibt und wie es schmeckt, gibt es in diesem Thread: http://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/ - einfach mal stöbern und schauen, was gefallen könnte.

    Online kaufen? Warum nicht! Etliche kleine Röstereien bieten dennoch frische Bohnen, bei denen das Röstdatum bei Eintreffen vielleicht mal ein, zwei Wochen zurück liegen.

    Grüße, Olli
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. #4 quick-lu, 12.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Hallo Micoud,

    ich kann dir ein paar Namen nennen, mit denen ich bisher sehr zufrieden war/bin:

    Mirella
    Caffe a Due
    Manuela Rechenauer-Wasserburger Bohnenröster
    Die-Kaffee

    aktuell habe ich von Parotta zwei Sorten bestellt, der erste ist seit heute in der Mühle, so wie ich das sehe, sehr gut für Einsteiger geeignet, sowohl Preis/Leistungs mäßig, als auch im Handling.
    Es gibt aber noch sehr viel mehr zu entdecken, die ich zu geraumer Zeit ebenfalls mal ausprobieren werde. Folgende Röster stehen noch auf meiner Liste:

    Langen
    Dienzler
    Andraschko
    Fausto (hatte ich schon einen, der war aber überlagert und nicht direkt aus München bestellt)

    Die Röster, bei denen ich bisher bestellt hatte, haben alle innerhalb einer Woche nach dem Rösten versendet. Frischer geht es nicht, ich mußte einige Sorten erst mal liegen lassen (gleich noch als Tipp, immer früh genug bestellen, i.d.R. warte ich ein paar Tage bis ich die erste Packung öffne und lasse diese erst über Nacht ausgasen, allzu frisch ist nämlich ebenfalls nicht optimal).

    Gruß
    Ludwig
     
  5. #5 Noskito, 12.05.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Ich kann bisher folgende Röster empfehlen:
    - Caffe Fausto aus München
    - Murnauer Kaffeerösterei (auch ein sehr schöner Laden vor Ort)
    - Quijote aus Hamburg

    Grüße
     
  6. #6 quick-lu, 12.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ah ja, Quijote hatte ich vergessen zu erwähnen, ebenfalls sehr empfehlenswert.
     
  7. #7 Noskito, 12.05.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Mir fällt gerade noch "220 Grad" aus Salzburg ein. Der SelektionVier ist sehr sehr gut. Auch der Kenianer ist sehr interessant.
     
  8. Micoud

    Micoud Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps Leute
    Werde mal Fausto und Quijote ausprobieren.
    Der erscheint mir interessant zu sein.

    Gruß
     
Thema:

Auf der Suche nach der richtigen Bohne

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach der richtigen Bohne - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

    Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad: Hallo liebe Community ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen. Kaffeetrinker bin ich schon...
  2. Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung

    Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung: Hallo zusammen! Ich wollte meine ECM Classika PID ein wenig "tunen" und hab mir ein schönes IMS Duschsieb besorgt: IMS Competition E61 200 NT bei...
  3. Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47)

    Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47): Gleich vorneweg: Ich bin ein ziemliches Newbie, komme von einer Nespresso und wage gerade meine ersten Schritte in Sachen richtiger Espresso....
  4. Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern)

    Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern): Servus, ich bin geschmacklich immer recht viel unterwegs und versuche immer wieder neue Bohnen von unterschiedlichen Röstereien zu probieren. Und...
  5. ich suche nach dem richtigen System für mich

    ich suche nach dem richtigen System für mich: Ich trinke seit 10 Jahren Nespresso und war bis jetzt sehr zufrieden. Ich lege grossen Wert auf guten Kaffee. Irgendwie möchte ich mich aber von...