Auf der Suche...

Diskutiere Auf der Suche... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Maschine. Bereits vor dem Entschluß war mir klar, daß die Mühle nicht...

Schlagworte:
  1. #1 Marc2512, 17.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2022
    Marc2512

    Marc2512 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen,

    wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Maschine. Bereits vor dem Entschluß war mir klar, daß die Mühle nicht integriert sein sollte. Daher fielen schon mal ein paar Optionen raus.
    Mein Budget beläuft sich auf ca. 1200 EUR inkl. Mühle. Ich / Wir trinken ca. 8 Tassen Kaffee am Tag ( momentan
    mit einer Jura E8 ). Ich Kaffee crema ( dann eben Americano ) und meine Frau auch mal gerne Cappu / Latte etc.
    Die Maschine sollte robust sein, nicht allzu wartungsintensiv, relativ schwer. Die Aufheizzeit sollte im Rahmen bleiben ( max. 5 Minuten circa ). 58mm ist wohl auch gut...
    Bin inzwischen von S* the Dynamic Duo weggekommen, hab hier nicht viel positives über S* gelesen.
    Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Ansonsten ist mir auch klar, daß es gewaltige Unterschiede zwischen einer 500 EUR und einer 5000 EUR Maschine geben wird ( sollte ). Ich denke, ich muß Kompromisse eingehen und eine ST-Maschine finden die ein gutes P/L-Verhältnis hat. ( Mühle natürlich entsprechend auch ).

    Danke vorab. Gruss Marc
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Guten Morgen und willkommen im Forum.

    Sage, Breville und die anderen Vertriebsnamen der Maschinen werden hier in Forum eigentlich nie empfohlen. Die Maschinen sind aus Kunststoff und viele Teile sind verklebt. Reparaturen sind daher nur bedingt möglich. Auch sind die verbauten Teile keine Standardteile aus der Gastronomie aus Metall, die auf einer hohe Lebenszeit ausgelegt sind, sondern günstige Eigenentwicklungen aus Kunststoff.

    Mit deinem Budget kannst du zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen. Es habe beispielsweise klassische Einkreiser wie die Rancilio Silvia, Thermoblockmaschinen von Quickmill oder Ascaso und mit der Pratika auch einen ersten Zweikreiser. Wenn der Kauf von gebrauchten Maschinen für dich vorstellbar ist, wird die Auswahl gerade an Zweikreisern größer. Wie haben auch hier im Forum eine Verkaufsecke für registrierte Nutzer. Hast du da Mal geschaut?
     
    Marc2512 gefällt das.
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    Maximal 5 Minuten Aufheitzzeit schafft keine Maschine. Bei dem Trinkprofil und dem Budget ist Maximal ein Zweikreiser drin..

    da dällt mir auch nur die Nuova Simonelli Oscar II und die ACM Pratika in Kombination mit einer kleinen Eureka Mignon ein. Aufheitzzeit ist da mit mindestens 20 Minuten zu rechnen. Von Einkreisen würde ich persönlich bei dem Trinkprofil Abstand nehmen.

    Schau dir Mal den Thread an und vor allem die angehängte Datei. Da haben sich ein paar User viel Mühe gemacht und die Auswahl für Anfänger zu erleichtern:

    Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment
     
    Espressofuchs, Marshall6, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 17.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Doch, meine:D und die La Marzocco Micra soll auch ganz fix sein.
    Allerdings muss man sagen, dass man das und ein paar weitere Sache bezahlen wollen will.
    Dualthermoblock dann Ascaso Steel Duo PID, Quick Mill Luna, mit einem Thermoblock entsprechend günstiger.
     
    Marc2512 und Silas gefällt das.
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Egal ob 500 oder 5000, der Schritt vom Vollautomaten zum Siebträger bedingt ein festes Maß an Wissen, Interesse, Mühe und Bereitschaft. Was du wissen muss (Kaffee, Mühle, mahlen, Funktionsweise, Zeit, Menge, Gewicht, Tampen, Schäumen usw., die wichtigsten Grundlagen), kann durch Geld oder Fragen in keiner Weise vereinfacht oder reduziert werden. Sehr wohl aber durch Lesen und das Studium entsprechender Quellen, wie diesem Forum. Dadurch klären sich viele Fragen und erklären sich falsche Vorstellungen. Erst dann wird eine vernünftige Auswahl möglich.

    Mein Tipp: Bei der Jura bleiben und in Ruhe die Kaffee-Wiki studieren.
     
    Marshall6, benötigt und Marc2512 gefällt das.
  6. #6 Marc2512, 17.12.2022
    Marc2512

    Marc2512 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die bisherigen Antworten.

    Ja die ACM Praktika hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, ebenso die QuickMill 3130 EVO70 und die Lelit Victoria PL91T...



    PS: Ja ich habe mich eingelesen. Bei meinem Budget ( Mittelklasse ) ist der Markt relativ eng, viele Geräte relativ gleich. Von da her nutze ich immer gerne Foren um meine Kaufentscheidung verstärken zu lassen.

    Noch was: Ist bereits meine 3. Jura, bin keine 20 mehr :) Denke ich bin bereit, den Schritt zu wagen falls es genehmigt wird? :) @zuse
     
    KaffeeFuzzi und Silvaner gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Nö. Es ist halt Gastrostandard. Und der hat auch Nachteile, die Einersiebe funktionieren beispielsweise eher zickig (schmaler Puck wegen großem Durchmesser, brechen leichter ->Plörre). Dafür bekommst du dafür Zubehör, das Du mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht brauchst. Bei einer Budgetbegrenzung wirst du halt auf das eine oder andere verzichten müssen, fast wie im richtigen Leben.

    Ich würde bei Deinem Bedarf von einen Einkreiser abraten, mich nerven allerdings auch die ständigen Umschaltzeiten von Wasser zu Dampf, das ist wie ein Stift, der nicht richtig schreibt. Wenn Dir sowas egal ist, dann kannst Du einen Einkreiser nehmen, aber bitte einen PID-gesteuerten und einen mit einem Ventil, das den Bezugsdruck auf 9 bar begrenzt. Temperatursurfen ist lästig / mühsam (fand ich zumindest) und wenn du mit vollem Pumpendruck in den Puck bretterst, musst du viel mehr Können bei der Puckpräparation beweisen, sonst gibts bei vielen Bohnen Frust.
    Dafür könntest du vllt zunächst bei der Mühle sparen - nicht am Ergebnis, aber am Komfort. Eine gebrauchte stufenlose Demoka 203 beispielsweise macht prima Mahlgut, ist aber laut und etwas langsamer und hat keinen Timer. Gleiches gilt für kleine Kegelmühlen wie die Ascaso i2-mini, Iberital & Co..
     
    benötigt, shadACII und Marc2512 gefällt das.
  8. #8 Marc2512, 18.12.2022
    Marc2512

    Marc2512 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Mein neues Baby:

    ACM Pratika Joysteam mit Kipphebel, Inox
    771,99€

    Jetzt noch ne Mühle...
     
    Rollmops und domo gefällt das.
  9. #9 shadACII, 18.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.740
    Wenn man sich das Gesamtbudget anschaut und den Maschinenpreis abzieht bleibt ein guter Betrag über für die Mühle. Klassische Hoppermühlen wären da z.B.:
    Lelit PL72 William
    Eureka Specialita
    Mahlkönig X54

    Single Doser:
    G-IOTA
     
    Marc2512 gefällt das.
  10. #10 Marc2512, 18.12.2022
    Marc2512

    Marc2512 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Eureka Mignon MCI Espressomühle mit Timer schwarz 295,00 EUR

    Somit bin ich im Budget geblieben...

    Danke für eure Antworten. Ich berichte...
     
  11. #11 Achim_Anders, 19.12.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Für den Preis gibt es die modernere Silenzio von Eureka. Die ist leiser und klumpt weniger als die MignoN MCI.
     
    shadACII gefällt das.
  12. #12 Marc2512, 19.12.2022
    Marc2512

    Marc2512 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Info. Bin jetzt erst mal durch mit der Sucherei / Entscheidungsfindung / Vergleicherei.

    Hab die Silenzio nicht für unter 339 EUR gefunden. Hätt ich diese gekauft, wäre das nächst bessere Modell wieder bei 369 EUR gewesen dann 399 429 etc.....irgendwo muß ich einen Haken setzten.
     
  13. #13 shadACII, 19.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.740
    Die Silenzio und Specialita sind m.E. aber auch erhebliche Upgrades gegnüber der MCI.
     
    Marc2512, Silas und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Achim_Anders, 19.12.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Marc2512 gefällt das.
  15. #15 Marc2512, 19.12.2022
    Marc2512

    Marc2512 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    OK, Bestellung storniert. Silenzio bestellt. Danke für den Hinweis.
    Jetzt ist der Infaltionsbonus zu 50% verbraten Maschine + Mühle:)
     
  16. #16 Marc2512, 21.12.2022
    Marc2512

    Marc2512 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Sooo, kurzes Update.

    Mühle eingestellt ( Silenzio ), läuft.
    Kaffee auch gut, crema und Geschmack top.
    Verarbeitung auch ok.
    Milchaufschäumen läuft noch nicht rund, Hafer Barista gekühlt wird irgendwie nicht "dick, schaumig"...
    Zu den Hebel: Hoch oder runter kommt aufs selbe raus oder? Anleitung ist nur auf englisch, egal, aber sehr kurz gehalten...

    Gruss Marc
     
    shadACII gefällt das.
  17. #17 shadACII, 21.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.740
    Mehr Luft einziehen. Hafermilch ist zickiger als Kuhmilch beim schäumen, die Lernkurve also noch steiler als sonst schon.

    Hoch oder runter sollte egal sein.
     
    Marc2512 gefällt das.
  18. #18 Marc2512, 22.12.2022
    Marc2512

    Marc2512 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    So, aufschäumen geht nun auch. Habs immer zu lang versucht. Ist ja eigentlich quick`n`dirty rein raus...:D
    Hafer Barista vom Lidl

    PS: Abklopfen kann ich den Sieb nicht da ich kein Abklopfeimer hab. Ich spüls immer mit Wasser raus. Geht auch oder?
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Wie wärs mal mit etwas kreativ sein im Leben?
    Alte Blech-Vase mit Ast, oder ein Fimo-Gefäß...

    upload_2022-12-22_9-9-19.png
     
  20. #20 André68, 22.12.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Das macht aber den Siebträger kalt. Ungünstig, wenn danach noch ein Bezug stattfinden soll. Außerdem verstopft sicherlich über kurz oder lang der Syphon.
     
Thema:

Auf der Suche...

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche... - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  2. Erste Gehversuche....

    Erste Gehversuche....: Hallo liebes Forum, danke schon einmal, denn ich habe hier nur durch das Lesen bereits viel gelernt und mich für meine erste Maschine entscheiden...
  3. Bohnensuche...

    Bohnensuche...: Hallo! Ich bin auf der Suche nach (idealerweise) einer oder zwei Bohnen für Espresso und Cafe Creme. Mir ist durchaus bewusst, dass mir hierbei...
  4. Erste Erfahrungen mit PID (ito) und TorksCaffee .... Setpoint-Suche...

    Erste Erfahrungen mit PID (ito) und TorksCaffee .... Setpoint-Suche...: Hallo zusammen, habe heute erfolgreich meinen ito in meine Rancilio Silvia installiert, autotune gemacht. Bin vom Funktionsumfang überwältigt. Ich...
  5. Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch

    Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch: Hallo Zusammen, ich bin schon lange beim Thema dabei. Ich besitze seit 2010 eine Bezzera Gulia. Seit einigen Tagen eine ECM Classika PID. Solide...