Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit der V60 bekommt man ja manchmal Brews, die unausgewogen und adstringierend sind. Die gewinnen dann durch Immersion. Dafür bekommst du in der...

  1. #621 Geschmackssinn, 10.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ok, so mache ich das mit der Aeropress.

    abgesehen vom Workaround scheint sich das Ergebnis zu ähneln.

    Danke für den schnellen Vergleich.
     
    LovinRomance und Oldenborough gefällt das.
  2. #622 Oldenborough, 10.07.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    Was gibt es da zu überlegen? :cool:
     
    guarana, Trypeak, LovinRomance und 5 anderen gefällt das.
  3. #623 Geschmackssinn, 10.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Budget fürs Leben ist momentan eher seeehr knapp.
    dann noch fehlender Platz
    und dann noch, dass ich momentan nicht so stark experimentieren kann....
    Frau: "... du machst dir jetzt echt noch einen Filterkaffee? mach mal Cappuccino das geht schneller. dann sitzt du wenigstens nicht 30min. vor deinem Kaffee und willst nicht gestört werden..." :eek:

    also muss mein momentanes Filter Equipment reichen. ;)
     
    LovinRomance, antony, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #624 Oldenborough, 10.07.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    Das ist ja gerade der Vorteil vom Switch: die Zeitersparnis! ;-) Funktioniert im Prinzip wie eine 5-Minuten-Terrine von Maggi


    Die eingesparte Zeit hast Du dann mit der Familie!
     

    Anhänge:

    • clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      57
    LovinRomance, Geschmackssinn und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  5. #625 Geschmackssinn, 10.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ne, weil:
    :D
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #626 Wombatino, 10.07.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Keine schlechte Idee für High-End Kaffeereste: Immersion mit Bripe!

     
    LovinRomance gefällt das.
  7. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    271
    Ich bin seit ein paar Tagen auch ein Switch Nutzer und hab dementsprechend nach Rezepten geforscht und bin dabei über eine sehr andere Zubereitung gestossen:


    Ich hab das eben ausprobiert und muss sagen, das Ergebnis ist der Hammer! Ein volles Mundgefühl, sehr ähnlich zu einem Americano, aber mit einer super leckeren Spritzigkeit bei vielen Aromen.
    Gebrüht wurde der Jackson House Blend 70% Brazil Arabica, 30% Togo Robusta.

    20g in/260g Getränk
    16 Klicks C40
    Kochend heißes Wasser komplett in den Switch gießen
    Kaffeemehl oben drauf geben
    40 Sekunden sehr stark und tief rühren
    Bei Sek 40 ablassen, dabei weiter rühren bis nicht mehr viel Flüssigkeit im Switch steht
    Abtropfen lassen
    Fertig
     
    CoffeeNose, DaBougi und Knabberkram gefällt das.
  8. #628 Knabberkram, 11.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Im Prinzip wie Mokka, manuell mit Herdkännchen.
    Akternativ kann mans auch mit einer Mokamaschine probieren, z.b. Fakir Kaave.
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Angeregt durch diese Diskussion in den Kommentaren zu

    C801DC71-9DA9-4583-8291-0D8E197868BC.png

    Benutzt hier eigentlich jemand einen Steep Bloom plus anschließendem “normalen” Brühen? Oder wie vorgeschlagen zwei Steeps? Sind finde ich interessante Ideen, auch für konische Immersion Dripper.
     
    Oldenborough gefällt das.
  10. #630 Flattie/Fanatic, 08.02.2023
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    Der norwegische Brewers Cup Meister Ole Kristian Bøen hat mit dem Switch nen steep bloom gemacht, dann normal gebrüht und für den letzen pour nochmal immersion. Fand ich ganz spannend; soll wohl für hochgewachsene Geishas ganz gute Ergebnisse liefern :)
     
    Oldenborough, Silas und SebiEspresso gefällt das.
  11. #631 SebiEspresso, 08.02.2023
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Ole Kristian Bøen's Switch Recipe
     
    cosmosoda, Oldenborough, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #632 Flattie/Fanatic, 08.02.2023
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    Danke, hatte ich grad nicht zur Hand. Sind schon spannende Ansätze - leider kann ich das mit meinem Clever Dripper nicht so einfach umsetzen. Müsste man dann immer den Dripper auf den Server und wieder runter und wieder rauf, ohne mit der Waage durcheinander zu kommen :confused:
     
    Oldenborough gefällt das.
  13. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    271
    Ich hab die Methode grad mit einem La Cristalina von Schön ausprobiert und bin begeistert. Die fruchtig-beerigen Noten kommen gut durch und es britzelt sogar leicht an der Zugenspitze. Davon will ich gleich noch einen!
    Und da diese Methode so schön sequenziert ist, würde ich gern mal checken, ob und wie ich die Auffangbehälter durchtauschen kann um mal zu prüfen welches Teilergebnis welcher Sequenz zuzuschreiben ist. Ich brauche wohl einen Halter für den Switch. :rolleyes:
     
    Oldenborough, flopehh, bobedikt und 2 anderen gefällt das.
  14. #634 bobedikt, 10.02.2023
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Hast du zufällig die commandante verwendet und kannst sagen bei wieviel clicks du gemahlen hast? Hab auch noch nen Cristallina im Keller. . .
     
  15. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    271
    Ja, 13 Clicks C40.
     
  16. #636 bobedikt, 10.02.2023
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Krass das ist ja super fein gemahlen. Bin bei der hier verbreiteten Methode bei ca 27 clicks.
    Ich werd's Mal ausprobieren.
     
  17. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    271
    Oldenborough gefällt das.
  18. #638 bobedikt, 10.02.2023
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Danke,mega interessanter Thread. Dann halbier ihr morgen Mal den mahlgrad und schau was passiert :eek:

    Hast du die feine Mahlung auch Mal mit dem Standardrezept aus dem Forum für die Switch probiert? Oder ist das eher was für klassisch V60, bzw. die oben genannte Hybridtechnik?
     
  19. #639 bobedikt, 11.02.2023
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Habe jetzt Mal mit dem Standardrezept feiner gemahlen. War der rocko mountain von gkc light roast. Durchlaufzeit nur etwas länger, war ein guter Kaffee, aber die sonst übliche Frucht war komplett weg. Schmeckte sehr gewöhnlich.
     
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Der Rocko mags grob. Ich bin bei dem bei 37 Klicks mit der C40.
     
    Oldenborough gefällt das.
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. BZ10 Wasserverteiler Austausch

    BZ10 Wasserverteiler Austausch: Hallo zusammen, meine 4 Jahre alte Bezzera erhält mal wieder eine Brühgruppenwartung. Neben dem obligatorischen O-Ring Tausch frage ich mich, ob...
  2. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  3. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...