Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es (bei meinen geliebten dunklen Schoko-Nuß-Bomben) eigentlich einen (großen) geschmacklichen Unterschied zwischen Switch und CD? Weil, hell...

  1. #701 Roadrunner, 02.04.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Gibt es (bei meinen geliebten dunklen Schoko-Nuß-Bomben) eigentlich einen (großen) geschmacklichen Unterschied zwischen Switch und CD? Weil, hell geröstete Fruchtbomben sind bei mir ja eher die Ausnahme... Interessieren würde mich der Switch ja schon, aber bevor ich mir ein "Spielzeug" hole, das nichts (viel) besser kann wie der CD... Im Zweifel gebe ich das Geld lieber für Kaffee aus... ;)

    Vielleicht kann sich ja @Oldenborough , der fleißig mitliest, mal zu Wort melden. Der hat mWn beides (zumindest hatte er den CD mal).
     
    Oldenborough gefällt das.
  2. #702 cosmosoda, 02.04.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Ich hatte auch beide. Auch wenn ich keine großen Testreihen durchgeführt habe, fand ich, dass sich beide nicht viel nehmen. Letztendlich war der Unterschied für mich so gering, dass ich den Clever Dripper wieder verkauft habe. Aber nicht weil der CD so viel schlechter ist, sondern weil die Switch für mich persönlich etwas besser passt (Handhabung, Optik, Filterpapiere) und ich aus Platzgründen nicht zwei recht ähnliche Zubereitungsmethoden haben wollte.
     
    Oldenborough und Roadrunner gefällt das.
  3. #703 Oldenborough, 02.04.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    Ich hatte ja am Anfang des Threads u.a. den Clever Dripper Kunststoff gegen den Switch antreten lassen.
    Geschmacklich liegen dazwischen natürlich keine großen Welten, ich denke, dass ein Blindtest mich im Zweifel überfordern würde.

    Grundsätzlich laufen die 1x4 (ob nun Melitta Gourmet mild oder irgendein noname) langsamer als das Hariofilterpapier.
    Das ist ja auch die Regel bei den reinen PO-Drippern.

    Der CD war für mich die beste Lösung fürs Büro für ein bis zwei Tassen. Einfaches Handling direkt in die Tasse, gut zu reinigen.
    Zuhause habe ich nur Switch genutzt. Für mich sehr viel angenehmer, ich bevorzuge aber auch Glas/Porzellen ggü Plastik.
    Genau aus dem Grund hab ich mir dann irgendwann den Clever Dripper Glas besorgt. Der funktioniert, hat aber auch seine Macken: das Filterpapier rutscht häufig beim Einfüllen runter / bricht ein. Das kann der Plastik-CD viel besser.

    Den Plastik-CD habe ich irgendwann als Ersatzteillager an einen netten Foristen weitergegeben, den Glas-CD habe ich vor kurzem bei Eintritt in die passive Phase meiner Altersteilzeit meinem Kollegen im Büro überlassen.

    Meiner Meinung nach ist die Entscheidung CD-Switch eher abhängig vom Anwendungsfall. Der CD muss auf eine Tasse / Server,
    Switch ist da vielseitiger, kann einfach durch Umlegen des Hebels gestoppt werden. Gerade beim Mix Pour Over mit Full Immersion viel einfacher zu händeln.
     
    Roadrunner, infusione, altgofur und 2 anderen gefällt das.
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Gröber mahlen hilft. Nun fließt der Kaffee in 30 s durch. Geschmacklich viel besser.
     
    altgofur und Oldenborough gefällt das.
  5. #705 Lukas12345, 02.04.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    Ich hatte den Eindruck, dass die Switch etwas einfacher zu reinigen ist als der Clever Dripper.
    Hatte mich daher für die Switch entschieden.
     
    altgofur, cosmosoda und Oldenborough gefällt das.
  6. #706 altgofur, 03.04.2023
    altgofur

    altgofur Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    25
    Mit der 02 oder der
    Mit der 02 oder der 03?

    Wie ist denn dein Rezept? Das wäre schon interessant, wenn mal Besuch kommt...
     
  7. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2.319
    03, Rezept siehe Link "täglich"
     
    Oldenborough und altgofur gefällt das.
  8. #708 Brongpilot, 05.04.2023
    Brongpilot

    Brongpilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Melitta Gourmet ist ja auch ein Boomer-Schlüpfer. :D Die Melitta Pour Over aus der schwarzen Packung laufen recht fix. Zwar auch deutlich teurer, als der Supermarktkram, aber immerhin preislich noch kein japanisches Fetischterritorium.
     
  9. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2.319
    Also meine letzte 100er Hario 03 hat rund 5€ gekostet.
    Für etwa den gleichen Betrag bekommt man 40 Melitta Pour Over.
     
    altgofur und Oldenborough gefällt das.
  10. #710 Brongpilot, 06.04.2023
    Brongpilot

    Brongpilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Ja, na Hario ist ja auch in Europe wohletabliert. Ich meinte sowas wie CAFEC oder manche Kalita-Typen. ;)
     
  11. #711 Roadrunner, 07.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    @Brongpilot Was ist denn ein "Boomer-Schlüpfer" bzw. ist das jetzt positiv oder abwertend gemeint? Den Ausdruck habe ich noch nie gehört...
    Melitta Pour Over - noch nie gesehen. Weder bei Rewe noch bei Edeka.

    @Li-Si Interessant, wenn ich gröber mahle, schmeckt mir der Kaffee überhaupt nicht mehr (flacher, wässriger, nichtssagender). Wie grob hast Du denn nun gemahlen? Hast Du sonst noch was geändert (mehr Bohnen, längere Extraktionsdauer etc.)?

    Hatte heute mal die Zubereitungsmethode erst Wasser, dann Kaffeemehl ausprobiert. Lief tatsächlich wesentlich schneller durch, aber geschmeckt hat mir das Ergebnis nicht (flacher, und wesentlich mehr Säure wie vorher). Von daher werde ich das wieder bleiben lassen.

    Den Switch werde ich mir vielleicht irgendwann holen, wenn der Clever Dripper kaputt ist. Ich habe ihn übrigens Fred getauft...:D

    Vielleicht entwickelt Dr. Bakterius (im Auftrag von Mr. L) irgendwann einen (Jeff) Smart Dripper, den würde ich dann natürlich auch ausprobieren...:D
     
    Oldenborough gefällt das.
  12. #712 Oldenborough, 07.04.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    Screenshot 2023-04-07 12.39.15.png

    @Roadrunner : Die in der schwarzen Verpackung. Gibt es in 1x4 und 1x2.

    Meiner Meinung nach ist der "relativ" hohe Aufpreis ggü. Gourmet nicht gerechtfertigt. Gibt es bei Melitta und einigen Anbietern im Netz, vor Ort hab ich die auch noch nicht gesehen.
     
  13. #713 Roadrunner, 07.04.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Gerade bei Melitta auf der Homepage nachgeguckt - der Preis ist ja echt unverschämt! Aber die "normalen" Filtertüten sind auch kein Schnäpchen! Zumal die nix besser können wie die Eigenmarken der Supermärkte (hatte vor einer Weile mal Melitta 1x4 braun, ich merkte keinen Unterschied zu 1x4 braun von Gut&Günstig).

    Mal gespannt, wer alles (ohne googeln) was mit Fred Clever und Jeff Smart anfangen kann (nicht zu vergessen Fräulein Ophelia)...:D
     
    mat76 gefällt das.
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Dieses mal hatte ich Stufe 8 von 10 genommen. Allerdings nur 200g Wasser bei gleicher Brühratio.
    Gröber mag ich vom V60 her lieber, allerdings sonst sehr helle Bohnen, am liebsten Kenianer. Da darf auch gerne Säure sein.
    Der Capim Branco war noch vom Besuch übrig, dem ich mit fruchtigen Sorten nicht kommen kann. Ich glaube, ich werde den auch in den Froster packen und mir wieder meine Hellen zubereiten. Für Schoki und Nuss ist ja eh die MCal zuständig.
     
    Oldenborough gefällt das.
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Wie sind die Erfahrungen der anderen von No-Name zu Melitta?
    Meine erste katastrophale Erfahrung mit Drogeriemarke hat mich zum V60 gebracht. Bei den DMs lief auf mehreren Stufen der Kaffee selbst in 8 min nicht durch. Mit der Knock Hausgrind mehrere Mahlgrade getestet.

    Nichts. :)
     
  16. #716 Roadrunner, 07.04.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Also bezüglich Filterpapier (bei den normalen Handfiltern, nicht V60) gab es hier schon mehrere Threads. Zusammenfassung: die günstigen sind genauso gut wie die teuren.
    Den V60 habe ich verschenkt, ich nutze nur noch den Clever Dripper (weil für mich beim Kaffee der Weg nicht das Ziel ist). Bevorzugt schokoladige Röstungen (Frucht mal ab und zu, zur Abwechslung), sehr gerne dunkle Röstungen. Wofür ich hier berüchtigt bin...:D:cool: Aber ich mag generell halt ein sehr ausgeprägtes Aroma, mit "fein" und "mild" kann ich nix anfangen - mit "Bombe" und "Granate" durchaus...:D
     
    Lukas12345 gefällt das.
  17. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Moin! Ich habe bereits einen Hario V60 Dripper 03 aus Glas und würde gerne mal für eine längere Zeit den Switch ausprobieren. Aus Platzgründen möchte ich ungern zwei V60 rumstehen haben, gibt es das Unterteil des Switch auch separat zu kaufen? Ich konnte online leider nichts finden.
     
  18. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2.319
    Moin, habe ich noch nicht gesehen, denke nein.
     
  19. #719 Oldenborough, 22.04.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    Habe ich auch noch nicht separat gesehen.

    Aber ein 02-Glas ist ja auch nicht schlecht! ;-)
     
  20. #720 Richard, 24.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2023
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Danke für eure Rückmeldungen, bestätigt leider meine Befürchtung ;) Ich habe Hario mal direkt angeschrieben, falls ich eine Rückmeldung bekomme, gebe ich Bescheid.

    Nachtrag:
    Der Hario Kundenservice hat meine Frage super flott und nett beantwortet. Leider ist es im Moment aber tatsächlich so, dass die Switch Base nicht einzeln verkauft wird.
     
    Oldenborough gefällt das.
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. BZ10 Wasserverteiler Austausch

    BZ10 Wasserverteiler Austausch: Hallo zusammen, meine 4 Jahre alte Bezzera erhält mal wieder eine Brühgruppenwartung. Neben dem obligatorischen O-Ring Tausch frage ich mich, ob...
  2. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  3. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...