Auswahl Kaffezubereitung

Diskutiere Auswahl Kaffezubereitung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit mir Kaffee zuzubereiten. Ich hatte jetzt seit ein paar Jahren einen ziemlich...

  1. taphor

    taphor Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit mir Kaffee zuzubereiten. Ich hatte jetzt seit ein paar Jahren einen ziemlich einfachen Vollautomaten von Saeco im Einsatz, der nun aber leider kaputt gegangen ist.

    Ich bin der einzige im Haushalt, der Kaffee trinkt. Meine Kids sind noch zu klein und meine Frau trinkt überhaupt keinen Kaffee oder irgendetwas, was damit zu tun hat. Ich selbst trinke Kaffee und auch wirklich nur Kaffee. Eine schöne Tasse starken schwarzen Kaffee. Ich trinke morgens vor der Arbeit eine Tasse Kaffee und am späten Nachmittag wenn ich nach Hause komme häufig auch noch eine. Am Wochenende trinke ich etwas mehr Kaffee. Wenn wir Besuch bekommen und ich für mehr als zwei Personen Kaffee benötige gieße ich mit einem Kaffeefilter auf.

    Jetzt bin ich halt am überlegen, was ich mir wieder zulegen soll. Derzeit gieße ich mir auch eine Tasse mit Filter auf aber wirklich überzeugt bin ich davon leider nicht. Mein Favorit wäre wohl wieder ein Vollautomat, da mir dort der Kaffee viel besser schmeckt als Filterkaffee und als der aus einer Senseo Maschine, die wir bei der Arbeit haben. Aber bei den Automaten bezahlt man immer so viel mit, was ich gar nicht brauche, da ich halt nur Kaffee trinke und zudem sind sie meistens recht klobig und nehmen viel Platz weg. Kapsel Maschinen kenne ich nicht bin aber skeptisch, was die Müllproblematik angeht.

    Kennt ihr vielleicht einen Vollautomaten, der meinen Ansprüchen gerecht werden könnte? Oder habt ihr ander Vorschläge?
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    1.898
    Vollautomat kann ich leider keinen empfehlen, aber hast du schon einmal Kaffee mit einer Herdkanne gemacht? Geht geschmacklich in die Richtung Espresso. Für mich hört es sich so an, als ob dir Filterkaffee zu lasch wäre.
    Oder was fehlt dir am Filterkaffee? Vermutlich hast du denselben Kaffee benutzt, den du im Vollautomaten hattest.
     
    taphor gefällt das.
  3. #3 Paulchen, 17.04.2019
    Paulchen

    Paulchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Taphor,

    meines Erachtens ist ein Vollautomat für einen puristischen Alleintrinker nicht das richtige. Zum einen wäre da der relativ hohe Anschaffungspreis (im Verhältnis zur Qualität in der Tasse) und der hohe Pflegeaufwand damit das Gerät nicht „innerlich erblüht“.

    Ich würde einfach mal einen Mokkakocher aus Edelstahl ausprobieren. Vorteile: leicht zu reinigen, für meinen Geschmack ein besseres Ergebnis in der Tasse als vom Vollautomaten und platzsparend. Die anfängliche Beschränkung auf gemahlenen Kaffee kann man durch eine Mühle beseitigen. Falls es nicht Deine Art der Zubereitung ist findet sich im Familien- oder Freundeskreis sicher ein Abnehmer der sich über so ein Kännchen freut.

    Viel Spaß beim Ausprobieren! :)
     
    taphor gefällt das.
  4. taphor

    taphor Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Es ist nicht so, dass ich nicht auch gerne mal eine Tasse Filterkaffee trinke aber ich kann mir nicht vorstellen dies nur zu tun. Ja er ist mir irgendwie nicht kräftig genug. Gerade morgens trinke ich ihn gerne etwas stärker. Bei einem reinen Espresso fehlt mir einfach die Menge an Getränk.

    Für den Filterkaffee nehme ich anderen Kaffee. Wir haben hier in Münster ein paar Kaffeeröster bei denen ich schon den ein oder anderen Kaffee ausprobiert habe. Eine Herdkanne klingt sehr interessant! Das werde ich mir mal genauer ansehen. Könnte eine schöne günstige Möglichkeit sein! Danke für den Tipp!

    Edith: ja Paulchen deine Bedenken zum Vollautomaten teile ich auch so. Mit dem erblühen naja habe jetzt einen mit herausnehmbarer Brühgruppe. Der war recht gut zu reinigen.
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    1.898
    Eine weitere günstige Möglichkeit wäre die Aeropress. Auch passend für eine Tasse und wahnsinnig flexibel. Es gibt statt Papierfilter auch Metallfilter, da kommt der Kaffee etwas öliger, ähnlich einer French Press Zubereitung.
    Ich kenne die Münster Röster jetzt nicht, aber evt. kannst du deinen Kaffee sogar in deiner Rösterei einmal in der Aeropress zubereitet probieren.
    Aus Espresso oder Herdkännchenkaffee lässt sich mit heißem Wasser ein Americano machen, dann hast du mehr Menge. Ist dann geschmacklich immer noch anders als Filterkaffee.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  6. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Aus dem Kontext VERMUTE ich gerade, dass du (noch) keine Kaffemühle besitzt?! Sowohl fürs Herdkännchen als auch Aeropress wäre täglich frisch gemahlener Kaffee extrem wichtig. Dein VA hat ja prinzipbedingt dafür gesorgt). Mit vorgemahlenem Pulver, selbst vom noch so guten Kleinröster, würdest erhebliches Geschmackspotential verschenken.
     
  7. taphor

    taphor Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Doch ich besitze eine Kaffeemühle aber nichts besonderes. Meine Frau hat mir vor kurzem eine Melitta Kaffeemühle geschenkt... also nichts wirklich besonderes
     
  8. #8 Wrestler, 17.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Aeropress wäre auch meine Empfehlung gewesen.
    Dazu müsste man jedoch wie bereits oben erwähnt eine Mühle dazu erwerben.
    Günstigste elektrische Variante wäre Wilfa Svart Nymalt
    Auf der letzten Seite gibt's den Link für einen Shop. Preis unter 70 € inklusive Versand und auf Rechnung.
    Damit könnte man auch den Kaffee für den handfilter mahlen.
    Der dürfte dann auch deutlich besser schmecken. Bei richtiger Dosierung (16g auf 250 ml Wasser z.B.) wird das Ganze schon ziemlich kräftig.

    Ansonsten gibt's auch relativ günstige KVA.
    Melitta Cafe Solo zum Beispiel wäre so ein Kandidat.
    Habe ich meinem Kumpel gerade als Büro Maschine empfohlen und er ist sehr zufrieden.
    Herausnehmbare Brühgruppe und einfache Technik zum günstigen Preis.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  9. #9 Mr. Crumble 2.0, 17.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Eventuell noch ein Canadiano, obwohl das Ergebnis mit einer AP nicht verglichen werden kann. Für mich gibts 1+ für die AP.
     
Thema:

Auswahl Kaffezubereitung

Die Seite wird geladen...

Auswahl Kaffezubereitung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Siebträger Auswahl

    Hilfe bei Siebträger Auswahl: Hey zusammen, Seit geraumer Zeit suche ich einen neuen Siebträger Meine Rancilio Silvia ist ein treuer Diener, aber ich komme bei der Kapazität an...
  2. Taktische Mühlen Auswahl

    Taktische Mühlen Auswahl: Endlich ist es soweit und mein Paps hat mich gefragt, welche elektrische Mühle sie sich kaufen sollen. :) Zur Einordnung, all die Jahrzehnte wurde...
  3. Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget

    Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget: Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen, würde mich aber dennoch über eure Meinung freuen. Zunächst der Bogen: Welche Getränke sollen...
  4. Einsteigersetting - sinnvolle Auswahl?

    Einsteigersetting - sinnvolle Auswahl?: Hallo zusammen, ich liebäugle schon sehr lange mit einem Siebträger, aber habe mich dann vor drei Jahren für einen hochwertigen Vollautomaten...
  5. Milchauswahl für Cappuchino

    Milchauswahl für Cappuchino: Hey, kurze Interessensfrage, habt ihr bei der Milchauswahl bestimmte vorlieben? Lg Ching