Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also diese Probleme mit 30 Sekunden warten habe ich nicht. Bei mir funktioniert die Mühle einfach wie sie soll. Ich würde mir allgemein nicht so...

  1. #1461 Welskador, 16.02.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Also diese Probleme mit 30 Sekunden warten habe ich nicht. Bei mir funktioniert die Mühle einfach wie sie soll.

    Ich würde mir allgemein nicht so einen Kopf über die Seriennummer, die Firmwareversion etc. Machen.

    @mollo1983
    Schau doch erstmal ob sie funktioniert, zurückschicken kannst du sie ja immer noch wenn sie defekt ist. Wofür sich die Arbeit machen, wenn man gar nicht weiß ob man sie sich nicht auch hätte sparen können? Zumal man ja auch bei einer neueren Mühle nicht vor einem Defekt gefeit ist, das ist man bei keinem Elektrogerät, von keinem Hersteller.

    Allgemein habe ich mittlerweile den Eindruck, dass sich die Ausfallthematik der Sette hier ziemlich aufgebauscht hat. Ich würde jedem, der sich ernsthaft überlegt eine Sette zu kaufen, ans Herz legen, einfach eine zu bestellen - solange man sich nicht grundsätzlich scheut, die Mühle im Zweifelsfall einschicken zu müssen.
    Sich im Vorhinein einen derartigen Kopf zu machen, erhöht nur den Aufwand, den man sich damit macht und wenn die gute Mühle dann endlich da ist, kann man ihr auch nicht mehr vorurteilsfrei begegnen
     
  2. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Möchtest du uns hier einen Tipp geben ?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Der Tipp war, sich die Diskussion dieser Option dort zu Gemüte zu führen. Ich habe sie nicht zu Ende verfolgt, halte es wie @Borboni Singledosing mit RDT. Habe mich damit arrangiert und bin zufrieden.
     
  4. #1464 soulguerillo, 16.02.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Ich mach auch Single Dosing mit der 270 (ohne W). Ich bin sehr happy damit...funktioniert besser, als ich es je gedacht hätte. Eingestiegen bin ich mit der Mignon...meiner Meinung nach ist die Sette dagegen ein Quantensprung...sowohl was die Geschwindigkeit, aber vor allem das Mahlergebnis angeht. Ein Klümpchen sucht man hier selbst bei sehr feinem Mahlgrad vergeblich...bei meiner Mignon musste ich eher nach Stellen ohne Klumpen suchen :)

    Einzig die Optik der Maschine mit relativ viel Plastik ist für mich fragwürdig...aber da ist mir der Invest in das Mahlwerk seitens Baratza für diesen Preis deutlich wichtiger, als in das Gehäuse.

    Eines vielleicht noch als nicht uninteressante Info. Kein Totraum ist so nicht wahr. Es gab schon den ein oder anderen Post, bei dem Bilder zu sehen waren, dass Restmehl in den "Ausschüssen" hängen bleibt. Vermutlich hängt dies mit feinem Mahlgrad und statischer Ladung zusammen.

    Ich hab es dann mal komplett geleert, um zu sehen, wieviel Gramm das ausmacht...es waren ca. 0,8 Gramm. Ist auf meinen LM1er zwar auch 1/10, aber damit bin ich trotzdem sehr happy.

    Liebe Grüße, Stefan
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Vielleicht sollte man sich insgesamt bei der Diskussion auf „totraumarm“ einigen. Null Totraum dürfte bei jeder Mühle utopisch sein, ein paar Krümel bleiben immer irgendwo hängen...
     
    heli9 gefällt das.
  6. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Dies deckt sich mit meinen Messungen. Je nach dem, wie lange ich das Mahlwerk nicht gereinigt habe, komme ich auf 0,8–1 Gramm.
     
  7. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Wäre es denkbar, wie sehen es die Besitzer, die Sette auf einer Sudlade zu betreiben und die Krümel bei Single Dosing in den ST in die Sudlade zu bürsten?
    Wie groß müsste die Sudlade sein?
     
    zteneeffak gefällt das.
  8. #1468 Geschmackssinn, 16.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    also...
    sobald du die Sette 270W auf irgendetwas stellst, was nicht massiv und schwingungsfrei ist, kann es sehr gut sein, dass die Waage nicht adäquat funktioniert (siehe Problemlösungen bei Störungen der Waage)
    da reicht angeblich sogar schon der 'massive' Metalltresen in einer Bar um Störungen zu verursachen (tendenziell schwingende Arbeitsplatte)

    anderswo wurde kein Problem beobachtet bei einer Sudlade von JoeFrex...

    solltest du die ohne Waage nehmen, ist der Untergrund egal.

    der Mühlenfuß hat eine abnehmbare 'Gummischale' für Krümel...drum herum sind wenig Krümel.




    Tapagetalked
     
  9. #1469 Geschmackssinn, 16.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    zum Thema elektrostatik:

    das Grundproblem ist wohl, das die Ladung des Mahlgutes, aufgrund von schlechter Leitfähigkeit, nicht wirklich beeinflusst werden kann.
    daher macht man RDT damit die Feuchtigkeit dieses Problem etwas kompensiert.

    (das kann ich leider nicht wissenschaftlich ausdrücken und könnte daher für den Fachmann in Physik falsch klingen, aber ich hoffe ich habs einigermaßen passend beschrieben...)

    Single Dosing + RDT = 'kein' Problem mit Elektrischer Ladung
    im Hopperbetrieb hält es sich auch in Grenzen (mach ich zu selten für eine fundierte Aussage)
    Ausnahme ist IMMER ein 'Malabar' der scheint irgendwie immer mega elektrisch zu sein... :-/

    zu Mahlen in den ST nicht möglich:
    - so ein Quatsch
    - einfach vernünftig einstellen/hinstellen
    - ST Halterung anpassen

    Tapagetalked
     
    zteneeffak und Cobra427 gefällt das.
  10. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    meine Sette (W - ich geb Ihr die Chance) kommt nächste Woche
    darf ich dich bitten das kurz zum umreißen (bin grad krank und kann mich nicht auf 74 Seiten durchsuchen begeistern), danke!
     
  11. #1471 Borboni, 17.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    das ding hinten, das wie eine walflosse aussieht mit einem sechskantschlüssel so verstellen, das der ST schön festsitzt.

    nicht vergessen die espressoscheiben zu montieren, damit die mühle fein genug mahlt.

    mehr gibts nicht zu tun!
     

    Anhänge:

    Cobra427 gefällt das.
  12. #1472 Geschmackssinn, 17.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    - ST Halterung wie gerade beschrieben
    - der ST sollte wirklich fest in der Halterung sitzen damit er nicht anfängt zu schwingen
    - fester stand auf festem Untetgrund (dicker Holzplatte falls deine arbeitsplatte ungerade ist, oder schwingt...)
    - es darf halt nirgends die changse geben für Vibrationen

    - bei Single Dosing nutze ich die Waage nicht... ich wiege vorher die Bohnen und mahle dann manuell.


    Tapagetalked
     
    Cobra427 gefällt das.
  13. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Danke Jungs, sind das mehrere Scheiben? Mahlwerk ausbauen, Scheiben dazwischen?
     
  14. #1474 Geschmackssinn, 17.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    nach bedarf...
    wenn du irgendwann ein paar Kilo durch hast bist du evtl. bald bei 1A auf der Skala und würdest gerne feiner mahlen...
    dann kannst du eine Scheibe einbauen (YouTube...sehr simpel)
    geliefert werden meist 1-3 Scheiben (je nach dem ob ab Werk schon welche verbaut sind)

    Tapagetalked
     
    Cobra427 gefällt das.
  15. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ich werde ihr wohl auch eine Chance geben...Ich bin passiv auf der Suche, aktuell mit einer CM 800 die zwar eigentlich gute Ergebnisse liefert, aber Upgraderitis, Komfort (Hands-Free) und Qualität vom Mahlgut + die dadurch erhoffte bessere Konsistenz bei meinen Shots sind genug Argumente für die 270W.

    Timer kommt für mich eigentlich nicht in Frage...Falls die 270W aber nicht direkt bei mir zuhause in den Siebträger mahlen kann, wäre das auf jeden Fall ein Dealbreaker.

    Wer's versucht, der hat's versucht!
     
  16. #1476 kaffeefanti, 20.02.2018
    kaffeefanti

    kaffeefanti Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Nach mehreren Kilo bin ich mit der Sette ohne w immer noch sehr zufrieden (2.xx).
    Im Hopperbetrieb funktioniert der Timer super, für den Godshot kann man ja immer noch nachwiegen, die Differenzen sind aber marginal +/- 0,3g im 18g Sieb, meist weniger. Das reicht für meinen täglichen Gebrauch locker.

    Direkt in den Siebträger malen ist kein Problem und mit etwas Achtsamkeit locker ohne Kleckereien möglich.
     
  17. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    wie definierst du achtsamkeit?
     
  18. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Meine ist heute angekommen.
    Auf der Unterseite ist ein Bickerl mit der Seriennummer, da frage ich much schon warum das eine Challenge und nicht möglich war das zu erfragen....[​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Geschmackssinn und heli9 gefällt das.
  19. #1479 Geschmackssinn, 20.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    achja,
    falls jemand über einen Trichter von Tidaka nach denkt, da geht nur der S
    (falls ich das in diesem Thread noch nicht geschrieben hab)
    M ist zu groß für den ST Halter

    Tapagetalked
     
    Cobra427 gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Steht übrigends auch außen auf der Packung :-D

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...