Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

Diskutiere Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Baratza kommen nach EU/Dt Also nachdem was man so hört und liest scheint das ja die Ultimative Haushaltsmühle zu sein!

  1. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Also nachdem was man so hört und liest scheint das ja die Ultimative Haushaltsmühle zu sein!
     
  2. #42 CappuHolger, 30.01.2009
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Ich hab mir bei Leeb in München am 24.01. die Mühle angesehen. Frau Doerfler war nur am schwärmen von der Mühle - sie wies allerdings auch darauf hin, dass die Mühle keinen Hauptschalter (Ein/Aus) hat und daher ständig unter Strom steht. Zieht man den Stecker aus der Steckdose soll die Maschine die Programierung vergessen.......angeblich soll daran wohl noch etwas geändert werden. Frau Doerfler rechnet damit, dass die Mühle im Laufe des März lieferbar sein wird.
    Gruß
    Holger
     
  3. #43 rmansgar, 02.02.2009
    rmansgar

    rmansgar Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Ich wollte mich mal erkundigen, ob mittlerweile jemand eigene Erfahrungen mit der Vario Mühle sammeln konnte. Sieht ja verdammt interessant aus und preislich schlägt sie ja auch nicht total aus dem Ruder!
    Danke im Voraus :)
     
  4. #44 dondi289, 02.02.2009
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    tja... ich würde sie gerne nehmen... Leeb meinte, es käme noch ein etwas größeres Modell. Zwischen K30 und die Vario... soll ich warten,,,:roll:
     
  5. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    größer? Welche eigenschaft fehlt dir bei der Vario denn? die Spielt doch eh alle stückln
     
  6. #46 bamo007, 03.02.2009
    bamo007

    bamo007 Gast

    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Dear -MM-, I see that you have a Ascaso i-Mini! Are you satisfied with that? Have you seen the new i-Steel from Ascaso?

    Mr. Leeb (Muenchen) recommended me to buy Rocky grinder, but I told him that I have read quite a few "bad" reviews about it. I went there to talk about the K30 but he says that it's not good for home use as it is MORE than what one needs! (actually I was disappointed how "ugly" the K30 was!).

    Anyway, after jumping from one recommendation to another, he showed me this Vario! Honestly, my feeling says to stick with a mechanical grinder without all the electronics the Vario has. I am not SO convinced with this machine! It's TOO much plastic and I don't think this will be a robust machine (JUST feeling, no facts!).

    So I started to look for something else and this i-Steel SEEMS to be ok!

    I am losing my patient! Why is it SO hard to find a good grinder??? :(

    Bamo
     
  7. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    I don't have the Ascaso mini grinder but I do have a Rocky. I think you are referring to dondi289

    There is one downside with the Rocky that can be easily overcome: If there are no beans in it the burrs tend to touch bofore the actual zero point is reached.
    To find the actual "zero point" you have to slightly pull the bean container upwards to prevent the burrs from touching too early.
    And this is also the reason why some people don't get proper espresso grind from it IMO.

    If anyone is inclined to continue a conversation on the Rocky, I'd suggest we move to a proper thread.

    I personally don't think that there is too much electronics in the Vario. There is just a timer with 3 presets and that's it.
    But I have to say that the interface somehow reminds me of pre-2000 devices but don'T ask me why ;-) maybe just too many buttons.
    According to Mark Prince (CG Podcast) the usability of the interface is perfect.

    Soll man hier überhaupt englisch sprechen??
    Naja was solls.
     
  8. #48 dondi289, 03.02.2009
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    nein, nein.. da fehlt nichts. Ist ne Spitzenmühle... was mir da besonders gefällt, sind die Voreinstellungen. Man kennzeichnet die Einstellungen und schon hat man sie später wieder. Bei den anderen Mühlen der gleichen Preissegment ist das gar nicht möglich...die kleinen Stellrädchen:roll:
     
  9. #49 bamo007, 04.02.2009
    bamo007

    bamo007 Gast

    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Dear _MM_ and Dondi289,

    Many thanks for your replies!

    For all means, please go ahead and write in German, the reason i write in English is just because my written German sucks! :(

    Regarding Rocky, sorry to say that I have read one too many bad reviews about this machine and as I have already made a mistake buying an insufficeint machine (Solis 166 - which I also tuned but still didn't get fine enough grinding), I just want to make sure next machine is the one I'll keep for years to come!

    Ok, Dondi289, so you are satisfied with your Ascaso but like the easy finetuning ability! I guess this means that the new i-Steel must also be sufficient? So you get a proper 25sec +/- 2 sec extraction for your espressos? Do you then reach the FINEST level of your machine or it can do even finer grinds?

    Back to Vario, NOT THAT I want to change the topic here, but I guess we all want to buy a machine that has major competitive advantage compared to other machines in the market! So I must say, if we put the Compak k30 Touch & Vario, don't you see an obvious difference? I mean the Compak seems to be SO robust while Vario with its lights and buttons seems to be a toy in comparison? I know at the end of the day the performance and the result is what counts, but Vario is a bit too "plasticish" to my eyes! At the same time, this is the very first grinder which offers a PROPER way to change the level of grinding and finding it back again! Compak SUCKS at this! One has to print out own lables and stick it to this machine!

    As you can read it, I am pretty much lending towards a Compak (actually waiting for Coffee24.de to get these machines delivered to them from Spain within the next few days) but am STILL wondering if i am buying the best machine for me! I am NEW at this and don't want to buy a Porsche while my needs can be covered with a Golf!

    I could very much imagine going with a i-steel but haven't been able to find many reviews on it!

    Regards,
    Babak
     
  10. #50 meister eder, 04.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    so viel gibt's an der rocky eigentlich gar nicht auszusetzen. jedenfalls nicht so viel, dass ich den aufpreis für eine k30 zahlen wollte. in den letzten monaten habe ich die mühle mal wieder zum espressomahlen benutzt, nachdem sie lange zeit nur für den filterkaffee abgestellt war, und eigentlich bin ich ziemlich überzeugt von dem teil.
    die rocky war die erste mühle, die ich mir gekauft hatte, danach kamen eine demoka (zu laut), eine sm90, eine fiorenzato t80, eine eureka giotto, eine mahlkönig brasilia und eine rancilio md50.
    die gründe, warum ich letztendlich wieder bei der kleinen gelandet bin, sind folgende:
    -sie ist klein
    -relativ leise
    -schön verarbeitet
    -lässt sich schnell und einfach verstellen
    -sie erzeugt sehr wenig ausschuss, da sowohl die mahlwerkskammer als auch der schacht dahinter ziemlich klein sind.
    dadurch kann ich auch mit kleinsten probeportionen noch ausreichend schnell meine maschine einstellen, da pro mahlgradänderung oder tag nur eine portion pulver drauf geht. bei der md50 wandern gleich 3-5portionen in den müll.
    die vorraussetzung dafür ist allerdings ein timer, denn ich habe keine lust, jede portion einzeln mit der feinwaage auszumessen und durch die kleinen mengenänderungen lässt sich leicht die fehlende stufenlosigkeit ausgleichen. außerdem verteilt die rocky mit dosierer das pulver gleichmäßiger als die mit rüssel.

    das einzige, was mich noch reizen würde, wäre eine große konische mühle, wobei da sofort wieder die problematik mit dem hohen ausschuss zuschlägt.

    keine lust hätte ich auf eine mühle im plastikkleid und mit massig elektronik dran, dafür bin ich zu altmodisch. ich bin zwar bereit, präzisiontimer an meine mühlen und pid-steuerungen an meine maschinen zu klemmen, aber das verändert weder den charakter der geräte noch kann es einen totalausfall verursachen. wenn bei meiner maschine die elektronik versagen würde, könnte ich ohne probleme weiter arbeiten, nur den kesselfüllstand müsste ich manuell überwachen; die gaggia mit dem pid ließe sich durch umklemmen von zwei drähten wieder mit dem normalen thermostaten weiter betreiben, falls das pid aufgibt; und meine mühlen würden auch dann noch mahlen, wenn ich sie ohne die timer verwenden müsste. da muss man einfach nur den stecker ziehen.

    was ich damit sagen will, ist folgendes: elektronik kann einiges vereinfachen, aber ich habe keine lust, mich dort von ihr abhängig zu machen, wo es nicht sein muss. von daher werde ich mir auch keine baratza-mühle kaufen.

    gruß, max
     
  11. #51 bamo007, 04.02.2009
    bamo007

    bamo007 Gast

    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Dear Max,

    As far as I remember, one "big" problem with Rocky was that each grinding level give ABOUT 5 seconds of extraction difference, i.e. that levels are too far away from each other and the machine doesn't allow for fine-tuning! I don't have this machine so I am just repeating from other reviews.

    Regarding the Vario, I do fully agree with you, there is too much plastic and electronics! The fine-tune adjustments is great and it's pity that other manufacturers don't offer it, but the rest... hhhmmm...

    Regarding the K30, I don't want to pay 340 Euro for a espresso grinder either, and I guess the reason I am here is to get enough information about another grinder which is cheaper BUT does the work!

    Cheers,
    Babak
     
  12. #52 meister eder, 04.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    5 sekunden könnten schon hinkommen, das hängt wahrscheinlich noch etwas von den rahmenbedingen ab (anpressdruck, menge, brühdruck etc.). jedenfalls sind die stufen nah genug beieinander, dass man jede gewünschte durchlaufzeit mit 0,2-0,3g mengenkorrektur erreichen kann. geht schneller und einfacher, als bei einer stufenlosen mehrmals den mahlgrad zu ändern, das mache ich mit der eureka und der md50 ("fast" stufenlos) auch nicht anders.
    wenn du mal hier reinschaust ->http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/10365-technische-daten-der-m-hlen.html#post98764 , siehst du, dass die rocky auch nicht schlechter ist als die meisten anderen abgestuften mühlen, eher noch besser.

    so, aber weiter möchte ich den baratza-fred nicht vollspammen :)....

    gruß, max

    ps: doch, eins noch: ich mag die mahlgradeinstellung bei eureka, die geht schneller als mit einem schneckengetriebe und ist trotzdem mehr als ausreichend fein. ich hatte aber auch schon überlegt, ob ich nicht so einen knopfautomaten mit feintrieb wie man ihn zb in der funktechnik oder an mikroskopen findet, oben drauf stecken könnte. damit währe die feineinstellung auch sehr elegant gelöst.
     
  13. #53 bamo007, 04.02.2009
    bamo007

    bamo007 Gast

    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Max,

    I see that you are an experienced member!

    Could you then please make me a favor and put me out of my misery and make a grinder recommendation?

    Is Rocky S your recommendation? K30 Touch you wouldn't recommend just because of its price? What Ascaso? Is there something there I could get (and be happy?). :roll:

    Thanks,
    Babak
     
  14. #54 meister eder, 04.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    ich will nicht ausschließen, dass mit einer teuren mühle wie der k30, der istantaneo oder der neuen elektra nino ein besserer espresso möglich wäre. ich habe erst eines dieser modelle testen können, ohne dabei den vergleich zu meiner maschine oder einer anderen mühle zu haben. sicher sind das ganz tolle geräte, hat auch mächtig spaß gemacht mit der istantaneo, aber das geld währe es mir wirklich nicht wert. da bräuchte ich auch eine maschine, mit der ich die anderen parameter bis auf's zehntel festhalten könnte.

    da ich deine maschine nicht kenne, wüsste ich spontan keine passende mühle. viel mehr mühle als eine rocky/eureka mci/compak k3t braucht eigentlich kein normaler mensch, und der qualitätssprung zu mazzer mini e & co scheint mir zu gering. wenn geld keine rolle spielt, wären die oben genannten modelle natürlich eine überlegung wert, aber eben nur bei einer maschine, die die vorteile auch nutzbar macht. die große mahlkönig finde ich nicht soo viel hübscher und besser, als das ich sie einer casadio vorziehen würde. kostet ja fast das doppelte....

    gruß, max
    ps: wenn du in solchen hochpreisigen gewässern fischen willst, frag nicht mich, davon hab ich nicht genug ahnung. der dealmaker oder zum beispiel rafiffi kennen sich da besser aus....
     
  15. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Hello Babak,

    Maybe it would be better to start a new thread regarding your misery. Despite that some of us are watching this thread because they are waiting for news about the new Baratza-Grinder, more users will try to help you when they see a suitable subject.

    Thanks and good luck,

    Haiko
     
  16. #56 bamo007, 05.02.2009
    bamo007

    bamo007 Gast

    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Dear Max, many thanks for your feedback. I am not interested in very expensive machines, but rather even cheaper ones! The price difference between Rocky S and K30 Touch is "just" 60 Euro! Given that I have not read any serious bad review about K30 Touch (except the markings on the machine) I guess I pay this extra 60 Euro and go for the Compak one. As I wrote you before, I am trying to find a machine that fits "ALL" other domestic espressomachines, so I don't have to upgrade in the future!

    Dear Haiko, sorry to discuss other topics in your thread. Am excited to read your review on Vario when you get one!

    Peace,
    Babak
     
  17. #57 meister eder, 05.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    ähh, reden wir von den gleichen modellen? wenn ich k30 schreibe, meine ich damit die mahlkönig k30, die müsste eigentlich immer noch über 1000 euro kosten. ich denke mal, du meinst die compak k3 touch, die spielt in der gleichen liga wie die rocky, ist aber stufenlos und mit timer versehen. das mahlwerk ist ebenfalls etwas größer und der motor noch stärker.
    damit will ich mich aber endgültig aus diesem thread zurückziehen....
    gruß, max
     
  18. #58 Bubikopf, 05.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Da wird wohl die Compak K3 mit der Mahlkönig K30 verwechselt.
    Gruss Roger
     
  19. #59 bamo007, 05.02.2009
    bamo007

    bamo007 Gast

    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    :oops:

    I meant all the time Compak K3 Touch!!!

    :oops:
     
  20. #60 hulster, 06.02.2009
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    94
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Könnten wir dann wieder zum Thema zurückkommen? :cool:

    Gibt es was Neues? Hat sie jetzt wirklich jemand?

    Gruß
     
Thema:

Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

Die Seite wird geladen...

Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt - Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  2. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...
  3. [Verkauft] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es ist die 270 Wi mit neuem...
  4. Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB

    Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB: Hallo, Ich habe seit knapp 6 Jahren die Baratza Sette 270 im Einsatz. Mahlergebnis und Benutzung finde ich super doch leider wird die Mühle immer...
  5. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...