Baratza Encore Mahlgeschwindigkeit??

Diskutiere Baratza Encore Mahlgeschwindigkeit?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Forum. Ich habe mir eine Baratza Encore gekauft um mir Bohnen für French Press und Filterkaffee zu mahlen. Diese kommt mir nun sehr...

  1. #1 Wasofant, 04.03.2019
    Wasofant

    Wasofant Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    105
    Guten Morgen Forum.

    Ich habe mir eine Baratza Encore gekauft um mir Bohnen für French Press und Filterkaffee zu mahlen. Diese kommt mir nun sehr laahm vor!

    Gestern einen Schwung Freunde zum Kaffee hier gehabt und die Melitta aus dem Schrank geholt. 66g/1300ml.

    Für die 66g auf Mahlstufe 16 der Baratza, benötigt die Mühle ~2min.
    Meine erste Mühle war von Bodum, die benötigte gefühlt nicht einmal halb so lang. Das Ergebnis war allerdings auch nicht so homogen.

    Wie ist eure Einschätzung? Ist das normal? Oder stimmt mit meiner Baratza etwas nicht!?

    War echt nervig und bei Zubereitung der dritten Kanne, war es mir fast schon peinlich. Die Baratza ist nicht die leiseste und hat dann wirklich gestört.
     
  2. #2 Wrestler, 04.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ist normal.
    das sind eben die schwächen dieser mühle. das sie lahm ist, wurde in den entsprechenden threads auch bereits beschrieben.
    die wilfa svart nymalt bzw die baugleiche gastroback sind da etwas schneller.
    preislich evtl auch interessant.
    Wilfa Svart Nymalt

    66 g erscheinen mir für die wassermenge ziemlich wenig.
    in der moccamaster mit 1,25 L habe ich 80g verwendet, aber das ist natürlich ein anderes thema.
     
  3. #3 Wasofant, 04.03.2019
    Wasofant

    Wasofant Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    105
    Ich habe mich da ehrlich gesagt nicht zu 100% eingelesen was die Baratza Encore angeht. Mir ist eben nur Aufgefallen, dass sie immer wieder empfohlen wird.
    Deswegen habe ich sie mir letzte Woche mal bestellt. Dann muss ich mich jetzt wohl daran gewöhnen ;-)

    Die 66g auf 1300ml hören sich wenig an, sind aber in dieser Maschine ideal. Im Keramikfilter nehme ich grundsätzlich auch mehr Pulver.
     
  4. #4 Altefrau, 05.03.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Also ich habe in Erinnerung, dass die Mühle bei Filterkaffee-Einstellung ziemlich genau 1g/sec gemahlen hat. Wolltest Du 20g, einfach 20sec rödeln lassen. Das war so schön einfach. :)
     
    Wasofant gefällt das.
  5. #5 Wasofant, 05.03.2019
    Wasofant

    Wasofant Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    105
    1g/sek wäre traumhaft ;-)
     
  6. #6 Altefrau, 06.03.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Ohne Witz, auf Filtereinstellung läuft sie bei meinen Eltern heute noch so.
     
Thema:

Baratza Encore Mahlgeschwindigkeit??

Die Seite wird geladen...

Baratza Encore Mahlgeschwindigkeit?? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Baratza Encore/ESP Gasket (Silikon-Dichtung)

    Baratza Encore/ESP Gasket (Silikon-Dichtung): Gesucht wird eine Baratza Gasket / Silikon-Dichtung, also die zwischen Trichter und Mahlwerk sitzt. Am Liebsten die neue, kleinere Version, die...
  2. Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln

    Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln: Mein erster Kommentar in diesem Forum, hallo an alle! Ich bin erst vor kurzer Zeit in die Siebträger-Welt mit begrenztem Budget eingestiegen....
  3. Baratza Encore für Bialetti

    Baratza Encore für Bialetti: Hi, das Thema Bialetti fällt irgendwie öfter hinten unter hier. Daher mal ein eigener Beitrag. Mir ist bewusst, dass die Baratza Encore eine gute...
  4. Baratza Encore Mahlwerk tauschen

    Baratza Encore Mahlwerk tauschen: Hat das schon mal jemand gemacht? Oder hat jemand eine Anleitung dafür? Der äußere Ring kann ja einfach herausgenommen werden. Aber wie bekomme...
  5. [Verkaufe] Baratza Encore "Black & White "

    Baratza Encore "Black & White ": Hallo und Servus im Kaffee-Netz, Diese Woche neu bei uns im Shop die Baratza Encore "Black" die Baratza Encore "White" [IMG] [IMG] Angebot...