Baratza Encore Mahlgeschwindigkeit??

Diskutiere Baratza Encore Mahlgeschwindigkeit?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Forum. Ich habe mir eine Baratza Encore gekauft um mir Bohnen für French Press und Filterkaffee zu mahlen. Diese kommt mir nun sehr...

  1. #1 Wasofant, 04.03.2019
    Wasofant

    Wasofant Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    91
    Guten Morgen Forum.

    Ich habe mir eine Baratza Encore gekauft um mir Bohnen für French Press und Filterkaffee zu mahlen. Diese kommt mir nun sehr laahm vor!

    Gestern einen Schwung Freunde zum Kaffee hier gehabt und die Melitta aus dem Schrank geholt. 66g/1300ml.

    Für die 66g auf Mahlstufe 16 der Baratza, benötigt die Mühle ~2min.
    Meine erste Mühle war von Bodum, die benötigte gefühlt nicht einmal halb so lang. Das Ergebnis war allerdings auch nicht so homogen.

    Wie ist eure Einschätzung? Ist das normal? Oder stimmt mit meiner Baratza etwas nicht!?

    War echt nervig und bei Zubereitung der dritten Kanne, war es mir fast schon peinlich. Die Baratza ist nicht die leiseste und hat dann wirklich gestört.
     
  2. #2 Wrestler, 04.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    2.379
    ist normal.
    das sind eben die schwächen dieser mühle. das sie lahm ist, wurde in den entsprechenden threads auch bereits beschrieben.
    die wilfa svart nymalt bzw die baugleiche gastroback sind da etwas schneller.
    preislich evtl auch interessant.
    Wilfa Svart Nymalt

    66 g erscheinen mir für die wassermenge ziemlich wenig.
    in der moccamaster mit 1,25 L habe ich 80g verwendet, aber das ist natürlich ein anderes thema.
     
  3. #3 Wasofant, 04.03.2019
    Wasofant

    Wasofant Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    91
    Ich habe mich da ehrlich gesagt nicht zu 100% eingelesen was die Baratza Encore angeht. Mir ist eben nur Aufgefallen, dass sie immer wieder empfohlen wird.
    Deswegen habe ich sie mir letzte Woche mal bestellt. Dann muss ich mich jetzt wohl daran gewöhnen ;-)

    Die 66g auf 1300ml hören sich wenig an, sind aber in dieser Maschine ideal. Im Keramikfilter nehme ich grundsätzlich auch mehr Pulver.
     
  4. #4 Altefrau, 05.03.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    105
    Also ich habe in Erinnerung, dass die Mühle bei Filterkaffee-Einstellung ziemlich genau 1g/sec gemahlen hat. Wolltest Du 20g, einfach 20sec rödeln lassen. Das war so schön einfach. :)
     
    Wasofant gefällt das.
  5. #5 Wasofant, 05.03.2019
    Wasofant

    Wasofant Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    91
    1g/sek wäre traumhaft ;-)
     
  6. #6 Altefrau, 06.03.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    105
    Ohne Witz, auf Filtereinstellung läuft sie bei meinen Eltern heute noch so.
     
Thema:

Baratza Encore Mahlgeschwindigkeit??

Die Seite wird geladen...

Baratza Encore Mahlgeschwindigkeit?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Baratza Encore "Black & White "

    Baratza Encore "Black & White ": Hallo und Servus im Kaffee-Netz, Diese Woche neu bei uns im Shop die Baratza Encore "Black" die Baratza Encore "White" [IMG] [IMG] Angebot...
  2. [Erledigt] Baratza encore

    Baratza encore: Verkaufe oben genannte Mühle, welche ausschließlich für Filtermahlungen genutzt wurde. Bedienungsanleitung liegt mit bei, ovp leider nicht mehr...
  3. Baratza Encore für Lungo / Cafe Creme

    Baratza Encore für Lungo / Cafe Creme: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Dilemma, ich werde mir bald die Lelit Bianca kaufen und möchte auch die Niche Zero. Allerdings werde ich auf...
  4. Baratza Encore mahlt nicht mehr so fein

    Baratza Encore mahlt nicht mehr so fein: Hallo Kaffee freunde, Meine baratza Encore mahlt nach der letzten Reinigung nicht mehr so fein. Vorher hat Stufe 3-4 für Espresso gereicht....
  5. Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?

    Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?: Ich benutze für unsere Moccamaster aktuell für Filterkaffee die Kaffeemühle Cloer 7520. Wir trinken nur Filterkaffee und keinen Espresso! Frage,...