Baratza Sette 270 macht Mucken

Diskutiere Baratza Sette 270 macht Mucken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, eine Frage in die Runde: Meine Sette 270 wurde über einen relativ kurzen Zeitraum immer lauter, vor allem im Leerlauf, also wenn die...

  1. #1 Brew Springsteen, 10.01.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Moin, eine Frage in die Runde: Meine Sette 270 wurde über einen relativ kurzen Zeitraum immer lauter, vor allem im Leerlauf, also wenn die singlegedosden Bohnen leer waren. Klang, als würden der Kegel am Mahlwerk reiben. Dann kam plötzlich gar nix mehr raus. Einmal auseinandergenommen und alles gereinigt, hat auch nichts gebracht. Es scheint, der Abstand zwischen Kegel und äußerem Mahlwerk habe sich extrem verringert. Auch der Rückbau der vor einem halben Jahr verbauten Abstandscheibe hat keine Besserung gebracht. Hat jemand eine Idee?
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Oder ist das Getriebe hin und der Mahlkranz dreht sich gar nicht mehr?
     
  3. #3 Brew Springsteen, 10.01.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Nein, es kommt schon noch Mahlgut unten raus. Aber es klingt einfach sehr ungesund ... :-/
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das Plastikgetriebe verabschiedet sich irgendwann. Man kann es aber selber ersetzen. Im anderen Thread über die Sette steht einiges darüber.
     
  5. #5 Brew Springsteen, 10.01.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Hmm ... die Mühle ist keine zwei Jahre alt ... :-/
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ja, da bist du nicht der erste mit zwei Jahren. Meine hällt allerdings fast schon drei. Ich kippte inzwischen die (SD) Bohnen immer erst rein, wenn der Motor läuft.
    Wenn du nur das Getriebe mit Mahlkranz (selber) wechselst musst du c.a. 30 Euro ausgeben; mit Motorblock das doppelte. Der Abstand zur Etzinger ist aber immer noch so riesig, da man das ein paar Jahrzehnte machen kann.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  7. #7 Brew Springsteen, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Das sind ja überschaubare Kosten. Die teurere Variante ist sehr viel einfacher einzubauen, oder? Ich frage wegen meiner beiden linken Hände ... :-/
    Ich schätze, meine Sette hat in den zwei Jahren so um die 25 Kilo vermahlen, vor allem helle, harte Bohnen ...
    Das Bohnenreinkippen bei laufendem Motor ist eine gute Idee, werde ich mir angewöhnen!
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Dann könntest Du versuchen, Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
     
    Eiszeit gefällt das.
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn es noch geht 2jährige Gewährleistung nutzen!!!
    Zur Reparatur siehe auch hier und hier
    Bei den Preisen scheint es große Unterschiede zu geben, siehe erster Link.
    weiterhin hier und ein bischen noch hier.
     
    Eiszeit und Brew Springsteen gefällt das.
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    kriegst du auch mit zwei linken händen hin, die anleitungen sind wirklich gut.
    besser als 4 wochen auf die maschine zu verzichten wenn man sie weg schickt :)
     
  11. #11 Brew Springsteen, 12.01.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Danke, @Sekem @cottec, ist geklärt, läuft noch über die Gewährleistung. Hab doch noch den Kaufbeleg gefunden: 23 Monate ist sie alt. Man kann ja sich mal Glück haben ... :)

    Aber so konnte ich meinem Händler wenigstens direkt sagen, was der Armen fehlt. Und außerdem kommt das ganze ja wahrscheinlich in zwei, drei Jahren erneut auf mich zu. So bin ich nun bestens gerüstet!

    BTW: Habe in den vergangenen Tagen erneut meine Comandante Red Clix schätzen gelernt. wenn man bloß nicht so bequem wäre ... :rolleyes: Ich glaube, wenn ich dunkelgeröstete Bohnen trinken würde, würde ich der Kurbelei treu bleiben, aber bei den hellen Krachern ist’s schon ganz schön ruckelig ...
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    glück gehabt :)
    das wissen um dieses problem macht echt viel aus.
    jemand der vorab weiß, dass er nach 2-3 jahren das getriebe tauschen muss, der ist nicht großartig verärgert.
    wenn man aber von tuten und blasen keine ahnung hat und auch nicht in den foren liest, dann ist bei nem defekt nach der garantiezeit die große verbitterung angesagt
     
Thema:

Baratza Sette 270 macht Mucken

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270 macht Mucken - Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  2. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...
  3. [Verkauft] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es ist die 270 Wi mit neuem...
  4. Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB

    Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB: Hallo, Ich habe seit knapp 6 Jahren die Baratza Sette 270 im Einsatz. Mahlergebnis und Benutzung finde ich super doch leider wird die Mühle immer...
  5. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...