Baratza Sette 270Wi

Diskutiere Baratza Sette 270Wi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder man mahlt direkt in den mitgelieferten Behälter und füllt dann (ggf. mit Trichter) um. Dauert nur unwesentlich länger und funktioniert...

  1. #581 phoenix0_4, 10.01.2022
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    55
    Oder man mahlt direkt in den mitgelieferten Behälter und füllt dann (ggf. mit Trichter) um. Dauert nur unwesentlich länger und funktioniert mindestens genauso gut. Und man kann das Mahlgut vorher noch einmal durchschütteln.
     
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Das Thema hatten wir hier schonmal Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

    Es gibt da den genannten mit Aussparung so das die Gabel in dem Trichter sitzt .

    Ein Freund besitzt diesen wie in dem anderen Thread geschrieben und hat bei seiner Maschine einen recht hohen Siebhalter so wird es mit Trichter Recht eng.
    Da wackelt nix sitzt sicher aber er brauch ein wenig bis er das unter die Mühle gesetzt hat.


    ich nutze den Bravo Trichter wackelt fängt aber doch sehr viel auf.
     
  3. #583 wizard1980, 11.01.2022
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der 3D gedruckte Trichter mit der Aussparung gut funktioniert.
    Falls bei den Sette-Besitzern hier Interesse besteht, könnte ich den Trichter auch drucken und verschicken. Alles Weitere per PN würde ich vorschlagen.
     
  4. bazzman

    bazzman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    hats draußen geregnet? hast du vorher gekocht?
    sowas reicht vielleicht schon um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen
     
  6. bazzman

    bazzman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mag schon sein, das verbesserte Verhalten zeigt sich aber seit einigen Tagen unabhängig von Wetter oder Kochen scheint es sich verbessert zu haben. Bisher sind knapp 2 kg Bohnen gemalen worden, vielleicht ist jetzt auch die Mühle korrekt eingeschliffen...

    Grüsse
    Paolo
     
  7. #587 KillerEngine, 05.06.2022
    KillerEngine

    KillerEngine Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage speziell an euch Sette 270 Wi Besitzer zu einem Problem, über das ich so im Netz bisher noch nichts finden konnte.

    Bei meiner 270 Wi ist mir vor ein paar Wochen erstmals ein merkwürdiges Verhalten der Waage aufgefallen.
    Wann immer ich eine Portion Kaffee mahle, steigt das Gewicht, welches nach dem Mahlvorgang auf dem Display angezeigt wird, um 0,3 g an. Je länger ich warte, desto mehr Gewicht kommt quasi "hinzu".

    Ich habe ein kurzes Video gemacht, auf dem das Ganze gut sichtbar ist:

    https://drive.google.com/file/d/1_LCeEdkoUjAIjG_APINXcQm5lcKCgr5Q/view?usp=sharing

    Das Gewicht von 16,6 g (Zielwert ist auf 16,5 g eingestellt) steigt nach dem Mahlvorgang noch auf 16,9 g an.
    Ich habe zunächst die Firmware über die Baratza App upgedated bzw. neu geflasht und die Maschine neu "angelernt". Nachdem dies erfolglos war, wurde über den Händler im Rahmen der Garantie anscheinend die Gear box getauscht. Der Baratza Support, den ich ebenfalls kontaktiert habe, hat dies empfohlen. Allerdings besteht das Problem nach getauschter Gear box immer noch. Auch das Mahlen in andere Behältnisse (z. B. Plastikbehälter) produziert dasselbe Ergebnis. Hier war der Hinwies von Baratza, dass es ggf. durch den Metallbecher zu statischer Aufladung kommt, der die Waage stört.

    Kennt ihr dieses Verhalten bzw. würde vielleicht mal jemand mit einer Wi ausprobieren, ob dasselbe Phänomen bei anderen Settes auch auftritt?

    Besten Dank!
     
  8. #588 Geschmackssinn, 06.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ist bei mir nicht so. Habe aber auch eine 270w zu wi upgrade.

    evtl ist irgendwo Dreck/kaffee in den Schlitzen der Waageeinheit.
    also entweder intern im Gehäuse, und/oder in der Schlitzen von der Gabel Halterung.

    ansonsten wurde die Mühle ja scheinbar bereits professionell geprüft
     
    KillerEngine gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    das ist ja "witzig", muss ich bei meiner auch mal anschauen

    guck dir mal an, ob die wäageeinheit evtl irgendwo am gehäuse anliegt
     
    KillerEngine gefällt das.
  10. #590 oldsbastel, 07.06.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Die Waage kommt ja von acaia. Ich habe an der Lunar ein ähnliche Phänomen. Je länger der heiße Kaffee - auch mit der Gummiunterlage - auf der Waage steht, desto geringer wird das Gewicht. Das kann im Grunde zwei Ursachen haben, die ich aber noch nicht weiter verfolgt habe:
    1. Temperaturdrift der Waage
    2. Die Waage ist auf 0,1g Auflösung eingestellt. Es kann auch sein, dass die Waage das heiße verdampfte Wasser registriert. Ein 1 Tropfen wiegt - meine ich - 1g. Das könnte also durchaus passen.

    Das erklärt aber nicht die Gewichtszunahme bei der Sette. Ich würde die Ursache dort eher in der Wäägezelle bzw. der Auswerteelektronik vermuten. Die Sette hat ein bekanntes EMV-Problem. Stell sie mal testhalber in einen anderen Raum und schließe sie an einen anderen Stromkreis an.
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    woah stop, ein normtropfen wasser hat 1/20 gramm und selbst ein tropfen braucht ganz schön lange zum verdunsten.

    auch die temperatur halte ich nicht für relevant, so empfindlich ist das ganze bei weitem nicht.


    entweder ein mechanisches problem, dass die wägezellen nicht frei hängen oder du hast schlicht und weg einen elektronikschaden, den du ja in der garantie beseitigen lassen kannst, oder?
     
  12. #592 oldsbastel, 07.06.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Gemessen an der Oberfläche im Filter bei 90 °C braucht ein Tropfen nicht so wirklich lange zum Verdampfen. Der Dampf über dem Kaffee ist nichts anders als Wasser. Wir reden auch hier um eine Verringerung der Anzeige in 1/10g-Schritten

    Na ja, die Gummiplatte ist genau zur thermischen Entkopplung da. Irgendwann ist die dann aber auch mal durchgewärmt. Die Elektronik ist schon ziemlich empfindlich, wenn es um Temperaturen über 40 oder 50°C geht. Eine andere Waage ist mir unter der Temperatur des Kaffees bis zum Totalschaden kollabiert.

    Edit: Die Temperatur scheint aber in der Tat nicht das Problem zu sein. Wohl aber schon eher das Verdampfen des Wasser.
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich raffs grad nicht, wo kommt die temperatur des kaffees genau an der mühle zum tragen?
     
  14. #594 Geschmackssinn, 07.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mal ganz nebenbei ist die Mühle nicht so bekannt dafür mit ca. 90° heißem Wasser gefüttert zu werden. :p

    diesbezüglich könnte natürlich der Standort interessant sein. (was aber auch für die Alterung der Bohnen interessant wäre).
    z. B. wenn die Sonne ständig direkt in der Sonne steht und/oder eine Maschine mit starker Abwärme direkt daneben steht.
    evtl. ständiges abbekommen von Wasserdampf.
     
  15. #595 KillerEngine, 12.06.2022
    KillerEngine

    KillerEngine Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Danke euch für die Hinweise. Ich habe das Innenleben bereits nach Verschmutzungen bzw. lose hängende Kabel, die möglicherweise Kontakt zur Wiege-Einheit haben, überprüft. Alles in Ordnung. Auch habe ich einige Kabel, die um das untere PCB herum liegen, mit Kabelbindern etwas auf Abstand gebracht, auf den Verdacht hin, dass der Stromfluss die Elektronik ggf stört. Hat aber nichts gebracht.

    Interessanterweise habe ich noch festgestellt, dass das Phänomen nur bei "Kaltstart" der Mühle auftritt. Male ich einmal bzw. lasse sie einige Minuten im Standby, hat sie das Problem nicht mehr.

    Baratza hat ähnliche Tipps gegeben wie die hier bereits genannten und hat ähnliche Probleme bereits beobachtet. Sie führen es auf wahrscheinlich statische Aufladung innerhalb der Mühle zurück.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  16. #596 Geschmackssinn, 12.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zur Elektronik und deren Störungen wurde ja bereits was beigetragen...
    also mal einen anderen Aufstellungsort bzw
    anderen Stromkeis nutzen.
    evtl. mal mit in eine andere Wohnung /Haus nehmen.
    ggf. einfach mal den Stecker andersrum in die Steckdose stecken.
    ggf. mit/ohne Mehrfachsteckdose testen.
     
    KillerEngine gefällt das.
  17. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    mal ne blöde Frage: Hat schon jemand getestet, ob dieses Teil auch auf die 270(W(i)) passt?
    baratza sette 30 portafilter holder

    Klingt interessant, denn:
    Generell müsste man nicht mehr den Siebträger zwischen oberem und unterem Halter reinfädeln (zugegeben: ohne Trichter kein großes Kunstwerk).

    V.a. aber hat man nicht mehr das Problem, wenn man einen Trichter nutzt, dass der nicht so richtig stabil sitzt, wenn man Siebträger+Trichter einhängt. Dürfte daher gerade für die W(i) sehr interessant sein.
    Vorteil gegenüber diesem speziellen Sette-3D-Druck-Trichter wäre, dass das Sieb weiterhin mittig befüllt werden kann, ohne dass ein Teil wegen der Aussparung ausgespart wird und somit eine asymmetrische Befüllung erfolgt.

    Hab leider weder ABS-Filament noch einen 3D-Drucker, sonst würde ich das testen. :confused::D

    (Wobei ich mal vermute, dass mit etwas 3D-Kenntnis auch eine Anpassung für die 270er-Modelle ohne großen Aufwand möglich wäre, falls es nicht in dieser Version schon passt)
     
  18. #598 phoenix0_4, 18.06.2022
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    55
  19. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Neee, ist ein größerer Unterschied, da bei dem, was ich nachfragte, der Siebträger komplett nur aufliegt und durch den Arm, der den Griff stützt, gestützt wird. Er liegt lediglich auf, das aber stabil.
    Dadurch ist nach oben alles offen und somit könnten theoretisch Trichter verwendet werden, die fast direkt bis an das Mahlwerk drangehen.
    Ein Trichter ist bei dem Original-Baratza-Teil nicht möglich.
     
  20. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    Das "original Baratza Teil" hat den Trichter integriert. Ab und an geht ein klein wenig daneben, aber für mich i.O.
    Ich verwende mittlerweile nur noch das Teil.
     
Thema:

Baratza Sette 270Wi

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270Wi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...
  2. [Abgelaufen] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich verkaufe meine Baratza Sette 270Wi inkl. Funnel für 58mm Siebträger. Einziges Manko: der Bohnenbehälter ist unten gebrochen und musste...
  3. Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln

    Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln: Moin, Ich suche zum Basteln eine Motor-/Getriebeeinheit einer Baratza Sette 30/270/270wi. Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen. Zustand...
  4. Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr

    Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr: Kennt das jemand (und weiß Abhilfe?). Nach dem Wiederanschalten der Baratza Sette 270wi nach dem Urlaub leuchten zwar die Display-Lämpchen, aber...
  5. Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen

    Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen: Hallo zusammen, meine Mühle macht Probleme :-(. Wenn ich sie ohne etwas starte, läuft sie und mit ein, zwei Bohnen gibt es ein hohes...