Barista-Schulungen

Diskutiere Barista-Schulungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich würde gerne mal an einer Barista-Schulung teilnehmen. Könnt ihr irgendwelche Empfehlungen geben, wo es sich lohnt und welche gut ist?...

  1. #1 radler07, 28.12.2010
    radler07

    radler07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne mal an einer Barista-Schulung teilnehmen. Könnt ihr irgendwelche Empfehlungen geben, wo es sich lohnt und welche gut ist?

    Gefunden habe ich mal diese hier coffee consulate

    Mir geht es um vertieftes Wissen, Tipps und Tricks zu Zubereitungen und Latte Art. Ganz wichtig, es soll nicht nur theoretisch ablaufen.
     
  2. #2 asphalt, 28.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Barista-Schulungen

    Wäre hilfreichzu wissen,wo.

    Gruß Jens
     
  3. #3 radler07, 28.12.2010
    radler07

    radler07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Barista-Schulungen

    Hi Jens,

    das ist mir eigentlich egal, da nehm ich halt mal ein paar Tage Urlaub. Ich würde auch in Österreich Urlaub machen wenn es dort so was gibt.:-D
     
  4. #4 plempel, 28.12.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
  5. #5 gunnar0815, 28.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  6. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Barista-Schulungen

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
    Du lernst von uns mehr als bei jedem Kurs.
    Ich habe noch nie einen Kurs besucht, dafür aber hier sehr sehr sehr viel gelesen und geübt.
    Ich könnte Dir evtl. das ganze auch beibringen (wie viele andere auch aus dem Netz), aber bei so einem Kaffee Netz Treffen gibt es bestimmt mehr Wissen als nirgendow anders. Solche Worte, Obwohl ich leider noch nicht an einem Treffen Teilgenommen habe :-( :)
     
  7. #7 secuspec, 29.12.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Barista-Schulungen

    Absolut ! Das nächste Treffen ist leider erst im September 2011.

    Ab Januar werden wohl auch die Aktivitäten der Deutschen Baristagilde e.V. wieder losgehen. Für einen recht geringen Jahresbetrag trifft man dort dann auch Meister des Fachs und kann eine Menge lernen.

    Frage auch mal bei Eric Wolf an. Er ist auch erster Vorsitzender und trainiert auf professionellem Niveau auch Einsteiger.

    Der Christmas Jam 2010 war jedenfalls ein klasse Event !
     
  8. #8 gunnar0815, 29.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Barista-Schulungen

    @marie w Mit guter Anleitung ist das alles halb so schlimm.
    Gunnar
     
  9. #9 redespresso, 31.12.2010
    redespresso

    redespresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Barista-Schulungen

    Falls Gardasee noch im Einzugsgebiet liegen sollte: von Omkafe gibt es da in Riva was: Omkafe
     
  10. #10 mick_we, 06.01.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Barista-Schulungen

    Kann denn jemand was in NRW empfehlen? Hätte mal Lust auf einen kleinen Einsteigerkurs wo dann vielleicht auch zusätzlich ein bisschen Latte Art gezeigt wird.
     
  11. #11 Bestbrew, 06.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Barista-Schulungen

    wenn es egal ist wo:

    Ansbach/Nürnberg/Cadolzburg
    Thomas Schweiger (Greean and Bean) Green&Bean

    In Östereich würde ich mich an Walter (kaffeespezialitaet.at) in Graz kaffeespezialitt.at - News
    oder an Johanna Wechselberger (Vienna School of Coffee) Home - VIENNA SCHOOL OF COFFEE
    wenden.

    Sicherlich ist das Kaffeenetz Treffen eine Versammlung vieler Leute die sich teils intensiver als viele Profis mit der Sache auseinandersetzen und in sofern sicherlich auch ein sehr interessanter Wissenspool.
    allerdings bezweifele ich, daß ein Besuch des Kaffeenetz Treffens den gleichen Effekt hat bzw. Zweck erfüllt wie eine Schulung die auf ein bestimmtes Thema und auf eine bestimmte Schülergruppe abgestimmt ist.

    Grüße Robin
     
  12. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Barista-Schulungen

    In Berlin bietet unter anderem das Godshot Barista- und Latte-Art-Kurse an. Ich habe an beiden teilgenommen, eine Menge gelernt und gleichzeitig großen Spaß gehabt.

    Außerdem gibt es noch die Berlin School Of Coffee. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Anbieter gemacht?

    In Potsdam kann man bei den Espressonisten Seminare besuchen.

    LG Andreas
     
  13. #13 BigFlow, 06.01.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Barista-Schulungen

    In Hannover gibt es http://www.kaffeeschule.com
    Dort werde ich demnächst auch mal ein Seminar besuchen. Die bieten recht viel an von Amateur bis Profi.
     
  14. #14 Walter_, 06.01.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
  15. #15 hubbabubba, 16.07.2011
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    AW: Barista-Schulungen

    Ist zwar schon ein Weilchen her... aber zum Thema NRW:
    Seit kurzem gibt es in Köln Barista Seminare bei Fabio de Nittis in Köln.
    Mein Mann hat mir das geschenkt und ich war vor 2 Wochen da - ich fand's spitze und hab einiges gelernt, das ich aus dem Forum noch nicht heraus gelesen hatte. Mit viel Praxis und danach noch optional 2h Latte-Art.

    Das ganze findet in den Räumlichkeiten des Schamong Kaffees statt - kann man gleich leckere Bohnen mitnehmen.

    Guckst Du: Barista Köln | Startseite - oben rechts der Link zu den Seminaren
     
Thema:

Barista-Schulungen