BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wer den Neid säht, wird das T-bone ernten: [img] [img] [img] [img]

  1. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    8.672
    Wer den Neid säht, wird das T-bone ernten:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    langbein, Tschörgen, Mokalexa und 3 anderen gefällt das.
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi Svente, jammi, T-Bone geht immer, oder noch besser Porterhouse! ;)

    Bei mir gab's ja eher kleinere Rippchen.:rolleyes:
    Konnte wenig knipsen, die Gäste waren zu hungrig.
    [​IMG]
    Alles ist verputzt, die Gäste sind satt geworden, bin zufrieden.
    Sohnemann hat 2 Stränge Ribs alleine verputzt, der will wohl noch wachsen :cool:
     
    zebaoth, turriga, Largomops und 3 anderen gefällt das.
  3. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    @Svente auf die T Bones bin ich neidisch. Die Zubereitung auf Bild 2 finde ich bedenkenswert. Aber, wenn es gemundet hat , OK.
     
  4. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    8.672
    Das hat nur für das Foto Feuer gefangen,, weil ich den Deckel zum umdrehen hochgenommen habe.:)
     
  5. #1725 Augschburger, 26.03.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.579
    Zustimmungen:
    19.685
    D. h. Du hast die Steaks die ganze Zeit (wie lange?) direkt gegrillt?
     
  6. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    8.672
    Weiss ich gar nicht mehr so genau. 1-2 Minuten direkt, dann indirekt (Dauer~2 Minuten) und dann nochmal kurz direkt und dann ruhen lassen.
     
    cremalos und Augschburger gefällt das.
  7. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    Gerade bei Spare-Ribs passt das nicht. M.E. gibt es kaum ein BBQ-Gericht, welches so gut vorzubereiten und dann bei der eigentlichen Zubereitung so einfach ist Es dauert zwar etwas, ist aber mit nur ein paar Handgriffen fertiggestellt.

    M.E. ist egal, was man zubereitet, solange man selbst damit gut klar kommt...egal, ob Eichelschwein-Spareribs oder welche von Aldi, ob Pizza mit wochenlanger Teigführung oder TK. Alles OK, solange man sich nicht etwas vormacht, was die Qualität des Produktes angeht. Diesbezüglich finde ich die TK-Pizza praktisch auf einer Stufe mit den Aldi-Ribs :) Im Übrigen gebe ich Dir recht...gerade wenn Gäste da sind, koche/grille ich auch gerne ohne großes Chi Chi. Nur selten erinnert man sich an tolle Grillgerichte, dafür umso öfter an Grillabende in toller Gesellschaft.
     
    cremalos gefällt das.
  8. #1728 Bohnenfreund, 26.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ha, von meinen Halve Poundern wurde noch lange gesprochen, allein schon, wegen der drohenden Maulsperre beim Verzehr. [emoji3]
     
    langbein und cremalos gefällt das.
  9. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    8.672
    @cremalos
    Wie ging nochmal dein getürktes PP? Finde ich gerade nicht. Mein Nachbar hat mir seinen Baumarktsmoker überlassen und ich muss das unbedingt ausprobieren. Möchte ich zur Taufe von meinem Kleinen machen, habe aber keine Lust auf den ganzen Aufwand. Wieviel Nacken brauche ich für ca.10-12 Personen? Läßt du doch über Nacht im Ofen, oder? Hast du keine Angst abzufackeln?
     
  10. #1730 Augschburger, 29.03.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.579
    Zustimmungen:
    19.685
    Vater werden ist nicht schwer, ... :rolleyes::p
     
    cremalos gefällt das.
  11. #1731 cremalos, 29.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    PP braucht ca. 90°C 93°C Kerntemperatur und muß langsam die Plateau-Phasen durchlaufen (meistens 2Stk). Dort findet in einem bestimmten Zeitraum kaum KT-Erhöhung statt, die Energie geht in den Zerfall des Kollagens.
    Gerade mit dem Baumarkts-billig-Dünnblech-Smoker ist es halt schwer, so lange Zeiträume mit konstanter Grilltemp. von ca. 120°C in der Garkammer zu fahren. Deshalb die Mogelvariante, ca. 2 - 2,5h im Smoker (saubere Verbrennung! Kein Qualm!), da halt ungefähr die Grilltemp. ca. 120°C halten. Nicht viel heißer, sonst wird's Schweinebraten. Der ist bei über KT=90°C dann furztrocken und zerfällt höchstens zu Staub, nicht in leckeres PP. ;)
    Leichte Raucharomen entweder mit Wood-Chunks/Chips oder mit Holzfeuerung (Buche und/oder bevorzugt Obstholz).
    Dann in den BO umsiedeln und bis Endtemperatur ca. KT=90°C+ weitergaren, ebenso bei GT= ca. 120°C im Ofen. Am besten ein Wasserschälchen mit reinstellen oder noch besser, ein Backblech mit etwas Wasser unter den Rost.
    Die Feuchtigkeit verhindert übermäßige Verdunstung auf der Fleischoberseite, macht nämlich trocken und kühlt, das will man vermeiden. Setup sieht man hier BBQ-ende Espressofreaks ganz gut. Das kann unterschiedlich lange dauern, hängt vom Fleisch ab, so etwa 5-8h evtl.

    Dann kurz ruhen lassen, bei ausgeschalteter Heizung, raus mit dem Teil und vor der erstaunten Meute mit zwei Gabeln auseinanderzupfen. Kannst du z.B auf dem untergestellten Backblech machen, da ist bestimmt einiges an runtergetropftem Fleischsaft mit drin!

    Menge ist schwierig zu schätzen, du hast ca. 25-30% Gewichtsverlust einzukalkulieren, ich würde ca. 150-200g PP pro Person rechnen, also min. 3,2kg Schweineschulter (muß aber evtl. zusammengerollt werden) oder besser Schweinenacken.
    Falls was übrigbleibt, null problemo, im Kühlschrank oder TK bunkern und ggf. dann einfach in MW oder Wasserbad aufwärmen.

    Glückwunsch zur Taufe deines Kleinen und viel Erfolg! :)

    PS: Der BO fackelt nicht ab, der ist höhere Temp. gewohnt!
     
    mhelbing gefällt das.
  12. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    8.672
    Ok, danke für die ausführliche Beschreibung. Könnte selbst ich hin bekommen, wenn da nicht die Frage der Temperatur im Smoker mich stören würde/tun haben würde.:D ich werde Kohle zum heizen nehmen und anfangs Räucherholz rein schmeissen. Aber wie bestimmt man die Temperatur im Smoker? Anders gefragt: Zuerst viel Kohle und dann langsam runterschrauben?
     
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Svente, ich benutze einen Thermometer! :cool:
    Sowas wie Outdoorchef Grillthermometer, 2-Fühler
    z.B. , da kannst du GT und KT gleichzeitig "überwachen".
    Ansonsten hat auch der Baumarktsmoker mind. ein Schätzeisen irgendwo am Garraum verbaut?

    Beim Heizverhalten, hängt vieles vom "Sportgerät" ab, Materialdicke, Dichtigkeit, Zuluft-/Abluftquerschnitte, Zug, etc., da mußt du dich selber rantasten.
    Vorm Fleischauflegen am besten erst mal Temp. einregeln und vorheizen.
     
  14. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    8.672
    Div. Thermometer habe ich. Kein Problem. Der Kaminraum ist ziemlich klein und ich hab keinerlei Erfahrung damit. Habe halt ein 57er Weber. Darum kann ich mir die Hitzentwicklung schwer vorstellen. Ich brau sozusagen Erfahrungswerte.
     
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hast'e ein Bildchen? Vertikalsmoker oder Lok?

    PS:
    Kannst auch die Weberkugel nutzen! Miniglut mit zusätzlich paar Woodchips für 1,5-2,5h müßte hinzubekommen sein, ggf mit kleinem Mignonring!
     
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    8.672
    Machen wir morgen weiter. Stand gerade mit kurzer Hose im Garten und hab versucht, ein Foto vom Gerät zu machen. Zu duster, eilt ja auch nicht.
     
  17. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    8.672
    Hier ein Bildchen:
    [​IMG]
     
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi Svente,
    scheint ein Dünnblechsmoker zu sein, mach's lieber in der Kugel, hast'e weniger Stress!
    Google mal Mignonring, da können aber auch die Watersmoker und Kugelgriller bestimmt was dazu erzählen.

    Hier ein Beitrag im GSV mit PP in der Kugel mit Mignonring, gibt aber noch tausende andere dort! mein erstes PP
     
    Svente gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    Mach auf jeden Fall einen Testlauf mit dem Pulled Pork! Den Erstversuch gleich bei der Taufe würde ich nicht machen. Das kann auch in die Hose gehen.
     
  20. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    8.672
    OK, hab ja irgendwann jetzt ne Woche Urlaub. Den 3,5 kg Nacken kann ich erstmal einfrieren. Da ich das getürkte PP machen wollte, kommt ggf. sogar der Smoker in Betracht. Mal sehen. Auf jeden Fall sollte ich nicht morgens auf dem Weg zur Arbeit die Beiträge lesen. Um 06.30 Uhr hatte ich schon Bock auf Bier und PP. Wurde immer unruhiger im Zug. Frechheit:D Toller Link, danke
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...