Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Meine Zubereitungsmethoden-Tools (Aeropress oder V60 werden jedes mal richtig vorbelegt) -> Hast du ggf. deine Parameter individualisierst und es...

Schlagworte:
  1. #741 ZwergNase, 12.05.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    178
    Ich habe Parameter individualisiert, deswegen auch meine Vermutung, dass ich da irgendeinen Zusammenhang nicht ganz kapiere. Ich schick dir gleich mal die Datei, danke! :)
     
  2. #742 donbruse, 12.05.2021
    donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Lars,

    Mail geht gleich raus.

    Übrigens klappt bei mir auch die Auswahl eines Fotos (egal ob für Bohne, Brühmethode oder Mühle) nicht.
    Ich bekomme in der Auswahl Fotos angezeigt, kann eines markieren (weißer Haken auf grünem Kreis) und klicke dann auf "ÖFFNEN" (oben rechts).
    Damit bin ich dann wieder im Editier-Fenster, aber es erscheint kein Foto.
    Gibt es irgendwelche Bedingungen für das Foto (Format, Größe, Pixel, ...)?

    Eine direkte Aufnahme mit der Kamera funktioniert aber schon.
    Dazu eine kurze Frage: Wie kann ich das Foto dann wieder löschen, ohne gleich den ganzen Eintrag zu löschen?
     
  3. #743 Graphefruit, 12.05.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    614
    Das einzige was ich mir denken könnte, ist, dass das Bild auf deiner SD-Karte liegt (auf die kann ich über die App nicht zugreifen, hast du verschiedene Pfadsysteme schonmal getestet?)

    Andernfalls, solange es ein Bild ist, gibt es hier gar keine Bedingungen.

    Wenn du das Foto aufnimmst, wird es dir unten angezeigt mit einem kleinen Papierkorb rechts daneben - damit kannst du nur das Foto entfernen.

    Gruß
    Lars
     
  4. #744 ZwergNase, 12.05.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    178
    Nachdem Lars mir gerade sehr schnell erklärt hat, was ich bei meinen Brühmethoden verbockt hatte (danke dafür!), kann ich jetzt tatsächlich auch dieses Phänomen nachvollziehen:
    Das ist bei mir jetzt genauso. @Graphefruit , soll ich dir die json noch mal schicken, oder reicht dir die von donbruse?
     
  5. #745 donbruse, 12.05.2021
    donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    So, habe anhand Deiner Tipps etwas rumgespielt.
    Es ist bei mir genau umgekehrt - die Bilder waren im internen Speicher abgelegt und konnten zwar ausgewählt werden, wurden aber nicht gespeichert.
    Die direkte Aufnahme hingegen war auf SD-Karte.
    Ich habe nun also die gewünschten Bilder manuell auf die SD Karte verschoben (bei mir: DCIM - Camera) und jetzt klappt es auch mit dem Hinzufügen. :)
     
  6. #746 Graphefruit, 12.05.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    614
    Leider ist das bei Android je nach Gerätetyp nicht so einfach, ich hatte damals gut eine Woche investiert :(
    Aber ich schreibe mir mal für Version 6 n kleines Feature dazu auf zumindest eine bessere Fehlermeldung zu etablieren.

    Ich habe von donbruse die Datei bekommen, ich schaue mir hier den Fehlerfall mal an und melde mich zurück
     
  7. #747 Graphefruit, 12.05.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    614
    Problem gefunden, behebe ich noch für Version 5.4 - ich erkläre morgen oder übermorgen das Problem nochmal in der Tiefe.
    Danke für eure JSON-Dateien! Ohne die Samples wäre das Problem wohl unentdeckt geblieben.
    Gruß in den Abend!
    Lars
     
    donbruse gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    1.487
    Wie du schon sagst, ist die Informationsdichte hier halt rösterabhängig. Ich trage auch nicht jede Info ein, aber die, die ich eintrage, dann gern auch so genau, wie ich sie habe. Bei Varietäten stimme ich dir noch am ehesten zu, aber auch hier schreiben die meisten z. B. bei Äthiopiern nur “local heirloom”, manche gehen weiter ins Detail. Spätestens bei der Aufbereitung hab ich von Pink Honey, White Honey, anaerobic über 48h anaerobic bis hin zu “honey processed, dann 24h anaerob fermentiert, gewaschen und dann sonnengetrocknet” schon alles gesehen. Von monsooned und irgendwelchen Frucht- und Zimtbeigaben während der Fermentation, Katzendarm und anderem Kram, den ich nicht kaufen würde, ganz zu schweigen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube es wäre müßig, diese Liste den Entwicklungen und Experimenten der Branche hinterherpflegen zu wollen ;)
    Die Vorbelegung benutze ich nicht, sondern “wiederhole” immer einen ähnlichen Bezug und ändere den dann. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat Lars es ja schon gefunden :)
     
  9. #749 Graphefruit, 13.05.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    614
    Zusammenfassung des Problems:

    In den Einstellungen könnt ihr einmal die Bezugsparameter generell definieren, sofern die Zubereitungsmethoden nicht individualisiert wurden.
    Hier werden dann die zu nehmenden Parameter, die Vorbelegung sowie die Sortierung in der jeweiligen Brühung angenommen.

    Wenn ihr die Zubereitungsmethoden individualisiert, überschreibt ihr direkt die zu nehmenden Parameter sowie die Sortierung.
    Die Vorbelegung der Parameter müsst ihr aber explizit noch aktivieren, wenn ihr dies nicht aktiviert, wird die Vorbelegung durch die generelle Einstellung genommen.

    Nun war allerdings der Fehler, dass auch wenn ihr die Vorbelegung nicht aktiviert hattet in den Zubereitungsmethodiken, die aktivierten Vorbelegungen die im Hintergrund nicht sichtbar waren, durch die Zubereitungsmethodik, genommen wurden.

    Dadurch wurden dann auch die Bereiche "Währenddessen" und "Danach" Vorbelegt, obwohl sie in den generellen Einstellungen nicht aktiv waren.
    (Da sie bei den Zubereitungsmethodiken im Hintergrund aktiv waren, auch wenn hier die Vorbelegung nicht aktiv war).
    -> Fixed.

    Zum Glück wars im Code nur eine Stelle zum abändern.

    Gruß in den Donnerstag
    Lars
     
    CoffeeNose gefällt das.
  10. #750 Graphefruit, 15.05.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    614
    Version 5.4 ist Live!
    Nach gut zwei Monaten Entwicklungszeit geht die Version 5.4 in die Startlöcher.
    Was hat sich alles geändert?

    Röstabteilung:
    • Verwalte absofort alle deine Rohbohnen und deine Röster (Aktivierbar in den Einstellungen)
    • Lege alle Rohbohnen an und transferiere sie als geröstete Bohne.
    • Lege deine Röstmaschinen an und Verbinde diese mit deiner jeweiligen Röstung
    Webseite:
    Unterstützung:
    • Du wolltest Beanconqueror schon immer Unterstützten, die Verlinkung zu 'Buy me a coffee' wurde eingebaut
    iOS - iCloud:
    • Der erste Schritt für die iCloud Unterstützung wurde gemacht. Beim ersten Start werden deine Daten in das iCloud fähige Backupverzeichnis verschoben
    • Aktiviere in deinen iOS-Einstellungen, dass du Beanconqueror sichern möchtest
    Android/iOS - Automatisierte Datei-Sicherheitsexporte:

    • Automatisierte Beanconqueror.json-Dateien werden abgespeichert für maximal 7 Tage, danach werden diese automatisch entfernt
    • Android: Download/Beanconqueror_export/Beanconqueror_automatic_export_TAG.json
    • iOS: Dateien/Download/Beanconqueror_export/Beanconqueror_automatic_export_TAG.json
    Einstellungen:
    • Excel Export - Du kannst jetzt, alle deine Daten als Exceldatei herunterladen um damit weiter zu arbeiten
    • Bestimme selbst mit welcher Bildqualität Bilder gespeichert werden 50% - 100% (Standard 100%)
    • Brühbewertung - Definiere selbst wieviel maximale Sterne/Punkte du für deine Brühung vergeben willst minimum 5, maximum 100
    Neues Tracking:
    • Umstieg auf Open-Source-Dienst Matomo, welcher auf unserem eigenen Server gehostet wird
    • Google Analytics / Firebase wurde entfernt
    Teilen:
    • Teile deine Brühungen und Bohnen mit allen Kaffeeliebhabern!
    Fehlerbehebungen:
    • Apple Healthkit - Einstellung wurden nicht gespeichert
    • Ab und zu wurden die Bewertungssterne nicht ausgefüllt (Brühhung hinzufügen/editieren)
    • Editieren durch langes Drücken, der Bereich konnte nicht mehr gescrollt werden
    • Importierung von größeren Daten auf iOS führte zu Fehlverhalten
    • Löschverhalten von Bohnen/Zubereitungsmethoden/Mühlen war nicht konsistent und führte zu grafischen Fehlern
    • Getränkemenge wurde fehlerhaft Kalkuliert in Statistiken und Übersicht

    Sonstiges:
    • Aufräumarbeiten
    • Layoutänderungen
    • Statistikerweiterung
    • Startüberprüfungsroutine überarbeitet, Bitte warten Fenster wurde hinzugefügt
    • Einige Label Änderungen
    • Datenzugriffe/Reihenfolgen wurden innerhalb der App verändert um Probleme zu vermeiden

    Zu finden wie gewohnt:

    Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.beanconqueror.app
    iOS: ‎Beanconqueror
    Github: Release 5.4.0 · graphefruit/Beanconqueror


    Gruß in den Samstag
    Lars
     
    sky, Kaffee_Eumel, donbruse und 4 anderen gefällt das.
  11. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    136
    Großartige App. Die erste für die ich freiwillig etwas bezahle. Ich hoffe es finden sich noch mehr Unterstützer!

    Ich nutze sie jetzt seit 3 Monaten und tracke jeden Bezug. Die Timerfunktion nutze ich nur bei Aeropress nach Hoffman. Auch das Aroma Spinnennetz nutze ich nicht. Dafür ist die Röstsektion etwas von dem ich bis jetzt nicht gewusst habe, dass ich es brauche.
     
    Graphefruit und Lutenant gefällt das.
  12. #752 Graphefruit, 19.05.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    614
    Vielen Dank @phloem, was ein tolles Feedback!
     
  13. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    135
    Lieber Lars,

    auch von mir mal wieder ein herzliches Danke für die tolle neue Version und dein unermüdlichen Einsatz.

    Habe ich mich sehr drüber gefreut und werde ich die Tage dann mal testen. Aktuelle Rohbohnen und Röstgerät sind schon angelegt. :)

    I Like it !
     
    Graphefruit gefällt das.
  14. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    697
    Schnall Dich an - Du bist berühmt :D
    Kann sein daß nicht jede{r} den Inhalt des Links sehen kann - Jonathan Gagnè von Coffee Ad Astra hat soeben Beanconqueror gepriesen ...
     
    Augschburger, Graphefruit, sky und 3 anderen gefällt das.
  15. #755 Graphefruit, 25.05.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    614
    Danke! :D
     
    swimmer gefällt das.
  16. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    135
    Hey Lars,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Ruhm ;) Von wegen zweites Standbein Ltd.

    Da ich jetzt stolzer Besitzer eines Dripster 2 in 1 bin, wollte ich mal fragen ob du als zweites Cold Brew Verfahren evtl. auch noch das Drip Cold Brew berücksichtigen möchtest. Aktuell gibts es ja schon das Full Immersion Cold Brew.
    [Vorstellung] - DRIPSTER 2-in-1 – Tester für neues Modell gesucht!
     
  17. #757 donbruse, 28.05.2021
    donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Lars,

    schon mal ein Vorschlag für die neue Version:
    Zumindest beim Espresso ist in der Übersicht bei den Bezügen unten rechts noch Platz (also rechts von Mahlgrad, unterhalb von Zeit).
    Da wünsche ich mir doch die Temperatur hin - dann habe ich alle notwendigen Parameter auf einen Blick und kann alle Bezüge auf dieser Seite vergleichen, ohne noch in die Details springen zu müssen.
     
  18. #758 Graphefruit, 06.06.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    614

    Ich hole mal die alten Posts hierfür wieder raus.
    Ich habe ein weiteres Problem im Caching behoben.

    Problem war: Foto hinzufügen / Foto Löschen / Foto wieder hinzufügen -> Anzeige von falschen Bildern.
    -> Bug: Adding photos again after deletion, displays sometimes wrong photo · Issue #231 · graphefruit/Beanconqueror

    Gruß in den Sonntag
    Lars
     
    Silas und CoffeeNose gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...