[Behmor]Ruanda

Diskutiere [Behmor]Ruanda im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie ich bereits http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/7532-r-stprofile-postet-eure-erfahrungen-hier-14.html#post386933 hier vom...

  1. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Wie ich bereits http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...stet-eure-erfahrungen-hier-14.html#post386933 hier vom Ruanda Kaffee (andere Sorte) begeistert war, hab ich mir denn mal ein paar Kilo Vorrat von Espressolino besorgt:

    Rwanda Bourbon Tumuhayimpundu

    Sehr schoene relativ grosse Bohnen, die relativ stark angenehm grasartig riechen.

    250gr bei 220V 1A P5 entspricht 19:00
    Bis zum 1.Crack bei 15:30 sehr angenehmes Roestaroma, danach leicht unangenehm, prasselt bis 16:30 und danach noch einzelne.

    Nach Behmor sollte man ca 2:20 nach dem 1. hoerbaren Crack abbrechen, ich hab bis 2:25 durchgehalten also total 17:55 dann kamen erste 2.Cracks, die aber fast sofort wieder weg waren wie ich auf Cool ging.

    Chaff ist relativ wenig angefallen, insgesamt war auch die Geruchsbelaestigung doch recht schwach. Die Bohne ist FC geworden und haette noch 10sek. mehr sicherlich gut vertragen.

    Ich bin gespannt ob sie auch so lecker ist wie die oben angefuehrte.
     
  2. #2 Herb, 20.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: [Behmor]Ruanda

    Das nenn ich nen starken Kaffee, der ist sehr lange auf der Zunge und die Pumpe legt gleich richtig los. Hab ihn im Moment nur in der French Press auf der Arbeit aber das ist auf jeden Fall ein Aufputschmittel 1. Ranges.

    Lange nicht mehr so ein kraeftigen single Origin getrunken. Bin mal gespannt wie der in der Bodum Vakuum-Kanne kommt, als Espresso muss er noch einen Tick tiefer geroestet werden.

    Edith fügt hinzu: Ein bischen schwächelnd als Espresso wie erwartet, da fehlt noch ein bischen Tiefe, aber das wird noch. In der Vakuum-Kanne macht er einen sehr guten Eindruck. Ich hab ein wenig überdosiert 8 gr. pro Tasse und ich sag mal den Kaffee kann ich erst mal pausenlos trinken ohne ihn über zu bekommen.
     
Thema:

[Behmor]Ruanda