"bekannte" Motorprobleme bei alten Mazzer?

Diskutiere "bekannte" Motorprobleme bei alten Mazzer? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, ich habe schon in mehereren Bereichen des www gelesen, dass bei alten Mühlen von Mazzer, die bspw. ein deutlich zweistelliges...

  1. #1 Mitchko, 17.03.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Hallo miteinander,

    ich habe schon in mehereren Bereichen des www gelesen, dass bei alten Mühlen von Mazzer, die bspw. ein deutlich zweistelliges Alter haben, die Gefahr eines Motorschadens wohl recht groß sein soll. Hat jemand Erfahrungen mit Motorschäden bei Mazzer? Um welche Art Schaden sollte es sich handeln, oder ist das eher ein Mythos?

    Die Frage, die ich mir stelle: würde ich mir eine bspw. 15 Jahre alte, große Mazzer kaufen, die auch ordentlich genutzt wurde und entsprechend aussieht, müsste ich dann damit rechnen, dass bald ein Austausch des kompletten Motors fällig wäre?
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Der Motor geht eigentlich nicht kaputt. Der Anlaufkondensator ist ein klassisches Austausch- bzw. Erstazteil.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Meine Robur hatte ich mit defektem Motor und defektem Anlaufrelais gekauft. Natürlich wusste der Verkäufer davon nichts :-(. Mann war das in der Summe teuer...
    Wie der Schaden entstanden war kann ich leider nur mutmaßen...
    Ich hatte bereits einige Mazzer Mühlen, ich mag einfach den Optik und Haptik.
    LG blu
     
  4. #4 Grosser, 17.03.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Meine beiden SJ sind zusammen ein halbes Jahrhundert alt.
    Ich habe vorsorglich den Anlaufkondensator und die Mahlscheiben getauscht.
    Beide Mühlen wurden am optischen Zustand gemessen nicht pfleglich benutzt, was sich auf die inneren Werte aber nicht negativ ausgewirkt hat.
    Unter 150€ würde *ich* sofort zuschlagen. ;)
     
  5. #5 Mitchko, 17.03.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Ich hab mal den Robur Thread überflogen, sehr ärgerlich... Was für Mutmaßungen stellst du denn an?
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Da eine Motorwicklung hinüber war nehme ich einen Hitzetod durch Überlastung an.
    Sehr oft ein/aus ohne die vorgeschriebenen Pausen vielleicht?

    Ein komplett defekter Motor wird eher selten sein, denkbar ist aber auch, dass die Mahlscheiben nicht mehr schön planparallel laufen o. ä.
    Ein wenig Risiko hat man halt immer beim Gebrauchtkauf...
    Viel Erfolg!
    LG blu
     
  7. #7 sokrates618, 17.03.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Mitchko,
    im Robut-Tread wurde berichtet, dass die Nebenwicklung und das Anlaufrelais defekt waren (Beitrag 54): https://www.kaffee-netz.de/threads/mazzer-robur.15017/page-3
    Die Ursache wird wohl nicht mehr zu ermitteln sein. Schaltet jedoch das Anlaufrelais den Anlaufkondensator nach kurzer Zeit nicht ab, kann die Nebenwicklung überlastet werden. So etwas kommt glücklicherweise jedoch nur sehr selten vor.
    Welche "große Mazzer" möchtest Du Dir denn kaufen? Die meisten Mühlen haben nur einen Betriebskondensator. Sollte der seine Kapazität verlieren, wird der Motor nicht beschädigt.
    Gruß, Götz
     
    Mitchko und blu gefällt das.
  8. #8 Mitchko, 17.03.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Einen direkten Plan habe ich zwar noch nicht, aber ich halte Ausschau nach alten Major, oder Kony. Im Prinzip erhoffe ich mir ein hässliches Entlein, das mit Zuneigung zu einem schönen Schwan werden kann ;)
    In der Bucht schwirrt eine alte Major rum, an der rumgefrickelt wurde... So eine Richtung hab ich im Hinterkopf...
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    die Mühlen sind beide sehr schnell, aber auch sehr unterschiedlich :). Wobei ich die Kony nicht besaß, das Mahlergebnis aber dem der Robur entsprechen dürfte.

    Ob eine Major im Privathaushalt Vorteile gegenüber einer SJ bietet? Ich glaube nicht, zumindest hatte ich meine damals verkauft und meine SJ behalten ;-).
    Es ist vermutlich mehr die Frage, ob konisch oder nicht und auch da gibt es imo kein pauschales "Besser" bzw. "Schlechter".
    Ich mag konische Mahlwerke mehr, wobei ich mir nicht einmal sicher bin, das bei einer Einzeltasse blind herausschmecken zu können.
    LG blu
     
    gunnar0815 gefällt das.
  10. #10 Mitchko, 17.03.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Das ist wohl richtig und es zieht mich eher zu einer konischen...
    Wie auch immer, bisher sind es eher Gedankenspiele, daher waren die Fragen auch eher allgemein gehalten. Ein wenig hoffte ich auch darauf, eine Mühle mit Elektronik-/Motorschaden für wenig Geld zu ergattern, aber dieser Markt scheint wohl kaum zu existieren...
     
  11. #11 silverhour, 18.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Maschinen neigen im allgemeinen dazu, daß sie im Alter irgendwann kaputt gehen. Je älter die Maschine, desto höher die Wahrscheinlichkeit.

    Wenn Du eine 15 Jahre alte Mühle kaufst, dann ist vor allem der Zustand der konkreten Mühle ab.
     
  12. #12 gunnar0815, 18.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Anlaufkondensator muss auf jeden Fall nach den Anlauf abgeschaltet werden sonst brennt die Spule durch.
    War das Anlaufrelais defekt und lief der Anlaufkondensator dauernd musste der Motor irgendwann den Hitzetot sterben.
    Die Major hat übrigens keinen Anlaufkondensator+Relais meine nur die Kony und die Robur haben diesen mit eingebaut. (der Motor ist so stärker)
    Kondensatormotoren sind extrem langlebig.

    Gunnar
     
Thema:

"bekannte" Motorprobleme bei alten Mazzer?

Die Seite wird geladen...

"bekannte" Motorprobleme bei alten Mazzer? - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  2. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  3. Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze

    Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze: Hallo Zusammen, in den einschlägigen Web-Stores komme ich nicht weiter, daher hier zwei Fragen an das Experten-Forum: Es geht um eine Isomac...
  4. Vibiemme Zweikreiser unbekanntes Model

    Vibiemme Zweikreiser unbekanntes Model: Hallo Leute, ich bin bei der Auflösung eines 30 Jahre alten italenischen Restaurants auf diese alte Vibiemme gestoßen. Kann mir einer von euch...
  5. Unbekannte Fehlermeldung an der Lunar

    Unbekannte Fehlermeldung an der Lunar: Ich bekomme beim Kalibrieren der Lunar die folgende Anzeigen mit den beiden Fehlercodes. Die 802 ist allerdings nicht beschrieben. Kennt jemand...