Beratung: Einsteiger Siebträger Maschine

Diskutiere Beratung: Einsteiger Siebträger Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit Siebträgermaschinen auseinandergesetzt, da ich meine Kapselmaschine ersetzen will. Am liebsten...

Schlagworte:
  1. #1 CoffeeStarter, 22.08.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit Siebträgermaschinen auseinandergesetzt, da ich meine Kapselmaschine ersetzen will.
    Am liebsten trinke ich meinen Espresso, wie bei meinem lokalen Röster. Der ist zwar wesentlich kleiner als andere Espressos, aber extrem intensiv und mit ner guten Crema.

    Am liebsten würde ich insgesamt unter 600€ bleiben. (Wobei für mich als Studenten billiger immer besser ist). In den 600€ sollte dann auch alles sein. Ne Kaffemühle (Ich habe mir die Graef CM 800 angesehen. Ist diese gut für mich oder sollte ich hierzu noch einen Thread aufmachen?), n Hochwertiger Tamper usw, so dass etwas über 400€ für die Maschine selbst bleiben.
    Ich trinke schon so 3-4 Espressi am Tag (Wobei ich mir, wenn ich mal nicht so Intensiven Geschmack möchte mir auch mal einen Lungo machen will)
    An sich brauche ich keinen Milchaufschäumer, da ich selbst keine Milch zum Espresso möchte. Wenn einer dabei ist ist aber auch nicht schlimm (z.B. für Besuch).

    Nun habe ich verschiedene Maschinen angeguckt und
    Mittlerweile habe den Fokus mehr auf italienische Maschinen gelegt.
    Maschinen von Solis oder Sage habe ich aber auch noch im Blick.
    In der Preisklasse ist mir dann vor allem Lelit ins Auge gefallen.

    Vor allem die Lelit PL41 Serie. Diese wird hier ja auch öfter empfohlen. Lohnt sich hierbei für 100€ Aufpreis zur EM die TEM? Ist der PID so viel Wert? Ich experimentiere ja gerne rum, aber wenn alles eh schlechter ist als die Voreinstellung vom Hersteller, dann brauche ich die Temperaturregelung ja nicht. Ich meine. Die großen Maschinen, wie die Bezzeras kommen ja auch ohne PID aus. Braucht man sowas?

    Gibt es vielleicht andere Maschinen, die ich gar nicht im Blick habe, die besser für mich wären?

    Viele Grüße,
    CoffeeStarter
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Gute Wahl, neben dem Thermoblock 0820 von Quickmill ziemlich alternativlos in der Preisklasse, die China Plastikkisten mal außen vor gelassen.
    PID halte ich gerade bei so kleinen Boilern für wichtig, das sorgt für Temperaturstabilität ohne das lästige und ungenaue Temperatursurfen. Die Verstellmöglichkeit ist dabei nur ein netter sekundärer Nebeneffekt.

    Bei der Mühle bist Du am unteren Limit, wird aber auch schwierig mit deinem Gesamtbudget. Käme ev. auch eine Handmühle infrage? Da bekämst Du eine wesentlich bessere Qualität für‘s Geld.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 CoffeeStarter, 22.08.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Eine Handmühle würde auch infrage kommen. Wie viel sollte ich für eine gute Einsteiger Mühle einplanen? Vielleicht kann ja noch ein wenig warten mit dem Kauf, wenn es sich wirklich lohnt und ich noch was zusammensparen kann.
     
  4. #4 Gandalph, 22.08.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    hallo und herzlich willkommen im forum ...

    - gerade bei den kleinen Kesselmaschinen macht das PID besonders Sinn.
    - mit einer kleinen Lelit hat man eine bewährte Einsteigermaschine - den "up" für espresso.
    - zusammen mit der Graef Mühle, kommt man somit schon einmal in die espressoklasse, darunter müht man sich nur ab.
    - hier fängt espresso an, und nach oben kann man sich noch austoben ...
    besser schon, aber preislich gesehen liegst du in deiner Auswahl richtig ;) , es sei denn, du würdest dich auf eine handgedrückte Diva einlassen, und handmahlen. Wobei eine Commandante Handmühle als Beispiel auch schon über 200,-€ liegt, aber totraumfrei ist, und eine gewisse Lebensanschaffung darstellt - auch sehr gut geeignet für die Mobilität - bspw. für Urlaub.
    Ich persönlich würde auch eine Kesselmaschine einer Thermoblockmaschine, wie oben vorgeschlagen, vorziehen .... - da hat man mit PID mehr Temperaturkonstanz, und man ist variabel. ;)
    Das Prinzip der aufgesetzten Kessel bedeutet eine gute Temperaturkonstanz, wenn, wie durch das PID, die Regelung dem entspricht.

    lg ...
     
  5. #5 CoffeeStarter, 22.08.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Hmm. als erste Mühle sind 240€ schon ne Ansage. Gibt es nicht etwas Studentenfreundlicheres?
     
  6. #6 Fluchtkapsel, 22.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Gebrauchtkauf, zB hier im Forum

    Die Graef CM800 wird gerne als Einstiegsmühle empfohlen - ich halte eine Mühle, die keine konstanten Ergebnisse liefert und einen riesigen Totraum hat aber für problematisch und für Anfänger extrem frustrierend.
     
  7. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Vll eine Lelit Mühle um 160€ ?
     
  8. #8 Baristozopp, 22.08.2020
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ja, Lelit oder auch die kleine Isomac Mühle. Ist der Lelit sehr ähnlich und auch unter 200 Euro zu bekommen. Ich mahle damit nun schon seit über zehn Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.

    Freundliche Grüße
    Zoppi
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Michi2606, 22.08.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Hallo :)

    Ich möchte nur kurz loswerden, dass die CM800 wirklich einen großen Frustfaktor mit sich bringt, anfangs dachte ich noch die Mühle ist wirklich gut für Einsteiger, doch nach zirka 3 Monaten Benutzung (mit Lelit PL41 TEM) musste ich feststellen, dass die tägliche Ungenauigkeit, das ständige nachjustieren des Mahlgrads, die häufigen notwendigen Reinigungen mir den Spaß an der Sache nehmen. Ich möchte nicht sagen, dass der Preis von 120€ glaube ich für die Mühle nicht gerechtfertigt wären, man kann schon was anfangen damit, doch muss man sich wohl darauf einstellen, dass das Gerät einen auch zur Verzweiflung bringen könnte xD
     
    Abbuzze und Sekem gefällt das.
  10. #10 CoffeeStarter, 22.08.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Hmm. Nach den Hinweisen hier und etwas googlen überlege ich es mir wohl zwischen einer Lelit Mühle oder etwas sparen und der Commandante.
    Freue mich aber, dass zumindest die Maschine selbst mehr oder minder bereits steht :)
     
  11. #11 Brewbie, 22.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Schau Dir bitte auch die Lelit Anita an. Im Budget, mit PID, mit tauglicher Mühle und konstante Ergebnisse bringt sie bei mir im Büro jeden Tag. Immer nur knapp die Bohnenmenge einfüllen, die Du vermahlen willst, dann werden die auch nicht zu warm.
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 22.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    für nur Espresso würde ich ne Pavoni gebraucht nehmen und den Rest in eine etwas bessere elektrische Mühle investieren.
    Wenn mal Besucht da ist, kannst du noch problemlos schäumen. :)

    Nach meinem Geschmack bekommst Du mit der Pavoni recht legendäre Espressoqualität hin - ich hab meine gebraucht für 250€ gekauft und bin nicht unzufrieden - vom Espresso sogar begeistert. Bleiben 350€ für ne gute Mühle, was gut passt.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Borboni gefällt das.
  13. #13 Ettaner, 23.08.2020
    Ettaner

    Ettaner Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Bin kein Profi, sondern erst vor wenigen eingestiegen.
    Habe die pl41 tem und die kleine lelit Mühle gekauft. Und ich bin von den Ergebnissen stark begeistert!
    Denk aber, dass du noch ein bisschen was für tamper, abschlagbox, blindsieb etc einplanen musst.
     
  14. #14 CoffeeStarter, 23.08.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Ich denke das meiste habe ich im Blick. Was sollte ich aber alles dazu kaufen?
    Tamper, Abschlagebox, Blindsieb, Pinsel(?)
     
    lxxbl gefällt das.
  15. lxxbl

    lxxbl Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Meine Empfehlungen wären (absteigende Wichtigkeit):
    - Tamper (sonst kein Kaffee möglich)
    - Blindsieb (essentiell für die Maschinenpflege)
    - Pinsel (wichtig für die Reinigung)
    - Gute Kaffeebohnen einer dir schmeckenden Röstung (ggf. in der Rösterei probetrinken)
    - Reinigungsutensilien (Kaffeefettlöser, Dinkelkörner zur Mühlenreinigung)
    - Ggf. Wasserfilter oder Mineralwasser wie bspsw. Volvic (falls das lokale Wasser hart ist)
    - Tassen / Gläser für die gewünschten Getränke (z.B. dickwandige Espressotassen)
    - Waage (falls noch nicht vorhanden) zum Tracken der Kaffeemehl / Outputmenge
    - Milchkännchen (falls Milchgetränke gewünscht)
    - Abschlagbox (nice-to-have, zur Not tut's zunächst auch der Mülleimer)

    ...mehr fällt mir momentan nicht ein :)
     
  16. #16 benötigt, 23.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Plus....
    Lappen sind gewöhnlich vorhanden, aber die richtigen zur schonende Behandlung empfindlicger Oberflächen durchaus eine Investition wert. Wer will, kann da noch auf die richtige Farbwahl setzen.
    Eine Tamping Station kann hilfreich sein, wenn man mit Einer-Ausläufen arbeitet.
    Ein WDT Tool hat schon Vielen was gebracht (geht auch als Zahnstocher in einem Korken).
    Und ein Leveller kann ein hilfreiches Gerät sein, dazu gibt es aber unterschiedliche Auffassungen.

    Du siehst, "man kann" 'ne Menge, aber ob "man braucht", ist eher persönlicher Geschmack.
     
    Sekem und Brew Springsteen gefällt das.
  17. #17 Brew Springsteen, 23.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    :rolleyes:
     
  18. #18 Ettaner, 23.08.2020
    Ettaner

    Ettaner Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ohne Waage geht anfangs leider auch nix. Am besten mit timer drin.
    Evtl noch ein kleiner trichter, 18g Kaffee können ganz schön viel sein im sieb. Habe mir da aber einfach was im 3d drucker gedruckt, genau wie den Leveler.
     
  19. #19 Borboni, 23.08.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    so bezüglich zubehör seid ihr euch schon bewusst, dass sein budget knapp ist?

    tamper, feinwaage, blindsieb, evtl. milchkännchen. mehr brauchts definitiv fürs erste nicht. klar noch kaffeefettlöser, grindz kann man sich sparen.

    alles andere kannst du dann kaufen, wenn dus vermisst.

    das geld in die mühle stecken. so zeugs wie tamperstation und leveler haben meines erachtens klar nachrang. aus meiner sicht sogar überflüssig, aber da streiten sich die geister!
     
    NiTo und Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #20 CoffeeStarter, 23.08.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Was messe ich genau mit der Waage?
    Den fertigen Kaffee? Oder das Pulver nach dem mahlen?
     
Thema:

Beratung: Einsteiger Siebträger Maschine

Die Seite wird geladen...

Beratung: Einsteiger Siebträger Maschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  2. Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine: Hallo zusammen, mein erster Beitrag und direkt mit einer Bitte um Hilfe. Ich hoffe das ist OK. Zu mir: Ich bin schon etliche Jahre Kaffeeliebhaber...
  3. Kaufberatung: Einsteiger Siebträger für Cappuccino und Americano

    Kaufberatung: Einsteiger Siebträger für Cappuccino und Americano: Hallo Kaffee und Espressoliebhaber, nachdem nun mein zweiter Vollautomat leckt und ich nie richtig zufrieden mit den Ergebnissen war, kam nun die...
  4. Kaufberatung: Siebträger & Mühle für ambitionierten Einsteiger

    Kaufberatung: Siebträger & Mühle für ambitionierten Einsteiger: Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Wochen hier fleißig mitgelesen habe und mir das Kaffee-Wiki durchgelesen habe melde ich mich jetzt auch...
  5. Kaufberatung: Einsteiger Siebträger

    Kaufberatung: Einsteiger Siebträger: Hallo, dies ist mein erster Eintrag hier und ich hoffe ihr könnt mir in dem Dschungel weiterhelfen, den ich sei ca. 1 Woche bei Google, Amazon...