Beratung gesucht!

Diskutiere Beratung gesucht! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe. Es ist jetzt die Commandante und eine Pearl S aus dem Forum geworden für 190 und 160. Fand das jetzt...

Schlagworte:
  1. #21 Averteidiger, 25.01.2023
    Averteidiger

    Averteidiger Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    35
    Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe. Es ist jetzt die Commandante und eine Pearl S aus dem Forum geworden für 190 und 160. Fand das jetzt als gutes Angebot und bin mal gespannt wie sich das Kaffeeerlebnis mit der dedica verändern wird. Red Clix kommt dann nächsten Monat und der Hario V60 Filter auch:)

    Wenn noch jemand Tipps hat welche Bohnen für den V60 für den Anfang gut sind gerne her damit:)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Kommt drauf an, was Du erwartest und ausgeben willst. Kennst Du diesen Thread?
    Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
    Ich schätze die Röstungen von Daniel Schön. Auch von van Gülpen, GKC und Leuchtfeuer hatte ich schon leckere Bohnen. Quijote ist aktuell die Verfügbarkeit schwierig und mir sind deren Brühkaffees auch zu dunkel geröstet.
     
  3. #23 Averteidiger, 25.01.2023
    Averteidiger

    Averteidiger Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    35
    Welchen Thread meinst Du?
    Ausgeben für den Anfang bis 30 das Kilo nachdem ich etwas Erfahrung gesammelt habe (mit normalem Wasserkocher soll es ja auch schwieriger sein) kann es dann auch langsam teurer werden.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    s.o.
    ich hatte versehentlich zu früh abgeschickt und noch einiges ergänzt.
     
  5. #25 Averteidiger, 25.01.2023
    Averteidiger

    Averteidiger Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    35
    Vielen dank:) ja den Thread kenne ich. Dachte nur vllt gibt es so Klassiker die fehler etwas besser verzeihen und vom Geschmack etwas gefälliger sind bis es in die Specialite rein geht.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich finde die Brüherei nicht so kompliziert und sehe keinen Grund, nicht damit zu starten, was man vor hat zu genießen. Auch mit einem herkömmlichen Kessel kannst Du die Temperatur messen und mit etwas Fingerspitzengefühl auch gezielt gießen.
    Ob Du eher hell und fruchtig oder dunkel und bitter magst, kannst Du nur selbst entscheiden.
     
    FRAC42 und Averteidiger gefällt das.
  7. #27 Schlachsahne, 25.01.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Du könntest mit einen Natural oder anaerob aus Mittelamerika starten. Das finde ich für den Anfang leichter, als zb gewaschene Kaffees aus Ost Afrika
     
  8. #28 Averteidiger, 25.01.2023
    Averteidiger

    Averteidiger Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    35
    Würdet Ihr für den Anfang einfach Volvic empfehlen? Hab jetzt nicht noch die Zeit um mich großartig mit dem Wasser in nächster Zeit zu beschäftigen
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Nö, einfach Leitungswasser, wenn es nicht extrem hart ist.
     
    Kaffee_Eumel, joost und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Beratung gesucht!

Die Seite wird geladen...

Beratung gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung gesucht!

    Kaufberatung gesucht!: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile still mit, da ich mir demnächst eine neue Espressomaschine anschaffen muß. Die alte ist eine Inova...
  2. Kaufberatung: Günstige Espressomaschine (neu) gesucht!

    Kaufberatung: Günstige Espressomaschine (neu) gesucht!: Hallo Kaffeegemeinde! Ich suche eine gute, günstige (idealerweise <500€), langlebige Siebträgermaschine für den Heimgebrauch. Das einzige, was...
  3. Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper für meine Pfauendame. Derzeit benutze ich noch einen 48mm Tamper. Die Siebe der...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...