Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

Diskutiere Beratung Zweikreiser oder Einkreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser? OK, wenn es so gemeint war... Aber Du hast Dein Posting nun mal so formuliert, daß es bei mir wie das...

  1. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Zur Verdeutlichung: Du schreibst in deiner ersten Antwort zum Beispiel:

    Nun stell dir vor, ein anderer Bordie, der zu Hause eine Gastrokiste stehen hat und damit sehr zufrieden ist, antwortet die wutschnaubend etwas in dieser Art:

    "Hä? Das ist doch kompletter Quatsch. Eine Rancilio S26 zum Beispiel ist gerade mal 38cm breit. In welchem Paralleluniversum muss man denn dafür anbauen? Sorry, aber die Argumente für Haushaltsgeräte werden durch Unwahrheiten über Gastromaschinen nicht besser... :evil:"

    Das wäre irgendwie albern. Du wartest auf einen großen "Zweikreiser vs. Dualboiler"-Showdown, ich sehe ein Budget von 600-800€. Und ja, ich behaupte, dass man damit durchaus glücklich werden kann. Das ist alles.
     
  2. #22 plempel, 10.03.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Du behältst doch den VA oder? Mädel wird Dir sonst nämlich was erzählen morgens um halb sechs, wenn das Gepfriemel mit dem Siebträgern losgeht, um eine Tasse Kaffee zu machen (egal ob 1, 2-Kreiser oder Dual oder was weiss ich).

    Für Deinen Espresso würde ich auf eine kleine Maschine hier im Board warten, vielleicht auch einen Hebler, kleine Mühle dazu, fertig.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Nicht vergessen, VA behalten!!
     
  3. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    In dem Fall würde auch eine Silvia langen falls dir die besser gefällt.
    (Achtung ich meine damit NICHT, dass andere Maschinen schlechter wären oder ungeeignet sind, ich sage nur dass sie *auch* langen würde ;). Bevor hier ein Glaubenskrieg losgeht)

    Für die 5:30 Geschichte würde ich noch ne Zeitschaltuhr ranklemmen, welche die Maschine um 4:45 oder 5 Uhr anschaltet - deine Freundin kann die dann gleich anlassen für dich.

    + Nen 2er Auslauf in Kombination mit nem 2er oder 3er Sieb (dann wird der Cappu etwas kräftiger), ein 0,3er Kännchen + 0,6er Kännchen und ihr werdet auch beide gleichzeitig mit Cappu glücklich
     
  4. #24 Jensemann, 10.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Hmmm, die könnte ich auch mit ner Senseo abspeisen.... und nur für Kaffee ist mir die WMF 800 zu teuer....

    Also entweder WMF behalten udn was ganz kleines her, oder WMF verkaufen und dann eben notfalls für viel Kaffee ne Senseo her...

    Meinst Du nicht, das Cappu oder Latte auch wesentlich besser aus nem ST schmecken? Und soweit ich mitbekommen habe ist die Oskar recht schnell warm und das bissl fummeln morgen ist nicht so tragisch

    PS: 2er 3er Sieb heisst einfach für 2 oder 3 Espresso, oder? Wusste garnicht, dass es 3er Siebe gibt
     
  5. #25 VolkerS, 10.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Hi,

    bei dem Trinkverhalten würde ich sagen, daß ein Einkreiser ausreicht.

    Gruß,
    Volker
     
  6. Stitch

    Stitch Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Hi,

    wir haben einen Einkreiser und sind total zufrieden. Ich trinke morgens einen bis zwei Kaffee Latte und mein Mann ein bis zwei Cappucino. Das klappt mit dem Einkreiser einwandfrei.

    Da zwischen den einzelnen Getränken die Maschine wieder runterkühlen kann haben wir mit dem Einkreiser keine Probleme.

    Zwischendurch dann mal ein paar Espresso und abends trinkt mein Mann wieder 2 - 3 Cappus, alles kein Thema.


    Fazit: Für diese Trinkmengen reicht ein Einkreiser.

    LG Bianka
     
  7. #27 plempel, 10.03.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ganz ehrlich? Anders, aber nicht besser. (Achtung, subjektiv :))

    Gruss
    Plempel

    Ps. Fummeln am Morgen kann schon Spass machen, aber nicht unbedingt an der Oscar.. :mrgreen:
     
  8. #28 Hermo, 10.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    ...ja ja, de junga Leit... [​IMG]

    Hermann
     
  9. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Was gegen die Oscar spricht?

    1. Sie wird auf dieser Welt keinen Design-Preis gewinnen.
    2. Sie wird niemals einen Platz im MoMA haben.
    3. Sie hat kein Expansionsventil im Kaltwasserbereich.
    4. Sie hat kein automatisches Entlüftungsventil.
    3. und 4. kann man nachrüsten. Es gibt wohl einen Händler, der das Ganze fertig anbietet, such mal im Forum nach "oscar vienna pro". Ich würde dann auch nach einem Paketpreis für Maschine+Mühle fragen.

    Alternativen? Ich habe in der Bucht eine verdammt günstige BFC Junior gesehen, Artikelnummer 360135831250. Die Junior ist baugleich mit der BFC Ela, zu der du im Forum viele Berichte finden kannst. Die Unterschiede liegen lediglich im Gehäuse-Finish (Junior: poliert, Ela: satiniert) und in den Schaltern (Junior: Gastrostil, Ela: Kippschalter aus Metall).
     
  10. #30 claurus, 10.03.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    @jensemann

    ging mir fast genauso bei meiner Entscheidung.

    Der Thread dazu war ja relativ umfangreich http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/23704-welche-von-den-vieren.html

    Zwischenzeitlich war ich auch kurz davor einen Dualboiler (DC Mini, Viebemme junior) zu kaufen und hätte es fast auch getan.
    Ich denke das man durch das Forum in vielen Dingen auch dazu getrieben wird das Neuste zu kaufen, owohl das Neuste auch nicht unbedingt das Beste für einen ist.
    Lange Zeit war ich mir sehr unsicher. Es hat dann die Vernuft gesiegt und ich habe mir die Bezzera BZ07 gekauft. Warum, sieht schick aus, keine E61 Nase, normale Größe, solide Verarbeitung,Preis, schnelle Aufwärmzeit und macht leckeren Espresso/Cappu/Latte.

    Ich glaube kaum das man einen Unterschied zu den Dualboiler schmeckt.
    Zweikreiser würde ich schon empfehlen und soweit weg ist der Preis auch nicht von Deinem Budegt.

    Viel Glück bei der Suche und wichtig ist, nicht jede Mode muss man mitmachen.
     
  11. #31 hawi, 10.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2009
    hawi

    hawi Gast

    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Wenn alle Parameter stimmen, sollte es kein Qualitätsunterschied zwischen einem Espresso aus einem Zweikreiser und einem aus einer Dualboiler-Maschine geben. Mit einer DB-Maschine ist es aber viel einfacher und komfortabler, eine konstant hohe Qualität zu erreichen, da das Temperaturgesurfe und die ewigen Leerbezüge wegfallen. Das ist meine eigene Erfahrung (ECM Cellini vs. Expobar Brewtus) und auch die von genügend anderen Usern hier im Board. Daß ein Zweikreiser prinzipbedingt überhitzt hat nichts mit gestern oder heute zu tun.

    Bei dem Anteil an Cappus bzw. Lattes, den Jensemann angibt, macht ein Einkreiser meiner Meinung nach keinen Sinn, weil keinen Spaß. Da ist er bis Sonntag Mittag beschäftigt, wenn er (wie er selber schreibt) Sonntag morgens anfängt, bis zu sechs Lattes bzw. Cappus zu bauen.

    Am Wochenende ist es ja mindestens die doppelte Menge, wie Jensemann schreibt. Aber egal, ob es nun vier oder acht Kaffees sind, sind eigentlich alle Maschinen, über die wir hier reden, Overkill. Aber hey, es ist ein Hobby, das soll doch auch Spaß machen.

    Ich bin halt von der Fraktion, die lieber ein bißchen länger zurücklegt, und sich dann etwas kauft, was über die die Nutzungsdauer Spaß macht und nicht gleich zu Upgrade-Fieber führt. Ich hasse es, mir etwas zu kaufen, bei dem ich dann nach ein paar Monaten feststelle, daß es an diversen Ecken und Enden klemmt, und ich eigentlich etwas anderes hätte kaufen sollen. Dafür habe ich dann aber keine Kohle mehr, weil ich die ja schon für das Gerät 'rausgehauen habe, das nicht paßt.

    Beispiel: ich will mir schon lange eine Digital-Spiegelreflexkamera kaufen, aber die Teile, die von der Qualität her meiner jetzigen Ausrüstung entsprechen (mindestens 15 MPixel, Vollformat; ich nutze momentan noch eine analoge SLR mit einem Diascanner) sind mir momentan noch viel zu teuer. Also heißt es abwarten, bis ich genügend Kohle zusammen habe und die Teile vom Preis her etwas günstiger werden. Eine APS-C-Kamera werde ich mir jedenfalls nicht kaufen, weil dann auch gleich ein Satz neuer Objektive fällig würde, und ich auch keine Lust habe, mich mit den sonstigen Nachteilen des APS-C-Systems herumzuschlagen (mehr Rauschen, Brennweitenverlängerung etc.).

    Um wieder zum Kaffee zurückzukommen: man muß den Preis solcher Anschaffungen auch immer über die Nutzungsdauer sehen. Wenn ich mir jetzt eine Brewtus kaufe, die ich locker 10 oder 15 Jahre nutzen kann, dann sind das (mit Mühle) ca. 100,- - 150,- € pro Jahr. Wenn sich Jensemann jetzt einen Einkreiser für 800,- € inkl. Mühle kauft, und dann in fünf Jahren noch einen Zweikreiser oder DB für 1.500,- € (Inflation eingerechnet), weil der Einkreiser doch nicht paßt, dann sind das insgesamt 2.300,- €., Über die Nutzungsdauer hat er dann also fast das Doppelte bezahlt, wenn er Deiner Empfehlung folgt. Denk' mal drüber nach... :)

    Grüße,

    hawi
     
  12. hawi

    hawi Gast

    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Tja, da geht's Dir mit meiner Antwort wie mir bei Deiner: vielleicht hätte ich noch einen Smiley dahinter machen sollen. Was ;-) hiermit nachgeholt sei.

    Also, ich weiß nicht, was Du für eine Küche hast, aber wir haben zuhause eine relativ große Küche, weil Altbau. Trotzdem würde ich mir was breiteres als unsere jetzige Maschine, die ca. 25 cm breit ist, nicht hinstellen wollen, weil das zu viel Platz wegnimmt. Und ich wollte auch niemandem seine Gastrokiste madig machen, siehe ";-)" oben. Wenn jemand den Platz hat und damit glücklich ist, bin ich der Letzte, der daran herumnörgelt. Ich lese hier nur immer die Postings von vielen Gastrokisten-Besitzern, wie sie mit dem Platz in der Küche und den Anforderungen der besseren Hälfte hadern. Und die Jungs nennen die Teile ja nicht umsonst selber des öfteren "Gastrobomber"... :cool:

    Ich warte auf keinen solchen Showdown, ich habe nur (wie schon öfters in anderen Threads) zu bedenken gegeben, daß es vernünftig sein kann, über einen Dualboiler nachzudenken, der auch nicht mehr als ein Standard-Zweikreiser kostet, wenn man eh über einen Zweikreiser nachdenkt. Und Jensemann hat definitiv nach Zweikreisern gefragt, darüber wollen wir uns jetzt nicht streiten, oder?

    Zum Thema Budget und Glücklichwerden hab' ich ja schon weiter oben meine Einstellung erklärt.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  13. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    na jetzt verreisst du aber seine aussage.
    er baut die cappus ja nicht am stück sondern verteilt. 2 cappus am morgen pro person. die werden sich die beiden sicher nicht innerhalb von 2min reinpfeifen ;) (oder?? :cool:) und 2 cappuccino schafft ein einkreiser (z.b. die silvia) problemlos in einem arbeitsgang!
    man muss ja auch keine 2h pausieren bis zum nächsten shot... wenns denn mal wirklich DRINGEND ist, kann man immernoch mittels leerbezug etc. die maschine schnell auf temperatur bringen.

    p.s.: bei mir gibts ne ähnliche konstellation, nur dass meine freundin keinen kaffee, sondern kakao trinkt (den ich ihr dann mit milchschaum mache). also hab ich auch zwei portionen pro arbeitsgang - und es funktioniert.
    stressig wirds nur wenn man besuch hat und 4 leute auf einmal cappu wollen. da müssen sich dann 2 leute etwas gedulden...
     
  14. hawi

    hawi Gast

    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Naja, nicht wirklich. Er schreibt "am Wochenende morgens 2 - 3 Cappus/Lattes pro Person".

    Genau darauf wollte ich hinaus: wenn er 3 x 2 Cappus/Lattes baut, dann ist er eben ohne Tricks wie Leerbezüge eine ganze Weile am Warten, bis die Maschine jeweils wieder die richtige Temperatur hat. Da ist der Sonntag Morgen fast wieder 'rum.

    Klar funktioniert das. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es nicht wirklich Spaß macht. Ich habe bis Ende vorletzten Jahres auch bei größeren Festivitäten bei uns zuhause die Leute mit unserer damaligen Pavoni mit Espresso & Co. versorgt. Ich habe dann nur nicht mehr viel von der Party mitbekommen, weil ich die meiste Zeit mit Kaffeemachen beschäftigt war. Die Pavoni hat nämlich ebenfalls ein Problem, weswegen man nach spätestens vier Espressi eine Wartepause einlegen muß, und zwar weil der Brühkopf überhitzt. Mit einer Maschine, die im Dauerbetrieb gleichzeitig Kaffee und Milchschaum kann, brauche ich jetzt - geschätzt - vielleicht noch ein viertel der Zeit, um genauso viele Kaffees zu bauen, und hab' viel mehr Spaß an der Party. :)

    Viele Grüße,

    hawi
     
  15. #35 VolkerS, 10.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ich glaube, hier geht wieder einiger durcheinander.

    2 - 3 Cappus p.P. am WE bedeuten ja nicht, daß man die direkt hintereinander zieht, sondern über den Tag verteilt. Und dazu reicht ein Einkreiser allemal.

    Gruß,
    Volker
     
  16. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ich glaub für den einen ist "morgens" am Wochenende auch zwischen 8 und 9 Uhr, woanders vllt von 8-12, und wieder woanders von 10-16 Uhr ;)
     
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Natürlich dauert mit einem Einkreiser alles ein bisschen länger bei der Zubereitung von Milchkaffeegetränken, dennoch sollte man schon zweimal überlegen ob die Anschaffung einer Zweikreisigen oder DB -Maschine denn wirklich für einen selbst das richtige ist.
    So ein Teil kostet immerhin einiges mehr und macht auch mehr Aufwand z.B. beim Entkalken.
    Meine Freundin zum Beispiel trinkt am liebsten Caffè Latte, ich hab zum Frühstück gern einen Cappuccino. Das geht beides mit der kleinen Arc in 3,5 Minuten.
    Doppelsieb füllen, tampen und einen Doppio aufgeteilt auf eine vorgewärmte Capputasse und ein Latte Macchiato-Kännchen ziehen.(40sec) Dampf aufheizen lassen (ca 1min) Schäumen der milch(ca 50 sec) Cappu gießen Caffè Latte einschenken (30 sec)
    Puck ausklopfen Dampflanze abwischen, entlüften (30sec) 3,5 min
    Das ginge mit einem Zweikreiser mindesten eine Minute schneller.
    Mann sollte sich halt fragen wieviel Zeit man hat, bei Kaffeegenuss muss ja auch nicht immer alles so schnell wie möglich gehen, außerdem macht es ja auch Spaß an der Maschine zu werkeln.

    Ich fände ja Zweikreiser für zu Hause bei dem Verbrauch Overkill. Ich weiß, dass das viele hie rmachen, denke aber wenn sie ganz erhlich sind geben sie zu, dass das vor allem so ist, weil sie Kaffee als Hobby betreiben und halt einfach einen Zweikreiser wollen (nicht brauchen)

    Eine weitere möglichkeit wäre ja aber auch noch eine Maschine mit Brühkessel und Thermoblockdampf, z.B. Ascaso Steel Duo oder Lelit Pl 55 oder Nemox Pro. Da wär man zwar teurer als mit einer Oscar aber halt ohne viel Plastik (ok vielleicht nur über die Ascaso nachdenken und über die beiden anderen nicht;-)) Außerdem kann man die wie einen Einkreiser entkalken und der Thermoblock wär eh nicht recht anfällig. (Jetzt kommt gleich geringere Temperaturstabilität und feuchter Dampf als Gegenargument.... weiß ich ja aber vielleicht gibs ja Leute auf die so ne Maschine passt, für iregndwas müssen die ja gebaut werden)

    Betse Grüße, Mart
     
  18. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Hm... mir fällt auf das "Silvia-Liebhaber" permament ihre Maschine verteidigen. Diejenigen haben dann oft noch nie mit ein Zweikreiser gearbeitet. Ich hatte früher auch gedacht ein Einkreiser reicht, es ist auf Dauer dann doch irgendwie nervig gewesen. Bei mir hat sich die reine Zubereitungszeit mit der neuen Oscar locker halbiert. Es macht einfach Spaß mit der enormen Dampfpower zwei Cappus in weniger als 10 Sekunden zu schäumen.
    Beim Einkreiser hat man immer Wartezeiten bis der Dampf da ist und beim Entlüften. Da leidet dann letztendlich auch immer die Cappu-Qualität.
    Auch meine Freundin traut sich nun an die Maschine ran, früher an der Gaggia war es ihr einfach zu kompliziert.
    Das Design der Oscar ist letztendlich Geschmacksache, ich finde sie schick. Außerdem ist sie recht kompakt, der Kessel isoliert und der Stromverbrauch akzeptabel.
     
  19. hawi

    hawi Gast

    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Jetzt mal eine ganz blöde Frage: wenn ich richtig rechne, vergehen dann zwischen Kaffeebezug und Eingießen der Milch für Cappu bzw. Latte Macchiato ca. 2 min. Bei mir ist in der Zeit die Crema weg und der Espresso maximal noch lauwarm, selbst bei entsprechend vorgeheizten Tassen. Wie hälst Du den Kaffee in der Zwischenzeit warm? Das interessiert mich trotz Dualboiler-Maschine wirklich, weil es ja z.B., wenn Besuch da ist, vorkommen kann, daß man mehrere Espressi hintereinander zieht, um sie dann in einem Rutsch mit Milch zu versorgen (Milch in großer Kanne geschäumt). Bei mir sind dann die ersten Espressi immer schon wieder hin, obwohl ich sie oben auf die Maschine stelle, wo es schön warm ist. Und jetzt sag' nicht, daß Deine Maschine eine so stabile und gleichzeitig wärmedämmende Crema produziert, daß der Espresso drunter warm bleibt... ;-)

    Viele Grüße,

    hawi
     
  20. #40 Jensemann, 10.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Hi nochmal, habe nochmals nachgedacht. Meine Freundin wäre auch mit einem Senseo Automaten zufrieden. Ich weiss klingt blöd, aber für Sie ist Kaffee nur da um fit zu werden :lol:

    Mir geht es zu 80% um den guten Espresso und am WE dann eben auch mal nen guten Cappu, das müsste aber ja auch jeder Einkreiser hinbekommen, oder?

    Was wäre denn eine gute günstige Alternative. Mit welcher Mühle, welches Zubehör?

    Tut es eine gaggia CC, mit Demoka 203 oder ähnlichem? Was soltle ich noch unbedingt mitordern?
     
Thema:

Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

Die Seite wird geladen...

Beratung Zweikreiser oder Einkreiser? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler

    Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler: Hallo zusammen, ich bin nach ein paar Jahren Pause auf der Suche nach einer neuen Maschine. Zu meiner Situation: Ich habe einige Jahre lang eine...
  2. Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

    Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer soliden ST für unseren zwei Personen Haushalt. In der Regel werden morgens 3 Bezüge...
  3. Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser

    Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser: Hallo, ich komme gleich zur Sache: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener Budget für die...
  4. Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock...

    Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock...: Mahlzeit zusammen, auch wenn mein Dilemma zu 80 % schon über Beiträge hier im Forum beantwortet wird, würde mich Eure Einschätzung zum direkten...
  5. Beratung Zweikreiser oder Dualboiler

    Beratung Zweikreiser oder Dualboiler: Hallo Kaffeefreunde, ich interessiere mich seit Jahren für das Thema Espresso/Kaffee und möchte mir nun meine erste Siebträgermaschine...