Besonders schmale Siebträgermaschine ?

Diskutiere Besonders schmale Siebträgermaschine ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider habe ich aktuell nur eine begrenzte Fläche für die zukünftige Maschine zur Verfügung. Laut Datenblättern messen sowohl die...

  1. mibo99

    mibo99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    leider habe ich aktuell nur eine begrenzte Fläche für die zukünftige Maschine zur Verfügung.
    Laut Datenblättern messen sowohl die Lelit PL41 EM als auch die Gaggia Classic 230 mm in der Breite.

    Das würde genau passen. Die Dampfdüse benötige ich nicht, da ich keine Milch trinke (egal in welcher Form).

    Hat jemand diese Maschine(n) und kann mir schreiben, ob die Breite inklusive oder exclusive des Dampfreglers gemessen ist?

    Vielen Dank im Voraus + LG
    Michael
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Hast Du dann noch Platz dür die obligatorische Mühle?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Hinter die Diva würde eine Feldgrind noch wunderbar passen
     
    mhaas und DaBougi gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 23.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Nur zur Info,

    Die Quick Mill Carola ist nur 20cm breit und besitz keine Dampflanze, ist aber auch wesentlich teurer.
     
  5. #4 ginkgobaum, 23.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Wenn es besonders schmal sein soll, wäre vielleicht auch die Zuriga interessant, die hat nur 17 cm Breite, ist aber auch teuer ;)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das dürfte hiermit kaum vereinbar sein: [Maschinen] - Espressomaschine bis 200 Euro gesucht.
     
  7. #6 ginkgobaum, 23.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
  8. #7 mistaLee, 23.08.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Einspruch, zur Diva passt und gehört eine Apollo! :D
     
    joost gefällt das.
  9. mibo99

    mibo99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hui, so viele Antworten in solch kurzer Zeit. Besten Dank für so viel Unterstützung.

    Also dann der Reihe nach:
    - Platz für die Mühle? Ja. Die Mühle hat schon einen schönen Platz. Meine liebe Frau trinkt zwar nur Kaffee aus der Jura oder der Philips Gourmet, wir kaufen aber immer ganze Bohnen, die dann bedarfsweise gemahlen werden.
    - Budget:
    Ja, das stimmt. 200 Euro sind ziemlich an der Grenze, aber auch aus dem Grund, da ich noch weitere Ausgaben für Siebe (z.B. Blindsieb), Tamper und einen Siebträger mit Einzelablauf (sehr unfachmännisch) einplane.

    Die von Euch vorgeschlagenen Modelle sind alle sicher ganz toll, aber ausserhalb des derzeitigen Rahmens.

    Vielleicht beschreibe ich mal die Ist-Situation, und leite daraus meinen Wunsch und den Hintergrund der Budget-Grenze ab.

    Meine Frau ist die eigentliche Kaffeetrinkerin. Sie trinkt Mengen.
    Ich trinke hauptsächlich Tee (da kenne ich mich auch ganz gut aus). Beim morgendliche gemeinsamen Plaudern um in den Tag zu kommen und am späten Nachmittag (falls ich zuhause bin) geniesse ich dann einen kleinen starken Kaffee. Ebenso nach einem guten Essen. Wenn andere denken, ihren Schnaps zu brauchen (ich trinke fast nie Alkohol).
    Was bedeutet, dass ich pro Woche auf 10 bis 20 Bezüge komme.
    Da mir weder der Kaffee aus der Jura, noch aus der Philips Gourmet schmeckt, habe ich mir vor zwei Jahren eine La Piccola gekauft.
    OK, keinen shit storm bitte, bislang komme ich damit ganz gut hin.
    Trotzdem reizt mich das Thema Siebträger schon länger.
    Und damit bin ich beim Thema Einstieg. Wenn ich merke, dass ich mit Siebträgern gut zurecht komme (was Geduld verlangt, wie ich hier immer wieder lese), steige ich auch gerne in eine höhere Klasse auf.
    Für den Anfang möchte ich das Risiko jedoch gering halten. Deshalb habe ich das Budget begrenzt.

    Liebe Grüße
    Michael
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Es ist nur so, wenn du zu klein oder genauer zu schlecht einsteigst, macht die Zubereitung und auch das Ergebnis keinen Spaß und du wirst gar nicht erst bis zu einer höheren Klasse kommen. Du nimmst dir damit selber eine Chance.
     
  11. #10 mistaLee, 23.08.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    In dem Fall, nutze doch die La Piccola, mit guten Pads, macht die keinen so schlechten Espresso und das völlig ohne Aufwand und in eurem Fall ohne Investition.
    Bei uns laufen sowohl die La Piccola sowie die La Pavoni täglich.
    Die La Piccola für den Cappuccino am Morgen wenn es schnell gehen soll und am Abend zum Genießen wird die Diva mit der Apollo genutzt.
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Was hast Du denn für eine Mühle??
     
    joost gefällt das.
  13. mibo99

    mibo99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Demoka M 203
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sollte erstmal ok sein ...
     
  15. #14 Cappu_Tom, 23.08.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Warum "shit storm"?
    Ich vermute mal, dass du bei Verwendung der 'passenden' Pads mit der La Piccola gleichwertige, wenn nicht bessere Ergebnisse als mit einem Siebträger zum Neupreis bis € 200 erzielen kannst.
    Zumal du das Fabrikat deiner Mühle nicht erwähnt hast - ob die wohl für Espresso geeignet ist?
    Schlussfolgerung: ich würde mich das @Li-Si anschließen und vorerst noch ein wenig das Sparschwein füttern ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #15 Cappu_Tom, 23.08.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Ops, das hat sich dann überkreuzt (Demoka)...
     
  17. #16 quick-lu, 23.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ja, dein anderer Thread ist wohl nicht so sexy:)

    Ich ergänze meinen obigen Vorschlag noch um die Quick Mill 0820, die ist vergleichbar günstig zu deiner Vorauswahl, hat ein paar Vorteile (und auch ein paar Nachteile) gegenüber Boilermaschinen und sie ist nur 19cm breit.
     
    Piezo gefällt das.
  18. mibo99

    mibo99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin mit der La Piccola auch wirklich zufrieden, mich reizt das Thema Siebträger aber gerade auch deshalb, weil es eben mit mehr Arbeit verbunden ist.

    Zum Thema zu klein / zu schlecht:
    Ich denke, dass ich - als Einsteiger wohlgemerkt und mit besagtem Trinkverhalten - mit einer Gaggia Classic, Lelit PL 41 oder gleichwertig nicht soo schlecht aufgestellt sein werde. Da ist noch viel Raum sowohl nach unten wie nach oben.
    In der Schule haben wir auch nicht direkt mit Pythagoras angefangen.

    Ganz sicher kann man für eine Espressomaschine soviel Geld ausgeben wie für ein schönes Motorrad. Aber nach meiner Erfahrung - zugegeben aus anderen Bereichen - stehen die letzten 20% bis zur Perfektion nur ganz selten im Verhältnis zum Aufwand.
     
  19. #18 mistaLee, 23.08.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Warum dann, wenn dich genau die arbeit reizt, keine ins Budget passende La Pavoni?
     
    joost, Piezo und cbr-ps gefällt das.
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Mit den von dir genannten kann man gut anfangen, die sind alle o.k. Aber kein Raum mehr runter, unter denen kenne ich nichts wirklich Gutes. Und bei der Gaggia, sollte es die werden, bitte schauen, dass du ein altes Modell bekommst. Die neueren haben nicht mehr die Qualität der alten.
    Aber hier muss bitte jemand genauere Infos geben, ab wann.

    Evt. sogar mehr als für ein Motorrad. :D
    Aber stimmt, je höher man kommt, desto kleiner ist die Verbesserung, dann geht es hauptsächlich um Komfort, Spielerei und Optik. Aber das ist halt unser Hobby hier. ;)
     
  21. mibo99

    mibo99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Da bin ich bei Dir. Mit "Raum nach unten" meinte ich, dass es immer auch noch schlechter geht. Aber auch dieser Markt will bedient werden. Die Industrie fischt gerne in jedem Teich.

    Den Spieltrieb gönne ich jedem. Muss auch sein. Bei mir sind es die Fotographie und Schallplatten. Da bin ich auch großzügiger, allerdings habe ich auch mit diesen Hobbies mal klein und bescheiden angefangen.
     
Thema:

Besonders schmale Siebträgermaschine ?

Die Seite wird geladen...

Besonders schmale Siebträgermaschine ? - Ähnliche Themen

  1. Besonders florale/herbale Kaffees (Filter)

    Besonders florale/herbale Kaffees (Filter): Bisher habe ich florale/herbale Noten vor allem bei (gewaschenen) Geishas gefunden. Bei anderen Varietäten meistens nur im Hintergrund, aber nie...
  2. [Verkaufe] Besonders frischer Ottolina Grintoso eingetroffen!

    Besonders frischer Ottolina Grintoso eingetroffen!: Liebe Kaffee-Freunde, unser Ottolina Grintoso (ehemals Maracaibo, 60% Arabica/40% Robusta) ist gerade im 1kg Gebinden aus Mailand angekommen. Der...
  3. Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

    Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?: Hallo in die Runde nachdem meine Vibiemme Juior DB nach gerade mal 12 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, steht eine neue...
  4. Was ist an der Moccamaster so besonders?

    Was ist an der Moccamaster so besonders?: Kann mir jemand erklären, was an der Moccamaster so besonders ist? Wenn man schon nicht von Hand brühen will, würde man doch eher einen Automaten...
  5. Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze)

    Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze): Hallo, habe schon seit gut 10 Jahren meine Silvia (nach mehrmonatiger Recherche hier im Kaffeenetz) und musste mich für diese Frage wieder ganz...