Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?

Diskutiere Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich gebe hier nochmal einen Kommentar, nachdem ich auf YouTube ein Video gesehen habe, welches einen "Kaffee-Experten" zeigte, der Nespresso...

?

Ist der Espresso aus einer KVA, oder der aus einer "Nespresso" besser?

  1. Espresso aus einer KVA ist besser, wenn ich die Bohne darauf optimiere

    41,3%
  2. Espresso aus einer KVA ist besser

    10,7%
  3. Espresso aus einer Nespresso ist besser

    44,0%
  4. Espresso aus einer Nespresso ist besser, wenn ich meine "Lieblingskapsel(n)" verwende

    20,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Ich gebe hier nochmal einen Kommentar, nachdem ich auf YouTube ein Video gesehen habe, welches einen "Kaffee-Experten" zeigte, der Nespresso (gegen Ende des Videos) im mehr generellen Sinne gelobt - der Geschmack sei (für ein Kapselsystem) "ausgesprochen gut". Es sei selbstverständlich per Definition bereits kein Espresso, sondern ein Mokka.
    Dies bestätigt meine Beobachtung, meine Geschmacksnerven "erinnern" sich an Nespresso (Ristretto oder Arpeggio - den ich allein schon durch den Bezug auf Radiohead mochte/mag ;)), und das waren auch "gute Zeiten".
    Jetzt würde ich allerdings den irreführenden Titel abändern, da Kapselmaschinen (ausgenommen E.S.E. Pads) keinen Espresso extrahieren können.

    Ab 2:23
     
  2. #42 KaffeeO, 16.03.2016
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    also wenn es die bequeme Variante sein soll, würde ich eher zum KVA tendieren, wenn ich die Preise für die Nespressokapseln mal auf einen Kilopreis hochrechne, könnte ich mir dafür den allerfeinsten Kaffee in Bohnen kaufen und hätte immer noch massig Geld gespart.

    Thema Espresso lasse ich mal aussen vor, das kann weder KVA noch Nespresso auch nur ansatzweise gut.
     
  3. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Es gibt ja nunmehr - zumindest in diesem Forum - eine kleine Mehrheit für N, so schlecht kann das System also wirklich nicht sein. Hochrechnungen der Kilopreise - das ist wirklich nur EIN Faktor von sehr vielen.
     
  4. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Espresso aus einer Kehrichtverbrennungsanlage..? o_O Oder doch eher aus dem KVA? ;)
     
  5. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Damn :oops:
     
  6. #46 Equinox83, 16.03.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wir haben auf der Arbeit eine Nespresso Maschine.
    Meine Einschätzung dazu ist: Mit Nespresso bekommt man passable Kaffeegetränke (ich schreibe bewusst nicht Espresso, weil das einfach keiner ist) hin, wenn man absolut keine Zeit investieren will. Die Nespresso bei uns auf der Arbeit macht am Tag ca. 50 Bezüge und alles was sie an Reinigung bekommt, ist dass sie alle 2 Monate entkalt wird und ab und an mal jemand alle Anbauteile in die Spülmaschine stellt. Trotzdem ist die Maschine halbwegs hygienisch und funktioniert jetzt auch schon seit 2 Jahren ohne Defekte.

    In KVAs habe ich dagegen schon schöne Schimmellandschaften gesehen, wenn sie nicht regelmäßig gründlich gereinigt wurden. Ein ordentlich gereinigter KVA kann aus guten und frisch gerösteten Bohnen m.E. aber deutlich bessere Kaffeegetränke produzieren als eine Nespresso.
    Allerdings stufe ich den Reinigungsaufwand bei einem KVA so hoch ein, dass man auch gleich wieder einen ST nehmen könnte und den finde ich den beiden anderen deutlich überlegen.

    Davon abgesehen fallen mir diverse Gründe ein, warum ich Nespresso nicht nutzen möchte:
    - Alu-Abfall
    - Nestle-eigenes pseudo Bio- und Fairtrade-Label (Nespresso AAA Sustainable Quality)
    - Marketing, das rein auf Lifestyle setzt und die eigentliche Produktqualität völlig außen vor lässt
    - Preise für die Kaffeekapseln, die absolut nicht den eigentlichen Warenwert widerspiegeln sondern rein auf dem Markenimage aufsetzen
     
  7. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Mit dem ersten Teil Deiner Meinung gehe ich vollkommen konform. Am Ende teilen sich diese dann aber: während ich Dein Argument bzgl. Alu-Abfall noch nachvollziehen kann (aus was sind eigentlich Bohnen-Verpackungen?), ist mir das Marketing oder "Pseudo-Bio" völlig egal - das machen viele, das ärgert mich nicht. Und Preise für die Kapseln - klar, die müssen das Marketing ja irgendwie bezahlen ;) - aber auch das ist für mich persönlich kein Grund dagegen zu sein. Ich hätte mir auch eine deutlich günstigere ST Maschine kaufen können, die ebenfalls sehr guten Espresso herstellt.
     
  8. #48 Luigi_muc, 16.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Die Nespresso stellt keinen Espresso her, das ist einfach nunmal so.
    Damit ist eine Nespresso nicht mit einem Siebträger vergleichbar, da sie einfach ein anderes Getränk herstellt.

    Und bitte, die Tüten von Bohnen zu vergleichen mit den Nespresso-Kapseln, dann braucht man garnicht erst weiterdiskutieren. Für mich würde solch eine Müll-produzierende Maschine verboten gehören.

    Zum Thema: Der Vollautomat kann auch kein Espresso. Aber mMn sind die guten jeder Nespresso überlegen. Finanziell rechnet sich dieser bei Vieltrinkern sogar finanziell, egal wie teuer.
     
  9. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Ich hatte ja oben bereits erwähnt, dass Nespresso keinen Espresso herstellt - der Titel der Umfrage ist - wie ebenfalls zugegeben - irreführend.
    Ich habe Bohnentüten nicht mit Kapseln verglichen, sondern gefragt, aus welchem Material diese hergestellt sind um das Aroma zu schützen.
    Da musst Du nicht gleich schnippisch reagieren.
     
  10. #50 Equinox83, 16.03.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich habe generell ein Problem damit, wenn ein Konzern versucht seine Kunden zu verar***en und genau diesen Tatbestand erfüllen sowohl das pseudo Bio- und Fairtrade-Label als auch das Marketing, welches eine Qualität suggeriert, die nicht vorhanden ist. Dass andere Konzerne das genauso machen ist für mich keine Entschuldigung sondern ein Grund deren Produkte ebenfalls zu meiden.
     
    ingokl gefällt das.
  11. #51 Bob de Cafea, 16.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Wie wäre es denn mit einem Espresso-VA wie der Quickmill Monza und frische Bohnen vom Röster um die Ecke?

    Die Dinger machen einigermaßen echten Espresso inkl. Tampern, Überwachung des Brühdruck und der Brührate sowie der Brühtemperatur. Die Ergebnisse sind bei unkomplizierten Bohnen und richtiger Einstellung der Maschine mit den Ergebnissen aus einem QM-ST mit Thermoblock zu vergleichen.
    So sehen die Dinger innen aus:

    [​IMG]
    Hier nochmals als Verdeutlichung während des Bezugs:


    Bild und Video zeigen die Quickmill 5000a die Monza ist das Nachfolgemodell, aber vom Prinzip her ident.


    Nicht zu verwechseln mit herkömmlichen VA die nur eine espressoähnliche Brühe können.

    Die Technik gibt's schon länger und hat sich mittlerweile bewährt. Ich kenne jemanden da läuft das Ding seit 14.000 Bezügen problemlos.

    Ach ja, Kapselsysteme finde ich persönlich generell besch......
     
  12. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Nachvollziehbar, und kann ja jeder halten wie er möchte. Es ist natürlich manipulativ und das halte ich bei wankelmütigen Personen für problematisch :rolleyes:
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Was soll an der Kiste nun anders sein, als bei der Saeco Brühgruppentechnik? Also es sieht schon alles schön aus mit viel Metall und die Mühle ist bestimmt auch ganz gut. Aber der Bezug sieht kein Stück anders aus, als bei unserer Spidem Trevi Chiara 300 Euro billig Büro Maschine: In 5sek ist alles blond und wässrig und die 25ml überschritten.

    Daher bezweifle ich ganz stark diese Aussage hier:
    Zum eigentlichen Thema und dem Vergleich zur Nespresso hatte ich hier schon genug geschrieben: https://www.kaffee-netz.de/threads/besserer-espresso-mit-kva-oder-nespresso.97888/page-2
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Was für ein Thema......^^

     
    Bob de Cafea, Equinox83 und osugi gefällt das.
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    B :D
     
  16. #56 Bob de Cafea, 16.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Die Maschine in dem Video ist unter Umständen nicht richtig eingestellt und die falschen Bohnen verwendet.

    Ein Bekannter von mir hat einen Poccino Espresso-VA welcher Quickmill-Technik verwendet.
    Diese Espresso-VAs haben eine massive Brühgruppe, Tampern mit entsprechendem Druck, haben ein manuelles Manometer mit welchem der richtige Brühdruck überwacht werden kann und können nur Espresso herstellen und haben eine herkömmliche Dampflanze. Ich habe selbst mit dem Gerät experimentiert und mit etwas Einstellen an der Maschine und der richtigen Bohne waren gute Ergebnisse möglich, besser als Nespresso jedenfalls, die wir auch da hatten. Das Video ist hier nur zur Verdeutlichung des Technikkonzepts eines Espresso-VAs gewesen und nicht zur Beurteilung des Bezuges.

    Das du meine Aussage stark anzweifelst ist mir zudem völlig egal und es ist auch vollkommen unrelevant. Denn wenn ich mich recht erinnere besitzt du seit Januar diesen Jahres einen Thermoblock-ST und dementsprechend dürfte dir noch Einiges an Erfahrung bevorstehen bevor ich mich auf einen sachlichen Post hier so äußern würde:

    Denn deinem Post nach zu urteilen arbeitest du mit Volumen unter Zuhilfenahme eines 25/50ml Shotglas und mit dieser Methode ist in den seltensten Fällen ein gutes und vor allem konstantes Ergebnis möglich. Vielleicht mit einfachen unkomplizierten Bohnen, für den Anfang eben.
     
    Caruso gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Danke für die sachliche Antwort auf meine vielleicht etwas provokant formulierte Frage. Dem Rest deines Posts begegne ich mal mit einem breiten Grinsen :D:D:D.
     
  18. #58 Sebastiano, 17.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich muss hier @Bob de Cafea mal flugs zustimmen. Ich kenne ebenfalls die QuickMill-Automaten seit Jahren und kann bestätigen, dass es eines der wenigen Geräte ist, die eine wirklich akzeptable Espresso-Qualität liefern, wenn man mal das grundsätzliche Prinzip des Automaten-Prozederes nicht in Frage stellt. Alles sehr solide aufgebaut, wenig Kunststoff, kurze Wege, offen zugänglich und entscheidend: aktiv beheizter massiver Messing-Brühzylinder. Das Video ist (wie eigentlich fast alle derartigen Videos) keine echte Referenz für die Espresso-Qualität, denn niemand weiß, welche Einstellung, welcher Kaffee etc. verwendet wurde – das geht real wesentlich besser.

    Das einzige Manko, das ich feststellen konnte war ein leicht metallischer Geschmack, wenn die Maschine über mehrere Stunden nicht benutzt wurde. Wahrscheinliche Ursache: der aktiv beheizte Messingzylinder in Verbindung mit den Kaffee-eigenen Säuren etc. Aber das ist auch kein wirkliches Problem, denn man sollte ohnehin vorab einen Leerbezug zum Tassenvorwärmen starten oder eben einen echten Spüldurchgang starten, dann ist der Geschmack wieder o.k..

    Beim optischen Design und dem Sound-Design der Automaten haben die QuickMill-Leute für mein Gefühl ein ebenso unglückliches Händchen wie bei den neuen Siebträger-Thermoblockmodellen. Aber das ist ja eben Geschmacksache…
    Wer das Design etwas gefälliger mag und dem 'eingebauten Barista' beim Espresso-Prozedere per Sichtfenster zuschauen mag, der kann das bei dem von Poccino adaptierten QuickMill Automaten 'Opus One Pronto' tun – apart inszeniert mit 'heimeliger' blauer LED-Illumination… Das lässt man sich dort zwar recht üppig bezahlen, aber man bekommt ja zusätzlich auch was nettes fürs Auge – und im Kundenservice oder so macht sich so etwas doch auch ganz nett… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Bob de Cafea und osugi gefällt das.
  19. #59 kleinischer, 17.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Seitdem es das Kaffeenetz und Nespresso gibt, wurde hier schon viel geschrieben. In der Regel kann ich mir meist auch die Beiträge von vor X-Jahren oder auch aktuelle anlesen. Ist immer wieder das selbe.
    Gerne werden den Kapseln auch mal irgend welche Zusatzstoffe zugedichtet.

    Auch das Nespresso kein Espresso ist (oder sein soll) ist oft zu finden.
    Auch wenn ich persönlich kein Freund von Nespresso bin (seit ich halt weiß wie für meinen persönlichen Geschmack Kaffee schmecken soll), möchte ich mir nicht anmaßen zu definieren ob das jetzt nun Espresso ist oder nicht. Wenn ich die INEI "Normung" als Reverenz bemühe dann vermutlich nicht. Aber dann fallen auch die meisten 3nd Wave / Nordic bzw. Fruchtröstung Espresso da raus :cool:

    Jetzt ziehe ich mir erst einmal einen echten Epresso aus meiner LM :D

    Viele liebe Grüße
    Dirk
     
    crake, mmorkel und Bob de Cafea gefällt das.
  20. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Geht das nachträglich...? (würde es natürlich ändern)
     
Thema:

Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?

Die Seite wird geladen...

Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"? - Ähnliche Themen

  1. Besserer Grip der Handmühle beim Drehen

    Besserer Grip der Handmühle beim Drehen: Wenn es Euch auch manchmal schwer wird, Eure Handmühle beim Drehen zu halten, dann könnte so ein Mechanikerhandschuh helfen, der Gumminoppen in...
  2. Bessere Mühle - besserer Geschmack?

    Bessere Mühle - besserer Geschmack?: Ich möchte mir eine zweite Mühle kaufen und versuche gerade herauszufinden, ob eine bessere Mühle als meine Eureka MCI mir einen besseren...
  3. Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?

    Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?: == Welche 2 Kreismaschine sieht der Rancilio Silvia ähnlich und ist Qualitativ echt besser? Also merkbar besserer Espresso...Welche Mühle sollte...
  4. besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?

    besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?: Hallo liebe Cappuccinofreunde, Nach meinem erfolgreichen Umstieg auf eine Siebtägermaschine (Lelit pl42Temd) und anfänglichen Problemen einen...
  5. Besserer Kaffee mit der Quickmill!

    Besserer Kaffee mit der Quickmill!: Wie peinlich, dass ich erst nach vielen Jahren draufkomme, aber auch nie explizit darauf hingewiesen wurde: Ich habe eine kleine Quickmill, mit...