Beste Kaffeemühle für Filterkaffee

Diskutiere Beste Kaffeemühle für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kauf dir ne EK43 und bau sie um, ende :-)

  1. #21 Ansonamun, 15.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Kauf dir ne EK43 und bau sie um, ende :)
     
  2. #22 domimü, 15.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Es wechselt nicht jeder seine Überzeugung und Hardware so schnell wie du. :)
     
  3. #23 Ansonamun, 15.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab nun über ein Jahr das gleiche Setup, du bist einfach schon zu lang registriert :p
    Wenn er aber eigentlich ne EK43 möchte und die für das beste hält, soll er sie halt passend machen.
    Wenn das nicht für ihn akzeptabel ist, wäre mein Vorschlag die Dittin -> Ende.
     
  4. Budi

    Budi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ansonamun,

    das ist zumindest eine Referenz für Filterkaffee, wenn man sich aktuell so in der Szene umhört. Bin da weniger ein EK-Victim, nur such ich eben die Mühle mit dem perfekten Anspruch. Habe bislang immer nur ne Solis 166 gehabt, dann Hario Skerton, auch modifiziert, ne Feldgrinder. Aber das ist nicht die finale Lösung. ;)

    Und die Anforderungen sind klar abgesteckt, da kein Espressobedarf. Aber eine ganz saubere Lösung für zu Hause scheint mir aktuell nicht 100%ig vom Handel angeboten zu werden. Die EK 43 ist halt ein Monstrum in der Küche zu Hause und preislich ganz schön in die Höhe geschossen. Ich meint, vor einem halben Jahr lag sie immer noch um die 1.600, jetzt sinds eher 2200-2300 EUR.
     
  5. #25 Aeropress, 15.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ausgehend von denen wird Dir jede bisher geannte Mühle auch eine Baratza Forte wie ein Weltwunder vorkommen. :) Es muss nicht das teuerste sein um wa Gutes zu haben, kann aber natürlich.
     
  6. Budi

    Budi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja - aber ich kenne ja das potenzielle Ergebnis vom The Barn, Bonanza, Square Mile usw. ;)
     
  7. #27 Ansonamun, 15.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die EK gabs mal bei einer der ersten SAmmelbestellunegn für 1,6.. ich denke wenn man sich mühe gibt, bekommt man sie auch noch unter 2k.
     
  8. #28 Aeropress, 15.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die EK43 ist natürlich super, aber es gibt eben auch ähnliches für viel viel weniger Geld, Du solltest jetzt nicht glauben Du brauchst ne EK43 um was besseres als mit der Solis zu bekommen. Man muss auch nicht gleich nen Ferrari kaufen wenn man mal was schnelleres als einen Käfer will. Ich wills jetzt nicht zum dritten mal nennen was die Alternative wäre ist ja Deine Sache. Nur halt die Forte BG (oder auch die ProM oder VarioW) hat im Prinzip die gleiche Mahlscheibengeometrie wie die EK43 nur kleiner, aber das macht nicht mehr soo viel aus (etwas schon) wie der Unterschied zu einem einfachen konischen Mahlwerk oder einer Espressoscheibe. Darüberhinaus ist das Besondere der EK43 dabei noch nahe null Totraum zu haben, sicher insgesamt als Paket ne tolle Sache wenn nur das Preisschild nicht wäre. Aber wenn die Dir dann auch noch zu groß ist sind die genannten oder auch Ansonamuns Ditting sicher gute Alternativen und das teilweise auch in sehr viel freundlicheren Preisklassen ohne große Abstriche machen zu müssen.
     
  9. #29 Ansonamun, 15.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Jetzt ist mir noch etwas absurdes eingefallen, geh dir alle potenziellen Mühlen einfach mal anschauen :)
     
  10. Budi

    Budi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Ausführung! Ja, aktuell habe ich nur die Basics. Bin einfach auch vom Typ a) sehr perfektionistisch veranlagt bei sowas und b) suche ich nach der finalen Lösung, mag ungern immer wieder upgraden, was ja unterm Strich auch nicht so günstig kommt. Aber die aktuelle Ausgangssituation soll ja nicht bedeuten, dass es nun verhältnismäßig ein größerer Schritt werden soll, also weder Fisch noch Fleisch. Ich werd mir die BG Baratza mal anschauen, hatte sie noch nicht in den Händen. Die Mahlmeister Pro M fliegt für mich aus der näheren Auswahl raus, da Auslaufmodell, da hab ich kein gutes Gefühl bei. EK43 ist und bleibt abmessungstechnisch ein Monstrum, hat enormen Reiz aber eben auch einen grenzwertigen Preis. Die EK Barista wäre perfekt, kommt aber sicher nicht mehr dieses Jahr auf den Markt und mit den ganzen Updates und Motorgeschwindigkeitseinstellung usw. wird diese sicherlich preislich mit der Ek gleichziehen oder gar drüber liegen. Ditting wäre auch genial, ist ja aber eig. selbe Preisklasse wie EK43, dafür aber von den Abmessungen geeignet.
     
  11. #31 Aeropress, 15.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Verständlich aber Du machst Dir da zuviel Kopf. Wie wärs denn die Baratza Forte BG einfach mal bei Amazon zu bestellen Du hast dann 2 Wochen Zeit sie ausgiebig zu testen. Im unwahrscheinlichen Fall gibst Du sie danach einfach zurück, ist bei Amazon überhaupt kein Akt und dafür ist das Rückgaberecht ja da. Du wirst sie nicht zurückgeben aber wenn doch die Ek43 wartet dann immer noch auf Dich. ;)
     
  12. #32 aideron, 16.06.2016
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    Da kommen aber sicher auch andere Faktoren dazu oder?

    Ich mache daheim auch nur noch Filter. Ein Ergebnis wie bei o.a. zu erreichen scheitert bei mir aber allein schon an der Frische der Bohnen, ich kaufe 250g Packungen und haue die ehrlicherweise direkt in den Hopper der Mühle. So eine Packung habe ich nach 5 Tagen aufgebraucht, also lässt die Frische bereits nach 1 Tag nach. Wenn ich daran denke, dass bei einer Brew Bar wie The Barn oder bei London Square Mile wahrscheinlich deutlich mehr Kaffee am Tag durchgeht und nix lange offen bleibt hat man da schon ein Parameter, an dem man wahrscheinlich eher ansetzen kann als an der Mühle. Und einzeln abwiegen, Verhältnis Mahlgut/Kaffeemenge ebenfalls beobachten, Wasserqualität auch. Wobei ja schon gesagt wurde, dass die Solis jetzt eher das untere Ende der Fahnenstange ist und da sicher noch einiges Potential nach oben ist. Die EK43 ist mir auch in vielen Coffeeshops (u.a. in Wien) aufgefallen, für daheim würde ich mir die persönlich nicht kaufen, so gut kann mir der Kaffee der rauskommt gar nicht schmecken. Zumal ich denke, diese Mühle ist vor allem auf Langlebigkeit und für große Mengen nacheinander konzipiert, dass sie gerade auch bei Barista (auch für Espresso) so extrem beliebt ist, ist eher ein Nebenprodukt und nicht vom Hersteller anvisiert.

    Wobei ich sagen muss: Daheim kriege ich bei passender Röstung einen sehr angenehmen und fruchtigen Filterkaffee hin.

    Die Baratza Sette 270 (weiter oben genannt, noch nicht erschienen) klingt allerdings wirklich interessant (muss ich mal beobachten).
     
  13. #33 Aeropress, 16.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Für den Hersteller ein Glücksfall wie Weihnachten und Ostern zusammen zumal die italienische Konkurrenz in dem Segment schlicht nichts hat (Mazzer will aber wohl jetzt mit einem Klone der ZM Filter nachziehen). Eigentlich war das ja mal nur ne Ladenmühle ala Guatemala.
     
  14. #34 Alexsey, 18.06.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es gab vor einiger Zeit einen in einem der Ek43 Freds, der (auch mit Messgeräten) mit anderen Mühlen verglichen hat (natürlich für Brühkaffee). Sein Resümee war, dass er eindeutig deutlich weniger Kaffee benötigt um das gleiche Ergebnis zu erreichen. Das spricht für mich schon für die EK43. Andererseits ist es natürlich die Frage, ob Du im Heimbereich zwingend Kaffee sparen musst.

    Aber wenns Geld weniger die Rolle spielt, EK43 holen und gegebenenfalls den Sockel abflexen und höher wieder dran schweißen lassen.
     
  15. #35 Aeropress, 18.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Womit wurde denn verglichen?
    Wenn ich einen Ferrari mit einem Golf vergleiche ist ja klar wer gewinnt. Vergleiche ich mit einem Lambo oder Porsche ist das schon nicht so eindeutig. Vergleiche ich die EK43 mit einer typischen Espressomühle auch wenns ne teure ist ala Mazzer irgendwas und Consorten ist das Ergebnis sicher eindeutig bei Brühkaffee. Vergleicht man aber mit konzeptionell gleich ausgerichteten Mühlen wie etwa der proM aus gleichem Hause oder der Vario mit Stahlscheibe dann wäre das schon viel interessanter ob der exorbitante Aufpreis sich dann auch noch so lohnt.
     
  16. #36 Alexsey, 18.06.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich meine, er hat es mit den (oder einer der) klassischen Filtermühlen von Mahlkönig verglichen (also Guatemala, Tanzania,...). Ich meine mich aber auch an einen anderen Fred zu erinnern, indem der selbe TE auch sehr viel von der ProM hielt. Ich muss aber auch sagen, dass ich diese Informationen aus meiner Erinnerung gebe und man für exakte Informationen den Fred (die Freds) aus der Versenkung holen müsste. Das dürfte bei der Ek43 aber nicht so schwer sein. Da ich selbst jedoch Filter praktisch garnicht trinke, ist das eher ein Job für den Interessierten.
     
  17. #37 domimü, 19.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das gleiche Ergebnis zweifle ich an, liegt vielleicht an der Maschine. Hier startete die Diskussion: https://www.kaffee-netz.de/threads/erfahrungsaustausch-ek43.81357/page-3#post-1189016
     
  18. #38 Alexsey, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @domimü: Warum zweifelst Du das gleiche Ergebnis an? Wobei es ja nur gemessen die gleiche Konzentration erhält. Geschmacklich gefällt es ihm wohl mit der EK43 sogar besser (das ist allerdings subjektiv). Falls Du das meinst.
     
  19. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    Die Baratza Forte BG hat die gleichen Mahlscheiben wie die Mahlkönig Vario-W bzw. die Vario mit optionalen Stahlmahlscheiben.
    Ditting/Tanzania und Guatemala produzieren imho kaum bessere Ergebnisse, erst die EK43 hat für mich unterscheidbar besser schmeckende Kaffees produziert.

    Empfehlen ließe sich also: Vario kaufen und bei Mahlkönig mit Stahlmahlscheiben umrüsten oder EK43.
     
    clickclack und Aeropress gefällt das.
  20. #40 domimü, 19.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @Alexsey Ich bezweifle, dass mit der Messung ohne Filtern das Ergebnis irgendwas bedeutet.
     
Thema:

Beste Kaffeemühle für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Beste Kaffeemühle für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Kauf Kaffeemühle - Widerrufsrecht - Onlinebestellung

    Kauf Kaffeemühle - Widerrufsrecht - Onlinebestellung: Hallo, ich habe Ende letzter Woche online eine Handmühle bei einem auch im KN bekannten Anbieter gekauft, die ich Samstag ausprobiert habe (max....
  2. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...
  3. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...