Bester Einkreiser bis 1.500 Euro gesucht

Diskutiere Bester Einkreiser bis 1.500 Euro gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wieso nicht wieder die Silvia?

Schlagworte:
  1. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.547
    wieso nicht wieder die Silvia?
     
  2. #22 Max1411, 27.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    @Cafillo
    Würdest du die mangelnde Temperaturstabilität einer E61 kurz näher erläutern?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #23 espressomo, 27.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich finde die ECM auch sehr schön und sofern ich mir eine E61 mit Kessel/Boiler kaufen würde, wäre es definitiv auch eine ECM. Auch wegen der wahrscheinlich besten Verarbeitung.

    Bei mir -persönlich- überwiegen die Vorteile des Thermoblocks deutlich und die neuen PID-Versionen (auch von Quickmill) haben mit den alten Thermoblocks (die hier oft als Vergleich/Referenz genommen werden) nicht mehr viel gemeinsam. Zudem muss ich sagen, dass mir das Design der neuen Steels (nicht mit den alten verwechseln) sehr gut gefällt, irgendwie steh ich nicht mehr so auf die Chromboliden. Aber das ist reine Geschmackssache. Grundsätzlich sind es optisch und technisch eben zwei total verschiedene Konzepte/Modelle und da musst du einfach für dich herausfinden was für dich das Richtige ist. Guten Espresso kriegst du aus beiden ;)
     
    clickclack und osugi gefällt das.
  4. #24 Dale B. Cooper, 27.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    genau - mangelnde Temperaturstabilität ist ganz bestimmt nicht das Problem ner E61-Gruppe.
     
  5. #25 Cafillo, 27.05.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    @Max1411
    "kurz" ist gut :)

    Einfach mal quer durch KN lesen. Gibt soll viel Threads, die das Thema sehr gut beschreiben.

    Paar Fakten:
    Thermosyphon werden durch den heißen Dampf beheitzt. Dampf kühlt ab und wird Wasser (fließt zurück). Das funktioniert bei den alten grossen Maschinen recht gut, weil viel Masse und die Temp. sich einpendelt.
    Bei kleinen Maschinen (u a. Einkreisern) fehlt oft die Masse und haben kleinen Boiler. Temp. pendelt sich nicht wirklich ein.
    Hier im KN wird bis 40Min Aufheitzzeit empfohlen. Von denen, die Messungen gemacht haben und Temperaturkurven veröffentlicht haben.

    Bei vielen E61 musst einen klassischen Cooling-Flush machen vor Bezug. Ist sowas ähnliches wie Temperatursurfen bei der Silvia. Funktioniert eigentlich gut - aber ist eben alles andere als Tempersaturstabil (oder?).

    Bei der Zaffiron hab ichs nachgemessen. Wollte es nicht glauben. Am Boiler hast eine Hysterese von 10-15Grad. PID hilft also ungemein. Zaffiro mit PID = ECM PID so ungefähr.

    La Marzocco und all die Edelmarken (Bosco, Slayer, Synesso etc) setzen nicht auf Thermosyphon. Nur satturierte Brühgruppen. Die "kleine" Linea Mini ist Temperastirstabil... aber wieso das so teuer sie in muss.... (mir ein Rätsel).

    Die alten Thermoblock (u.a. Dream) waren nicht Tempersaturstabil. Bei TB - und das wirklich noch viel extremer als bei E61 - geht das nur mit PID.

    Die neuen Lelit haben Boiler mit PID. So eine hatte ich auch kurz. Ist das PID sauber eingestellt hat man eine Improved-Silvia. Absolut top Maschine.

    Die Zuriga hat eine Art TB mit PID. Hatte ich auch kurz. Nur... Einstellmöglichkeiten und Abselemöglichkeiten und der Preis... no go.

    Letztendlich habe ich mir die Dream PID gegönnt aus folgenden Gründen:
    . Das von Grafikus erworbene Proportionalventil funktioniert top mit TB. Slayer Shots möglich.
    . Nach 5 Min auf Temp. Aber der eingespannte ST braucht länger bis er heiss ist ;-) 40 Min aber bei weitem nicht
    . PID Anzeige. Extrahiere zwischen 92-95 grad. Je nach Röstung.
    . Manometer. Es zeigt den Brühdruck am ST an.
    . Alles Edelstahl. Paar Schläuche ja.. das hat aber fast jede Maschine
    . Extrem kompakt
    . Tempersaturstabil

    Was stört: Eher klapprig. Da lohnt sich wohl die Steel UNO.


    Ich hatte auch schon schwere 2kreiser E61. La Scala utterfly, ECM Giotto.
    Schlecht sind die überhaupt nicht! Aber zeitgemäß auch nicht.

    Den größten Vorteil im der E61 sehe ich deren Gutmütigkeit (sie verzeiht viele Fehler) und der PI Kammer.
     
    clickclack gefällt das.
  6. #26 Max1411, 27.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nein, in den TS fließt heißes Wasser und nicht mehr ganz so heißes Wasser fließt zurück.

    Gerade hier wäre eine E61 durch ihre thermische Trägheit sogar hilfreich.

    Das hat mit dem Konzept Zweikreiser zu tun, nicht mit der E61. Bis auf die Xenia sind E61 Zweikreiser wahrscheinlich die temperaturstabilsten Zweikreiser.

    Doch, ist eigentlich recht temperaturstabil, das zeigen auch Messungen hier oder auf HB oder Videos von Whole Latte Love, sofern man ihnen traut.

    Das hat was mit der Thermostatregelung des Boilers zu tun, nichts mit der E61.

    Klar, ist definitiv das bessere System.

    Kann man so stehen lassen.

    Das wird hier oft wiederholt, ist für mich aber unverständlich. Die PI hilft meistens einer gleichmäßige Extraktion. Welche Fehler soll sie aber über die, die eine PI ausmerzen könnte, verzeihen, die eine andere Gruppe nicht verzeihen würde?

    Nachteile der E61 sind meiner Meinung nach andere, wie Trägheit, Wartung, Möglichkeiten der Verkalkung etc. aber nicht die fehlende Temperaturstabilität, erst recht nicht an einem PID Boiler wie bei der Classika PID.
     
    mr.smith, Liliane, S.Bresseau und 3 anderen gefällt das.
  7. #27 Cafillo, 27.05.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    @Max1411
    Würdest denn eine Silvia oder La Pavoni (2nd Gen.) auch als tempersaturstabil bezeichnen? Ich meine... solange man die Tücken "seiner" Maschine kennt und damit umzugehen weiss, ist letztendlich jede BG temperaturstabil.

    Ich für mich würde wohl jede saturierte BG mit PID einer E61 bevorzugen. So z.B. auch eine Silvia mit PID (hatte ich auch schon ;-).

    Die E61 "Gutmütigkeit" habe ich nicht auf die PI-Kammer bezogen übrigens. Ist mehr eine praktische Erfahrung. Keine Ahnung wieso sie "toleranter" ist oder sich so angefühlt haben.

    Vorteil der PI-Kammer finde ich toll, weil die Lelit oder Ascaso einfach die Pumpe abstellen nach einer Weile und wieder einschalten. Das als PI zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben.
    Die neue Lelit PL92 (DB) soll die PI mit dem Druck des Dampfboliers machen. Das ist dann wieder echt innovativ sofern es funktioniert. Ist aber kein Einkreiser mehr ,-(
    (Wie beschrieben habe ich bei meiner ein Ventil eingebaut, um die PI wirklich zu steuern. Echte PI ist für mich das non plus ultra. Prengt den Rahmen hier aber bei Weitem.)


    Bezzera Unica und Quickmill Carola wären noch sehr schöne E61 Einkreiser. Beide natürlich mit PID.


    Viel Spass beim Auswählen!
     
  8. #28 Max1411, 28.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nein, würde ich absolut nicht. Mir geht es darum, dass du eigentlich Zweikreiser kritisierst und das dann E61 nennst. Das ist in einem Einkreiserthread verwirrend. Beim Zweikreiser muss ich das System tatsächlich etwas kennen, um es temperaturstabil betreiben zu können.

    Die E61 selbst ist jedoch definitiv ohne Zutun temperaturstabil, schließlich ist sie einfach nur ein Klumpen Metall. Wenn dieser gleichmäßig warm gefüttert wird, wie dies bei einem PID Einkreiser wie der Classika der Fall ist, dann ist der Klumpen gleichmäßig warm...
    Da muss man nichts kennen und beachten, außer, dass die Gruppe lahm ist bzgl. Aufheizen und Änderungen und dass es Nachteile jenseits der Temperaturstabilität gibt, die modernere Gruppen nicht mehr haben.
     
    DaBougi, Gandalph und Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #29 Wrestler, 28.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mein Favorit als Einkreiser ist ein Handhebler.
    La Pavoni Pub 1 EL - Gastro-Handhebler - Erfahrungen?
    4L Kessel und einfach für die Ewigkeit gemacht.
    Sicherlich mit den neuen PID Maschinen nicht zu vergleichen.
    Dafür ein solider Einkreiser mit ordentlich Potenzial und genug Power für den Alltag.

    Neu etwas über Budget, aber als gebrauchte deutlich im Rahmen.
     
  10. #30 Cafillo, 28.05.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    zugegeben. Die Verwirrung oder das Auseinanderhalten von 1Kreiser 2Kreiser ist nicht ideal.
    Wenn man aber eine Brühgruppe lobt und als Temperaturstabil bezeichnet, dann sollte sie das auch sein.
    Wenn sie dies (nur) erreicht, wenn man ihr 40Min Vorlauf gibt (damit sie vom Hauptschalter bis zum Fuss surchgeheizt ist), sie dann nicht ausschaltet (hoffentlich gibts kein Standby) und ihr ein PID mitgibt, so finde ich dies durchaus angebracht und legitim, ihr die Temperaturstabilität abzuerkennen oder dies anzuzweifeln.

    Deshalb auch der Vergleich mit der Silvia.

    Im Systemvergleich - also mit PID - mag die E61 gut und stabil sein. Das ist aber auch eine Silvia, Lelit, Ascaso etc. Mit all ihren Vor- und Nachteilen.
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 28.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Was für hanebüchener Unsinn hier doch geschrieben wird. @Max1411 ist ja sehr engagiert, das zu korrigieren.
     
    infusione, -Dune- und Gandalph gefällt das.
  12. #32 Warmhalteplatte, 28.05.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Mich stört bei Ascaso die Ersatzteilversorgung.
     
    Espressojung und Gandalph gefällt das.
  13. #33 espressomo, 28.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Warum? Kannst über jeden Händler der Ascaso führt alles bekommen...!?
     
  14. #34 BigFlow, 28.05.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Guten Morgen,
    ich werde mir jetzt mal die ECM und die Ascaso in Natura anschauen und mich nochmal tiefer in die Pro- und Kontras von E61 zu Thermoblock einlesen. Da gibt es hier ja genug Threads dazu.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #35 Gandalph, 28.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - und lass dir auch bitte die Deckel öffnen, damit du einen Blick ins Innere werfen kannst, um Maschinen, Qualität, und Preise objektiv beurteilen zu können .... ;)

    Kann man bei einem Thermoblock eigentlich die Heizung tauschen, oder braucht man da gleich einen neuen, teuren Durchlauferhitzer, wenn der die Krätsche macht ? Bei meiner Jura Gastro , obwohl wenig gelaufen, brauchte ich ja schon 2 Stück davon, .... ;)
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 28.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Ascaso Inox Thermoblock 61,88 € Günstige Ersatzteile Zubehör
    61,88 inkl. Umsatzsteuer halte ich jetzt nicht für besonders teuer, dafür dass es quasi das ganze Heizteil ist.

    Grüße,
    Dale.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #37 espressomo, 28.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
  18. #38 espressomo, 28.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... und ein Beispiel:
     

    Anhänge:

  19. #39 Gandalph, 28.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ja stimmt, das ist ja eher als günstig zu bezeichnen. In dem Bereich löhnt man auch für eine Heizung der Classica II oder für eine Pro 700.
    Wie oben erwähnt, brauchte ich für meine Jura X7 schon 2 neue Thermoblöcke für die Dampferzeugung.
     
  20. #40 espressomo, 28.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Keine Ahnung ob die Technik eines Vollautomaten mit einem Siebträger vergleichbar ist, der Thermoblock ist ein Meter Edelstahlrohr und Heizkreis in einen Alublock gegossen...!?
     
Thema:

Bester Einkreiser bis 1.500 Euro gesucht

Die Seite wird geladen...

Bester Einkreiser bis 1.500 Euro gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  2. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  5. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...