Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video)

Diskutiere Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aktuell erschienener Post, wenn ihr nicht weoter kommt... [Vorstellung] - Wartung, Beratung per ONLINE (u.a. Video) und vor Ort bei mir

  1. #21 benötigt, 04.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
  2. #22 nacktKULTUR, 04.09.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Huch, auf das Kesselmanometer habe ich garnicht geachtet. Aber bei dieser Anzeige, falls sie korrekt ist, müsste das Wasser auf dem Sicherheitsventil spritzen, das ja bekanntlich bei 1,6 bar öffnet / öffnen sollte. Könnte auch sein, dass das Kesselmanometer etwas Falsches anzeigt.

    Nochmals darüber nachgedacht: Könnte tatsächlich sein, dass da Druckwasser von der Pumpe in den Kessel fließt, denn Julia hat ja berichtet, dass auch Wasser unten aus der Maschine austritt. Und ein Öffnen des Sicherheitsventils bei Wasser ist bei Weitem weniger spektakulär als bei Dampf.

    Mögliche Ursache: Im günstigen Fall nicht schließendes Kesselfüllventil, im ungünstigen Fall ein Riss im Wärmetauscher. Also gibt's auf jeden Fall zwei Fehler, wenn man das untere Ventil der Brühgruppe dazunimmt.

    nK
     
    JuliaS gefällt das.
  3. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die weitere Analyse - das hört sich nicht gut an :( gleich zwei Fehler.Tatsächlich habe ich immer nur auf die linke Anzeige geschaut.

    und vielen Dank auch für den Tipp, https://www.kaffee-netz.de/members/espressonerd.71648/ anzusprechen.
    Mein Freund kommt am Montag wieder zum schrauben. Ich berichte über unsere Erkenntnisse dann. Und wenn wir nicht sicher sind, dann wäre diese OnlineHilfe per Zoom Meeting eine coole Sache! Die Preise sind mehr als moderat.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #24 earlgrey67, 04.09.2021
    earlgrey67

    earlgrey67 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    50
    Pressostat (mit Schlitzschraubendreher einfach nachregulieren) falsch eingestellt (1,2-1,3) ab 2,3 macht der auf und haut über das y-Rohr unter der Maschine raus. Bei meiner hat der nach einem Transport gehackt und dann gabs das Problem.
     
  5. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Tipp! Das probieren wir morgen aus.
     
  6. #26 nacktKULTUR, 05.09.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein. Wenn Du den Thread von Anfang an gelesen hättest, wüsstest Du, dass der Kesseldruck nur beim Bezug auf 2 bar steigt. Und was soll „unter der Maschine raushauen“? Wir reden hier nicht vom Dampf, sondern vom Wasser beim Bezug. Siehe auch das Video. Der Pressostat reguliert die Heizung, welche den Dampfdruck erzeugt.
    Bloß nicht. Nicht an den Dingen rumschrauben, die mit dem dokumentierten Fehlerbild nichts zu tun haben.

    nK
     
    JuliaS, ESPRESSONERD und ccce4 gefällt das.
  7. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    wir haben die Maschine jetzt aufgeschraubt und schauen die Ventile an
    der Pressostat - ist das auch ein Ventil? - sieht "eigentlich ganz gut" aus, aber hat schwarze Beläge auf den Kontakten
    Das Teil wollen wir austauschen.
    Weiter geht's mit dem anderen Ventil...
     

    Anhänge:

  8. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Weiter geht's mit den Ventilen
    wenn ich das richtig verstehe, sind dies das Expansionsventil und darunter das 2-Wegeventil:
    ich hoffe, dass wir die herausbekommen
    Ventile.jpg
     
  9. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    das Teil im 2-Wege-Ventil bewegt sich nicht, das bekommen wir nicht lose, aber es kostet neu (das ganze Teil komplett) ~ 60€
    daher erstmal im Entkalkerbad
    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das innere Teil wieder leichtgängig bekommt?

    Weiter geht es aus Zeitgründen leider erst am Freitag
    zweiWegeVentil.jpg Entkalkerbad.jpg
     
  10. #30 ccce4, 06.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    2.629
    Also wäre schonmal der Fehler gefunden, sehr gut.
    Fragt sich warum das fest gegangen ist, normal sollte im Kaltwasserbereich nicht so heftig Kalk sein.

    Ich würde versuchen, mit der Spitzzange seitlich den inneren Kolben zu greifen und ihn mit Drehbewegungen langsam herauszuziehen.
     
    JuliaS gefällt das.
  11. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Tipp!
    Ich lasse die Teile bis morgen im Entkalkerbad und dann finde ich hoffentlich eine geeignete Zange. Ich hoffe mein Freund hat so eine.
     
    ccce4 gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    2.629
    Alternativ könnte man versuchen, den Kolben noch ein bisschen reinzudrücken, dahinter ist eine Feder. Vielleicht kommt er dann in Bewegung, mit Risiko dass man ihn schlechter greifen kann wenn er weiter feststecken sollte. Wichtig ist nur die Dichtfläche stirnseitig, wenn etwas Kratzer seitlich dazukommen ist das nicht so schlimm.

    Starkes Säurebad bei 60° sollte schon helfen.

    Den Pressostat würde ich nicht tauschen, nur wegen den leicht verfärbten Anschlüssen. Den Mikroschalter könntet ihr auch einzeln austauschen, wenn es euch zu sehr stören sollte.
     
    JuliaS gefällt das.
  13. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Danke auch für den Tipp. Wir hatten Bedenken, dass die verfärbten Anschlüsse auf einen Defekt hinweisen. Wenn der nicht getauscht werden muss umso besser.
    .. Den Kolben kann man tatsächlich ein wenig reindrücken. Ich schaue, wie es morgen aussieht, nach dem Entkalkerbad
     
    ccce4 gefällt das.
  14. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    ich hab den Kolben herausbekommen - mit einer dünnen Zange ging das recht gut - und tatsächlich waren darauf leichte Kalkablagerungen.
    Nun ist das ganze wieder im Entkalkerbad...

    nochmal ne andere Frage - ich würde gerne jetzt Ersatzteile bestellen, wahrscheinlich bei Avola (oder gibt es eine bessere Quelle?)
    ausgetauscht werden müssen auf jeden Fall die orange und die grüne Lampe
    dann bestelle ich noch eine Pumpe
    gibt es noch etwas, was "immer" ausgetauscht werden sollte, oder was man "auf Lager" haben sollte, weil es regelmäßig ausgetauscht werden muss?
    Danke euch!!!
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    2.629
    Sehr gut. Musst trotzdem noch bis Freitag durchhalten :-D

    Zu den Fragen: Das kommt drauf an, OKS1110 Silikon/Armaturenfett ist nicht verkehrt falls das noch nicht hast, um Bezugshebel und Kipphebel/Dampflanzengelenk zu fetten. CoffeeClean/PulyCaff Kaffeefettlöser kostet auch nicht die Welt und ne Siebträgerdichtung auf Ersatz dahaben ist auch gut. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, ist ja letztens erst alles gemacht worden.

    Zu den Bezugsquellen, gibt diverse Shops, daneben noch EspressoXXL, komtra, ebay usw. Avola ist okay.

    PS: die Signallampen gibts noch billiger, wenn man löten will:
    725005 Glimmlampe grün 3,8mm
    724980 Glimmlampe Rot 3,8mm

    Bei der Pumpe verschleisst meist auch nur der eine O-Ring innen, das ist auch nen Cent-Bauteil...
    IR Dichtungstechnik - O-Ring 5,0 x 2,0 mm EPDM-Peroxidvernetzt FDA Konform 70 +/- 5 Shore A schwarz/black aber ne Neue kostet ja auch nur 13-15€
     
    JuliaS gefällt das.
  16. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Super Tipps, vielen Dank dafür!
    Ja, noch bis Freitag gibt es Tee statt Kaffee. Aber so habe ich etwas Zeit um die Ersatzteile zu besorgen.
     
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    2.629
    Bezzera Kegeldichtung ø 12x5x5,5 mm 5494004 2,20 € Günstige

    Das kann man noch mitbestellen, Dichtung des Dampfventils ist nen spezielles Bezzera-Ersatzteil... mit 2,20€ nicht die Welt.
    Dampfventil zerlegen ist mehr Aufwand... meist reicht es, die Kipphebel neu (im heißen Zustand!) zu justieren, damit sie nicht mehr wackeln.
     
    JuliaS gefällt das.
  18. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    jetzt sind wir am zusammenbauen
    ABER: wenn man einschaltet geht die Punpe an, aber sofort wieder aus - obwohl wir an der Pumpe gar nichts gemacht hatten
    kein Kurzschluß, Sicherung fliegt nicht raus

    wir haben eigentlich nur die Lampen ausgetauscht und das Magnetventil und entkalkt
    ...jetzt pumpt sie aber Wasser in den Tank...
    es bleibt spannend

    jetzt geht wieder das orange LIcht aus, obwohl Wasser da ist
     
  19. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    das mit dem orangen Licht kenne ich,
    es hat immer "geholfen", aus- und wieder einzuschalten, auch jetzt gerade
    ein Techniker gab uns den Tipp, so ein Teil mit orangem Kabel links am Wassertank anders anzustecken, das hatten wir aber gemacht
    im Moment heizt sie brav und es kommt nirgends Wasser raus ;)
     
  20. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    nochmal ne Frage - wie hoch soll der Kesseldruck beim Aufheizen sein, bzw. wie hoch darf er werden?
    Er war ja viel zu hoch.
    Jetzt ist er bei 1,1 bar beim Aufheizen, ganz stabil.
     
Thema:

Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video)

Die Seite wird geladen...

Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video) - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  4. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  5. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...