Bezug dauert nur 1 sec.

Diskutiere Bezug dauert nur 1 sec. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezug dauert nur 1 sec. ... 1. Verwende noch ener Bio Caffé vom Rossmann, weil der noch von meinem VA übrig war. Ist aber erst ca. 2...

  1. #21 schlürfi0711, 02.12.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezug dauert nur 1 sec.

    Hi redrew,

    auch von mir erst einmal Glückwunsch zu deiner Kombi!

    zu 1.: Als ich auf die Bohnen für den Espressotest wartete, habe ich auch noch verschlossenere ältere Bohnen von Rossmann (allerdings nicht die Bio-Bohnen) verwenden müssen, meine Mutter hatte sich angesagt, ich wollte auch keinen Coffeinverzicht üben ...
    Also: mit diesem Zeug musste ich probieren/üben.

    Fazit:
    a) kleinster möglicher Mahlgrad
    b) sehr, sehr kräftiges Tampern
    c) 18 - 20 g Kaffeemehl
    d) Durchlaufzeit 20 - 22 sec

    Das Ergebnis war ein durchaus trinkbarer Cappuccino - meiner Mutter hat es geschmeckt, auch ich wurde nicht vergiftet. :)


    zu 2.: So hatte ich auch am Anfang gedacht, es war Sparen an der falschen Stelle, denn das Ergebnis war ernüchternd/enttäuschend.
    Ratschlag: Es gibt hier im Board sehr gute Espressi ab 15 € bis ca. 20 € - greif einfach zu.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  2. #22 Bauhaus, 02.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezug dauert nur 1 sec.

    @redrew: Du hast eine nicht eingemalene K3 gekauft? Dann jage doch erstmal ein Kilo Billigbohnen durch das Teil, in der Zeit wartest du auf einen "Fausto Monaco", dauert 1-2 Tage. (Das soll jetzt keine Werbung sein, ist nur mein Lieblingsespresso, der mit meiner K-3 wunderbar harmoniert) Der Mahlgrad liegt dann so zwischen 35 und 40 auf der Skala, gesehen von der 18Uhr-Stellung direkt über der Nase der K3.
    (Bei Supermarkt-Kugeln sicherlich weitaus feiner.)

    Alles, was du so aus den Supermärkten holen kannst ist unberechenbar, damit vergewaltigst Du nur deine schöne Maschine.
     
  3. redrew

    redrew Gast

    AW: Bezug dauert nur 1 sec.

    Vielen Dank an euch alle!
    Eure Erfahrung und Tipps sind unersetzlich und ich hoffe selbst irgendwann mal einem Newbie solch wertvolle Unterstützung bieten zu können;-)

    Wir haben in der Stadt mehrere gute Läden wo man erstklassigen Espresso kaufen kann. Ich habe sogar noch eine Packung, die mir beim Kauf der Maschine mitgeliefert wurde.

    Meine Idee war einfach nur für die ersten Versuche (und davon hatte ich heute eine Menge:-D) den Rest meiner bereits vorhandenen Bohnen zu verschleudern um erst mal ein Gefühl fürs Einstellen der Maschinen und die Handhabung zu bekommen.

    Ich werd bei diesem wichitgen Punkt langfristig aber auf keinen Fall sparen, denn mir ist durchaus klar, dass ein guter Espresso bei der Bohne anfängt.

    Muss aber auch zugeben, dass die letzten Versuche akzeptabel wurden, wenngleich das natürlich unmöglich mein Ziel bleiben kann!

    Vielen Dank an Euch!
     
  4. #24 Espressoaddict, 02.12.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezug dauert nur 1 sec.

    Wenn in 1-2 Sek. die Tasse voll (!) ist, dann fördert die Pumpe imho viel zu viel Wasser.
     
  5. #25 Bubikopf, 02.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezug dauert nur 1 sec.

    Oder die Tassen messen nur 10ml.
    Gruss Roger
     
  6. #26 Espressoaddict, 02.12.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezug dauert nur 1 sec.

    ...die für alle Extrem-Ristrettotrinker die immer gern die Tasse voll haben wollen? :-D
     
  7. #27 S.Bresseau, 03.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Bezug dauert nur 1 sec.

    nö, so ungefähr passt das schon, zumindest bei meiner CC mit ohne Pulver im ST.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Bezug dauert nur 1 sec.

    der TE hatte aber Pulver im Sieb. Somit kamen wir die Zeitangaben auch etwas komisch vor.
     
  9. #29 Espressoaddict, 03.12.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
  10. #30 Bubikopf, 03.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezug dauert nur 1 sec.

    Espressotasse = 50ml ( mindestens)
    in 2 s voll bedeutet eine Flussrate von 25ml/s =1,5l/min
    Welche Vib schafft das?
    Ulka E5 macht maximal 700ml/min und auch nur unbelastet. Selbst eine Gaggia Classic hat Strömungswiderstände und eine Leerlaufflussrate < 10ml/s. Selbst bei einem Leerbezug dauert es etwa 5-6s bis die Tasse voll ist, zu grob gemahlenes Kaffeemehl sollte den Fluss zumindest nicht beschleunigen.
    Gruss Roger
     
  11. #31 S.Bresseau, 03.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Bezug dauert nur 1 sec.

    Ich bin von einem einfachen Espresso ausgegangen, und habe keine Stoppuhr laufen lassen... noch nicht.
     
  12. #32 Bubikopf, 03.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezug dauert nur 1 sec.

    Die BZ10 hat ab Werk eine Leerlaufflussrate von etwa 8ml/s, Singletassen mit 16ml scheinen nicht gemeint zu sein.
    Gruss Roger
     
  13. #33 S.Bresseau, 03.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Bezug dauert nur 1 sec.

    So, jetzt hab ich doch mal gemessen und gestoppt: 10ml/sec. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil es 2.5 sec statt 1-2 wären?
     
Thema:

Bezug dauert nur 1 sec.

Die Seite wird geladen...

Bezug dauert nur 1 sec. - Ähnliche Themen

  1. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  2. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...
  3. Leerbezug nach Aufheizen dauert sehr lange

    Leerbezug nach Aufheizen dauert sehr lange: Hallo Leute, Ich bin seit gut einer Woche Besitzer einer Quickmill Rubino mit der E61 Brühgruppe, soweit so gut. Mir ist aufgefallen, dass die...
  4. BZ10 Bezug dauert - Wasser verdampft?

    BZ10 Bezug dauert - Wasser verdampft?: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Bei meiner BZ10 (2014) dauert es ewig, bis Wasser aus der Dusche fließt. Also ich drücke den Startknopf und die...
  5. Wasserbezug dauert sehr lange

    Wasserbezug dauert sehr lange: Hallo zusammen, ich habe eine BFC Junior Plus gebraucht gekauft, ist wohl E61-Technik. Der Wasserbezug braucht nach Umlegen des Hebels mindestens...