Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?

Diskutiere Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Rocket Mozzafiato Cronometro R und eine Rocket Nuovo Fausto Mühle. Mein Ziel 18g zu 45ml Espresso in 25-30 Sekunden. Mein...

  1. #1 dml84_KN, 12.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe eine Rocket Mozzafiato Cronometro R und eine Rocket Nuovo Fausto Mühle. Mein Ziel 18g zu 45ml Espresso in 25-30 Sekunden. Mein Problem: Mal läuft es in z.B. 21 Sekunden durch und mal in 28 Sekunden, manchmal sogar wirklich in 25 Sekunden. Das variiert ständig - obwohl die Parameter nicht anpasse...

    Workflow:

    Maschine ist seid 60 Minuten aufgeheizt. PID zeigt 120 an.

    Ich nehme den Standardsiebträger und fülle diesen exakt mit 18g Kaffee (Gorilla Superbar Crema). Ich messe es exakt ab, habe verschiedene Waagen (Skale, Brewista, Decent)

    Das ganze geht in einen Blind Shaker und wird "ge-shaked" - auch immer gleich schnell/oft plus/minus.

    Ich mache einen Leerbezug.

    Ich fülle alles in den Siebträger. Nun nehme ich einen Asso The Jack Leveler und levele - auch hier ändere ich nichts. Ich tampe nicht - vielleicht ist das der Knackpunkt, wobei ich dann die Varianz nicht verstehe, weil auch beim Leveler der Druck quasi immer gleich ist, der liegt ja oben auf dem Siebträger...?

    Nun messe ich mit einer Waage während des Bezugs und gucke auf den Timer.

    4x nacheinander, 4x unterschiedliche Ergebnisse o0 - mal mehr, mal weniger schnell...

    Was mache ich falsch bzw. was sind "normale" Toleranzwerte? Danke!
     
  2. #2 ergojuer, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    "The Jack Leveler". Da musste ich erst mal googeln. Ist ja sauteuer das Teil, unterscheidet sich in meinen Augen aber nicht grundlegend von billigen Levelern..
    Wie auch immer: Das Ding soll den Kaffee nur gleichmäßig im Sieb verteilen. Um das Tampen kommst du nicht herum. Das dann gleichmäßig auszuführen ist das Stück Handwerk, das es braucht.

    Theoretisch ja. Tatsächlich ist das was da an Druck auf das Kaffeemehl ausgeübt wird aber wohl so gering, dass das Mehl kaum verdichtet sein dürfte.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 dml84_KN, 12.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Die Lösung wäre dann ja echt einfach: Jedes mal tampen :) Das Teil wird halt oft beworben eben damit, dass man nicht mehr tampen muss. Jetzt erscheint es mir auch sauteuer :) Ich probiere es aus und berichte!
     
  4. #4 dml84_KN, 12.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Hab das gemacht, dabei den Leveler höher gestellt damit dieser weniger drückt - weil beim ersten Mal kam kaum etwas raus (Leveler+Tamper). Nun erst Leveler, dann Tamper und das 3x probiert: 27 Sekunden und 46ml plus/minus bei der Menge weil ich nicht exakt schaffe den Bezug so zu stoppen dass es exakt wird, drehe bei 42-43 ml zu und 3-4 ml kommen dann nach. Probiere das naher nochmal und gucke ob es weiterhin so bleibt :)
     
  5. #5 dml84_KN, 13.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Gestern hat das ja geklappt. Nun Heute Morgen die gleiche Routine auch mit Tamper (druckregulierend) und es läuft bei 22 statt 27 Sekunden durch - das sind 30% Abweichung wieder...? Woher kommt das auch ist das normal?
     
  6. #6 domimü, 13.01.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wie genau wiegst du die Kaffeemehlmenge?
     
  7. #7 dml84_KN, 13.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Erstmal lasse ich 2 Sekunden Mehl durchlaufen und werfe das weg Morgens. Dann Blind Shaker auf Waage (Skale Waage) und drücke Tare. Dann läuft die Mühle 7,25 Sekunden durch und ich kriege 17,7g. Hebe den Shaker an und wieder auf um zu gucken ob es immer noch 17,7g sind, dann manuell nach mühlen bis 18,0g.
     
  8. #8 Brewbie, 13.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Und den fertigen Espresso misst Du in ml?

    Besser wäre da ebenfalls eine Waage, weil ml bei Espresso wegen der Crema kein wirklich gut zu messender Parameter ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Kannst du bei den unterschiedlichen Bezugszeiten geschmackliche Unterschiede herausschmecken? Das Brühverhältnis bleibt ja konstant.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 dml84_KN, 13.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Ich messe die Menge in Gramm auf einer anderen Waage (Brewista) aber g = ml oder?

    Geschmacklich find ich das schon unterschiedlich, ein wenig, doch.

    Ich würde einfach gerne wissen, wo kommt die Varianz her? 20-30% erscheint mir auch echt viel
     
  11. #11 dml84_KN, 13.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Jetzt waren es 45ml in 17 Sekunden...

    Ich habe nichts geändert, was ist hier los o0
     
  12. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Und die Bohnen sind zwischen 2 und 10 Wochen alt ? Ältere und sehr frische Bohnen sind manchmal die reinste Wundertüte.
     
  13. #13 dml84_KN, 13.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Hmm, die Bohnen kommen aus dem Supermarkt, der hat aber nen guten Umsatz, glaub nicht das die dort lange liegen...
     
  14. #14 Brewbie, 13.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Klassiker
     
    Lancer und hutte gefällt das.
  15. #15 Brewbie, 13.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Gerwolf gefällt das.
  16. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Wenn du auf das Aufbrauchdatum schaust und 2 Jahre zurückgehst, dann hast du das Röstdatum.
     
  17. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Teure Geräte, viele Geräte, unnötig hoher und unnötig präziser Aufwand... und dann Bohnen aus dem Supermarkt, argh.
    Nimm ordentlichen* Kaffee von einem bewährtem Röster, Vorschläge finden sich hier genug, 10-14 Tage nach Rösten/Ausgasung und verabschiede dich von der Vorstellung, dass die Geräte teuer und der Vorgang präzise sein müsste oder Geschmack objektiv wäre.

    Wir haben hier den Malabar und den Monaco von Fausto im Wechsel, der Bezug läuft bis Blonding, min. 20, max. 30 sek. Und etliche Damen und Herren, allesamt lebenslang Kaffeeerprobt, loben die konstante Köstlichkeit.

    *bedeutet: es steht ein Röstdatum drauf, nicht nur(!) ein Ablaufdatum.
     
    hutte gefällt das.
  18. #18 dml84_KN, 13.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Dann 24.11.2020...(24.11.2022 minus 2 Jahre)
     
  19. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Auf die 2 Jahre kann man sich nicht verlassen, das ist eher eine gehoffte Vorstellung. Das Problem bei Supermarktware ist die Menge und die damit verbundene Art der industriellen und schnellen Röstung, es will ja nicht nur ein Supermarkt versorgt werden.
     
  20. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Dann wechsel mal die Sorte, oder störe dich nicht an den paar Sekunden Unterschied in der Brühzeit. Der Gorilla ist eine Bohnenmischung, je nach Verteilung der Bohnen können da sicher mal kleine Schwankungen in der Extraktionszeit und im Geschmack auftreten.
     
Thema:

Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?

Die Seite wird geladen...

Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad und Bezugsdauer

    Mahlgrad und Bezugsdauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, hier wieder mal eine Basic-Frage die sich mir leider trotz Kaffee-Wiki nicht ganz erschließt: Ich habe eine dunkle...
  2. Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel

    Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel: Hallo! Ich hätte jetzt mal eine Frage die mich schon länger umtreibt und auf die ich noch keine echte Antwort gefunden habe. Es geht um folgende...
  3. Bezugsdauer bei der La Pavoni

    Bezugsdauer bei der La Pavoni: Liebe Gemeinde, schlichte Anfängerfrage in die Runde: Bin glücklicher Pavoni Europicola Besitzer und frage mich gerade ob die Standard...
  4. Bestimmung der Bezugsdauer

    Bestimmung der Bezugsdauer: Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon unzählige Threads zum Thema Bezugsdauer gibt, trotzdem erlaube ich mir einen neuen zu eröffnen :-) Bis...
  5. Bezugsdauer bei slivia

    Bezugsdauer bei slivia: Hallo, seit knapp zwei Jahren habe ich eine Silvia von Rancilio und eine demoka-Mühle. Ich betrachte mich immer noch als Einsteiger, auch wenn...