Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte

Diskutiere Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Immer wieder tauchen Fragen bezüglich der Neubeschaffung einer Espressomaschine auf, wo es ein wenig Anlauf braucht bis klar ist, worum es dem...

1. #1 FRAC42, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    FRAC42

FRAC42 Mitglied

Immer wieder tauchen Fragen bezüglich der Neubeschaffung einer Espressomaschine auf, wo es ein wenig Anlauf braucht bis klar ist, worum es dem Frager eigentlich geht und endlich die ersten zielführenden Antworten eintrudeln.

Da ich selber erst vor einem Jahr über die Anschaffung einer Maschine gegrübelt habe möchte ich hier einige Quellen weitergeben, die ich hilfreich finde und welche vielleicht auch anderen in dieser Situation helfen.

1 Warum, weshalb, wozu? Der Fragebogen!

@joost hat sich die Mühe gemacht einen Fragebogen zu erstellen: Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

Dieser Fragebogen hilft schon beim Ausfüllen dabei, sich mit dem Thema auseinander zu setzten und bislang noch gar nicht bedachte Aspekte zu betrachten. Das die Antworten darin zudem anderen wichtige Informationen liefern um gezielt beraten zu können ist dabei fast ein angenehmer Nebeneffekt.

2 Sprachverwirrung? Das Kaffee-Wiki!

OVP, PI oder PID - alles Bahnhof? Schau dich mal im Kaffee-Wiki um. KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee und schlag während der Beratung dort immer mal wieder nach. Sonst qualmt der Kopf wo eigentlich die Maschine dampfen sollte, und übereifrige Verkäufer haben es allzu leicht dich mit "Buzzword Bingo" zu erschlagen und zu einer sub-optimalen Kaufentscheidung zu drängen.

Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler und Thermoblock sind weitere Begriffe, die auseinanderzuhalten hilfreich ist. Drei Seiten intensive Kaufberatung aufgrund der Frage nach dem besten Dualboiler, nur um festzustellen, das eigentlich ein Zweikreiser am besten passt (oder auch umgekehrt) können so gern schon mal gespart werden. Auch hier ist das Kaffee Wiki hilfreich: Espressomaschine – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

3 Mein Espresso schmeckt nicht - brauche ich eine neue Maschine? Der Erste Hilfe Kasten!

Selten liegt es an der Maschine, wenn die Espressozubreitung nicht so klappt wie gewünscht. Die Bohnen und die Mühle sind da viel entscheidender. @Ganzo hat zusammengetragen, wie man solche Probleme strukturiert angeht, was zu einem Erste Hilfe Kasten geführt hat: Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

yoshi005, Brewbie, Ganzo und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte

Die Seite wird geladen...

Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte - Ähnliche Themen

1. SAB Nobel Kesseldruck fällt scheinbar nicht beim abkühlen.

SAB Nobel Kesseldruck fällt scheinbar nicht beim abkühlen.: Hallo zusammen, bei meiner SAB beobachte ich folgendes Verhalten: beim aufheizen verhält sie sich erstmal ganz normal und baut Kesseldruck auf,...
  2. [Verkaufe] Izzo Pompeii Handhebel Espressomaschine

Izzo Pompeii Handhebel Espressomaschine: Hallo liebe Gemeinde, Ich brauche Platz vor meinem Küchen Fenster und möchte noch daher von meinem Handhebel trennen. Zustand aussen sehr gut...
  3. Rocket Espressomaschine

Rocket Espressomaschine: Habe mir eine neue Rocket Espressomaschine gekauft. Was mich beim auspacken etwas irritiert, dass teilweise Wasserflecken im Bereich der...
  4. Gaggia New Classic Vorsicht beim Kauf

Gaggia New Classic Vorsicht beim Kauf: Ich war immer ein Fan der Gaggia Classic, aber mit dem 2018er Modell gibt es Probleme. Ich habe im Oktober 2020 die Espressomaschine „Gaggia New...
  5. Erfahrungen mit dem Händler coffeefriend.de

Erfahrungen mit dem Händler coffeefriend.de: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich bin "neu" hier und melde mich nun erstmals zu Wort, lese allerdings schon sehr lange im stillen mit. Nun möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden