Bezzera BZ10 Sicherung fliegt.....

Diskutiere Bezzera BZ10 Sicherung fliegt..... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Mein Name ist Max und ich bin neu hier im Forum. 2015 hatte ich mir eine neue Bezzera BZ10 gekauft, vor 1 Jahr war bereits die Heizung...

  1. #1 damaxl2011, 29.03.2019
    damaxl2011

    damaxl2011 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Mein Name ist Max und ich bin neu hier im Forum.

    2015 hatte ich mir eine neue Bezzera BZ10 gekauft,
    vor 1 Jahr war bereits die Heizung defekt weil sie wohl
    so stark verkalkt war. Sie hatte einfach keinen Druck mehr
    aufgebaut, das kam aber eher schleichend. (hat 200.- gesamt gekostet)
    Seit dem achte ich darauf daß im Wassertank immer ein
    runder, mechanischer Filter am Ansaugschlauch steckt
    und spüle die Maschine alle 3 Monate mit einem spez.
    Entkalkermittel

    Nun zum Problem: Wenn ich sie einschalte dann fliegt
    im Haus die Sicherung!
    Was ich so recherchiert habe könnte es schon wieder
    die Heizung sein obwohl erst 1 Jahr alt und andere Diagnose.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen bzw. so schwer kann das doch
    nicht sein an der Maschine selbst was auszutauschen.
    Der Laden wo ich sie gekauft habe ist 1 Auto Stunde entfernt
    und dort ist die Wartezeit min. 4 Wochen......

    Danke und Grüße Max
    (sorry für den Roman, ist vermutlich zu lang)
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Hallo und willkommen im Kaffeenetz.

    Der "Roman" mag zwar etwas lang sein (wobei es deutlich längere Start-Threads gibt), lässt aber Dein Problem leider nur sehr pauschal nachvollziehen.

    Kurz gesagt kann es auch andere Gründe dafür geben, dass die Sicherung bzw. der FI nach dem Einschalten der Maschine auslöst.
    Hast Du mal das Gehäuse entfernt und nach eventuellen Undichtigkeiten geschaut?

    Ein Kurzschluss kann doch auch zum Auslösen der Sicherung führen wenn irgendwo Wasser austritt und beispielsweise an die Kontakte des Heizelements gelangt.
    Ich kenne den Aufbau der BZ 10 nun nicht, aber es muss eben nicht unbedingt an einem nur ein Jahr verwendeten Heizelement liegen.

    Also, Maschine aufmachen (vorher Netzstecker ziehen!), am besten mit einer kleinen Taschenlampe nach Undichtigkeiten bzw. Wasseraustritt suchen und so ggf. die Ursache lokalisieren.

    Viel Erfolg
     
  3. #3 Cappu_Tom, 29.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Nur zur Klarstellung: Sicherung oder FI (das Ding mit dem Prüfknopf)?
    Ansonsten: erstmal im Inneren Sichtkontrolle auf Spuren von Feuchtigkeit/Wasser
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Wenn Du die Maschine auf hast, und nichts ungewöhnliches oder feuchtes entdecken kannst, könntest Du einmal die Kontakte von der Heizung lösen (vorher natürlich Netzstecker ziehen!) und dann nochmal einschalten. Dabei darauf achten, dass die Stecker kein Metall berühren, sonst provozierst Du da den Kurzschluss. Fliegt die Sicherung dann nicht, ist die Heizung mit ziemlicher Sicherheit defekt, fliegt sie auch dann, ist es was anderes.

    Wie immer bei der Schrauberei: Vorsicht bei dem Versuch an offener Maschine wegen Netzspannung in der Maschine.
     
    ergojuer, brrrt und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Lausermax, 29.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Bilder einer offenen BZ10 gibt es hier:
    Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!
    kannst Dich ja mal einlesen.
    Der Heizstab wird von unten eingeschraubt, also Tank muss raus, wenn im Bodenblech nichts vorgesehen ist.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Sicherung fliegt.....

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Sicherung fliegt..... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus

    Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus: Liebe Kaffeegemeinde, bei meiner BZ10 habe ich das Problem, das die Thermosicherung nach dem Aufheizen rausspringt. Die Maschine ist entkalkt, ich...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...