Bezzera BZ99 - Bj 2006 - heizt nicht mehr

Diskutiere Bezzera BZ99 - Bj 2006 - heizt nicht mehr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit einer Bezzera BZ99 von 2006 die nicht mehr heizen möchte. Es gab schon ein paar mal das...

  1. #1 s1603, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2020
    s1603

    s1603 Mitglied

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    Hallo zusammen,
    ich habe seit heute ein Problem mit einer Bezzera BZ99 von 2006 die nicht mehr heizen möchte.
    Es gab schon ein paar mal das Verhalten, dass die Maschine direkt nach dem Anschalten mit vollem Wassertank nicht angefangen hat zu heizen. Direkt nach dem Anschalten hört man zwei kurz aufeinanderfolgende Klack geräusche, dabei geht auch das orangene und grüne Licht kurz an und direkt wieder aus. Bisher konnte ich die Maschine dann einfach aus und wieder anmachen und spätestens nach dem fünften mal ist sie dann auch angeblieben. Jetzt bleibt sie leider aus und ich wollte mal Fragen ob jemand eine Idee hat wie man diesen Fehler angehen kann?
    Wasser war definitiv mehr als genug im Tank, die Schrauben im Tank und Kotaktflächen außerhalb des Tanks sehen in Ordnung aus. Für mich sieht es bisschen so aus als ob die Maschine meint, dass nicht genug Wasser im Tank ist. Was könnte man denn da noch kontrollieren? Ich würde heute Abend mal die Maschine außeinander bauen und den Weg des Kabels welches zum Wassertank geht verfolgen, vielleicht fällt mir da noch ein oxidierter Kontakt oder sowas auf aber ansonsten habe ich keine Ideen mehr.

    Bin sehr dankbar für jeden Tip den ihr für mich habt! :)
     
  2. #2 Londoner, 10.11.2020
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    Hab ich das richtig verstanden, dass das grüne Lämpchen auch direkt wieder ausgeht?
    Oder bleibt das an?

    Wenn es ausgeht, meint die Maschine wohl tatsächlich, dass nicht genügend Wasser im Tank ist.
    Das kann verschiedene Ursachen haben:
    - Kabel lose oder oxidiert, so dass kein (zuverlässiger) Kontakt zustande kommt
    - Die Metalllaschen, die seitlich am Tank den Kontakt zu den Schrauben im Tank herstellen liegen nicht komplett an
    - Die Elektronik gibt nicht frei, was u.a. an einem defekten Relais in der Steuerbox liegen könnte (!).
    (Müsste man aber einmal genauer prüfen).

    Wie du schon sagst, ich würde erstmal das Kabel und die Stecker untersuchen, ob sich da was sichten lässt.
    Zur Prüfung kannst du auch einmal das Kabel, welches zur Metalllasche führt (orange?) abziehen und direkt
    mit dem Massekabel (das unter dem Wassertank angesteckt ist) verbinden.
    Wenn es dann einwandfrei funktioniert, ist es wahrscheinlich eher ein Wackler. Geht dies auch nicht,
    mag es eher in Richtung Elektronik gehen.
     
  3. s1603

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    Ja, du hast recht es sind beide Lampen die kurz an und direkt wieder ausgehen zusammen mit dem dopellten Klack geräusch. Habe meinen Beitrag oben mal bearbeitet, das war nicht ganz klar beschrieben :)
    Nachdem der Wassertank schon ziemlich stramm in der Maschine sitzt, denke ich, dass dort alles gut anliegt aber ich schau mir das später auf jeden Fall noch genauer an. Das mit dem Kabel werde ich auch noch probierne. Vielen Dank schonmal für den Input :)
    Gibt es sonst noch irgendwelche basics die ich an der Elektronik prüfen könnte? Kann man das Steuergerät durchmessen? Multimeter hätte ich da.
     
  4. #4 mactree, 10.11.2020
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  5. #5 mactree, 10.11.2020
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    Es könnte aber auch an der "langen" Sonde für den Kesselfüllstand liegen => wenn die BB denkt das nicht genügend Wasser im Kessel ist, dann schaltet sie auch komplett ab.
     
  6. #6 Londoner, 10.11.2020
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    Dann müsste sie aber nachpumpen, um den Kessel zu füllen. Abschalten sollte sie dann nicht und zumindest sollte die grüne Lampe für "genug Wasser im Tank" weiter leuchten.

    Die lange Sonde schaltet nur die Heizung, soweit ich weiß.
     
  7. #7 mactree, 11.11.2020
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    Die lange Sonde schaltet komplett ab - hier soll ja ein durchbrennen der Heizung verhindert werden.
    Das ist eher eine Sicherheitsfunktion.

    Wasser wird bei der kurzen Sonde nachgepumpt, diese soll ja den Füllstand im Kessel halten.
     
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  8. s1603

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    Gibts irgend eine möglichkeit wie ich die lange Sonde prüfen kann?
    Hab die Bezzera jetzt mal offen und kann schon mal sagen, dass an dem orangenen Kabel vom Wassertank zur Blackbox alles in Ordnung ist. Habe mit dem Mutlimeter auf durchgang geprüft, Widerstand von <0.5 Ohm und da ändert sich auch nix wenn ich an allem rumwackele.
    Die Metalllaschen liegen auch gut an.
    Würde es denn Sinn machen mal auf Verdacht die Blackbox zu tauschen? So wie ich sehe hat mactree ja gerade eine zum Verkauf oder? ;)
    Nachdem ich die Maschine auch schon einige Jahre habe und sie meines Wissens nie entkalt wurde, bin ich auch am überlegen ob ich sie vielleicht komplett zerlege und alles mal entkalke. Wäre das etwas was man daheim machen kann oder lieber zu nem Profi geben?
     
  9. #9 Londoner, 11.11.2020
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    Da gibt es gar nicht viel zu prüfen. Ist im Prinzip nur ein Metallstab, der in den Kessel ragt und dort den Wasserstand "fühlt".
    Du kannst testweise mal das Kabel von der Sonde abziehen. Bei abgezogenem Stecker müsste die Maschine komplett ausgehen
    (wie von @mactree richtigerweise oben beschrieben). Wenn du den Stecker an den Kessel hältst simulierst du damit
    quasi, dass ein Minimum Wasser im Kessel ist und die Maschine sollte auf "ok" schalten.

    Wie alt ist die Maschine?
    Denke 75€ ist ein fairer Deal. Damit wären dann ja auch die anderen Komponenten (Trafo, die anderen Relais, etc) neu und
    du hättest (sehr wahrscheinlich) Ruhe.
    Vielleicht könnte man die alte Box noch reparieren und als Ersatz liegen lassen oder für kleines Geld weitergeben.

    Ja, sollte man dann aus meiner Sicht ruhig mal machen.
    Kann man eigentlich ganz gut selbst machen, wenn man einigermaßen über Werkzeug und etwas Know-How verfügt.
    Ersatzteile (wahrscheinlich hauptsächlich Dichtungen) sind sehr gut verfügbar und liegen preislich im Rahmen.
    Beiträge, Fotos, Hinweise, etc. findest du hier sicher genug zu der BZ.
     
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  10. #10 mactree, 11.11.2020
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    @s1603
    Der Link auf die Verkaufsanzeige hatte den Hintergrund, das ich dort den Test "beschrieben" habe.
    Entkalken und gründlich reinigen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

    Auf verdacht würde ich das eher nicht machen, dazu sind die zu teuer. Ich kann dir meine gegen Porto (und ggf Sicherheitsleistung) aber zum testen überlassen.
     
  11. s1603

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    So, ich würde mal sagen der Fehler ist gefunden.
    Das Massekabel unterm Tank war mit dem Kabel welches zur Metalllasche geht verbunden. Währenddessen habe ich das Kabel vom Min Fühler abgezogen und wenn ich dann mit dem Stecker den Tank berührt habe, ist sofort die Pumpe angesprungen. Vielen Dank für die Hilfe, bin begeistert :)
    Ich vermute, dass der Kessel und der Fühler einfach ziemlich verkalkt ist.
    Hatte schon befürchtet, dass es die Blackbox ist aber ich habe mir vorhin ein paar Kabel zusammengecrimpt und sie wie im Beitrag von @mactree geprüft. Hat einwandfrei funktioniert.

    Die Maschine ist von 2006. Nachdem was ich weiß wurde sie in diesen 14 Jahren nicht entkalkt.

    Ich habe mir mal noch einige Beiträge durchgelesen und mal eine kleine Einkaufsliste zusammengestellt mit ein paar Bildern von den Teilen die ich kaufen würde. Denkt ihr das passt so oder gibts noch irgendwelche Dinge die man mitmachen könnte? Die Pumpe würde ich tauschen weil die mir seit kurzem ein Stück lauter wie sonst vorkommt.
    Einkaufsliste

    Soweit ich das verstanden habe würde ich einfach alle Metallteile ausbauen und ggf. zerlegen und in das Säurebad geben. Die Kontakte vom Heizelement dürfen nicht ins Bad. Wenn Schraubverbindungen gefettet waren, sieht man das und verwendet dafür beim Zusammenbau wieder Silikonfett.
    Ich würde mal versuchen die ganze Aktion ein wenig zu Dokumentieren und das danach hier einstellen in der Hoffnung das es jemand anders der sich noch nicht ganz dran wagt weiterhilft :)
     
  12. #12 mactree, 11.11.2020
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    Schöne Liste hast du da.
    * Was fehlt sind die Dichtung der Hahnspindel 12 & 13 auf dem Bild.
    * Ich würde auch das Duschsieb tauschen
    * die Dichtung vom Wärmetauscher habe ich nie getauscht, das beim Manometer Anschluss eine drin ist wäre mir neu

    * Entlüftungsventil habe ich bei allen Maschinen entfernt
    * aus meiner Sicht brauchst du unbedingt Dichtmittel (vor allem für den HX) Loxeal 58-11
    * Such mal nach dem Nupsi-Mod (dann kannst du dir auch eine Dichtung vom Expansionsventil sparen
    * ggf noch einen Membranregler
    * ggf noch die Anti-Frustartions-Dampfdüse (2 Loch ECM inkl passender Dichtung)
    * zum isolieren würde ich eher Wollfilz nehmen

    => ganz wichtig ein kleineren PTFE Schlauch zwischen Pumpe und 2-Wege-MV muss ich noch mal suchen, habe ich gerade nicht parat.
     
  13. #13 Londoner, 11.11.2020
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    Erstmal super, dass sie getrickst schon wieder läuft!
    Die ausgiebige Wartung tut dann sicher das Restliche, damit sie auch normal wieder läuft.

    * Die Dichtungen 12 & 13 von der Hahnspindel wollte ich dir auch grad schicken.
    Speziell die 13 (sitzt hinten an der Spindel) schließt und öffnet die Ventile und leiert entsprechend aus.

    * Es gibt für die BZ-Brühgruppe noch eine Siebträgerdichtung, eher wie ein O-Ring statt Profildichtung. Damit lässt sich der Siebträger erheblich leichter einspannen.
    Bin mir aber nicht sicher, ob Avola den anbietet.
    Hier mal ein Link:
    DICHTUNG SIEBTRÄGER O-RING | ø 71,2x55x8,1 mm | FÜR BEZZERA BZ07 - BZ, 6,95 €
    (Das könnte man aber natürlich später noch machen).

    * Die Dichtung vom HX/Wärmetauscher hab ich auch nie getauscht. Das ist eine Kupferdichtung, die recht langlebig scheint.
     
  14. s1603

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    - Siebträgerdichtung werde ich die aus Deinem Link nehmen @Londoner, gibts bei Avola leider nicht aber das ist es mir wert.
    - Hahnspindeldichtungen hab ich rein genommen
    - Duschsieb ist eigentlich noch relativ frisch aber du hast mich überredet ;)
    - Wärmetauscherdichtung ist wieder raus. Beim Manometeranschluss ist sie vielleicht nur drinnen wenn auch ein Manometer angeschlossen ist. Wahrscheinlich daher auch die blaue Farbe. Kommt auch erstmal raus.

    Wieso wäre der kürzere Schlauch so wichtig?

    - Entlüftungsventil nehm ich raus
    - Nupsimod würde ich mit machen da das ja eh alles zerlegt wird
    - Membranregler spar ich mir erstmal, mags nicht übertreibern für den Anfang. Mit der Dampdüse bin ich auch ganz zufrieden soweit.

    Mit dem Nupsi wäre wohl dieses Teil gemeint richtig?
    Isomac Dichtung aus Silikon 2,69 € Günstige Ersatzteile Zubehör

    Und das wird dann anstelle von 7 und 5 so eingebaut, dass die Runde Seite von der Feder wegzeigt.
    [​IMG]
     
  15. #15 Londoner, 11.11.2020
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    Das ist die neuere Version des Silikonstopfens.
    Der mag für das Ventil zu dünn sein.
    Wenn du aber die ST-Dichtung eh bei XXL bestellst, kannst du auch dort die alte Version bestellen:
    DICHTUNG BRÜHVENTIL SILIKON | FÜR ISOMAC BRIO - CAPPUCCINA - GIADA - , 3,96 €

    Ja, genau.
    Die Feder passt genau auf die schmale Seite des Stopfens.
     
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  16. #16 mactree, 12.11.2020
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    Nicht kürzer eher dünner. Der recht starre Schlauch überträgt sehr viele Vibrationen auf den Tankhalter und das Gehäuse. Bezzera hat hier im später einen 4mm PTFE Schlauch anstatt des 6mm verbaut.

    Aktuell habe ich nur diesen Link: Bezzera Pump pipe 5194589LL

    Ich hatte den in meiner Livia.

    Nachtrag:
    eine Suche nach der Austausch-Artikelnummer brachte auch das hier: Bezzera Ersatzteil: Schlauch PTFE incl. 2x Raccord

    Nachtrag 2:
    stammt wohl aus der BZ09 und lässt sich so auch bei Avola finden, der Preisunterschied ist beachtlich: Bezzera PTFE Rohr ø2x4 mm 1/8 Zoll 24,27 € Günstige Ersatzteile
     
  17. #17 Londoner, 12.11.2020
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    Falls sich kein passender (oder preislich akzeptabler) PTFE-Schlauch finden lässt, geht es auch gut mit einem Flexschlauch.
    Das verringert die Vibrationsübertragung wahrscheinlich sogar nochmal etwas.
    Ich hatte bei einer BZ99 dieses Modell verbaut:
    CNS-FLEXSCHLAUCH | ø 1/8x1/8" - LÄNGE 170 mm | FÜR LA CIMBALI JUNIOR , 6,98 €

    Der passt gut von der Länge, hat aber an einer Seite ein Außengewinde!
    In meinem Fall war das allerdings sogar noch besser, da ich das Ende direkt am eingesetzten Vibiemme-Expansionsventil einschrauben konnte.
    Von da dann weiter in einem leichten Bogen (ohne den Tankhalter zu berühren) zum Eingang des Magnetventils.
    (Ohne Expansionsventil, direkt zur Pumpe, würde der Flexschlauch noch etwas flacher liegen).

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. s1603

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    Sieht ganz interessant aus. Ich habe gelesen, dass wenn man eine andere Pumpe verbauen würde man den Druck irgendwie neu einstellen muss. Müsste man das auch machen wenn man hier einen anderen Schlauchdurchmesser verwendet? Generell bin ich was das angeht schlecht ausgerüstet und würde es gerne vermeiden irgendwas neu einstellen zu müssen. Wenns nicht anders geht, hätte ich aber auch eine Adresse wo man das wahrscheinlich machen lassen kann.
     
  19. #19 Londoner, 12.11.2020
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    Leider lässt sich über das original verbaute Expansionsventil, von dem ein Schlauch zurück in den Wassertank geht,
    der Druck nur sehr begrenzt einstellen.
    Darum hatte ich bei der Maschine auf dem Foto das separate Ventil mit eingebaut. Original gehört das nicht
    dahin, aber bietet eine bequeme Brühdruckeinstellung. Kostet allerdings auch ca. 25€.

    Ob der leicht variierende Schlauchdurchmesser soviel Auswirkung auf den Brühdruck hat, kann ich dir
    nicht beantworten.

    Welche Pumpe hattest du bisher drin?
    Auch schon eine Ulka (wie oben) oder noch eine Fluid-o-Tech (schwarzes Gehäuse, eher eckig)?
     
  20. s1603

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    Da ist die Ulka EX5 drinnen, würde auch die selbe wieder kaufen.
    Also verstehe ich es richtig, dass man eh schon nicht viel einstellen kann und es deshalb auch nicht viel gibt was man verstellen kann bei der Aktion?
    Auf deinem Foto sieht es so aus als wäre das originale Expansionsventil auch noch drinnen. Das müsste man ja dann irgendwie außer Kraft setzen damit es, falls man im ersten nach der Pumpe einen höheren Druck einstellt, diesen ggf. nicht wieder verloren gehen lässt.
    Der Silikonschlauch von dem Expansionsventil der mit Kabelbinder befestigt ist, geht dann wahrscheinlich wieder zurück in den Wassertank oder Wasser Auffangbehälter richtig?
     
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