Bezzera BZ99 Bj. 95 – Wiederaufbau

Diskutiere Bezzera BZ99 Bj. 95 – Wiederaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke für die Tipps. Werde mir mal bis zum Wochenende die nötigen Teile zusammenstellen. Die Heisswasserlanze geht auch wieder. Die neue (!)...

  1. #41 friedrich, 23.06.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Danke für die Tipps. Werde mir mal bis zum Wochenende die nötigen Teile zusammenstellen. Die Heisswasserlanze geht auch wieder. Die neue (!) Blinddichtung hat sich gelöst und ist im Ventil stecken geblieben. Hab mir eine Ersatzdichtung aus einer anderen Dichtung geschnitzt.

    Mal eine prinzipielle Frage die mir nicht ganz klar ist. Wenn ich beim Expansionsventil die Schraube reindrehe, dann erhöhe ich doch den notwendigen Druck zur Auslösung des Ventils, oder? Also Schraube ganz rein 12bar und ganz raus 9bar, z.B.?
     
  2. #42 friedrich, 04.07.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    So, die Manometer kamen Ende letzter Woche und ich habe sie schon mal provisorisch verbaut:

    [​IMG]

    Den Kessel konnte ich jetzt auf stabile 1,1bar einstellen (war vorher viel zu hoch und das Brühwasser hat enorm schnell überhitzt) und der Brühdruck ist mit Blindsieb bei 10bar. Mein Malabar kam heute morgen mit schönen 9,5bar raus. Jetzt muss mein Schlosser nur die Tage Zeit finden um mir die Löcher in die Blende zu setzen, dann ist die Maschine fertig. Übrigens, für das Kesselthermometer braucht man einen M12 Anschluss. Bei espressoXXL gibts das passende Kapillar, falls jemand ebenfalls eine frühe BZ99 umrüsten will.

    Danke für die Unterstützung hier! Jetzt muss ich nur noch das Milchaufschäumen üben.

    (PS: Um meine obige Frage selbst zu beantworten: Rein ist der höchste Druck, weil die Feder im OVP gespannt wird. Ich hab ein Ventil aus der Astoria CMA verbaut und mehr als 10bar ist nicht drin.)
     
  3. #43 Fischers Panda, 04.07.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Mess bitte genau die Lage der Manometer in der Blende aus bevor der Schlosser die Löcher setzt. Du musst weiter nach links nahe an die Biegekante mit den Löchern gehen.
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    ja super mit den Manometern,dann hast einen vollwertigen HA.
     
  5. #45 friedrich, 14.07.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Zum Abschluss noch ein Bild der fertigen Maschine:

    [​IMG]

    Jetzt geht es zum nächsten Projekt: Umbau einer Fiorenzato Doge 63 zum Direktmahler mit Arduino Timer.
     
    michhi und Fischers Panda gefällt das.
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Super jetzt sieht das schon anderst aus
     
  7. #47 friedrich, 14.07.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Eine Sache fällt mir noch auf. Wenn die Maschine läuft, dann hört es sich meist so an als würde ein Wasserhahn tropfen. Es ist aber alles dicht. Ist das normal?
     
  8. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Beim Aufheizen? Oder wenn die Aufheizfase vorbei ist? Entlastungsventil? Schau mal während dessen in die Tropfschale.
     
  9. #49 friedrich, 14.07.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Da habe ich natürlich noch nicht geschaut... das Geräusch ist erst zu hören, wenn die Kiste schon durchgeheizt ist. Unabhängig davon ob gerade die Heizung läuft oder nicht.
     
  10. #50 friedrich, 15.07.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    In der Tropfschale kommt nichts an und es tropft nirgends, merkwürdig. Wird wohl nur etwas Materialausdehnung sein.
     
  11. #51 friedrich, 11.01.2018
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Nach guten 18 Monaten mit meiner BZ99 macht sie weiterhin guten Kaffee, aber in der Zwischenzeit ist sie mit mir umgezogen und in der neuen Umgebung nervt mich leider die Lautstärke etwas. Die aktuelle Wohnung ist sehr offen geschnitten und dadurch wache ich Morgens auf, wenn die Maschine mit Timer anspringt. Ich werde die Tage versuchen die Dämmung zu optimieren, ABER gab es schon erfolgreiche Umbauten der BZ99 auf Rota? Eventuell unter beibehaltung des Tanks?

    Ich mache mir aktuell Gedanken was dafür alles angepasst werden müsste am Kaltwasserstrang und ob genügend Platz wäre. Jemand eine Idee?
     
  12. #52 cappuzumstaatsgetränk, 11.01.2018
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Wenn es die Pumpe ist die morgens nervt einfach im kalten Zustand abends kurz anmachen. Dann sollte die Pumpe morgens aus bleiben...
    Als zwischenlösung bis der Umbau fertig ist.
     
    friedrich gefällt das.
  13. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Hallo @friedrich,

    ich habe zwar keine BZ99 von Ulka auf Rota umgebaut (mit Tank), sondern eine Cuadra, also eine E61-Maschine. Aber an dem Umbau ist nichts dran. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich das schon längst gemacht.
    Ulka raus - Rota rein. Im Prinzip fertig.

    Da die Rota kein Rückschlagventil hat (die Ulka hingegen schon), muss man eines einbauen, sonst läuft das Wasser aus dem HX in den Tank. Ich habe gleich das sog. Pumpen-Kit der Ulka genommen.
    Die Pumpensteuerung funktioniert ganz einfach: Die 2 Flachstecker von der Vibra gehen nun an die Rota (ich habe aus "Angst" um die Gicar-Box ein Relais dazwischen geschaltet.
    Nun noch das OPV zudrehen auf vielleicht 12 bar oder so, denn der Brühdruck wird nun über das Bypass-Ventil der Rota gesteuert, nicht mehr über das OPV. Das wird zu einem "Sicherheitsventil für den HX".

    Hier die Details zum Umbau. Keine BZ99, wie gesagt, aber die Brühgruppe ist ja nicht weiter involviert.
     
    friedrich gefällt das.
  14. #54 Fischers Panda, 11.01.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ohne Ausbau Tank+Tankhalter hast du keinen Platz, auch nicht für die kleinste Standard-Rota, in der BZ99.
    Das geht vielleicht mit geregelten Spezialpumpen von Fluidotech die dann einvielfaches einer Rotapumpe kosten...
     
    friedrich gefällt das.
  15. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Deswegen hab ich ja die BZ 40 ;),Vibrationspumpe kann ich nicht leiden :)
     
  16. #56 Fischers Panda, 12.01.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    wer hat die nicht? :D:D:D...mir fehlt noch die BZ35
     
  17. #57 friedrich, 12.01.2018
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Das war auch meine Befürchtung. Einzig eine Verkleinerung des Tanks und ein Ausschnitt des Rahmens könnten etwas Platz schaffen. Sowas habe ich hier mal bei einer ECM gesehen. Müsste mal überlegen ob ich das tatsächlich will. Am liebsten hätte ich Festwasser, aber dafür müsste ich durch die Steinarbeitsplatte bohren. Ich denke hier brauch ich den Vermieter nicht mal fragen :D

    Danke aber für den Tipp mit dem kurzen Start am Abend. Heute hat es nicht gerappelt.
     
  18. #58 friedrich, 03.05.2018
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Nach etwas mehr als 2 Jahren hat meine BZ99 wohl doch ein kleines Wehwehchen. Seit einiger Zeit merke ich, dass der angezeigte Druck auf dem Pumpenmanometer nach dem Bezug weiter steigt und danach nur sehr langsam (>10 min) wieder absinkt. Bezug etc. funktioniert einwandfrei, ich befürchte nur irgendwo eine Anlagerung oder liegt es an was anderem?

    Das Manometer hängt per T-Stück direkt an der Eingangsseite vom MV.
     
Thema:

Bezzera BZ99 Bj. 95 – Wiederaufbau

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 Bj. 95 – Wiederaufbau - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...