Bezzera Giulia will nicht mehr richtig

Diskutiere Bezzera Giulia will nicht mehr richtig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe eine Bezzera Giulia, die ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe. Jetzt habe ich Fehlerbilder, die ich nicht verstehe uns suche Hilfe...

  1. #1 meehee dee, 01.12.2021
    meehee dee

    meehee dee Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Habe eine Bezzera Giulia, die ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe. Jetzt habe ich Fehlerbilder, die ich nicht verstehe uns suche Hilfe bei euch Profis :)

    Mein Hauptproblem ist, dass das Brühwasser eher zum Hände waschen taugt als zum Kaffee kochen. Bei Messungen komme ich so auf knapp 60°C. Der Kesseldruck ist bei knapp 1,3-1,5 bar und das Wasser aus dem Teeauslauf (also Kessel?) hat etwa 90°C. Vermutlich passt das Delta zwischen Kessel und Brühgruppe ganz gut ist aber zu niedrig. Also hab ich an Kalk oder kaputtes Lüftungsventil gedacht. Habe jetzt 2x mit Entkalken gereinigt. Dann auch mal die Brühgruppe gereinigt (da kam üble braune Brühe raus), die Pumpe getauscht und versucht mit dem Entlüfter bisschen Temperatur aufzubauen. Dann habe ich mal den Kesseldruck bisschen erhöht, aber nur unwesentlich, weil ja eh schon hoch. Jetzt bin ich ein bisschen am Ende und weiß zB gar nicht, ob die Maschine überhaupt ein Entlüfter hat, weil die zwei Höhenmesser verbaut hat, die könnten das vielleicht auch richten??

    Was denken die, die Ahnung haben :)

    Vielen Dank!
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    3.901
    Hallo,
    Was Du teilweise schreibst wirkt leider etwas verwirrend, sorry.
    Was bitte meinst Du mt "Entlüfter"?
    Und die zwei erwähnten "Höhenmesser" dürften wohl eher die beiden Manometer sein, welche die Druckverhältnisse anzeigen. Und was sollten diese beiden Anzeigeinstrumente von alleine richten?
    Du besitzt die Maschine nun doch bereits seit sechs Jahren und dürftest ihre Bedienung also ganz gut kennen.

    Vielleicht hilft Dr ja dieser Thread weiter, den ich mit der Suchfunktion (oben rechts) gefunden habe:
    Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia

    Ein Entlüftungsventil scheint die Maschine übrigens nicht ab Werk zu haben, denn sonst gäbe es vermutlich nicht diesen Umbausatz:
    Umbausatz Entlüftungsventil Bezzera Giulia - Bezzera Heizung - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    Viel Erfolg
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 meehee dee, 02.12.2021
    meehee dee

    meehee dee Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo vectis, vielen Dank!
    Vielen Dank für den Link. Der Druck passt bei mir, aber ich denke, dass meine Maschine stark verkalkt ist. Der Brühkopf ist heiß, kann aber ohne Probleme angefasst werden. Ich denke die Zirkulation funktioniert nicht mehr richtig.
    Mit Höhenmesser meinte ich die Füllmessungsfühler im Kessel. Die Maschine muss ja trotzdem irgendwie wissen/regeln wieviel Wasser bzw Luft im Kessel ist. Wenn es kein Druckventil gibt, dachte ich, dass sie es so macht.
    Ich werde die Maschine warten lassen, denke ich. Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Heidelberg/Mannheim?
    Danke für eure Unterstützung!
     
  4. #4 bon2_de, 02.12.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    223
    Die Maschine hat mit Sicherheit ein Entlüftungsventil, der Umbausatz ist nur dazu gedacht, vom speziellen Entlüfter auf einen Standard-Entlüfter umzubauen. Wenn der Brühkopf nicht mehr richtig heiß wird, dann dürfte die Zuleitung zur Gruppe verkalkt sein, manchmal auch die Ableitung.
     
  5. #5 meehee dee, 02.12.2021
    meehee dee

    meehee dee Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe den Entlüfter in der Explosionszeichnung nicht ausfindig machen können, was aber vermutlich an mir liegt. Würdest du die dann in die Wartung geben, damit mal ordentlich gereinigt wird oder mit Säure spülen, bis sie sich auflöst?
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    3.901
    Könntest Du bitte das Bauteil "spezieller Entlüfter" anhand dieser Explosionszeichnung bzw. der Ersatzteiliste benennen?
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Ich habe nämlich keines entdecken können.

    Wenn Du mit Hilfe der über die Suchfunktion zur Giulia vorhandenen Threads keine für Dich brauchbare Information findest, dann wäre eine Wartung durch einen Fachbetrieb insbesondere nach sechs Jahren Betrieb vielleicht ganz gut.
    ;)
     
  7. #7 bon2_de, 02.12.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    223
    Ich meinte das Bauteil 14 das mit "Kit Pressotato-relay Domus 240V" bezeichnet ist. Auf dem Bild sieht man den Bezzera Entlüfter, der gerne mal Probleme macht.
     
  8. #8 CoffeeCoder, 02.12.2021
    CoffeeCoder

    CoffeeCoder Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    41
    Bei der Giulia ist es Standardmäßig ein Kombiventil C110P. Man kann dieses per Umbausatz gegen separate Ventile tauschen, damit man in Zukunft nicht immer das teure Komplettventil wechseln muss. Das erfordert aber etwas Übung und benötigt etwas mehr Platz in der Maschine.

    Wenn das Wasser aus der Brühgruppe nur Lauwarm ist, das aus Lanze/ Teewasser aber 90°C Grad hat dann reinige und entkalke die Brühgruppe.
    Wenn du sie noch offen hast prüfe auch gleich ob die Messsonden oben im Kessel korrekt stecken und ob diese verkalkt sind. Evtl. hast du auch einen Thermosyphon Stall.
     
    vectis gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    3.901
    Danke.
    ;)
     
  10. #10 bon2_de, 02.12.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    223
    Ich würde zuerst mal das dicke Kupferrohr, dass vom Kessel nach
    oben in die Brühgruppe geht, abschrauben. Meist sieht man da schon die Verkalkung.
     
Thema:

Bezzera Giulia will nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia will nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia Schaltrelais

    Bezzera Giulia Schaltrelais: Moin, meine Maschine ist jetzt sechs Jahre alt und hat nunmehr das zweite Schaltrelais für die Temperatursteuerung bekommen. Die beiden Vorgänger...
  2. Bezzera Giulia Dampft

    Bezzera Giulia Dampft: Moin, folgendes Fehlerbild. Meine Maschine dampft aus dem kleinen Auslass auf der Front, der aus dem Gehäuse kommt, in die Schale, völlig...
  3. Bezzera Giulia S (E61) : Kesseldruck zu hoch?

    Bezzera Giulia S (E61) : Kesseldruck zu hoch?: Liebe Community, da ich "neu" hier bin, eine kurze Vorstellung: Ich heiße Philip, bin Mitte 20 und studiere Physik. Hobbymäßig löte, schraube und...
  4. [Erledigt] Undicht - L-Stück Pumpe zum Verbindungsstück - Bezzera Giulia

    [Erledigt] Undicht - L-Stück Pumpe zum Verbindungsstück - Bezzera Giulia: Moin zusammen, ich habe meine Kaffeemaschine heute fertig entkalkt und beim Zusammenbau ein Problem festgestellt. Das L-Stück kommend von der...
  5. Vibrationspumpe Bezzera Giulia sehr laut.

    Vibrationspumpe Bezzera Giulia sehr laut.: Moin moin, meine Pumpe der Bezzera ist seit einiger Zeit sehr laut. Ich habe sie vor ca. 1 Jahr neu gekauft und eingebaut, da war ich noch...