Bezzera Hobby new

Diskutiere Bezzera Hobby new im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich habe Probleme das Brühsystem meiner Bezzera Hobby new einzubauen / einzustellen. die Feder und die Gummidichtung habe ich neu...

  1. #1 28seestern, 04.10.2018
    28seestern

    28seestern Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    74
    Moin zusammen,

    ich habe Probleme das Brühsystem meiner Bezzera Hobby new einzubauen / einzustellen.

    die Feder und die Gummidichtung habe ich neu gekauft, sie waren nicht bei der Maschine dabei.

    die neue Feder ist ca. 14mm lang und passt in die Gummidichtung,soweit so gut.

    Folgendes Problem.

    Die Pumpe schafft es nicht die Feder runter zudrücken, damit Wasser in die Brühgruppe kommt.

    Meine Vermutung das die Dichtung zu stark von der Feder gedrückt wird,
    --> es wird das Wasser in die Abtropfschale mit Druck hineingeleitet

    - schon das einschrauben in die Brühkopf ist nicht leicht ( durch den Federdruck)


    ich habe auch schon eine Feder um die hälfte gekürzt , keine Veränderung.

    hier mal ein Bild.



    [​IMG]


    Könnte mal ein Besitzer einer Bezzera Hobby new nachschauen wie es unter dem Sieb sprich mit der Feder
    aussieht ?
    Länge , Stärke der Feder ?

    Danke.
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.373
    Zustimmungen:
    14.264
    ich dachte die neue Hobby hat ein Magnetventil, dann braucht man das BG Ventil nicht.


    btw. wecles Siebformat hat die neue? Hab nix gefunden. die alte hatte 57mm
     
  3. #3 28seestern, 04.10.2018
    28seestern

    28seestern Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    74
    ja, sie hat ein Magnetventil verbaut.

    Ich denke es ist ein 58mm Sieb / Siebträger.

    Einkreiser Bezzera Hobby - Super Einsteiger-Maschine


    ausgeliehen bei. @mactree


    hier sieht die Feder kürzer aus und nicht so stark in der Materialstärke.

    Ich werde mir den Wasserverlauf nochmal anschauen.
     
  4. #4 S.Bresseau, 04.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.373
    Zustimmungen:
    14.264
    Nochmal: die Feder und der Stöpsel sind für ein BG Ventil, das braucht deine nicht, lass sie weg. Oder kommt im Ruhezustand Wasser aus der BG?
     
  5. #5 28seestern, 04.10.2018
    28seestern

    28seestern Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    74
    Hab’s eben ausgebaut und ohne probiert.....

    Aus der Brühgruppe kommt heißer Dampf raus ,ohne das der Knopf Bezug oder Dampf gedrückt ist.

    Als würde das Thermostat nicht abschalten,und die Maschine weiter heizen bis zum Dampfmodus.

    Ich denke ich schaue am WE nochmal in die Maschine rein.

    Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.

    Danke schon mal .

    Ich werde berichten.
     
  6. #6 S.Bresseau, 04.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.373
    Zustimmungen:
    14.264
    Mal einen Pumpenstecker abziehen, dann muss man beim Starten des Bezugs deutlich ein Klacken hören. Wenn nicht und wenn die Spule Durchgang hat, dann klemmt das MV. Vor dem Ausbau und Reinigen einfach mal versuchen mit Amidosulfonsäure zu entkalken
     
  7. #7 old_bean, 05.10.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    196
    @S.Bresseau wahrscheinlich hat die neue Hobby ein MV wie bei den kleinen Lelits, die brauchen auch ein BGV. Ist bauweisebedingt notwendig wenn man ein nur ein 2 Wege Ventil hat und deshalb einen eigenen Ein- (Steigrohr) als auch Ablasskanal (MV) hat.
     
  8. #8 S.Bresseau, 05.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.373
    Zustimmungen:
    14.264
    das Prinzip kenne ich noch nicht und habe es vielleicht noch nicht verstanden :( Zwischen Kessel und Duschsieb sitzt das BGV wie bei den anderen Modellen, aber zusätzlich und unabhängig davon gibt es ein MV quasi zwischen Puck und Abtropfschale? Dann ist klar, dass im Leerlauf Dampf und
    Wasser austritt.
    .@28seestern wieso war denn kein BG Ventil dabei, als du die Maschine erworben hast, wurde sie als defekt und unvollständig verkauft?
     
  9. #9 Gandalph, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.527
    Zustimmungen:
    17.269
    doch schon .... - Die Hobby hat seit der Renovierung mit der 58er Gruppe auch ein 3-Wege Parker Magnetventil.
    Wenn Dampf aus der Gruppe kommt, dürfte das Ventil nicht richtig funktionieren/schließen.
    Ein Brühgruppenventil ist, wie du @Bresseau dies schon schreibst, nicht nötig, und auch nicht verbaut.

    Ich schätze, die von @mactree gezeigte Maschine, ist das alte Modell mit 57er Gruppe, ohne Magnetventil, dafür mit Brühgruppenventil.

    Darum gehört auch hier in die neue Maschine keine Feder mit Schraube, sondern nur eine normale Edelstahlschraube in das Sieb - eine Vis TPS M5 x12mm - 7817007 Originalartikelnummer ;)
     
    Warmhalteplatte, old_bean und S.Bresseau gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 05.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.373
    Zustimmungen:
    14.264
    Hast du mal einen Link auf mehr Details?
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Es ist genau so, wie Gandalph es beschrieben hat. Was soll ein 2-Wege Ventil bringen. außer ein überflüssiges Teil, das den Weg zwischen Pumpe und Kessel freischaltet? Ein Rückschlagventil kann man günstiger haben und ist außerdem eh in der Pumpe integriert, oder, noch umständlicher, zwischen Gruppe und Kessel. Wozu?
    Entweder BGV oder 3-Wege MV. Wie schon treffend beschrieben, das MV wird nicht mehr richtig abdichten.
    Gruß
    Achmed
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 05.10.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.527
    Zustimmungen:
    17.269
    ja, schau dir einfach die Teilezeichnung der aktuellen Maschine an, die auf der bezzera Seite verlinkt ist, da sieht man es. ;)

    und zu den Änderungen ... - hier
     
  13. #13 old_bean, 06.10.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    196
    Stimmt nicht, die kleinen Lelits mit MV haben ein 2-Wege-Ventil, da die Druckentlastung über einen seperaten Kanal durch den Kessel nach oben geführt wird, daher benötigen diese auch ein BGV.
     
  14. #14 S.Bresseau, 06.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.373
    Zustimmungen:
    14.264
  15. #15 Gandalph, 06.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.527
    Zustimmungen:
    17.269
    Die hat auch ein 3-Wege Ventil. Ich weiß auch nicht, woher @old-bean seine Erkenntnisse hat, aber auch ich finde auf den Zeichnungen nur die 3-Wege Ventile, entweder das Ventil mit der Artikelbezeichnung MC 010, oder bei den Plus-Maschinen - das MC 755.
     
  16. #16 old_bean, 06.10.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    196
    Die kleinen Lelit (57mm BG) ohne Plus gibts auch mit MV.
     
  17. #17 S.Bresseau, 06.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.373
    Zustimmungen:
    14.264
    hast du mal einen Link? diese nicht-PLUS mit 57er Sieben hat wohl ein 3-Wege-Ventil
    Lelit Espresso
     
  18. #18 old_bean, 06.10.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    196
    Also ich hab schon einige von den Dingern zerlegt und kann da nur aus Erfahrung berichten .
     
  19. #19 28seestern, 06.10.2018
    28seestern

    28seestern Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    74
    Erstmal Danke für die Unterstützung.

    Gestern mal das Magnetventil zerlegt , sieht noch gut aus und schaltet auch wie es soll.

    Ich schaue trotzdem ob ich ein Ersatz im Keller finde zum testen!

    Werde berichten
     
    Gandalph gefällt das.
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Nicht nur die Entlastung, sondern auch die Zufuhr. Das ist alte Salda Technik, verbaut u. a. in der Meitzner Napoletana. Die Wasserführung ist wie folgt:
    Von der Pumpe durch den Kessel in den Dampfventilkörper, vo dort über einen separaten Anschluss in das 3-Wege Ventil, durch das Steigrohr im Kessel in die Brühgruppe bzw. wieder zurück zum Ventil, das bei Bezugsende den Weg zum Kessel schließt und zum Ablauf öffnet.
    Ich meine, sämtliche Lelits sind mit Eyplosionsueichnungen im Netz hinterlegt, da sollte es doch ein Leichtes sein, uns mal ein entsprechendes Konstrukt zu präsentieren.
    Gruß
    Achmed
     
    old_bean gefällt das.
Thema:

Bezzera Hobby new

Die Seite wird geladen...

Bezzera Hobby new - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  4. Bezzera Hobby - Unklares Bauteil

    Bezzera Hobby - Unklares Bauteil: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Heizspirale meiner Bezzera Hobby auszutauschen. Nun ist jedoch dieses Bauteil herausgefallen (siehe...
  5. Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus

    Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus: Liebes kaffee forum, meine bezzera hobby schaltet im dampfzug die heizung aus. wenn die grüne lampe aufleuchtet, muss ich schnell und stark...