Bezzera Magica heizt nicht komplett auf

Diskutiere Bezzera Magica heizt nicht komplett auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe seit einigen Wochen ein Problem beim Aufheizen meiner Magica und wollte um Hinweise bitten was die Ursache sein könnte (bevor ich...

  1. #1 slothcoffee, 05.01.2022
    slothcoffee

    slothcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe seit einigen Wochen ein Problem beim Aufheizen meiner Magica und wollte um Hinweise bitten was
    die Ursache sein könnte (bevor ich das ganze Teil mangels Expertise präventiv zur Reparatur einschicken müsste):

    Nach dem Einschalten wirkt zunächst alles ganz normal, Lampen gehen an und die Maschine beginnt sich aufzuheizen. Allerdings wird sie, selbst nach 1h+ nicht komplett heiß. Mehr als lauwarm, aber man kann die Brühgruppe trotzdem noch (kurz) anfassen ohne sich wie sonst die Finger zu verbrennen.
    (Leer-)Bezüge ändern nichts an diesem Zustand. Beziehe ich Dampf, fällt der Kesseldruck quasi sofort auf 0 und erst dann beginnt sich die Maschine weiter auf die volle Temperatur aufzuheizen und auch der Dampfdruck normalisiert sich wieder.

    Als "Workaround" betätige ich seither kurz nach dem Einschalten 1-2 mal den Dampfbezug, dabei kommt natürlich nichts ausser ein paar Tropfen Wasser aber das Aufheizen verläuft danach ganz normal. Insofern ist die Maschine auch soweit komplett funktionstüchtig aber dieser Zwischenschritt nervt natürlich trotzdem - und nachdem es ein relativ neues Verhalten ist, erscheint es mir auch nicht wirklich normal zu sein :confused:
     
  2. #2 Cappu_Tom, 05.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Nachdem du erfolgreich von Hand entlüften kannst funktioniert das Entlüftungs-/Antivakuumventil (Position 9) nicht.
    Es könnte festsitzen oder verkalkt sein. Als erstes kannst du es von Hand bewegen oder demontieren und reinigen. Das kostet aber neu auch nur einige Euro.

    Zur Funktion dieses Ventils siehe hier.
     
    rs254 und slothcoffee gefällt das.
  3. #3 slothcoffee, 07.01.2022
    slothcoffee

    slothcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Volltreffer, das scheint es zu sein - vielen Dank!

    Die leichteste Berührung löst den Stift des Ventils zwar und er scheint prinzipiell auch recht locker zu sitzen aber bleibt nach dem Abkühlen des Kessels trotzdem weiterhin "oben". Hast du evtl. Tipps/Tricks für den Ausbau bzw. die Reinigung des Ventils?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 07.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Keine speziellen, sollte selbsterklärend sein, wenn du die Maschine vor dir hast.
     
  5. #5 René123, 07.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44

    Ich denke das kann dir wenig dabei helfen. :)

    Aufbau eines Antivakuumventils

    Jedoch ist das nun gewiss kein Hexenwerk und wenn du nicht zwei linke Hände mit lauter Daumen hast, kriegt man das ohne viel Fachwissen auch hin. ;)


    good luck
     
  6. #6 slothcoffee, 17.01.2022
    slothcoffee

    slothcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat geklappt, nach Entkalkung des Ventils hat sich das Problem gelöst. Danke nochmal!
     
Thema:

Bezzera Magica heizt nicht komplett auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica heizt nicht komplett auf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...
  2. Magica Bezzera PID - Display aus und heizt nicht auf

    Magica Bezzera PID - Display aus und heizt nicht auf: Hi, ich bin stolzer Besitzer einer neuen Magica Bezzera PID und wollte heute das 12 Stunden Programm durchlaufen lassen. - Wassertank befüllt...
  3. Bezzera Magica heizte nicht auf - jetzt zischt sie :D

    Bezzera Magica heizte nicht auf - jetzt zischt sie :D: Hallo, meine Bezzera Magica heizte nicht mehr auf. Dank tollen Forenbeiträgen wie diesem Bezzera Magica heizt nicht konnte ich genug Mut fassen...
  4. Bezzera Magica heizt erst nach Dampfbezug

    Bezzera Magica heizt erst nach Dampfbezug: Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Bezzera Magica (ohne PID). Wenn ich die Maschine einschalte fängt sie an zu heizen,...
  5. Bezzera Magica heizt nicht, und haut nun auch die Sicherung raus

    Bezzera Magica heizt nicht, und haut nun auch die Sicherung raus: Hallo allerseits Ich nutze das Forum schon länger als Gast - vielen Dank erstmals für all die wertvollen Ratschläge! Für mein folgendes Peoblem...