Bezzera Matrix MN - Erfahrungen

Diskutiere Bezzera Matrix MN - Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich weiß nicht bestimmt, ob das ECM - Profitec Ventil passt. Ich denke aber schon, und falls nicht, wird da sicher auch bald was Passendes für die...

  1. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Es passt. Im Kaffee-Ecken Thread hat einer ein Foto mit seiner Bezzera und dem Kit gepostet
     
    Gandalph gefällt das.
  2. Maybe

    Maybe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    80
    Ja das passt. Ich habe das Profitec in meiner Duo MN und alles gut.
     

    Anhänge:

    Espresso Patronum und bauermalzwei gefällt das.
  3. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne andere Dampfdüsen nachrüsten. Bin etwas ratlos was die Maße angeht. Kann mir jemand sagen ob eine 8,5x0,75 Außengewinde passt?
     
  4. #84 Meister Klopfer, 05.05.2020
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Diese habe ich im Einsatz und die passt so perfekt wie das Original.
    Soviel ich weiß, sind die No-Burn alle mit dem gleichen Gewinde. (Ohne Garantie)
     
    Lletho gefällt das.
  5. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Super, vielen Dank! Dampfdüsen sind bestellt ;-)
     
  6. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hey zusammen,
    mir ist heute beim Beziehen von Heisswasser aufgefallen, dass jede Menge Partikel mit aus dem Kessel für Dampf/Heisswasser kommen.
    Hatte das schon mal jemand von euch? Ich benutze ausschließlich Vio-Wasser (ca. Härtegrad 8), da aus der Leitung über 20 Härtegrad kommen. Die Partikel sehen fast so aus wie Sand. Ich hab zur Kontrolle mal heisses Wasser aus dem Kaffee-Kessel laufen lassen. Da sind auch ein paar Partikelchen drin, aber sehr wenig.
    Bei dem Bild habe ich in etwa 50-80mL aus dem Hahn laufen lassen.
     

    Anhänge:

  7. #87 Meister Klopfer, 21.05.2020
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Laut der Zusammensetzung von Vio-Wasser liegt der Mineralgehalt zwar unter dem Durchschnitt, es bleibt jedoch ein Mineralwasser. Der Kalziumgehalt ist etwa 30% höher als unser Leitungswasser (in Dortmund). Und weitere Mineralien, die auch alle verschiedenste Ablagerungen hinterlassen werden auch noch teilweise zugesetzt.

    Ich habe trotz Wasserhärte 7,7 °dH zusätzlich einen Filter im Tank:
    [​IMG]


    Hier die Komponenten:
    Bezzera 5900525 Umbausatz (leider nicht auf der Bezzera-Seite gefunden, daher ein exemplarischer Händlerlink)
    Den beigefügten schmalen Filter habe ich durch den breiten Bilt Nical MX ersetzt. Der passt noch perfekt in den Tank, und dürfte laut Datenblatt bei 8° dH etwa 200 Liter, jedoch maximal 2 Jahre, halten. (Bei Avola und XXL unter 7 Euro.)

    Doch erst einmal sind wohl ein paar Durchgänge mit Entkalker-Pulver und dann Kaffeemaschinenreiniger-Tabs im Blindfilter angesagt.
     

    Anhänge:

    Chris1790, Espresso Patronum und Lletho gefällt das.
  8. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hey,
    danke für die Tips. Bei uns ist die Zusammensetzung des Wassers ein wenig anders. Im Vergleich zu Vio hat das Leitungswasser 2x so viel Calcium und die dreifache Menge an Magnesium. Ich glaube nicht, dass es ein Problem der Verkalkung ist, denn dann würde ich aus dem Kaffee-Kessel doch ähnliche Partikelmengen spülen, oder nicht?

    Ich hab die Matrix jetzt mit drei Tankfüllungen Leitungswasser durchgespült und es kommen fast keine Partikel mehr heraus. Ich hatte eher folgende Vermutung: Da der Service-Kessel eigentlich nie richtig leer läuft (ich beziehe so gut wie nie heisses Wasser, sondern nur Dampf) und das gleiche Wasser immer und immer wieder aufgeheizt wird, fallen über die Zeit immer wieder Rückstände aus.
    Mein erster Panikverdacht war, dass sich irgendwas in den Kesseln/Leitungen am Material ablöst.

    Zum Entkalken: ich dachte immer, dass man damit die Kessel in Mitleidenschaft zieht, wenn man selbst über den Tank Entkalker zugibt?
     
  9. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Nicht unbedingt. Fallen die aus und setzen sich am Boden ab wirst du sehr lange nichts davon merken. Da das Wasser für die BG von oben entnommen wird und das Heißwasser von unten. Von daher merkst du es bei der Wasserentnahme über den Heißwasserauslass in der Regel früher.

    Zur Durchlaufentkalkungen gibt es verschiedene Meinungen ... Einfach mal in der Suchfunktion suchen.
    Das Vio-Wasser hat mit 56mg Calcium schon eine ordentliche Menge, trotz der geringen Härte. Die angegebene Idealhärte von 8°dh ist für mich persönlich genauso überholt wie 7gr Bohnen für einen Espresso. Da die Zusammensetzung des Wasser so unterschiedlich ist, dass das nicht pauschal gesagt werden kann.
     
    KillerEngine und Lletho gefällt das.
  10. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Ja, deshalb meine Nachfrage.
    Dann muss ich mir nochmal Gedanken machen. Um ehrlich zu sein nutze ich Filter ungern und kaufe deshalb das Wasser. Ich hatte zu Beginn zwei, drei Wässer zum Testen eingekauft und bin für meinen Geschmack mit Vio Wasser am besten gefahren. Nun gut, ich hatte ohnehin vor die Maschine zum Warten/Entkalken zum Fachmann zu bringen. Dann werde ich das wohl einfach vorziehen.
     
  11. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Es war nicht viel in der Tasse und nach dem Spülen ja nichts mehr. Wirklich verkalkt sein wird die Maschine auch nicht, sonst würde da schon mehr rauskommen und solange keine anderen Symptome dazukommen würde ich die Maschine auch erstmal so lassen. Wie lange ist die Maschine in Betrieb bisher?
    Persönlich würde ich niemals eine Durchlaufentkalkung machen.
     
  12. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Die Maschine ist ziemlich genau 15 Monate in Betrieb, sonst gibts keine Probleme.
     
  13. #93 Meister Klopfer, 21.05.2020
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Der Kaffeekessel ist randvoll mit Wasser und 90...95°C heiß. Da sind die 120...130°C des Servicekessels, der nur gut halb voll ist und oben, wenigstens nach dem Aufheizen, auch noch ein Wassergas-Luft-Gemisch enthält, schon anfälliger für Kalkausfällung.

    Deshalb hatte ich beim Entkalker-Pulver für den Kupferkessel einen Link auf ein Amidosulfon-Produkt angegeben: Da keine nennenswerten Reaktionen mit Feststoffen wie Kupfer, Chrom, Aluminium usw. vorhanden sind, kann Amidosulfonsäure bedenkenlos im Haushalt eingesetzt werden. Definitiv schadet es dem Kessel und insbesondere dem Heizstab erheblich mehr, wenn sie verkalkt sind. Ob das ein Fachmann besser macht, wenigstens für mich habe ich da so meine Zweifel.
     
    Lletho gefällt das.
  14. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Der Brühboiler hat deutlich mehr als 90 oder 95°C. Der Offset beträgt ja schon 13°C.
    Auch kommt es im Gegansatz zum Brühboiler beim Servicekessel zur Aufmineralisierung wenn nicht regelmäßig geleert wird. Was ebenso eine Verkalkung begünstigt

    Es ist ja nicht nur das Problem mit dem Angreifen der Materialien beim Entkalken. Es bleiben auch immer Reste und es wird nur weiter verdünnt. Zumindest bei der klassischen Durchlaufentkalkung. Bei der Demontage habe ich das Problem nicht.
     
    Lletho gefällt das.
  15. #95 Meister Klopfer, 21.05.2020
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Der Unterschied besteht in der Anzahl notwendiger Spülgänge. Wenn man ohne Demontage zum Beispiel mit einem Spülgang eine Verdünnung von 1:10 erreicht, sind sechs Spülgänge notwendig, um auf 1:1.000.000 zu kommen. Mit Demontage könnte es angenommen 1:100 bis 1:1000 sein, dann braucht man nur zwei bis drei Spülgänge.
     
  16. #96 bauermalzwei, 07.01.2021
    bauermalzwei

    bauermalzwei Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab die Matrix seit Mai und bin an sich sehr zufrieden. Was nervt ist dass die Maschine nach 30 Min in den Standby geht (das Auto OnOff umgeht das, ist bei mir aber wegen unregelmäßiger Nutzung nicht wirklich sinnvoll), da scheint es einfach keine Lösung zu geben :eek:.

    Ansonsten tolles Ding. Mit dem Thema Kalk hab ich scheinbar trotz sehr weichem Wasser ein Problem: Bezzera Matrix MN - Entlüftungsventil defekt + Kalk innen? Vielleicht weiß hier noch jemand Rat bevor es im Unterforum untergeht.
     
  17. #97 Phoenixxx3, 07.01.2021
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Doch, zumindest mit aktueller Firmware. Man aktiviert "Auto on off" und stellt alles auf 0 Uhr. Sobald die Maschine dann Strom hat und der Netzschalter auf ON steht läuft sie durch.
     
    bauermalzwei gefällt das.
  18. #98 bauermalzwei, 07.01.2021
    bauermalzwei

    bauermalzwei Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Firmware sollte aktuell sein, wurde März 2020 produziert (glaube 2.2). Probiere ich aus, danke!
     
  19. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hallo liebe Matrix Besitzer,
    nach langem Tankbetrieb bin ich nun in der Lage die Maschine ans Festwasser anzuschließen. Die Wasserleitung des Hauses hat einen Betriebsdruck von 5 bar. Laut Bedienungsanleitung wird ein Bereich von 0 - 6 bar empfohlen. Nun drückt es mir den Blindstopfen, den man anstelle des Tanks einsetzt, ständig raus wenn die Maschine Wasser nachfüllt und setzt mir die Küche unter Wasser. Hat einer von euch hier eine ähnliche Erfahrung gemacht? Muss doch ein Druckminderer her?
     
  20. #100 Phoenixxx3, 10.07.2021
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Wie? Bei mir wird der verschraubt.
     
Thema:

Bezzera Matrix MN - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Bezzera Matrix MN - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  2. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  3. Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE

    Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bei meiner Bezzera Matrix Duo DE wird, nachdem ich das Blindsieb eingesetzt habe...
  4. [Verkauft] Bezzera Matrix [verkauft]

    Bezzera Matrix [verkauft]: Die Maschine habe ich neu vor ca. 1.5 Jahren bei Galaxus gekauft. Sie wurde ausnahmslos ab der ersten Sekunde immer mit Mineralwasser/gefiltertem...
  5. Bezzera Matrix DE Brühgruppe heizt nicht mehr auf

    Bezzera Matrix DE Brühgruppe heizt nicht mehr auf: Seit heute Morgen wird die Brühgruppe nicht mehr heiß, die Temperatur schwankt zwischen 27 und 30 Grad. Die Dampfdüse läuft und aus dem Wasserhahn...