Bezzera Unica PID - kein Druck - tröpfel tröpfel - hat sie Luft gezogen?

Diskutiere Bezzera Unica PID - kein Druck - tröpfel tröpfel - hat sie Luft gezogen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kenne den Zusammenbau nicht an dieser Stelle. Allerdings erstaunlich, dass das so leicht abbrechen soll? Spontan kenne ich auch keine bessere...

  1. #21 benötigt, 02.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kenne den Zusammenbau nicht an dieser Stelle. Allerdings erstaunlich, dass das so leicht abbrechen soll?
    Spontan kenne ich auch keine bessere Option als ausbohren, oder eine Verlängerung an die Schraube kleben, oder löten, um dann wieder herauszudrehen. Hast Du einen Dremel mit kleinem Bohrer? Kannst Du einen kleinen Schlitz fräsen, um mit einem Schraubenzieher zu arbeiten?

    Sicher haben die Restaurationsexperten hier im KN noch bessere Ideen. Das wären nur meine Vorstellungen.
     
  2. #22 Undress, 02.05.2020
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Hallo @benötigt

    Danke für Deine Antwort!
    Ich hab das Gewinde überdreht und dann ist sie abgebrochen. Dachte dass ich alles so fest wie möglich ziehen sollte. Hier lag ich falsch.

    In den anderen Threads wurde ebenfalls zum gleichen Vorgehen geraten, wie du.
    Ich habe einfach die große Hoffnung, dass das kleine Löchlein, das oben im Kessel noch vorhanden ist, sowas wie ein Ersatzlöchlein für das Thermostat ist, falls es abbricht.

    Dremel etc habe ich nicht und diese Schraube ist wirklich winzig (vielleicht erkennt man es auf den Bildern).
    Also ich würde mir das nicht zutrauen, da was reinzufräsen oder so.

    Ich werd das Thermostat jetzt einfach mal drauf"setzen" und sie zusammenbauen - dann mal schauen, ob sie läuft.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Undress
     
  3. #23 Undress, 02.05.2020
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Hey,

    So, habe sie wieder zusammengesetzt und angeschaltet.
    Neue Pumpe ist verbaut und eben alles so gut wie ich konnte geputzt und entkalkt.

    Leider hat die Pumpe zwar gepumpt und alles, aber es kam kein Tropfen aus der Brühgruppe.
    Habe versucht Wasser in den Schlauch zu spritzen, hat nicht funktioniert - es hat sich nichts getan.
    Habe die Pumpe ein wenig bewegt.
    Dann wieder an.
    Dabei muss irgendwo Wasser in die Nähe der Pumpe gelangt sein - es gab einen Schlag, Funken und einen Kurzschluss.

    Jetzt hab ich keine Ahnung, was ich noch machen soll oder kann...
    Hab ich die Maschine jetzt komplett zerstört? :'(
    Kann ich irgendwie versuchen abzutrocknen und wieder anzumachen?

    Vielen Dank euch!

    Viele Grüße,
    Undress.
     
  4. #24 Cappu_Tom, 02.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Keine gute Idee, was auch immer du unter "drauf setzen" verstehst. Laufen wird die Maschine, aber die Funktion der Übertemperatur-Sicherung wird nicht mehr gegeben sein.
     
  5. #25 benötigt, 02.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Der Thermostat regelt die Temperatur des Kessels. Es ist keine gute Idee, den einfach nur dran zu setzen.

    Die andere Sache mit dem Kurzschluss ist ebenso kritisch, solange Du nicht genau lokalisieren kannst, was der Auslöser war? Heizung?

    Ganz ehrlich würde ich Dir in dieser Situation dringend anraten, einen Fachmann die Fehlersuche und die Endmontage übernehmen zu lassen. Irgendwelche Dinge brauchen jetzt einen Experten, damit die Maschine wieder gefahrlos genutzt werden kann. Ersatzteile müssten nach dem Kurzschluss sowieso gekauft werden, aber an den Arbeitskosten darfst Du jetzt nicht sparen, das kann sonst lebensgefährlich sein.

    Schade, dass sich die Wartung als komplexer herausgestellt hat, als es zunächst aussah. Aber die Maschine kann sicher zu neuem und langem Leben erweckt werden. Insofern lohnt sich die Investition.
     
  6. #26 Undress, 02.05.2020
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Hallo @benötigt , Hallo @Cappu_Tom

    Ich hab den Thermostat versucht eben möglichst mit seinem übriggebliebenen Stummel in das Loch auf dem Kessel zu setzen, da ich gelesen hab, dass das gehen müsste.
    Aaaaaaaaaaaaber: ihr habt beide Recht! Da muss jetzt ein Fachmann ran. :/
    Und ich würde ab jetzt tatsächlich immer denken, dass da bald wieder was passiert, bei dem wie es jetzt gelaufen ist.
    Hatte einfach sehr gehofft, dass ich es selber schaffe. Weiß jetzt aber gar nicht, woran der Fehler liegt, dass kein Wasser kommt.

    Wenn ich jetzt noch wüsste, wer hier in Tübingen solch einen Service anbietet...? (Es gibt einen Thread, dort ist allerdings die Rede von Stuttgart als nächstem Service-Ort für Espressomaschinen).

    Was kostet denn so ein Service für gewöhnlich?

    Ich danke euch vielmals, dass ihr mir so beigestanden seid! Wirklich toll!

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Undress
     
  7. #27 benötigt, 02.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kann nur mit Google Ergebnissen dienen...
    Info Espressomaschinen Raum Tübingen / Reutlingen

    CAFFISTA, Inh. Volker Beßler | Kaffeemaschinen Reparatur Betrieb in Holzgerlingen | Reparatur von Jura, Saeco, DeLonghi, Gaggia, Krups, Melitta, Siemens, Bosch, Nivona, Miele in der Region Böblingen, Tübingen, Herrenberg

    Manchmal gibt es auch private Spezel, die über eBay Kleinanzeigen ihre Reparaturdienste anbieten. Wenn man mit denen kommuniziert, wird man schon heraushören, ob die etwas von der Materie verstehen.
    Vielleicht geben die Gelben Seiten noch etwas her.
    Vorher anrufen lohnt sich auf alle Fälle.

    Schade, dass es mit einem Knall geendet hat, aber bei aller Bastelfreude ist dann auch gut, wenn mach erlerntes Fachwissen einer Werkstatt hinzuziehen kann.
     
  8. #28 Cappu_Tom, 02.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Eigentlich wollte ich dir zu einem Linksausdreher raten bzw. mangels Werkzeug und Erfahrung (der Umgang damit ist nicht so trivial) den Weg zu einem Mechaniker bzw. Werkzeugmacher. Da sah ich dann den 'Fortsetzungsbericht' deiner Arbeiten :oops:
    Verständlich :rolleyes:
    Das glaube ich nicht, wenn auch eine seriöse Ferndiagnose unter den gegebenen Umständen nicht möglich ist.
    Nur, wenn du den bisherigen Schaden noch vergrößern willst!
    Ich denke, die Antwort ist dir inzwischen ohnedies klar geworden:
    Ohne mechanische und elektrische Basisfähigkeiten bleibt nur der Weg zum Fachmann - ob Professionist oder Profibastler (KN?), das sei dahingestellt.
    Dumm gelaufen, verbuche es einfach unter Lehrgeld ;)

    Edit: ich sehe gerade, du hast mich mit deinem Posting überholt, ich lasse es dennoch so stehen.
     
  9. #29 Cappu_Tom, 02.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    @benötigt :
    Der Titel des Threads lautet:
    Du schreibst:
    o_O ?
    Auch wenn ich mich wiederhole: weniger wäre oft mehr!
    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur ...
    Zudem denke ich, das schafft der Fragesteller doch auch selbst?
     
  10. #30 benötigt, 02.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn einem gerade trotz viel Enthusiasmus die Kaffeebude abgeraucht ist, tut moralische Unterstützung auch manchmal gut. Und war auch nicht die einzige Anregung, wo Hilfe zu finden sein könnte.
    Was wäre also der eigentliche Kritikpunkt, wenn Deine Vorschläge doch inhaltlich identisch sind?
    Will es nur verstehen...
     
  11. #31 Cappu_Tom, 03.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    In meinem Posting #29 habe ich eigentlich alles gesagt, sogar mit Hervorhebung :rolleyes:
     
  12. #32 Undress, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ihr,

    @benötigt : ich bin Dir für Deine moralische Unterstützung tatsächlich sehr dankbar! Und manchmal fehlt einem ja tatsächlich der Fachbegriff für die passende Suche.
    Was das (den?) Thermostat betrifft, hat sich das ja leider im Laufe meines Aufschraubens ergeben - auch hierfür danke, dass du mir dabei geholfen hast.

    Hier übrigens ein Thread, der genau mein Problem beschreibt: Gewindebruch im Kessel
    Hier wird eben geschrieben, dass das (der) Thermostat "nur" auf dem Kessel anliegen muss, um seine Funktion zu gewährleisten. Ich habe aber einen neuen bestellt und hoffe auf das Sackloch, das oben im Kessel frei ist (auf dem Foto ist das jenes, welches keine weißen Wärmeleitkleberreste hat).

    Was den versierten KN-Hobby-Schrauber angeht: sollte ich bei den Gesuchen eine Anfrage stellen?

    @Cappu_Tom ja, seh es als Lehrgeld. Und ihr hier im Forum seid halt die Lehrer.

    Habe nämlich auch gleich eine bzw zwei Fragen:
    Ist das zweite, freie Löchlein hier oben im Kessel eine Art ersatzloch für ein Sicherheitsthermostat? Besitzt den gleichen Durchmesser und ich habe es hier im KN gelesen, dass bspw die ECM Kessel solch ein zweites Löchlein für diesen Zweck haben.
    Ich lade mal Bilder hoch.

    Die zweite Frage wäre: in dem Ventil das zwischen Kessel und Pumpe liegt (müsste ja das Expansionsventil sein) ist in einer Verbindung eine Art Stahlwolle-Stück dazwischen durch das kein Wasser fließen kann. Soll das so sein?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe - ich kenn die Maschine jetzt jedenfalls schon viel besser!

    Viele Grüße,
    Undress
     

    Anhänge:

  13. #33 benötigt, 04.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Im Detail werden Deine technischen Fragen schon sehr spezifisch. Ohne wirkliches, erlerntes Fachwissen zu Aufbau, Konstruktion und Montage der Maschinen möchte ich nur bitte deutlich machen, dass hier im Forum Ratschläge gegeben werden können - aber keine Garantie übernommen werden kann, dass alles absolut korrekt ist. Okay? Zwischen hilfsbereitem Laien und Fachwerkstatt bleibt ein Unterschied. ;)

    Was das zweite Loch angeht - dazu müsste man die Explosionszeichung sehen, um zu verstehen, für was das ursprünglich vorgesehen ist. Einfach mal prophylaktisch Löcher macht kein Hersteller in seine Boiler. Habe ich aber auch für ECM noch nie erforscht. Ebenfalls unklar ist, ob das Gewinde passen würde und wie Du dann das Originalloch sicher verschliessen würdest, da dort die abgerissene Schraube steckt. Ich habe da kein gutes Gefühl, das einfach mal "hinzupfuschen".

    Was die Stahlwolle angeht, wird sowas gelegentlich als Filter für groben Schmutz eingesetzt. Wasser könnte also mit Druck durchaus noch hindurchgehen. Aber ob das original so bei Bezzera gedacht ist? Kann ich wirklich nicht sagen.

    Würdest Du nicht für solche wichtigen Spezialangelegenheiten eine Fachwerkstatt fragen wollen?

    Was die Bastlerhilfe aus dem KN angeht - ja klar, da kannst Du eine konkrete Anfrage starten, um zu sehen, ob es Experten in Deiner Gegend gibt. Sollte dann möglichst präzise sein, damit sich die richtigen Leute angesprochen fühlen.

    Viel Erfolg.
     
  14. #34 Undress, 04.05.2020
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Hey @benötigt ,

    ja, sicher werd ich das da noch erfragen.
    Aber das schließt ja nicht aus, dass ich auch hier frage. Ist einfach Interesse und Neugierde und nicht die Suche nach einem garantiert korrekten technischem Ratschlag.

    Dieses Stahlwolle-Ding ist da offensichtlich von Werkseite verbaut. Es floss keinerlei Wasser mehr hindurch, durchs Verkalken.

    Zum Thema Sicherheitsthermostat und Löchlein: es ist ein Sackloch. Also nicht durchgängig. In der Explosionszeichnung, die ich habe, ist es nicht vermerkt.
    Es ist im Durchmesser gleich, wie das, in dem das Thermostat ursprünglich war.
    Wie gesagt, habe es eben hier gelesen mit den ECM-Kesseln. Drum meine Vermutung.

    Danke Dir!

    Viele Grüße,
    Undress.
     
  15. #35 Bezzi-e-Christoph, 05.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Das andere Loch kannst du auf jeden Fall nehmen. Der Platz ist bei der BZ09 für das Dampfthermostat in Benutzung.
    Bezzera Baukasten ist toll.

    Das Stahlfließ im Expansionsventil soll Partikel vom Ventil fernhalten. Wird noch nicht so lange verbaut, geht also auch ohne.
    Schmeiß raus.
     
  16. #36 Undress, 05.05.2020
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Hi @Bezzi-e-Christoph

    Vielen Dank für deine bezzera-spezifischen Antworten, die ja auch noch sehr erfreulich sind! :)
    Ich habe ein Ersatz-Sicherheitsthermostat bestellt.

    Jedoch hab ich hier eine Frage: Wie man evtl auf dem Foto erkennt, wird es nicht möglich sein, das (den?) Thermostat dort einzzuschrauben, weil die Mutter den Dampf-Auslasses ja im Weg ist. Wisst ihr, was ich mein?
    Gibt es dafür vielleicht eine Lösung? Vielleicht ist es ja einfacher zu lösen, als ich denke...

    Oh, das freut mich auch sehr, weil es hier eben komplett zu war (evtl. sogar der Grund für die gaze Misere).
    @Bezzi-e-Christoph du meinst also, dass ich das bedenkenlos rausnehmen kann? Das würde ich nämlich voll gern.

    Herzlichsten Dank und viele Grüße,
    Undress.
     
  17. #37 Bezzi-e-Christoph, 05.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Passt das Thermostat nicht vielleicht, wenn du die Temperatursonde neu einsetzt und so drehst, dass eine flache Seite Richtung Thermostat zeigt?

    Und ja, der Filter kann raus. Gab es vor ein paar Jahren noch gar nicht...
     
  18. #38 Cappu_Tom, 05.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Nach meiner (leidvollen) Erfahrung ist es aber sinnvoll, einen Filter in der Ansaugleitung im Tank anzubringen.
    Speziell dann, wenn man eine Enthärtungspatrone im Tank verwendet.
     
  19. #39 Undress, 07.05.2020
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Hey @Bezzi-e-Christoph ,
    danke für deine Antwort.

    Ich werd das mal versuchen, mit der flachen Seite Richtung Thermostat. Allerdings sitzt die Mutter der Temperatursonde sehr fest.

    Und danke für den Hinweis mit dem Steinwolle-Filter. Ich gehe davon aus, dass dort mein Problem lag, weshalb kein Wasser mehr in den Kessel gelangt ist. Dort war das Ventil komplett zu. Kalkklümpchen (welch schönes Wort!) haben dieses Stahl-Wolle-Sieb undurchlässig werden lassen, dafloß kein Tropfen mehr durch.
    Drum hab ich es nun entfernt.

    @Cappu_Tom ich hab solch einen Filter nicht dran, wenn dann würde es um Kalkreste gehen. Verwende aber ja nur noch das stille ALDI-Flaschenwasser.

    Danke euch!

    Viele Grüße,
    Undress
     
  20. #40 Cappu_Tom, 07.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Schreibfehler? Doch eher:
     
Thema:

Bezzera Unica PID - kein Druck - tröpfel tröpfel - hat sie Luft gezogen?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica PID - kein Druck - tröpfel tröpfel - hat sie Luft gezogen? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  2. Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr

    Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr: Hallo Siebträgergemeinde, ich habe heute meine Bezzera Unica entkalkt. In den Schläuchen waren teilweise ein paar Ablagerungen. Während des...
  3. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  4. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  5. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...