Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

Diskutiere Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Abend, seit ca. 3 Wochen haben wir jetzt unsere Bezzi 07. Nach meinem verzweifelten Hilferuf und dank einem netten Fori...

  1. Maddox

    Maddox Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    seit ca. 3 Wochen haben wir jetzt unsere Bezzi 07.

    Nach meinem verzweifelten Hilferuf und dank einem netten Fori schmeckt uns jetzt jede Art von Kaffee, die wir aus der Maschine bekommen!!

    Aber trotzdem habe ich noch einen kleinen Störfaktor an unserer Maschine.

    Der Siebträger geht sooo schwer einzuspannen. Nur mit sehr viel Kraft und Gegendruck bekommt man ihn FAST gerade.

    Der Fori, der mir auf die "KAffeesprünge" geholfen hat, hat wohl irgendwo gelsen, man soll den Siebträger ein paar mal ganz rumdrehen, was er und auch wir schon gemacht haben, aber geholfen hat es nix.

    Was habe ich denn noch für Möglichkeiten, außer dem Drehen, das ich weniger Kraft brauchte?

    Bin für "fast" alle Tipps offen!

    Danke für Lesen!!
     
  2. #2 Plörri, 15.06.2010
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

    Ich würde mal den Dichtungsring auf seinen Sitz, bzw. gleichmäßig eingedrückt, überprüfen.
     
  3. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

    musst du ihn denn so fest eindrehen? der muss ja nicht zwingend auf 6 uhr stehen! hauptsache es kommt kein wasser oben raus!
     
  4. varel

    varel Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

    Geht es auch ohne Kaffee schwer?
    gruß
    mv.
     
  5. #5 Plörri, 15.06.2010
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

    Ist das Kaffee-Sieb richtig (und gleichmäßig) im Siebträger eingeklickt?
     
  6. #6 cortadopepe, 15.06.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

    hatte das problem auch anfänglich, bis ich gemerkt hab, dass ich immer meine 15g im 12'er sieb hatte. war wohl beim kauf der maschine passiert passiert.
    jetzt mit dem 14g sieb komme ich, ich sag mal auf 18:30;-).....und das reindrehen geht auch wesentlich geschmeidiger.

    ciao
     
  7. #7 espresso-prego, 15.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

    Evt. die Dichtung tauschen.
    Geht es besser wenn die Maschine warm ist?
     
  8. #8 Rancilio@Heart, 15.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

    Hi,

    dieses Problem (na ja Problem ist es nicht wirklich..) habe ich entweder wenn ich versuche ein Kaltes Siebträger einzuspannen oder wenn der Maschine Kalt ist und versuche der Siebträger einzuspannen(selten der Fall). Ich lasse der Siebträger grundsätzlich immer eingespannt und reinige nach jeder "Session" der BG Dichtung mit eine nasse Lappen. Am Anfang dachte ich auch das eine neue Dichtung notwendig wäre, ist aber nicht so. Nach circa 2-3 Monate lässt die Dichtung nach und flutscht dann wie Butter. Der Siebträger muss nicht bis zum 6 o'clock einspannt werden, sondern nur leicht auf ca. 7 o'clock (mit wenig Kraft). Meine LM2 Sieb braucht mehr Kraft um einzuspannen als der LM1 und der Ridgeless Double die von Kaffe-T kommt.


    Cheers
    David
     
  9. #9 Juergen, 15.06.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

    Hi,

    bei kalter Maschine (Brühgruppe) geht das eindrehen deutlich schwerer (bzw. man ist früher am Anschlag) als bei warmer BG.

    Du solltest aber sowieso nur so fest eindrehen, daß der ST dicht ist. Die Stellung des Griffes ist völlig egal (diese wird sich mit zunehmendem Alter der Dichtung weiter nach rechts bewegen).
    Mit übermäßiger Kraft belastest Du nur die Dichtung unnötig, diese mußt Du dann schneller tauschen.

    Mein Tip:
    - Schau mal zur Sicherheit mit einer Taschenlampe, ob die Dichtung gerade sitzt und sauber ist.
    - Dann bau das Blindsieb in den ST, spann es ein und starte einen Bezug.
    Hier kannst Du schön ausprobieren, ab welcher Kraft der ST dicht ist. Durch ein leichtes Öffnen während Druck anliegt kannst Du auch schön die Dichtung freispülen.

    Falls Du mit normalem Sieb und Kaffee mehr Kraft brauchen solltest als mit dem Blindsieb, nimmst Du zuviel Kaffee und das Pulver stößt bereits oben am Sieb an. In diesem Fall einen Tick feiner mahlen und weniger Pulver nehmen.

    Jürgen
     
  10. #10 espresso-prego, 15.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

    Würde ich eher nicht machen - macht die Dichtung früher kaputt für mein Dafürhalten.
     
  11. #11 Rancilio@Heart, 15.06.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

    na ja, es gibt verschiedenen Meinung dazu:

    Siebträger immer eingespannt lassen?

    Ich habe die Dichtung in meine Alte Maschine nur 2 Mal innerhalb 8 Jahre gewechselt (letzte Tausch nur weil ich die Maschine Verkauft habe:))

    Cheers
    David
     
  12. #12 espresso-prego, 15.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

    :) genau: ist nur meine Meinung.
     
  13. #13 VolkerS, 15.06.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

    Hallo,

    wie schon geschrieben wurde: Die Stellung der ST-Griffes bei eingespanntem ST ist völlig peng.
    Hauptsache, der ST ist richtig eingespannt und dichtet gegen die Brühgruppe ab. Ich hatte noch nie eine Maschine, bei der der ST-Griff auf 6h stand.

    Gruß,
    Volker
     
  14. Maddox

    Maddox Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

    Hallo!
    Das ging ja fix!! Danke

    Also, egal ob kalt, warm, leer oder voll, mit der 1er oder dem 2er. Es geht immer schwer.
    Nur mit dem Blindsieb flutscht es besser.

    Also muss ich halt damit leben. Stört mich ja nicht soo arg, dachte nur, er sollte immer auf 6 Uhr stehen.

    Das Problem ist nur, dass man, wenn man den Siebträger einspannt und gegen 6 Uhr kommen will, so arg drücken muss, dass ich die Maschine etwas festhalten muss. Und die wird da doch etwas warm an der Seite...

    Ich dachte ja, da gibts vielleicht ein Schräubchen, dass man lockern kann oder so...
     
  15. #15 Rancilio@Heart, 15.06.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??


    no Problem:)! (OT:die Bilder habe ich gemacht aber noch nicht gepostet...Stichwort: No-Burn)

    Gruß
    David
     
  16. #16 Rancilio@Heart, 15.06.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

    Hi Maddox,

    ich habe der PF meine Bezzi noch nie auf 6 Uhr eingespannt bekommen und wenn dann bestimmt nur mit gegen Druck... also leichter einspannen und alles wird gut:cool:!

    Cheers
    David
     
  17. Maddox

    Maddox Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??

    Dann mach ich jetzt auch so, solange mir nicht nochmal...der ganze nasse Kaffeesatz entgegenkommt, ist ja dann alles gut!
     
Thema:

Bezzi07: Siebträger+Kraft= Espresso? Oder gehts auch leichter??