BFC Ela - Brühdruck verstellen

Diskutiere BFC Ela - Brühdruck verstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich würde gern den Brühdruck weiter begrenzen. Bei 12 bar in der aktuellen Einstellung muss man schon sehr sehr fein mahlen und das...

  1. #1 TomSawyer, 20.01.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    Ich würde gern den Brühdruck weiter begrenzen. Bei 12 bar in der aktuellen Einstellung muss man schon sehr sehr fein mahlen und das Ergebnis ist daher bitterer als es sein müsste. Würde da gern mal etwas experimentieren. Ist das viel Aufwand, bekommt man die Änderung problemlos wieder auf Original zurück gestellt und zu guter letzt ... was genau muss ich tun? Pressostaten justieren? Kann mir jemand beschreiben an welchem Rädchen/Schräubchen Ich drehen muss? Und kann ich dann ganz einfach mit dem Blindsieb nachmessen?

    Liebe Grüße
     
  2. #2 markus3110, 21.01.2018
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
  3. #3 TomSawyer, 21.01.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank, war ich wohl nicht so gut beim suchen. :)
     
  4. #4 Arni, 21.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2018
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich weiß ja nicht, was das Manometer bei espressoxxl kostet. Ich habe mir eines im Baumarkt gekauft (Anzeige bis ca. 16 bar) für etwa 8 €. Dazu brauchte ich noch ein Rohrstück mit dem Gewinde des Manometers auf der einen Seite und 3/8 Zoll auf der anderen Seite für das Gewinde des Einer-ST. Den Auslauf habe ich ohnehin abgeschraubt. Das alles hat mich ca.. 15 € gekostet. Die Materialien bekommst du in der Sanitär- oder Heizungsabteilung.
    Allerdings brauchst du das ST-Manometer gar nicht, denn die Ela hat ja ein eingebautes Manometer für den Brühdruck. Und es geht ja nicht um ein paar Zehntel bar beim Brühdruck. Der Druck ist nur eine von mehreren Komponenten, die den Espressogeschmack beeinflussen. Du wirst sehen, dass die Reduzierung des Brühdrucks um 12, 5 auf 11 oder 10,5 bar unter Umständen gar keine Änderung bewirkt.
     
  5. #5 TomSawyer, 24.01.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hab es hinbekommen, war eigentlich ein Kinderspiel. Danke euch. :)
    2 komplette Umdrehungen um von 12,5 auf 9,5 bar zu kommen. Es schmeckt schon was besser und ich muss auch nicht mehr Extrems fein mahlen. Ich denke ich kann jetzt als nächstes mal ein 8g Sieb testen. Aktuell arbeite ich mit einem 12g Sieb, das ist schon recht heftig auf Dauer. Kleinere Siebe funktionierten bislang nie mit dem hohen Druck. Bin gespannt. :)
     
  6. #6 TomSawyer, 06.02.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Anscheinend hat die Aktion Nebenwirkungen, erklären kann ich mir das allerdings irgendwie nicht. Der Brühkopf neigt nun eher zum überhitzen. Wenn die Maschine 2-3h unbenutzt herumsteht und ich ohne Siebträger einen Bezug starte, kommt erst mal nur Dampf aus dem Brühkopf bevor heißes Wasser austritt.

    Vor der Reduktion des Drucks hat die Maschine eigentlich nie überhitzt, auch nicht nach 10h. Kann man das irgendwie verhindern ohne den Brühdruck wieder hoch zu stellen?
     
  7. #7 Espresso-a, 27.11.2018
    Espresso-a

    Espresso-a Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Grüßt Euch,
    bei mir steht schon über ein Jahr eine ELA herum, weil ich eventuell ein ähnlich verursachtes Problem habe:
    Irgendwann fing die Dame an, nach längerem Heizphasen ohne Bezug sporadisch (~1/Woche) explosiv Dampf abzulassen.
    Durch Euren Thread kam ich auf die Idee, dass das bei mir eventuell auch nach der Brühdruckverstellung angefangen hat (evtl. ist aber einfach nur das Pressostat hinüber).

    Kam hier heraus, wie sich der Zusammenhang Brühdruckreduktion / überhitzen erklären lässt?

    Koffeinhaltige Grüße, z. Zt. aus der Vorgänger-Bezzi99
     
  8. #8 TomSawyer, 27.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Also ich hab den Brühdruck wieder zurück auf die originale Position gestellt und das Problem war wieder verschwunden.
     
    Espresso-a gefällt das.
  9. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Falsche Annahme, Bruhdruck hat nichts mit Überhitzen zu tun:confused:
     
  10. #10 TomSawyer, 27.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Theoretisch nicht, praktisch schon. Wie und warum das zusammen hängt kann ich nicht erklären. Es ist aber reproduzierbar.
     
  11. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Praktisch ist es schon grosse Unsinn.

    Das einige ist das der Cooling Flush ein klein bisschen langer (1-2 sek.) kann werden durch niedriger durchström!
     
  12. #12 TomSawyer, 27.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Bist herzlich eingeladen dir das bei mir anzuschauen. o_O
    Nur weil du es nicht verstehst, heißt es ja noch lange nicht, dass es nicht so ist, oder?
     
  13. #13 Espresso-a, 28.11.2018
    Espresso-a

    Espresso-a Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Danke, ich war wohl mit meiner Vermutung auf dem Holzweg, da mein Problem (Sicherheitsventil macht auf) nicht au
    Dachte ich auch, nach etwas überlegen hat es aber eventuell doch damit zu tun.
    Ich verstehe es so:
    Den Brühdruck stellt man über ein Abströmventil ein, d.h. man verringert dessen Federkraft wenn man den Brühdruck erniedrigen will, sodass es bei niedrigerem Druck öffnet.
    Wohin strömt nun das überschüssige, heiße Wasser ? In den Wassertank, welcher sich dadurch erwärmt. Je niedriger der eingestellte Brühdruck, desto stärker der Effekt.
    Wie ich es sehe, tragen dann 2 Dinge zum Überhitzen bei:
    Wassermenge vorne geringer (durch geringeren Druck) und System erwärmt insgesamt stärker, da Befüllung des Heiztanks mit wärmerem Wasser erfolgt.

    Macht das Sinn? Auf eine angenehme Diskussion..
     
  14. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Nein das hat kein Sinn, du rufst etwas ohne es zu anschauen, gebrauch doch den Suchfunktion auf Foren oder Google; BFC ela Bruhdruk , und man siehst das es eine kaltes Wasserlauf ist:cool:
    Geringere Wassermenge ist zu vernachlässigen, das bedeutet eine Sekunde langer spulen oder Pressostat zB von 1-1.2 zu 0.95-1,15.
     
Thema:

BFC Ela - Brühdruck verstellen

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Brühdruck verstellen - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Brühdruck verstellen geht nicht

    ECM Synchronika Brühdruck verstellen geht nicht: ECM Synchronika Brühdruck Thema nochmal hochgeholt :confused: Hallo Kaffeegemeinde ... Wenn ich richtig in der Annahme bin,so kann man den...
  2. ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?

    ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?: Hallo liebe Kaffe-Nerds (nett gemeint ;-)) Ich habe eine gebrauchte ECM Classika I gekauft. Leider war der Verkäufer nicht sonderlich fair und es...
  3. BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern?

    BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern?: Hallo zusammen! Welche Schraube muß man verstellen, um den Brühdruck zu verändern. Welches da Expansionsventil ist , ist mir schon klar... ist die...
  4. BZ07 Brühdruck verstellen als Laie

    BZ07 Brühdruck verstellen als Laie: Hallo zusammen Ich frage mich schon länger, ob ich meine Espressi noch verbessern könnte, wenn ich den Brühdruck meiner Bezzi wieder...
  5. ECM Technika.. wo Brühdruck verstellen?

    ECM Technika.. wo Brühdruck verstellen?: Hallo, wo muss ich denn hier den Brühdruck verstellen? Kann mir das jemand auf dem Bild markieren??? Vielen Dank [IMG]