Bialetti Brikka oder Venus? Und Mühle gesucht

Diskutiere Bialetti Brikka oder Venus? Und Mühle gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal herzlichen Dank an alle fleißigen Schreiberlinge, die dieses Forum mit Leben...

  1. #1 Bohnenbanause, 09.10.2016
    Bohnenbanause

    Bohnenbanause Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal herzlichen Dank an alle fleißigen Schreiberlinge, die dieses Forum mit Leben füllen! Ich konnte meine Suche bereits eingrenzen, indem ich unzählige Threads gelesen habe. Nun stellen sich mir dennoch ein paar Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :)

    Ich selbst trinke keinen Kaffee (Ich liebe den Geruch, aber bin bisher noch nciht auf den Geschmack gekommen. Vielleicht ändert sich das ja mit der neuen Ausstattung ...), aber meine bessere Hälfte schon. Nun wünscht sie sich zum Geburtstag etwas, mit dem man einen schönen Mokka ("Espresso") zaubern kann.

    Siebträger scheidet aus, auch wenn das die einzige Möglichkeit auf Espresso ist, wie ich hier schon gelernt habe. Es soll ein Herdkännchen werden. Wir haben einen Induktionsherd, daher kommt wohl eigentlich nur die Venus infrage. Wenn man hier mitliest, bekommt man allerdings den Eindruck, dass die Brikka dank des Cremaventils um Welten besser ist.

    In Kürze meine Fragen:

    1. Was nehmen: Brikka + Mini-Herdplatte (Wenn ja, welche:
    ("
    Ardes' Kochplatte 'Cico' 12 cm, 650 Watt" - sieht mir sehr wackelig aus, da sie so hoch ist, oder "ROMMELSBACHER RK 501" oder eine andere?)
    oder nur die Bialetti Venus?

    2. Welche Größe für eine Person, die einmal am Tag Kaffee trinkt. Die 2-Tassen-Maschine reicht, nehme ich an? Und kann es sein, dass es die Venus nur für 4 Tassen+ gibt?

    3. Eine Mühle würde ich ihr gerne noch schenken. Da ich noch nicht weiß, ob sie sich die Mühe regelmäßig machen wird, sollte es wohl die Hario Mini Mill sein? Oder gibt es eine günstige elektrische, die ich nehmen könnte?

    4. Bohnen würde ich im Espressoladen in der Sophienstraße in Stuttgart holen wollen, der wird hier ja sehr gelobt. Gibt es da besondere Empfehlungen für Bohnen für ein Herdkännchen von Ortskundigen? Ich würde mir wohl ein kleines Probseset von verschiedenen Bohnen zusammenstellen.

    5. Auch wenn es Frevel ist: Kann jemand einen halbwegs brauchbaren fertig gemahlenen Kaffee "empfehlen", mit dem das Kännchen funktioniert, falls es mal schnell gehen muss? Quasi für Notfälle? :)

    6. Gibt es sonst noch ein Gimmick, dass man zu diesem Set brauchen könnte?

    Herzlichen Dank schon mal im Voraus! Ohne eure Hilfe bin ich aufgeschmissen und ich würde ihr gerne eine Freude machen. :)
     
  2. #2 Mokalexa, 09.10.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Hallo Bohnenbanause,

    Schön das du deiner Freundin eine Freude machen willst und das du dich schon gut informiert hast obwohl du keinen Kaffee trinkst. Ich hab neben meiner Pfauendame auch eine Bialetti.
    Da wir induktion haben blieb für mich nur die Venus da ich nicht auch noch ne herdplatte rumstehen haben wollte. Und mir ein Edelstahlkännchen auch lieber war. Für nen schnellen moka zwischen durch mag ich die kleine echt gern.
    Als Mühle verwende ich ne zassenhaus aber die mini tut es mit Sicherheit auch für den Anfang. Der fertig gemahlene geht nur im Italien-Urlaub;).
    Ich mag sehr gern den Black Ape von Quijote aus der bialetti.
    Zur Brikka kann ich leider nichts sagen da ich die noch nie verwendet habe, aber auch bei der kommt auch nur ein Moka raus ein echter Espresso wirds druckbedingt nicht wenn auch wahrscheinlich ähnlicher als aus der Venus.
    Ich hab die Vierer da kommt die Menge für nen großen Kaffee raus. Ne zweier würde mir nicht von der Menge reichen.
     
  3. #3 Aeropress, 09.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    zu 1: wenn was extra angeschafft werden soll zum erhitzen würde ich eher zum Campinggaskocher als zu einer Platte greifen. Viel schneller heiß was auch der Kaffeequalität zu Gute kommt, günstig und auch noch mobil

    zu 2: Tassen ist bei Bialetti Espresso gemeint sprich 4 Tassen sind nichtmal ne normale größere Kaffeetasse voll oder nochmal anders gesagt die 4 Tassen Version wäre auch als Single nicht zuu dominant. ;)

    zu 3: halte von der Mini Mill rein gar nichts aber für Bialetti reichts, die Kocher sind nicht allzu sensibel bzgl. des Mahlgutes

    zu 4: die Bohnen solten so hitzetolerant wie möglich sein, der Rest ist einfach Geschmackssache wie immer (da hilft nur probieren)

    zu 5: funktionieren tun wahrscheinlich viele vorgemahlenen italienische Espressi ala Lavazza, denn genau dafür ist deren Mahlgrad meist gedacht, da in italien Bialetti die Volksbrühmethode ist. Ob dir deshalb der Supermarktkaffee schmeckt ist natürlich wieder ne andere Frage. ;)

    Hast Du oder Deine Freundin schonmal Bialetti Kaffee getrunken und dabei festgestellt das schmeckt Dir? Espresso ist das jedenfalls nicht sondern starker heißer Kaffee oder auch ne gute Grundlage um mit Milch und/oder Wasser zu verdünnen für ein schönes Käffchen.
     
  4. #4 nenni, 09.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Eigentlich gibts bei den meisten Röstern den Kaffee schon gemahlen - du mußt nur angeben, daß er für die Letti ist.
    Und wenn du dir ne gute Verschlußklammer für die Tüte holst, damit der Kaffee drin nicht zu schnell Aroma verliert, geht es für ne Weile, aber nicht sehr lange. Ganze Bohnen frisch gemahlen sind ja ansonsten alternativlos.
    Die Tassenmengenangaben der Lettis sind immer seehr "großßzügig". Es bleibt ja auch aufgrund des Funktionsprinzip immer etwas Wasser im unteren Teil zurück.
    Als Mühle hab ich so ne kleine Outdoormühle (Javamill) von GSI, hat n Keramikmahlwerk und funzt für meine Zwecke.
    Gibts z. B. bei Globetrotter für 39 Taler.. Ist so wie's aussieht, zweifach gelagert, eiert damit nicht..
     
  5. #5 Bohnenbanause, 10.10.2016
    Bohnenbanause

    Bohnenbanause Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das ging ja schnell, herzlichen Dank!

    Fragen 1 und 2: Dann wird es also ein 4er-Kännchen, womit die Venus doch noch nicht ganz aus dem Rennen ist. Wobei ich mir immer noch unsicher bin, welche der beiden es denn nun werden soll. Campingkocher möchte ich eigentlich vermeiden - aus optischen Gründen und weil es keinen Kaffee gibt, wenn die Kartusche leer ist ... Einen Trangia mit Gasadapter habe ich im Keller. Für Urlaube werde ich mir dafür auf jeden Fall noch den benötigten Kochstern zulegen, dann kann die Bialetti mitreisen. :) Für Zuhause würde ich gerne auf Mini-Kochplatte oder den Herd zurückgreifen. Die Bequemlichkeit tendiert zur Venus, das viele Lob im Forum treibt einen eher zur umständlcihen Lösung mit Brikka. Hilfe. :)

    zu 3 (Mühle): Ich dachte, das wäre die beste Lösung unter 50 Euro. Ich will an dieser Stelle (noch) nicht viel ausgeben, da ich nicht weiß, ob sich meine Holde die Mühe macht. Sie soll es ausprobieren können und bei Bearf kann man ja immer noch upgraden - was leichter fällt wenn das Gerät günstig war.

    4 und 5 haben sich erledigt, da probier ich den genannten und lass mich im Laden beraten. :)
     
  6. #6 Aeropress, 10.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ersatzkartusche hat man natürlich im Haus kosten wenige EUR im Baumarkt und nur für den Zweck halten die auch ne ganze Weile durch. Das problem mit der E-Platte ist halt, das dauert und dauert bis das Wasser kocht und die ganze Zeit wird das Kaffeemehl schön geröstet und abgetötet ;), man kann sich dann (etwas) behelfen) indem man schon heißes Wasser einfüllte und die Platte ordentlich vorheizt. Ist halt umständlicher kostet Strom und Verbrühgefahr immer mal gegeben. Rein von der Menge ist zwischen Brikka und Vnus 4 Tassen übrigens kaum ein Unterschied die sind ähnlich groß. Brikka macht halt nen Pseudoschaum (meist je nach Sorte eher wenig und nur kurz haltend) und durch den vrohandenen etwas höheren Druck schmeckts auch etwas anders. EIn Vorteil des Prinzips derBrikka wäre auch, daß kaum Wasser im Unt6erteil zurückbleibt und es keine Zweifel gibt wann der Kaffee fertig ist. :) Dafür gibts die Brikka aber nur in Alu ein Material das ja neuerdings etwas ins Zwielicht geraten ist. Die Venus würde auch später auf Induktion funktionieren.
     
  7. #7 Kofeinator, 10.10.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Leider bin ich gerade kurz angebunden, daher nur ganz knapp: Bialetti Musa funktioniert auch. Bei einer dritten komme ich gerade nicht auf den Namen. Kleiner als Vierer funktioniert übrigens nicht weil die Kanne sonst nicht vom Herd erkannt wird. Und die Brikka macht doch an sich das gleiche wie alle anderen auch nur das hier noch Schaum auf dem Kaffee entsteht?
     
  8. #8 diablo165, 10.10.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Die Möglichkeit mit dem Campingkocher und ner offenen Flamme gefällt mir persönlich gut. Allerdings ist der Kocher mit der Kanne schon recht hoch und wackelig. Eine dumme Bewegung und alles liegt in der Küche. Für draußen sicher toll, für die Wohnung fand ich die Lösung nicht so ideal. Daher hab ich mich für die kleine Rommelsbacher Platte entschieden. Die 2er Brikka passt genau drauf und die 4er steht etwas über. Macht allerdings nichts aus in meinem Augen. Allerdings lasse ich die Platte mit der 4er Brikka dann auf Stufe 6 laufen. Sonst reicht Stufe 5.
    Die 2 Tassen Brikka ist für mich von der Menge ausreichend für nen großen Kaffee mit viel Milch. Die 4er nutze ich wenn meine Freundin auch ne Tasse möchte. Generell machen alle Mokka Kocher was sie sollen. Leckeren Kaffee. Meist besser als das was man draußen so bekommt. Die Brikka halt mit etwas Schaum/Crema.
    Mit der Mühle war ich von der Hario Skerton nicht so angetan. Gute Ergebnisse hatte ich mit der Eureka Mignon. Die aber dafür eigentlich oversized ist. Die Porlex gefällt mir etwas besser, auch wenn es sich beim mahlen irgendwie wackelig anfühlt.
     
  9. #9 Flitzpiepe23, 10.10.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Bohnenbanause,

    zufälligerweise besitze ich genau diese Kombination: Brikka 2er, Venus 4er und eine Kochplatte von Rommelsbacher.

    Was die Tassengröße anbelangt, kann ich diablo165 voll zustimmen: eine 2er reicht für einen großen Kaffee mit viel Milch.

    Ich persönlich kann dir die Brikka sehr empfehlen. Der reine Kaffee schmeckt mir aufgrund des, verglichen mit der Venus, etwas höheren Drucks besser.
    Jedoch empfinde ich die Brikka als etwas zickiger in der Handhabung. Hier macht es sich schon deutlich bemerkbar, wenn der Mahlgrad oder die Wassermenge nicht passt.
    Die Venus fand ich hier etwas einfacher zu handhaben. Da ich oft alleine trinke ist die 4er Venus mir aber zu groß.

    Als Mühle verwende ich eine Macap M2, die ebenfalls wie die Eureka wohl für eine Brikka etwas überdimensioniert ist. Im Büro habe ich eine Handmühle und für eine 2er Brikka ist diese gut zu gebrauchen.
    Für eine 4er muss man halt schon etwas länger kurbeln. Wenn es irgendwann mal eine elektrische Mühle werden soll, dann würde zum Herdkocher eine Graef CM800 sicher ganz gut passen.

    Zur Kochplatte von Rommelsbacher. Diese finde ich sehr gut. Schön schwer, sehr stabil und das Kaffeekochen geht wirklich schnell. Lange köcheln muss da nichts. Wir haben zwar keinen Induktionsherd, dennoch fand ich die Zubereitung auf der großen Herdplatte nicht so optimal. Die Rommelsbacher wird auch schneller heiß als die große Herdplatte. Ich nutze ebenfalls die Stufe 5. Campingkocher wäre für mich in der Küche nix.

    Zusammenfassend kann ich also sagen: 2er Brikka + Rommelsbacher Reisekochplatte + Hario Skerton/Mini Mill sind eine sehr gute Kombi.

    Bei der Bohnenwahl tendiere ich zu einem Robustaanteil von 20%+. Am liebsten habe ich 60/40 Mischungen. Robusta ist nicht so pinkgelig was die Hitze angeht. Da hat man es mit der Brikka leichter ;-)
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Brikka (Ergebnis daraus ist näher am Espresso als bei den Bialettis ohne Sammelventil), 2-Tassen, Rommelsbacher Kleinplatte (Achtung, keine Abschaltautomatik, aber man gewöhnt sich dran) oder Campingkocher (ggf. mit Kartuschenstandfuß, z.B. von Primus), Feldgrind oder Porlex mini, vorgemahlene Bohnen: Illy in der Dose mit schwarzem Rand, für ganze Bohnen in Stuttgart mal fragen bei Caffè Principe (Navi mitnehmen (oder Karte genau studieren), der Laden ist eher schwierig zu finden (Hinterhof). Der "La Nera" könnte passen. Und diesen Thread lesen :)
     
  11. #11 Flitzpiepe23, 10.10.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Stimmt, hatte ich vergessen: den vg. Thread kann ich nur empfehlen ;-)
     
  12. #12 diablo165, 10.10.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Mit der Abschaltautomatik stimmt leider. Hab meine Rommelsbacher auch schon mehrere Stunden angehabt. :(:rolleyes:

    Bis vor einem Jahr habe ich übrigens selbst auch keinen Kaffee getrunken. Aber immer schon gerne gekocht. Einfach mal mit viel Milch probieren. Gegebenenfalls mal mit lactosefreier Milch, die ist etwas süßer wenn man auf Zucker verzichten möchte.
     
  13. #13 Enniefahrer, 10.10.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe einmal eine ganz dumme Frage. Wenn Induktionsherde auf magnetisches Metall reagieren, würde es dann nicht ausreichen, eine entsprechende Metalplatte auf das Kochdeld zu legen, so, dass der Herd arbeitet, und dann darauf die Alukanne zu stellen un diese praktisch indirekt zu erhitzen?
     
  14. #14 Aeropress, 10.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gibt es hab ich auch. Bis Du dir daran ganz bös die Finger verbrennst ist aber dann nur noch ne Frage der Zeit und so richtig gut tut das dem Kochfeld auch nicht.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  15. #15 Enniefahrer, 10.10.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Schade.
    Kann jemand hier im Forum einen gut erhaltenen Spargeltopf gebrauchen, der nicht induktionskompatibel ist?
     
  16. #16 Bohnenbanause, 10.10.2016
    Bohnenbanause

    Bohnenbanause Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung! Die ganzen tollen Kaffeetipps schau ich mir alle mal an - und ich werde bestimmt auch selbst mal wieder einen probieren ... wer weiß. :)

    Ob 2er oder 4er lass ich mal noch offen, wobei es nun vermutlich doch eine 2er wird. Eine größere ist schnell nachgekauft, ist ja keine riesige Investition an dieser Stelle. Aber mir scheint, die Brikka schmeckt schon derart deutlich besser, dass es die Mühe wert ist, mit einer extra Platte zu hantieren. Dann wird es wohl das ursprünglich angedachte Set mit der Rommelsbacher-Platte und vermutlich Porlex-Mühle. Ich hab gerade mal nach Porlex geschaut: Da scheint es eine normale und eine Mini zu geben - zum fast gleichen Preis. Wäre die kleine angebrachter, nehme ich an?

    Die Ardes-Platte hat niemand in Betrieb? Bei der kann man keine Temperatur einstellen, dafür gibt es sie mit größerem Durchmesser, mehr Watt und sie ist günstiger.

    Ach ja, den "How to Brikka"-Thread hatte ich mir schon als Lesezeichen gespeichert, damit es nicht am eigenen Unvermögen scheitert. :)
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    Ich vermute, die "Porlex" und die "Porlex mini" sind die gleichen Mühlen, allerdings mit verschieden hohen Bohnenbehältern. Ich habe die "hohe" Version für die French Press auf Reisen, und da passen bequem Bohnen für zwei Tassen hinein.

    getapatalkt
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die Ardes hatte ich auch mal, war aber dann zufriedener mit der Rommelsbacher. Ich finde letztere irgendwie solider vom Aufbau her (das untere Teil wird nicht so heiß, und genutzt als Reiseplatte finde ich das Packmaß angenehmer).
     
  19. #19 Bohnenbanause, 12.10.2016
    Bohnenbanause

    Bohnenbanause Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, meine Bestellung ist raus. Es ist nun doch die 4er-Brikka geworden. Sollte sie zu groß sein, wird die 2er nachgekauft. Dazu gesellt sich die Rommelsbacher-Platte. Einen Campingkocher habe ich ja auch noch, also können wir alle Varianten mal ausprobieren, wobei mir bei der Platte indoor wohler ist. Außerdem habe ich mich nun doch für die Hario Skerton entschieden, da ich einfach nicht sicher bin, ob wirklich regelmäßig gemahlen oder aus Zeitgründen doch häufig Vorgemahlenes zum Einsatz kommen wird. Sollte meine Holde auf den Geschmack kommen, kann man ja immer noch upgraden, die Skerton ersetzt man aufgrund des niedrigen Preises vielleicht doch eher mal, vielleicht durch die empfohlene Graef. :)

    Herzlichen Dank noch mal für die vielen, vielen sehr guten Tipps, ihr habt mir sehr geholfen! Da der Geburtstag noch ein Weilchen auf sich warten lässt, wird es mit Erfahrungsberichten und Ähnlichem noch ein Weilchen dauern. :)
     
Thema:

Bialetti Brikka oder Venus? Und Mühle gesucht

Die Seite wird geladen...

Bialetti Brikka oder Venus? Und Mühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Hilfe zum Wiedereinstieg mit Bialetti Brikka oder gibt es alternativen?

    Hilfe zum Wiedereinstieg mit Bialetti Brikka oder gibt es alternativen?: Hallo liebe Kaffeegenießer, ich möchte mich nach langer Abstinenz wieder mal zurückmelden. Bis vor 2 Jahr war ich noch Besitzer einer La Pavoni...
  3. Bialetti Brikka - Besseren Kaffee oder Mühle oder was anderes?

    Bialetti Brikka - Besseren Kaffee oder Mühle oder was anderes?: Hallo allerseits, ich nutze seit vielen Jahren eine Bialetti Brikka. Anfangs noch mit gemahlenem Espresso von Alnatura, mittlerweile kaufe ich...
  4. [Verkauft] Tausche Bialetti Brikka 4 Tassen gegen 2 Tassen oder ...

    Tausche Bialetti Brikka 4 Tassen gegen 2 Tassen oder ...: Meine Frau hat mir aus Italien die 4-Tassen-Version mitgebracht, die für mich allerdings zu groß ist. Ich würde sie gerne gegen die...
  5. Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espresso?

    Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espresso?: Hi, in Sachen Kaffee bin ich ein absoluter Neuling und kenne im Prinzip nur den 0815 Kaffee, den es zu Familienfeiern gibt. :-D Allerdings trinke...