Bitte um Kaufempfehlung (Dualboiler/Zweikreiser; schnelle Aufheizzeit)

Diskutiere Bitte um Kaufempfehlung (Dualboiler/Zweikreiser; schnelle Aufheizzeit) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bräuchte eine Kaufberatung/Empfehlung für einen Siebträger für meinen Onkel. Ich selbst habe seit 6 Jahren eine Bezzera...

  1. #1 tinom86, 13.09.2020
    tinom86

    tinom86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte eine Kaufberatung/Empfehlung für einen Siebträger für meinen Onkel. Ich selbst habe seit 6 Jahren eine Bezzera Mitica Top mit derzeit Quamar M80E und bin damit sehr zufrieden. Er liebt meinen Espresso, hatte bisher einen Vollautomaten und möchte auf Siebträger umsteigen.

    Seine Wünsche/Vorlieben:

    - schnelle Aufheizzeit (die klassische E61 ist zu langsam; die Maschine läuft nicht den ganzen Tag und wird bei Bedarf eingeschaltet; sie sollte dann rasch Einsatzbereit sein... max. 10min)
    - optisch gefällt eine E61 (Chrombomber)
    - Espresso und Cappuccino für mehrere Personen möglichst kurz nacheinander (d. h. -> Zweikreiser oder Dualboiler)
    - gerne etwas kompakter im Vergleich zur Bezzera Mitica Top
    - Budget max. 1500 EUR

    Ich bin dabei auf die Bezzera Crema PM gestoßen. Seht ihr das ähnlich oder habt ihr Alternativen?

    Als Mühle dachte ich an eine Eureka (Mignon oder Specialita).

    Ich danke euch schon mal.

    Viele Grüße
    Tino
    [​IMG]
     
    Karl Raab gefällt das.
  2. #2 Karl Raab, 13.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    tinom86 gefällt das.
  3. #3 tinom86, 13.09.2020
    tinom86

    tinom86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Haha stimmt... gleich noch ne interessante Geschichte dazu :D - scheint allerdings in den USA unter einem anderen Hersteller zu laufen... Pasquini?!?

    Die Maschine gibt es übrigens auch in der temperaturstabilen Variante (PID) mit Aufpreis von ca. 300 EUR, d. h. 1500 EUR. Mit PID habe ich allerdings keinerlei Erfahrung, ob man das braucht und vor allem ob es den Mehrpreis wert ist.

    Schick finde ich sie... vor allem mit den Holzgriffen.
     
  4. #4 Karl Raab, 13.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bezzera scheint in den USA als Pasquini zu firmieren...
     
    tinom86 gefällt das.
  5. #5 cbr-ps, 13.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Die Maschine ist ein Zweikreiser, da relativiert sich der Nutzen des PID zumindest am Boiler. Interessant wäre, ob das PID die elektrische Brühgruppenheizung steuert oder ob das wie bei der BZ10 oder der Strega über ein Thermostat mit großer Hysterese geschieht.

    Maximal 10 Minuten wird er mit der Maschine auch nicht erreichen. Bei der Anforderung führt kaum ein Weg am Thermoblock vorbei. Ist dann halt weit weg von E61 Optik, aber die trifft die obige Maschine ja auch schon nicht mehr.
     
    tinom86 gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 13.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Die Crema PM hat eine elektrische BG und keine E61. Ich denke, es handelt sich im Prinzip um eine BZ13. Noch dazu eine Balkonmaschine.
    Zweikreiser mit E61 gibt's wie Sand am Meer. Fragst du 10 erhältst du 15 verschiedene Maschinenvorschläge. Und jeder einzelne lobt diese über den grünen Klee:)

    Das schließt dann so ziemlich jede klassische Maschine mit E61 aus.
    Dann musst du bei Ascaso oder Quick Mill stöbern und zwar bei den Thermoblockmaschinen.
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 13.09.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, das war eine BZ13. Die Crema gabs damals noch nicht.

    Wäre übrigens meine Empfehlung.
    Nach 15 Minuten ist die wirklich benutzbar.
     
    tinom86 gefällt das.
  8. #8 tinom86, 13.09.2020
    tinom86

    tinom86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe/Ratschläge.

    Mir ist bewusst dass es sich bei der Crema nicht um eine E61 handelt. Ich meinte lediglich die Optik des glänzenden metallenen Designs ohne viel Kunststoff.

    Bezüglich Aufheizzeit... mit 12 Minuten sollte man schon hinkommen, oder? Angegeben ist die Crema mit 10 Minuten. Ich denke damit könnte er auch noch leben. Ist immer noch ein großer Unterschied zu meiner Mitica Top ... da dauert es meist knapp 30 Minuten.

    Technisch sehe ich zwischen Crema und BZ13 keinen Unterschied?!? Ist es lediglich die Optik? Holzgriffe und weiße Seitenteile.

    VG
    Tino
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das kann er auch mit einer Ascaso Steel haben und die ist eine Schnellsten bei der Betriebsbereitschaft.
     
    Silas und tinom86 gefällt das.
  10. #10 tinom86, 13.09.2020
    tinom86

    tinom86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Info - dann werd ich mir die mal anschauen... von Ascaso habe ich bisher nichts gehört wobei ich seit meiner Mitica Top nicht mehr viel recherchiere :) Auf die schnelle... laut Datenblatt 5 Minuten Aufheizzeit... das wäre ja echt verdammt schnell. Kommt das hin?

    VG
    Tino
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    9-12 minuten mit nem kurzen leerbezug, bodenloser st.
     
  13. #13 ergojuer, 13.09.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Eine Graef Contessa passt zu den meisten deiner Anforderungen,ist für 1500,- aber kaum zu haben.
    passt
    hat sie
    kein Problem, allerdings Thermoblocksystem
    das weiß ich nicht, musst du selber vergleichen, wahrscheinlich ganz ähnlich groß
    Die Contessa kostet m.W. ab 1700, hat dann aber auch nen PID, programmierbare Tassenmengen, drei Thermoblocks, einen Shottimer.

    Die Graefs ist hier wenig angesehen und polarisiert. Ich betreibe sie seit Jahren problemlos.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Die Profitec Pro 300 ist nicht ganz so schnell wie die Thermoblockmaschinen, dafür aber auch nicht ganz so teuer und recht kompakt.
     
    DieT‘s gefällt das.
  15. JoeHu

    JoeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    27
    Bei der ascaso Steel Duo PID lässt sich der zweite Thermoblock auch abschalten, falls man ihn nicht häufig braucht.
    Die Maschine ist ruckzuck aufgeheizt und nach einem Leerbezug (nutze ich, um die Tassen mit dem heissen Wasser vorzuwärmen) ist auch die Brühgruppe incl. dem Siebträger auf Temperatur.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Wenn Du Dich vom kompakten Chromwürfeldesign verabschieden könntest, wäre die MiniVIvaldi eine passende Maschine für Dich.
     
  17. #17 DieT‘s, 17.09.2020
    DieT‘s

    DieT‘s Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    12
    die kam mir auch als erstes in den Sinn
     
Thema:

Bitte um Kaufempfehlung (Dualboiler/Zweikreiser; schnelle Aufheizzeit)

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufempfehlung (Dualboiler/Zweikreiser; schnelle Aufheizzeit) - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufempfehlung

    Bitte um Kaufempfehlung: Ich suche eine Espressomaschine und bin überfordert. Die Angebote reichen von 90 € oder sogar noch weniger bis weit über 2000 €. Dass es so eine...
  2. Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle

    Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle: Hallo, bitte um eure Meinung: Benötigt wird eine Espressomühle für den Hausgebrauch. Für welche Mühle würdet ihr euch entscheiden?: 1. Mazzer...
  3. Kaufempfehlung bitte: Ascaso i-steel oder i-mini

    Kaufempfehlung bitte: Ascaso i-steel oder i-mini: Hallo, bisher mahle ich mit einer Zassenhaus Handmühle, und war immer recht zufrieden, da man so optimal dosieren kann. Wenn man aber mal mehr als...
  4. Ascaso, Eureka oder Demoka? Bitte Kaufempfehlung.

    Ascaso, Eureka oder Demoka? Bitte Kaufempfehlung.: Zur Wahl stehen: Ascaso i-1 mit Timer Eureka MCI mit Timer Demoka 203 ... wenn verfügbar mit Timer Lautstärke etc. ist bei mir kein Thema. Die...
  5. Vorstellung und Bitte um Kaufempfehlung für gemahlenen Espresso

    Vorstellung und Bitte um Kaufempfehlung für gemahlenen Espresso: `n Abend allerseits; Kaffeeprodukte im weitesten Sinn gehören seit je her zu meinen Grundnahrungsmitteln; seit einigen Tagen steht hier eine Gran...